Habe ein Problem!!!

Diskutiere Habe ein Problem!!! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo. Ich bekomme in so ungefähr einem Monat ein Pferd :) und habe eine Freundin was selbst auch ein Pferd besitzt. Ich habe mir mein Pferd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe ein Problem!!! Beitrag #1
I

ilovemyhorse

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich bekomme in so ungefähr einem Monat ein Pferd :) und habe eine Freundin was selbst auch ein Pferd besitzt.
Ich habe mir mein Pferd bereits schon ausgesucht, es ist eine 3einhalb jährige Haflingerstute. Sie wird zurzeit eingeritten. Ich selbst reite nun das 7.Jahr.
Meine Freundin meint die ganze Zeit zu mir ich sollte ein anderes Pferd nehmen weil ich werde dieses Pferd beim ausreiten nicht von den anderen Pferden wegreiten können. Also sie meint das ich das nicht schaffen würde. Oder in der Bahn das ich dann mein Pferd nie alleine reiten könnte ...
Ich selbst denke mir wieso sie sich einmischt.!
Könnt ihr mir bitte helfen und sagen was ich da machen könnte?!
Würde mich über Antworten freuen!
GLG.

• Habe ein Problem!!! Beitrag #2
Gar nix was willste machen. Wenn du dieses Pferd willst, nimm das Pferd und beweis ihr das Gegenteil

Sicherlich ist das ein junges grad erst eingerittenes (für ne Haffi mit 3 auch sehr sehr früh eingeritten muss ich sagen! Sind eigentlich spätreife Pferde) Pferd und wird nicht viel können als Schritt, Trab, Galopp bzw es ist schon viel Wert wenn es sich ausbalancieren kann unterm Reiter.

Wenn du keine Erfahrung mit jungen Pferden hast sollte Pflicht für dich sein, mit dem Pferd im Unterricht zu arbeiten und zwar bei nem Trainer, der sich mit jungen Pferden auskennt.

Im Gelände wird sie noch nicht viel kennen, ist aber alles Trainingssache.

LG

• Habe ein Problem!!! Beitrag #3
Hi,

Vielleicht ist deine Freundin etwas eifersüchtig?!
Denn sie war ja bis jetzt ie einzige von euch beiden, die ein Pferd hatte und plötzlich hast du auch eins, was sie vielleicht auch toll findet, jünger als ihres und noch neu ist :)
Ich denke, das geht vorbei. im Moment versucht sie es dir, vielleicht auch unbeweusst schlecht zu reden. Ich würde es ignorieren und die Vorzüge, die es hat, wenn ihr beide ein pferd habt mal ansprechen: Zusammen ausreiten, einkaufen irgendwo zum Tunier fahren.

Lieben Gruß und viel glück Zwerg

• Habe ein Problem!!! Beitrag #4
Naja, sie hat insofern Recht, als dass es die erste Zeit wirklich nicht funktionieren wird. Aber das wäre bei einem dreieinhalb-jährigen Pferd auch ein bißchen viel verlangt...
Lass es dir von deiner Freundin nicht madig machen: Du und dein Pferd, ihr habt alle Zeit der Welt zusammen zu lernen und mit der Zeit wird es dann auch kein Problem mehr sein, allein ins Gelände zu gehen oder ähnliches.
Nimm dir einen guten Trainer dazu wenn du selbst nicht die Erfahrung hast, dann stehen euch alle Türen offen. (Aber bloß nix überstürzen, immer schön langsam mit den jungen Pferden, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes ;))

• Habe ein Problem!!! Beitrag #5
ach das ist doch Blödsinn :roll:.... nur weil ein Pferd jung ist, kann man es trozdem alleine reiten. Allerdings solltest du dir darüber im klaren sein, das ein junges Pferd nicht jeden Tag geritten werden sollte (schnell überfordert) und du in der lage sein solltest das Pferd zu fördern.

• Habe ein Problem!!! Beitrag #6
Huhu!

Mach dir keinen Kopf, dein Pferd ist jung, es muss erstmal lernen, dir zu Vertrauen und dann geht es nach bissl Training auch mit dir vom Hof oder allein auf den Platz. Sowas kannst du auch bei älteren Pferden haben. Gutes Beispiel ist bei uns ein Dt. Reitpony, der ist 23 und war vorher ein Ferienbetrieb Pferd. Sind nur in der Gruppe geritten. Er ist ca. 8 Monate bei uns und seit 2 Monaten geht er alleine vom Hof, noch nicht weit aber immerhin.

Also, nicht weiter drüber nachdenken, lass es einfach auf dich zukommen. Vllt. gehört dein Pony zu denen, die auch Mutig vorran gehen! :)

• Habe ein Problem!!! Beitrag #7
Huhu,

also sowas ist doch völliger pappelapub!
Klar brauch man von einer drei Jährigen noch nicht verlangen alleine ins Gelände zu gehen, das braucht Zeit, Geduld und Vertrauen.
Geh mit meiner jungen, verrückten halt immer spazieren damit sie nicht so klebt und merkt auch alleine passiert ihr nichts.

glg Chen

• Habe ein Problem!!! Beitrag #8
HI
Ja ich glaube auch das sie eifersüchtig ist.

• Habe ein Problem!!! Beitrag #9
Hmm, ich kenne weder dich noch deine Freundin. Wenn du sagst, dass du seit 7 Jahren reitest, kann das viel bedeuteten. Ich kenne leider sogar Leute, die seit über 20 Jahren reiten und denen ich kein schwieriges oder junges Pferd guten Gewissens anvertrauen würde.
Da ich auch deine Freundin nicht kenne, ist eine Beurteilung schwierig.

Das man ein Pferd NIE allein ausreiten kann oder gar allein in der Bahn reiten kann, ist unsinn. Es kann eben nur sein, dass du mit diesem Pferd ein wenig mehr Arbeit hast als mit einem anderen Pferd.

Wir haben auch Youngster mit denen man sofort allein loszockeln kann, andere dagegen brauchen etwas länger und kleben anfangs arg an anderen Pferden. Da muss man durch wohldosiertes Durchsetzen Vertrauen und Selbständigkeit aufbauen.

Warum meint deine Freundin, dass du mit diesem Pferd überfordert bist?
Hat sie das irgendwie vernünftig begründet?

Solltest du dir wirklich ein schwieriges (sehr unsicheres) Pferd ausgesucht haben, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass dich nur Konsequenz und professionelle Hilfe wirklich weiterbringt.
Auch wenn das Pferd schreit und unruhig ist, allein in der Bahn reiten (möglichst im Unterricht).
Bei schwierigen Klebern tut es gut, eine längere Zeit allein in der Bahn zu reiten. Der RL wird dir helfen und euch beiden die Sicherheit geben, die du dann auch an den Tagen brauchst, an denen du allein mit dem Pferd bist.
Anfangs kannst du an solchen Tagen eben longieren, Bodenarbeit machen und laufen lassen, bis du sicher genug bist, das Pferd allein in der Bahn zu reiten.
Klappt das gut (auch wenn ein anderes Pferd anfangs dabei ist und dann die Bahn verlässt), kannst du auch die ersten vorsichtigen 'Draußenversuche' starten. Hierfür bietet sich dann der Reitplatz an.
Das Pferd sollte in dieser Zeit möglichst ausschließlich allein geritten werden - oder eben mit einem Pferd, das dann die Reitbahn während deiner Reitzeit verlässt.
Ins Gelände geht man in dieser Zeit nur in Begleitung eines souveränen Pferdes.
Sobald du so weit bist, den ersten kleinen Ritt draußen allein zu wagen, sind einige Dinge Pflicht:
1) Helm - evtl. Sicherheitsweste.
2) Reitplaketten (ich weiß nicht ob die in Österreich auch sein müssen) mit Telefonnummer und Adresse des Stalls. Ansonsten irgendwo gut sichbar am Pferd befestigen. Falls du runterfallen solltest und dein Pferd allein unterwegs ist, ist das sehr hilfreich.
3) Handy - eingeschaltet
4) Handschuhe, falls du Absteigen und das Pferd halten (führen) musst.
5) Ein kleiner Zweig, den du sowohl als Gerte benutzen kannst, als auch zum Vertreiben von Fliegen und anderen Plagegeistern. Wenn man unterwegs eine Gerte wegschmeißen muss, muss man anschließend den ganzen Weg nochmal gehen um das Ding aufzusammeln. Bei einem Zweig ist das eben egal.
6) Erst in der Bahn wie gewohnt arbeiten, dann zum Trockenreiten eine kleine Runde, die dem Pferd gut bekannt ist. Diese Runde solltest du zuvor auch nach dem Reiten zur Entspannung mit anderen Pferden oft gegangen sein.
7) Im Schritt bleiben
8) Für die Entspannungsrunde draußen kein Gebisswechsel bzw. Wechsel der Hilfsmittel (Martingal o.ä.). Im Schritt nach der Arbeit braucht man sowas nicht und es soll für das Pferd alles möglichst normal sein - eben wie immer.

Glaub mir: Jedes Pferd kann allein rausgehen, allein geritten werden, allein auf der Wiese bleiben.
Bei einigen Pferden geht das schneller, andere brauchen eben länger.

Falls dein Pferd trotzdem Probleme macht -oder du Angst hast-, lass deinen RL mit dem Pferd allein nach dem Reiten eine Runde laufen. Er (oder eine nette Stallkollegin) kann dich auch das erste Mal -wenn notwendig- zu Fuss begleiten (das mache ich mit meinen RB's und einigen Reitschülern auch).

Da jetzt sowieso die nicht gerade Ausreitzeit kommt, hast du viiiiel Zeit um dein neues Pferd an dich und den neuen Stall zu gewöhnen. Das klappt schon.

Außerdem:
Glückwunsch zu deinem Pferd!
Du solltest dir nur darüber im Klaren sein, dass du mit einem Haflinger ein Arbeitspferd gekauft hast.
Sobald Haffis als Anfängerhoppelpferdchen gekauft werden, entpuppen sie sich häufig als stur und oft auch als schlecht zu reiten. Ein Haffi braucht Arbeit, sowohl körperlich als auch geistig (gerade junge Pferde, die nicht viel geritten werden, sollten psychisch gefordert werden).
Sobald diese Pferde genügend gefordert und nicht zu viel gefüttert werden (Haffis sind genügsame Pferde, die nicht fett sein sollten), entpuppt sich ein Haffi fast immer als tolles Allroundpferd, das gut gelaunt einfach alles mitmacht und enorm flexibel ist.
Alle Haffis, die ich kenne, bauten zu 'ihrem Menschen' (manchmal nach längerer Zeit) eine extrem starke Bindung auf.

• Habe ein Problem!!! Beitrag #10
Danke für deine Hilfen.
Ich glaube meine Freundin ist nur eifersüchtig weil ihre hafistute schon etwas älter ist und sie glaubt das man mit einem älteren Pferd besser zurecht kommt.

Also ich habe eig. ein sehr gutes durchsetzvermögen, das dürfte kein problem sein.
Ich reite auch immer mit Rückenschutz und Weste.

Ich kenne das wie hafis stur sein können, eine meiner freundinnen hat auch einen Haflinger und hat nicht so ein gutes Durchsetzvermögen und die muss wirklich immer kämpfen mit ihrem Pferd, weil sie sich am anfang nie richtig durchsetzen getraut hat.
Ich habe normal schon ein gutes durchsetzvermögen weil in Reitstall wo ich einmal geritten bin waren immer Pferde die hin und wieder mal probiert haben ob sie stärker sind oder der Reiter.

Danke für deine Hilfen, ich werde so viel wie möglich ausprobieren.

Lg. Ilovemyhorse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe ein Problem!!!

Habe ein Problem!!! - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
Pferd verkaufen ?: Folgendes Problem : Vor 8 Monaten habe ich mir eine Hafistute gekauft sie ist 7 Jahre alt und im normalen Umgang wie putzen total brav...
6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos: Hallo :) Bei uns im Stall ist ein 6-jähriger Wallach im Schulbetrieb. Er ist gern etwas faul und testet liebend gern seine Reiter,indem er...
Oben