Hamster plötzlich aggressiv?

Diskutiere Hamster plötzlich aggressiv? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo erstmal ^^ Les mich jetzt schon ein paar Tage durch euer Forum (und finds klasse) und hoffe das mir vll irgendeiner von den langjährigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster plötzlich aggressiv? Beitrag #1
HeadlineNews

HeadlineNews

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal ^^

Les mich jetzt schon ein paar Tage durch euer Forum (und finds klasse) und hoffe das mir vll irgendeiner von den langjährigen Hamsterhaltern helfen kann.

Seit ca 3 Wochen wohnt ein 8 mon. Hamster namens Jackie bei mir. Ich hatte vorher noch nie Hamster, hab mich eigentlich aber vor dem Kauf ausreichend informiert.
Wir haben ihn aus einem Tierheim der näheren Umgebung geholt wo er seit mehreren Monaten "einsaß" und Zuhause in einen ca 113x60x60 großen Kafig gesetzt, vorne plexiglas, oben gitter zur belüftung.
Die ersten Wochen war alles wunderbar, er war von anfang an zutraulich (was wir darauf geschoben haben, dass er im Tierheim den Umgang mit Menschen vermutlich gewöhnt war), ließ sich von uns füttern und hat auch von der in den Käfig gelegten Hand gefressen. Das streicheln hat er sich nicht gefallen lassen (haben jetzt auch nicht unbedingt drauf bestanden) aber sonst krabbelt und rennt er munter durch seinen Käfig.

Vor knapp einer Woche hat sich sein Verhalten dann doch plötzlich radikal geändert. Als ich ihn Abends nach dem aufstehen wie gewohnt mit Körnern von meiner Hand füttern wollte Biss er zu (tat schon weh, hat geblutet, vor allem aber hab ich mich tierisch erschrocken) und seitdem greift er mich oder meinen Freund jedesmal an wenn eine Hand in seinem Käfig ist. Selbst wenn er in der hintersten Ecke ist und wir ihm selbst eigentlich nicht zunahe kommen.
Sonst verhällt er sich weiter wie bisher. Wenn man sich vor den Käfig setzt kommt er neugierig angetappelt usw.

Kann es sein, dass er seinen Käfig erst jetzt als Revier anerkannt hat und uns deswegen "vertreiben" will?
Hat er sich vll irgendwie verletzt oder ist er krank? (Verletzungen sind uns keine aufgefallen und eigentlich ist er ja immer auch sehr munter)
Fehlt ihm Bewegung? -> Er hat bei uns noch keinen Auslauf gehabt, wir wollten damit warten bis er sich von uns hochheben lässt damit wir ihn laufen lassen können.

Ich hoffe eben nur, dass wir nicht irgendeinen Fehler gemacht haben. Ich brauche keinen Schmusehamster, aber in seinen Käfig greifen werd ich schon gelegentlich müssen. Und man will ja auch nicht immer angegriffen werden :uups:

Vielen dank, wir bitten um Rat ^^

• Hamster plötzlich aggressiv?

Anzeige

• Hamster plötzlich aggressiv? Beitrag #2
Es könnte gut möglich sein das er sein Revierverteidigt. Probiert es doch einfach mal aus wenn ihr ihn in den Auslauf setzt.Ihr könnt ihm auch auslauf geben wenn er sich nicht hochnehmen lässt,lasst ihn einfach in einen Karton krabbeln.Wenn er dann nicht beißt könnte es wirklich nicht ein Revierbeißer sein,sonst könnte es aber auch sein das er Schmerzen hat.Muss aber nicht,nicht jeder Hamster ist zahm,oder bleibt es.

• Hamster plötzlich aggressiv? Beitrag #3
Danke für die Antwort :)
Na da bin ich ja zumindest froh, dass wir vermutlich nichts grundlegendes falsch gemacht haben.
Wird sein Verhalten jetzt so bleiben oder besteht die möglichkeit (mit viel geduld und zeit) zu versuchen ihn zumindest soweit an uns zu gewöhnen das er uns zumindest ignoriert/akzeptiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster plötzlich aggressiv?

Hamster plötzlich aggressiv? - Ähnliche Themen

Plötzlich panisches Kaninchen?!: Hallo, Also Eine Freundin von mir hat jetzt vor 3 Wochen eine Rote Neuseeländer Häsin von einem Züchter gekauft (unkastriert, im Januar 1 Jahr...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hamster mit Milbenbefall: Hallo! Mein Goldhamster, ungefähr 4-5 Monate alt, hat Milben. Nach unzähligen Recherchen bin ich noch genauso schlau wie vorher - ich kann die Art...
Hamster beißt wie verrückt: Hallo Habe meinen Hamster jetzt seid einer Woche und seid 4 Tagen ist er in seinem neuen Käfig. Vielleicht hab schon sowas ähnliches gefragt...
Hamster sehr 'schüchtern'?: Hallo! Ich habe jetzt seit 2 Wochen einen dsungarischen Zwerghamster. Er lebt in einer eingerichteten Detolf-Vitrine. Bilder davon sind bereits...
Oben