Kinder und Narrenfreiheit?

Diskutiere Kinder und Narrenfreiheit? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; wer, ich? stehe grad aufm schlauch
  • Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #161
Off-Topic
wer, ich? stehe grad aufm schlauch

• Kinder und Narrenfreiheit?

Anzeige

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #162
Off-Topic
ja dich meinte ich;)

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #163
Off-Topic
danke... bin heut irgendwie nicht ganz anwesend... bin erstaunt dass ich keine fehler in den text gemacht hab ^^

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #164
Off-Topic
jaja kenn ich hatte erst gestern so einen tag :D hehe ja haste toll gemacht ;)

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #165
Jucomi gehts noch?? Meine güte keiner schriebt das alles reflektiert wird..... ich werd mich jetzt hier ausklinken denn mir ist das zu doof. man kann auch alles auseinanderpflücken

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #166
  • Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #167
das ist leider gottes bei leuten oft so, die im pädagogischen bereich arbeiten oder die ausbildung dahin machen. da werden danna uch gerne menschliche reaktionen vergessen. viel von denjenigen die hier groß rumtönen, haben wirklich anstrengende situationen wahrscheinlich noch nciht erlebt, und rezitieren daher aus dem lehrbuch. ich selbst hab in der ausbildung gelernt, das das Kind zu reflektieren oft ein guter weg ist. es kommt halt aufs kind un die situation an aber ich denke, dass ich durchaus weiß von was ich rede

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #168
seh ich genauso ;) hab oft genug schon solche leute und situationen erlebt naja aber jedem eine meinung ;) müssen sie aber nicht unbedingt aufdrücken wollen ;)

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #169
wie war das...

in jedem beruf lernt man, das bücher nicht alles wissen und nicht DAS allheilmittel sind. ist das bei pädagogen noch nicht angekommen?

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #170
Oh, dass mit dem auf den Boden werfen und rumbrüllen, weil ich was nicht gekriegt habe, hab ich als kleines Kindes (ca. 3/4) beim Einkaufen mit meiner Mutter auch mal gemacht. Ich selbst kann mich nicht mehr daran erinnern, aber ich weiß von Erzählungen, dass die Leute dazu dumme Kommentare abgegeben hätten. Meine Mutter hingegen hat mich einfach genommen, an der Kasse bezahlt, mich nach Hause getragen und ohne ein Wort ins Bett gesteckt. Und seitdem hab ich das nie wieder gemacht.
Genauso war es als ich mir zu Besuch bei meinem Onkel mit 5 Jahren einfach ohne zu fragen eine Banane aus der Schale genommen habe. Es gab einmal Schimpfe, dass man das woanders nicht macht und immer erst fragen soll. Und das hat immer gefruchtet. Mir wars sogar später, als ich so 12 war sogar sehr peinlich als sich eine Freundin von mir so verhalten hat.
Hm mit Brettspielen, Kartenspielen, Vorlesen etc. sind meine Schwester und ich aufgewachsen. Und einmal die Woche gabs den "Oma-und Opa-Tag" (und den gibts heute noch), an dem sich Großeltern, mitunter auch die Urgroßeltern zusammen mit Onkel, Mutter und uns getroffen haben und man den Nachmittag mit Gesellschaftsspielen verbracht hat. Überhaupt wurde sich (abgesehen von stiefväterlicher/väterlicher Seite abgesehen) sehr viel uns Kindern gewidmet, etwas das für uns völlig normal war.
Computer hatten wir erst als ich 13/14 war. Und Gameboy gabs für mich mit 9 und meine Schwester halt auch. Und sonst gab es noch die gute alte Supernintento (weiß nicht ob man die hier noch kennt), die allerdings meinem Onkel gehörte und halt nur dort mal genutzt wurde. Klar wollte ich eine eignes etc. Aber das gabs halt nicht. So was wie Spielsachen absichtlich kaputt machen gabs bei meiner Schwester und mir auch nicht. Wir haben früh gelernt was Geld wert war und wenn ich später andere meines Alters gesehen habe, die selbst mit ihrem Geld nicht umgehen konnten oder andere, die selbst mit 20 noch keine realistische Einstellung in bezug auf Geld haben und dann mal das Bafäg an einem WE Monatsanfang verprassen und dann bei den Eltern noch um Geld bettel, dass sie offensichtlich auch bekommen (ich rede hier bewusst von Ausnahmen) , bin ich in großen Teilen wirklich dankbar für diese Erziehung, die eigentlich fast ausschließlich über mütter- und großelterlicher Seite übernommen wurde.
Ich denk auch dass ich es, sollte ich wirklich mal so verrückt sein (bitte nicht falsch verstehen ;), sie können ja ganz niedlich sein, aber nur mit Sicherheitsabstand) und Mutter werden, es bei meinen eignen Kindern ähnlich handhaben werde.
Klar jetzt sind andere Zeiten, aber es wird wohl nicht so schwer für mich sein, mich mit dem KInd zu beschäftigen. Vorlesen (oder besser die Geschichten noch selbst erfinden) strengt nicht sonderlich an und macht obendrein noch Spaß (mach sogar ich, bei Kindern meiner Cousins/Cousinen, obwohl ich sonst Fellbüschel vorziehe), vor allem wenns Kind auch noch dabei ist. Klar gehört Erziehung auch dazu, aber das eine geht schließlich nicht ohne das andere. Und Dinge wie PC, X-Box und was noch alles kommt müssen ja auch nicht sofort angeschafft und ständig genutzt werden und wenn warum dann nicht mit den Kindern gemeinsam mit dem Kind hinsetzen und zocken (klar das gewisse Spiele nichts in Kinderhänden zu suchen haben).
Was ich heute manchmal traurig finde, wenn man vielen Eltern wirklich beibringen muss sich mit dem eignen Kind zu beschäftigen. Ich weiß ja nicht, ob ich darin extrem realitätsfern bin, aber wenn ich ein KInd in die Welt setze, dann bin ich doch dafür verantwortlich und das schließt nicht nur Ernährung und kleidung ein.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #171
Oh, ich hab jetzt nicht alles durch gelesen - ist mir zu viel Text ;)

Also, man sollte das Verhalten eines Kindes bis zu einem gewissen Grad respektieren. Wenn mich ein Kind beleidigt, schimpfe ich natürlich nicht zurück. Ich hatte mal Praktikum in einem Kindergarten gemacht, ein 3-jähriger Junge nannte mich "alte Kräuterhexe". Diese Bezeichnung hatte er aus einem Märchen-Hörbuch. Ich habe ihn selbstverständlich nicht beleidigt, sondern sagte ihm, dass es mich traurig macht, wenn er mich so nennt. Ich finde, einem so jungen Kind kann man noch nichts von Respekt erzählen, deswegen fuhr ich auf dieser Schiene. Und siehe da, er hat sich entschuldigt und mich umarmt. ;)

Meint ihr, dass man es auch im Supermarkt so machen kann? Anstatt sich auf den Boden zu schmeißen, einen auf "traurig" zu machen?
Sorry für die wirre Frage, aber ich bin müde :)

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #172
naja es klappt ja nicht bei jedem kind ;)

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #173
@ivy gerade pädagogen greifen gerne zum buch leider...... das wird die individualität gerne mal vergessen

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #174
Hmm, ich weiß grad gar nicht, was das hier alles soll, warum plötzlich Pädagogen als inkompetent dargestellt werden und Leute ihre eigene Meinung als die einzig richtige darstellen, nur weil sie schon mal mit ein paar Kindern gearbeitet haben. Es geht hier nicht um irgendwelche Lehrbücher (ich kann mir nicht mal vorstellen, dass irgendwer von uns welche zum Thema besitzt), sondern um logische Schlussfolgerungen oO Nur weil mal irgendeiner gesagt hat, Reflektieren ist gut, muss das noch lange nicht stimmen. Der Sinn von wissenschaftlichen Diskussion ist es doch, Theorien, die irgendwer mal aufgestellt hat, mit dem eigenen Verstand und Logik zu überprüfen. Und nicht zu sagen "Der hat Reflektieren gesagt, also muss das so!"

Warum soll man einem schreienden Kind seine eigene Verzweifelung reflektieren? Damit er sie noch doller wahrnimmt und sich noch mehr reinsteigert? Und dafür ein Fehlverhalten wie Beleidigungen nich? Angeblich sehen Kinder doch nur durch reflektieren, wie sie sich verhalten haben? Warum sollen sie ihre Verzweiflung sehen, aber nicht, dass sie anderen Menschen wehtun?
Das entzieht sich absolut meines logischen Menschenverstandes. Entweder man muss reflektieren, damit Kinder sehen, was sie tun oder man muss es nicht. Was denn jetzt?

Aber gut, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, ich wollte lediglich davor warnen, eine vorgeschlagene Erziehungsmethode zu übernehmen, ohne sie vorher kritisch zu überprüfen, ob sie nicht eventuell Schaden beim Kind anrichten kann. Das hab ich hier mit getan, alles andere liegt in der Verantwortung der Mütter, die das hier lesen.

Da sich die Diskussion hier momentan immer mehr hochschaukelt und es mittlerweile aggressive Züge annimmt nach dem Motto "alle, die nicht das gelernt haben und glauben, wie ich das tue, haben eh keine Ahnung und sind voll unter meinem Niveau", werde ich mich jetzt erstmal zurückziehen und ein paar Tage warten, bis sich hier alles beruhigt hat. Dann werd ich noch mal in Ruhe schreiben und versuchen, euch zu vermitteln, warum ich davon nichts halte. Wer in der Zwischenzeit noch irgendwas konstruktiv diskutieren will, kann mir gern ne PN schreiben.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #175
@frettchen gut dann hab ich meine beruf verfehlt und meine umwelt ist bescheuert.....

Fakt ist, viele Kinder sehen erst durch reflektieren, was sie gerade gemacht haben.
Und die jenigen, ohne erfahrung mit Kindern, möchte ich mal mit einem ausrastenden 4 jährigen erleben, der vor wut nur noch am brüllen ist....

Und was hab ich jetzt gesagt, was dich in irgendeiner Form als Berufsverfehler oder Menschen mit bescheuerter Umwelt darstellt?

-------------

EDIT

Zuletzt bearbeitet:
  • Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #176
@Tina: Ich erlaube mir jetzt einfach mal die Frage, was Du machst, wie Du reagierst, wenn Deine Kleine beim Einkaufen solch einen Zwergenaufstand probt? Es würde mich einfach nur mal interessieren ...

Dies allgemeine Pädagogen-Diskussion finde ich auch eigenartig, sorry.

Es ist hier so, wie bei vielen Dingen im Leben. Jeder versucht seine Sache gut zu machen; egal ob Pädagoge mit Berufserfahrung oder in der Ausbildung, mit oder ohne Kinder oder eben "einfach nur" Mutter.

Jedes Kind ist verschieden; was bei dem einen sofort wirkt, interessiert das nächste nicht die Bohne. Ich sehe das auch bei meinen Jungs, die sich eigentlich sehr ähnlich sind, daber ganz oft komplett gegensätzlich reagieren.

Kindererziehung ist kein Backrezept - nehme die richtigen Zutaten und dann klappt das schon; dafür sind die Menschen (große und kleine) einfach zu unterschiedlich ...

LG Ida

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #177
EDIT - Post gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #178
ich finde es hat nichts damit zu tun wie das kind die mutter sieht ob als gleichberechtigt oder vertrauensperson oder sonst was....
es geht einfach darum, dass dem kind klar wird wie es sich verhält

Du traust deinem Kind also zu, zwischen dir als Mutter und Vertrauensperson oder dir in einer anderen Rolle zu differenzieren? Wir reden hier von 2 und 3jährigen, die noch nicht die geistige Reife besitzen, ihre Gefühle in Worten auszudrücken.

naja die wollte plötzlich iwas haben als ich nein ´sagte ist sie volkommen ausgerastet und lies sich nicht mehr beruhigen....dann bin ich halt gegangen (sodass ich sie noch sehen konnte sie mich aber nicht) nach ein paar sek. hat sie dann gemerkt das ich weg war...schaute sie auf das spielzeug was sie haben wollte und legte es weg und suchte mich....als sie mich dann gefunden hatte kam sie zu mir und sagte ok ich lass es hier aber du mich nicht ok??

Na, dann hast du doch gesehen, dass es schnell und einfach geht, ohne dass sich irgendwer auf den Boden schmeißen muss... deswegen verstehe ich grad gar nicht, warum du die Methode so verteidigst, wenn du auch ohne klarkommst. Denn du wirst mir doch wohl zustimmen, dass ein Restrisiko bezüglich eines Vetrauensbruchs bestehen bleibt?

iwie versteh ich euch nicht....einerseits sagt ihr es sind kinder die nicht mit erwachsenen gleichzustellen sind und andererseits hab ich das gefühl ihr stellt sie mit eurer wahrnehmung der demütigung gleich:eusa_think:

Ich habe nie gesagt, dass ich Kinder mit Erwachsenen gleichstelle. Ganz im Gegenteil. Kinder haben noch kein umfangreiches Repertoire an Verhaltensmöglichkeiten, die lernt man im Laufe des Lebens dazu. Und in der Wahrnehmung der Demütigung sind Kinder noch um einiges empfindlicher, weil sie wesentlich hilfloser als Erwachsene sind.

und ehrlich gesagt, demütigend finde ich es ganz und gar nicht.... jedes kind wird irgendwann mal in eine situation kommen die einfach PEINLICH ist, das hat nichts mit demütigung zu tun. egal ob mama jetzt die uralten babyfotos herzeigt, man sich verplappert oder vom schwarm bloßgestellt wird.
klar ist es nicht schön, aber ich denke ein gesunder mensch, und auch ein gesundes kind, wird damit fertig.

Ja, jeder erlebt peinliche Situationen. Aber zwischen denen muss man unterscheiden. Es gibt welche, da kommt die Mutter mit den Babyfotos zum neuen Freund gelaufen, im guten Glauben, er würde einen süß finden, um ein Gesprächsthema zu haben oder weil sie gerade sentimental ist.
Sollte die Mama das doch aus böse Absicht tun, ist das natürlich auch nicht okay.
Wenn die Mama sich im Supermarkt schreiend auf den Boden wirft, dann tut sie das in voller Absicht, mit dem Willen, dass das dem Kind peinlich ist und sich schämt. Wenn das nicht so wäre, würde die Methode ja nichts bringen.

oder hat jemand von euch einen schaden davongetragen weil seine eltern babybilder hergezeigt haben? oder weil die nachbarskinder über die brille gelacht haben? man sollte nicht alles ins extreme ziehen...

Ich kenne so einige, die das haben.

und ihr redet immer von 2 bis 5jährigen... wisst ihr was das traurige ist? ich kenne jemanden, der hat das mit 10 auch noch gemacht... weil sich die eltern nie durchsetzten konnten.

Die sind dann definitiv schlecht erzogen, aber da kann ja das Kind nun wenig für. xD

oft ist das auch das problem, dass sich passanten einfach blöd einmischen, von wegen wieso das kind so brüllt, oder einen anfahren was das soll... das ist einfach unangenehm, und ich verstehe eltern auch die solche szenen vermeiden wollen. wer will sich schon von einer alten dame anfauchen lassen weil das kind brüllt wie als würde man es abstechen?

Mit sowas muss man halt leben. Irgendwer meckert immer, weil die Kinder im Garten zu laut sind oder auf dem Spielplatz, die zu viel Dreck machen oder zu laut lachen... oder zu wenig lachen oder sonst irgendwas. Wenn man das nicht aushalten kann, dann muss man sich überlegen, ob man mit Kindern glücklich wird.

andererseits verstehe ich leute, die dann sauer sind. und ehrlich gesagt, ich hasse nichts mehr als wenn ich in einer warteschlange stehe, und von hinten die ohren vollgebrüllt bekomme. da werd auch ich etwas unangenehm, denn ICH muss das nicht ertragen (nicht mein kind, nicht meine erziehung, aber MEIN gehör was leidet).

es NERVT einfach. und ich hab nach 10std arbeit auch keine lust mehr auf diesen lärm.

Das ist schade. Kinderlärm ist ein Geräusch, das nun mal zum Leben in einer Gesellschaft dazu gehört. Aber diese Genervtheit ist ein Grund warum Deutschland als sehr kinderfeindlich gilt. Das man an schlechten Tagen genervt ist, ist jedem zu zugestehen. Wirst du auch unangenehm, wenn dein Nachbar Rasen mäht, wenn du gerade genervt bist oder der Hund nebenan nicht aufhört zu bellen?

wenn er geflucht hat hab ich nicht mit ihm geredet. ich habs ihm vorher 2 mal erklärt, dass ich das nicht dulden werde. es hat nicht lang gedauert, da hat er sich sogar entschuldigt wenn ihm mal ein ausdruck rausgerutscht ist.

Noch ein Beispiel, dass es auch ohne Reflektion funktioniert...

das ist leider gottes bei leuten oft so, die im pädagogischen bereich arbeiten oder die ausbildung dahin machen. da werden danna uch gerne menschliche reaktionen vergessen. viel von denjenigen die hier groß rumtönen, haben wirklich anstrengende situationen wahrscheinlich noch nciht erlebt, und rezitieren daher aus dem lehrbuch. ich selbst hab in der ausbildung gelernt, das das Kind zu reflektieren oft ein guter weg ist. es kommt halt aufs kind un die situation an aber ich denke, dass ich durchaus weiß von was ich rede

Naja leider arbeite ich nicht im pädagogischen Bereich und glücklicherweise werde ich etwas besser geschult als während einer Ausbildung. Theoretisch weiß ich nun nicht ganz so viel, wie ich praktisch weiß.
Ich vergesse auch keine menschliche Reaktionen, im Gegenteil, ich bekomme den Eindruck das ihr das vergesst. Es sollte doch nur jeder darüber nachdenken was er seinem Kind mit bestimmten "Erziehungsmethoden" antun könnte.
Ein Lehrbuch ist im Übrigen eine gute Grundlage, auch wenn ich selbst keines besitze ;), doch man muss die Sachen darauf selbstverständlich richtig umsetzen wozu auch das Reflektieren gehört. Nur die Reflektion sollte auch richtig angewandt werden und ich bezweifle, dass die Mutter dort die richtige Person für eine Reflektion darstellt.

wie war das...

in jedem beruf lernt man, das bücher nicht alles wissen und nicht DAS allheilmittel sind. ist das bei pädagogen noch nicht angekommen?

Stimmt sind sie auch nicht, hab ich ja auch nie behauptet, aber sie bilden, wie oben erwähnt, eine gute Grundlage.
Ist im übrigen nicht in jedem Beruf so.

naja es klappt ja nicht bei jedem kind ;)

Und mehr wollte ich auch gar nicht sagen. Nämlich, dass man eine vorgeschlagene Erziehungsmethode nicht einfach ohne nachzudenken nachahmen sollte. Es klappt eben nicht alles bei jedem Kind, bei manchen richtet manches auch Schäden an.

@ivy gerade pädagogen greifen gerne zum buch leider...... das wird die individualität gerne mal vergessen

Kinder sind also individuell, aber trotzdem soll diese Erziehungsmethode bei niemandem Schaden anrichten können?

Ich verstehe gerade ehrlich gesagt nicht ganz, auf welchem Standpunkt du jetzt stehst ;) Soll man sich im Supermarkt auf den Boden schmeißen oder nicht? Ich habe nirgends behauptet, dass du dein Kind schlägst oder blamierst, noch, dass irgendwas von dem, was du tust, falsch ist. Ich spreche mich lediglich gegen diese eine Methode aus. Ich hoffe, es ist dir auch wichtiger, dass dein Kind möglichst unbeschadet aufwächst, als das, was irgendwelche anderen Leute denken. Und zum Kinderlärm habe ich ja schon geschrieben: Das gehört dazu, wenn man in einer Gesellschaft lebt. Bei Migräne ist das natürlich echt unangenehm (ja, ich hab auch welche), aber dafür kann das Kind ja nichts, dass ihr nun mal gerade gleichzeitig am gleichen Ort seid.

Es geht auch in erster Linie um die Auswirkungen die diese Methode haben kann.
Eine Auswirkung kann halt sein dass das Kind sich gedemütigt fühlt, und ja man kann Sachen empfinden ohne sie bezeichnen zu können.
Diese "Erziehungsmethode" zielt nunmal darauf ab das Kind peinlich zu berühren oder zu demütigen, ohne diese Empfindung würde das Kind sich doch nicht darum scheren.

Ganz davon abgesehen ist es amüsant zu sehen wie hier alle meine Ausführung als Theorie und nicht realisierbar abgetan werden. Dann schreiben einige das es bei ihnen funktioniert hat usw.
Auch möchte ich gerne sehen wer denn hier tatsächlich sich im Supermarkt tobend auf den Boden schmeißt. Denn wem es peinlich ist das sein Kind schreiend auf dem Boden liegt, schmeißt sich sicher nicht selbst auf den Boden. Wer das tut, wem es aber dennoch peinlich ist, dass das Kind es macht der möge bitte hier mal schreiben, das würde mich mal interessieren. Denn wenn ihr das nicht machen würdet, dann ist das auch nur theoretisches Gerede.

So, damit hab ich dann heute nochma geschrieben, dafür dann morgen keine Zeit. Wer unbedingt etwas konstruktives loswerden möchte, bitte PN.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #179
Also es mag ja Mütter geben, die sich tatsächlich neben ihrem brüllenden Kind auf den Boden werfen und mitbrüllen - kann ich nicht beurteilen. Ich für meinen Teil kannte und kenne jedenfalls keine einzige. :eusa_think:

Von daher würde ich darüber gar nicht so lange diskutieren, das sind, wenn es sie tatsächlich gibt, absolute Einzelfälle oder, was ich noch eher vermute, Geschichten aus dem Net, die sich verselbständigt haben. ;)

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #180
Na, dann hast du doch gesehen, dass es schnell und einfach geht, ohne dass sich irgendwer auf den Boden schmeißen muss... deswegen verstehe ich grad gar nicht, warum du die Methode so verteidigst, wenn du auch ohne klarkommst. Denn du wirst mir doch wohl zustimmen, dass ein Restrisiko bezüglich eines Vetrauensbruchs bestehen bleibt?

Noch ein Beispiel, dass es auch ohne Reflektion funktioniert...

Und mehr wollte ich auch gar nicht sagen. Nämlich, dass man eine vorgeschlagene Erziehungsmethode nicht einfach ohne nachzudenken nachahmen sollte. Es klappt eben nicht alles bei jedem Kind, bei manchen richtet manches auch Schäden an.

siehste dann sind wir doch noch gleicher meinung nur das wir uns wohl missverstanden haben ;)
ich finde nämlich es geht meistens(!) ohne reflektion ABER bei manchen kindern gehts leider nicht anders...und da find ich kann man es halt so machen ;)

Thema:

Kinder und Narrenfreiheit?

Oben