aber ähnliche Erfahrung hab ich auch gemacht, meine häsin hatte immer kot am schwänzchen hängen, un der TA meinte immer abwaschen, wir haben das immer gemacht. bis sie eines tages apathisch im gehege saß, am moin als ich sie rausgesetzt hab hatte sie micha uch nicht begrüßt (hat mich immer abgeschleckt). als wir dann zum anderen TA gegangen sind hat der ein loch gefunden (ca. 4--5 cm groß) wo die heut weggefressen war von maden usw. wir sollten silberspray drauf tun, am abend entschlossen wir uns sie einschläfern zu lassen, aba am moin war sie schon tot

.
heute gehe ich nie wieder zu dem TA, so n A****.
Hallo Burani,
ich denke, dass der Kot am Schwänzchen nichts ursächlich mit dem gefundenen Loch zu tun hat.
Unsere Alte Eurasier-Hündin mussten wir auch wegen diesem Madenbefall einschläfern lassen.
Unser TA hat es uns wie folgt erklärt:
Hat ein Tier eine kleine Verletzung, da reicht wohl schon ein Mückenstich oder ein Zeckenbiss, dann legen diese Fliegen dort ihre Eier ab.
Diese Eier schlüpfen dann innerhalb einer Stunde und die Maden fressen sich durch die Verletzung unter die Haut und fressen hier das Fettgewebe. Hierbei geben sie Stoffe ab, die das Gewebe betäuben, so dass das Tier nichts spürt.
Die Tiere streben dann später an einem septischen Schock.
Sehr anfällig sollen hier Kaninchen und Igel sein. Schafe werden ebenfalls recht häufig von diesen Maden heimgesucht. Unser Stallpächter hat jedes Jahr einige Schafe, die befallen sind und oft verliert er auch einige Tiere.
Unserer Hündin konnte der TA leider nicht mehr helfen, da wir es zu spät entdeckt haben. Bei einem kurzhaarigen Hund hat man da eher eine Chance.
Die Hündin war wie immer und zeigte keinerlei Krankheitsymtome. Auffällig war nur, dass sie plötzlich anfing zu stinken. Wir dachten, sie hätte sich irgendwo in Aas gewälzt. Beim Baden ist uns dann ein etwa 5 cm großes Loch aufgefallen. Bei genauerer Untersuchung konnte ich die komplette Haut des Oberschenkels abheben und den Muskel und die Adern sehen. Eine Schmerzreaktion hat unsere Hündin nicht gezeigt, sie hat mich sogar dann immer noch angewedelt.
Der TA meinte, dass sie wohl in der Nacht an einem septischen Schock gestorben wäre, da ihr Kreislauf schon recht schwach war, was erste Anzeichen waren.
Ich denke, dass Du dem TA nicht unbedingt einen Vorwurf machen kannst, außer, dass er Dein Kaninchen nicht gleich eingeschläfert hat.
Liebe Grüße
Friedel