Kokzidien und jetzt??

Diskutiere Kokzidien und jetzt?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich denke eher, dass es nur der blinddarmkot ist, der sehr verschmiert ist. sie hatten noch nie durchfall, deshalb kann ich es nicht genau sagen...
  • Kokzidien und jetzt?? Beitrag #161
ich denke eher, dass es nur der blinddarmkot ist, der sehr verschmiert ist. sie hatten noch nie durchfall, deshalb kann ich es nicht genau sagen =(
nein, sie lebt natürlich nicht alleine =) hat von anfangan einen partner.
wie gesagt, es ist auch nicht jeden tag, sonst wäre ich ja schon lange beim TA gewesen! hin und wieder, und dann ist wieder lange ruhe!
ich les mir den anderen thread eben durch- danke!

also, es klebt zwischen hintern und puschelschwänzchen^^
"es kommt quazi raus und bleibt im fell kleben" sorry, weiß nich, wie ichs sonst erklären soll!

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #162
ok denn bei mir lags am fehlenden partner , scheidet bei dir ja aus hmm vielleicht was anderes was ihr nicht passt? oder hast du seit september was an der ernährung geändert, daß sie zuviel blinddarmkot produziert?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach hier auf der seite unter hintergründe und dann köttelkunde kann man ganz gut sehen wie blindarmkot sich von durchfall unterscheidet

Zuletzt bearbeitet:
  • Kokzidien und jetzt?? Beitrag #163
super, vielen dank =)

das einzige was dazu gekommen ist, sind getreidefreie pellets von JR Farm. die kriegen sie aber nicht täglich. ansonsten gab es nichts neues. außer sonnenblume, aber die kriegen sie auch nicht täglich!

ich les mir die seite zuhause durch, habe jetzt feierabend. dann kann ich zur not direkt so los fahren, dass ich um vier uhr da bin. er hat jetzt zu -.-

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #164
dann guck auch noch mal bei diebrain.de da steht auch noch was zu blinddarmkot und warum manche tiere zu viel davon produzieren : alles gute!
---

daaaaaaaaaaaaaanke an alle pfoten-und daumendrücker, beschwörungsformelmurmler und ohmmmsäusler. es hat was gebracht!! eben kam der anruf beide sind kokzidienfreiiiiiiiiiii auch keine würmer weit und breit in sicht.
gott mir fällt ein fels vom herzen, danke euch für eure unterstützung vor allem dir fourmeeri. Nach hefen hat sie nun nicht geguckt, aber sie meinte sie würde das auch nicht für sinnvoll halten, sie denkt der darm ist einfach angegriffen durch kokis und medis und ich solll jetzt mal das fibreplex geben und wenn es dann noch probleme geben sollte mich wieder melden. oh man ich bin so froh daß ich ihr jetzt einfach mal glauben will. hab das zeug auch schon im internet bestellt :) *indieluftspringundfreu
---

so ich hab denen jetzt mal zumindest schon mal zwei weidentunnel reingestellt und morgen wird die wohnung nochmal gestaubsaugt und dann heißt es wieder FREIHEIT FÜR DIE HASIS. außerdem gab es eben schon vier ministücke apfel mottchen hat sich gefreut endlich was was anders schmeckt. bei mo ist auch der apetit wieder da, bei mottche dauerts noch ein bissl wohl auch bis der durchfall oder was auch immer das ist ganz weg ist, aber erstmal ist alles gut und ich hoffe der apfel führt nun nicht gleich wieder zu ner durchfallkatastrophe, aber eigntlich ist apfel ja gut bei durchfall, naja ich werd sehen :) zur zeit überwiegt die freude

Zuletzt bearbeitet:
  • Kokzidien und jetzt?? Beitrag #165
Auch hier nochmal: :clap::clap::clap:
Endlich!!!
Du musst echt erleichtert sein und deine kleinen auch! Endlich wieder Spielsachen. Und du kannst jetzt auch endlich mal wieder entspannen :D

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #166
Oh und zumindest hat die ständige Putzerei ein Ende. ;)
Bitte gern. Wir habe uns da einfach gegenseitig durchgeholfen. :052:
Und ich wünsche dir von Herzen dass die Nach"wehen" auch bald weg sind.

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #167
danke :) ja den blöden schwarzen durchfall werd ich nun mit trockenkräutern (muss jetzt mal sein :() frischen kräutern getrockneten Blättern (ich glaub die haben nicht so viel kalzium ) und diesem fibreplex bekämpfen. auf jeden fall haben sie seit heute wieder beide mächtig appetit, fressen zwar auch noch nicht wieder so viel wie früher aber zumindest wird sich wieder draufgestürzt. Die Lakentechnik werd ich auch noch beibehalten bis mottchens darm wieder in ordnung ist :) ist irgendwie einfacher und auch das tägliche näpfe in die Mikro und klos heißabspülen werden wir wohl beibehalten :) mit kötteln auflesen dauert das morgens und abends 5 minuten, zeitlich also kein problem und hilft hoffentlich künftige Kokzidien garnicht erst kommen zu lassen :) Und für alle, die die diesen Threat hier lesen, weil sie auch wie ich anfangs (und ja auch noch teilweise mittendrin ;)) panik haben wegen Kokis, seit tröstend gesagt. JA man kann sie vernichten!!! (auch wenn ich es am Anfang auch nicht glauben wollte) :)

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #168
Das hast du schön gesagt. Ja kann man wirklich mit der nötigen Sorgfalt. ;)

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #169
hallo bin neu hier im forum und habe eure beiträge zum thema kokzidien gelesen. der beitrag ist schon alt aber habe genau dasselbe problem wie danie69 seit einem halben jahr und wollte gern wissen, ob bei euch die kokzidien weg geblieben sind.
danke
mfg meelimama

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #170
Ja sind sie. Zumindest für lange Zeit. Danie hatte wohl dieses Jahr nochmal Kokis aber viel schneller im Griff. Man kann sich die ja immer wieder einziehen.

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #171
danke für deine antwort kendra. ich verzweifle hier noch und frage mich wieviel lebensqualität meine tiere noch haben. es fing alles an als ich wiese pflücken ging. erst würmer dan kokzidien, das 2x dann e.coli. geblieben sind die kokzidien. mal nachweisbar dann wieder nicht. ein paar tage später wieder nachweisbar. durchfall hier sehr breiig. trotz durchfall mittel nicht in den griff zu kriegen. darmaufbaumittel wird hier schlecht vertragen, egal welches, macht den durchfall schlimmer. war vor den kokzidien nicht so, haben alles vertragen. das geht jetzt schon ein halbes jahr so. verschmierte pfötchen mehrmals täglich obwol der stall 3x täglich die kötel rausgesucht werden. ich glaube nicht mehr daran, dass das hier noch in den griff zu kriegen ist,...

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #172
Hattet ihr die Kokzidienbehandlungsmittel mal gewechselt?
Was für dich vll. sehr viel Sinn machen würde die Tiere zu behandeln und dann an einen anderen Platz bringen nicht ins ursprüngliche Gehege zurück. Ich weiss das das leichter gesagt als getan ist aber evtl. hast du einfach immer einen Restbestand im jetzigem Gehege. Welche Materialien hast du im Gehege?

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #173
Hallo :) was genau gebt ihr denn an Medikamenten und wie leben die Tiere und wie hoch war/ist der Befall?

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #174
hallo,

sie haben beide das baycox 5% bekommen schema 3-3-3 und das 2x inzwischen. habe alles alle 2 tage ausgekocht auch die umgebung. sie haben kein holz im gehege. pappkartons als häuschen die regelmäßig ausgetasucht werden. die böhnchen sammele ich hier 3x täglich raus. der befall war von einem kokzidienei mehrmals bishin zu ein paar. dennoch hat eine kleine matschkot. ansonsten keine symptome.manchmal etwas fressunlustig kam auch vor, dass eines schmerzen hatte. dagegen habe ich aber novamin und sie kriegen regelmäßig sab simplex gegen evtl. blähungen und bei fressunlust rodi care, da fahren sie drauf ab. und mom auch dysticum gegen den matsch. war bei zig tierärzten aber sie hätten alle nur baycox gegeben dachte ich nämlich auch, mal ein anderes zu geben. sind 2 mädels im alter von 20 monaten. sie haben einen 12er käfig dürfen aber fast den ganzen tag laufen. haben um den käfig eine freifläche laufen aber in der gesamten wohnung frei rum. das lassen sie sich auch nicht mehr nehmen...

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #175
Und wie hast du die Freifläche saubergemacht? Das A und O bei Kokis ist ausschwemmen/Wegspülen. Ich glaube es gibt kein Desinfektionsmittel bei Kokzidien, zumal die Biester ewig überleben. Warscheinlich hast du irgendwo eine Stelle in der Wohnung an den Schuhen oder sonstwo an denen die Kokis immer wieder überleben. :(

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #176
ja den teppich vielleicht. aber schuhe dürfen hier nicht getragen werden prinzipiell. habe alles mehrfach ausgedampft den teppich u das freigehege. das is mit pvc ausgelegt u decken drauf alles alle 2 tage ausgekocht. viell sind meine auch immun gegen das baycox. keine ahnung. sie haben immer schon ein schwaches immunsystem gehabt von baby an. im kot ist mal was zu finden und mal nicht trotz sammelprobe schon komisch. die tä hier meinen ich soll die kleinen sich erstmal erholen lassen wegen der ganzen medikamente...

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #177
Evtl. solltet ihr wirklich auch nochmal das Medikament wechseln. Was gibst du ihnen zu fressen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn es ihnen ansonsten gut geht und sie nicht abnehmen ist es allerdings vll. auch wirklich sinnvoll gar nichts zu tun. :)

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #178
Dass Immunsystem hängt ja eng mit dem Darm zusammen, das heißt wenn der nicht im Lot ist, ist es nicht gut, bin da im Augenblick auch der Meinung, eher mal eine Pause an Medikamenten zu machen, vorausgesetzt es gibt zur Zeit keine Probleme und es mit gutem Futter versuchen. Da im Augenblick ja keine Wiese möglich ist, wären das gutes Heu, frische Küchenkräuter, Blattgemüse und wenig Knolliges und Wurzliges. Und sobald es geht wieder Wiese. Ich hab mit meinem Mottchen ja Darmtechnisch auch einige durch, es hat lange gedauert bis die Darmflora wieder einigermaßen im Lot war.
Der Teppich ist das ein Festverlegter oder so Flickenteppiche? Wenn es Flickenteppiche sind, dann jag sie mal durch die Waschmaschine und den Trockner. Aber an und für sich würde ich das was du hier beschreibst als völlig ausreichend an Hygiene betrachten, mehr kann man nicht machen.

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #179
laos das gewicht halten sie fressen auch ganz gut, wobei das schweinlein das festen kot hat, etwas mäkelig. das andere hat eben nen verschmierten po gehabt. das war vorher nicht...und das mit dem kohlepulver, wie wäre es dann ohne...man echt. habe alles mit einem dampfgerät ausgedampft freigehege und teppich. der teppich ist auslegware. werde nä jahr aber nen pvc hinlegen. dennoch ist das mit der verseuchung bei jedem boden gleich :( werd mich jedenfalls nochmal mit meinem ta beraten, auch wenn der schon genervt ist. wiese gebe ich nur noch vom balkon. damit fing der ganze mist ja an. habe im sommer wiese gepflückt u ca 2 monate später hatten sie die würmer und dann kamen die kokzidien dazu. die würmer haben wir hier erfolgreich bekämpft. manno warum nicht die kokzidien.

wielange hat es denn bei dir gedauert mit dem darm? danie69?
danke euch beiden jedenfalls...

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #180
Ich muss jetzt nur mal fragen gehts bei Dir um Meeris oder Kaninchen?
Ich hab Kaninchen , den einen Teppich haben wir damals auch nicht wegschmeißen können, daher hab ich ihn mehrmals auf höchster Stufe und sehr langsam abgesaugt und dann eben mehrmals auch abgedampft, das hat auch gereicht. Wann hast du denn die letzte Kotprobe untersuchen lassen und wie war da der Befund?
Bei Motte wars so dass sie eben auch einfach große Probleme hatte immer wieder Matschkot, egal ob da Kokzidien waren oder nicht. Wir haben wirklich alles ausprobiert über Jahre es wurde dann auch immer mal besser, kam aber immer wieder (also der Matschkot nicht die Kokis) Richtig gut ist es eigentlich erst, seit diesem Jahr, da haben wir im Winter (anfang des Jahres) noch zusätzlich VitaminB gegeben zum vor allem blättrigen Gemüse und sobald es ging konsequent nur Wiese und Äste und Blätter gefüttert, dann nichts an zusätzlichem Gemüse. So hat sich der Darm über den Sommer gut erholt, das haben wir bis ich glaube Mitte November so gemacht und dann langsam wieder Gemüse angefüttert. Und auch jetzt mit nur noch Gemüse gehts das erste mal wirklich gut, selbst als die vor kurzem mal wieder Kokis hatten, waren die Köttel wunderbar. Seit einer Woche werden die Köttel zwar ein bissl klebrig, aber Matschkot ist keiner da. Und ich denke wenn wir auch nächstes Jahr wieder konsequent Wiese füttern, wird es immer besser werden.
Was uns in den ganz schlimmen Phasen gut geholfen hat, war Proprebac (bekommt man beim Ta)

Wenn die Kokis partout nicht weggehen bei Deinen Tieren, wäre noch Amprolium einen Versuch wert, das soll schonender aber dennoch recht wirksam gegen Kokis sein auch wenn man es länger geben muss.

Empfehlen kann ich auch frischen Oregano oder Marojan, beide gelten als natürliches Mittel gegen Kokis, wenn da nur eine Koki ist und Du den Darm aufbaust, kann das mitunter schon reichen

Thema:

Kokzidien und jetzt??

Oben