Kinder und Narrenfreiheit?

Diskutiere Kinder und Narrenfreiheit? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Ja, aber das ist doch genau das Gleiche. Das Kind hat ein Gefühl, nämlich Verzweiflung, warum das Leben auf einmal nicht so ist, wie man es sich...
  • Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #141
Ja, aber das ist doch genau das Gleiche. Das Kind hat ein Gefühl, nämlich Verzweiflung, warum das Leben auf einmal nicht so ist, wie man es sich vorgestellt hat.
Und die Mutter nimmt die Gefühle nicht ernst, in dem sie das Kind in der Öffentlichkeit blamiert. Sie versteht nicht, dass das Kind andere Vorstellungen hat und vor einem Problem steht. Deswegen nimmt sies nicht ernst und macht es nach.
Und meinst du nicht, die umstehenden Passanten würden lachen und dem Kind Dinge sagen wie "Siehste mal, was du davon hast!" und "Guck mal, deine Mama kann sich auch so anstellen" (= wenn ich verzweifelt bin, dann ist das nur Anstellerei = ich darf nicht mehr zeigen, dass ich verzweifelt bin). Kind lernt, seine Gefühle sind unnötig/falsch.
Was sagen dir deine Eltern damit, wenn sie sagen, du sollst keinem Jungen/Mädchen hinterher heulen? Dass deine Gefühle unnötig/falsch sind. Und ich denke, dass sich das ziemlich sch*** anfühlt, wirst du ja erlebt haben. Tut mir übrigens Leid für dich, sowas sollten Eltern nicht tun, aber viele tun sowas, vllt weil sies einfach nicht merken.

Es sind doch genau die gleichen Botschaften, die ankommen. Nur in 2 verschiedenen Situationen.

• Kinder und Narrenfreiheit?

Anzeige

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #142
Ja, aber das ist doch genau das Gleiche. Das Kind hat ein Gefühl, nämlich Verzweiflung, warum das Leben auf einmal nicht so ist, wie man es sich vorgestellt hat.
Und die Mutter nimmt die Gefühle nicht ernst, in dem sie das Kind in der Öffentlichkeit blamiert.

und andersrum ist das etwa nicht so???

man will in ruhe einkaufen das was man braucht und nicht das was das kind will....
in soner situation funktioniert doch dann für beide das leben nicht wie vorgestellt....
und das kind blamiert die mutter doch auch also ist es von beiden seiten das gleiche....und manchmal brauchen kinder halt mal die andere sicht um zu verstehen wies der mutter geht wenn sie sie so blamieren....

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #143
@ frettchentina: Woher weiß denn deine Tochter bitte, dass es ein prima Druckmittel ist, in der Öffentlichkeit zu schreien? Das kann sie ja nur, wenn sie erlebt hat, dass es funktioniert. Wenn es nicht funktioniert, dann kann sie das ja gar nicht als Druckmittel erlebt haben?
Ich hab selber noch keine Kinder, bin aber mit welchen aufgewachsen, die 12 Jahre jünger waren als ich. Die durften immer frei neben dem Wagen herlaufen. Wenn sie weglaufen, die Regale ausräumen (Ja, 2 haben tatsächlich mal n ganzes Regalfach ausgeräumt und sich reingesetzt) oder Sachen haben wollten, wurden sie an die Hand genommen, in den Wagen gesetzt oder sonst was. Und wenn sie deshalb n Tobsuchtsanfall gekriegt haben, dann war das eben so. Da wurde dann kurz gesagt "Ja, ich weiß, du willst spielen, aber dann werden wir hier nicht fertig, ich muss doch gleich Essen kochen" oder "Ich weiß, dass du das haben willst, aber das kostet Geld und wir können nicht immer alles kaufen" oder was halt in der Situation passt. Und wenn die Kinder das nicht interessiert hat, dann haben sie eben gebrüllt. Wenn sie auf dem Boden lagen, sind wir daneben stehen geblieben und haben uns Sachen im Regal angeguckt, bis das Kind wieder ruhig war. Wenns im Einkaufswagen saß, sind wir einfach weiter gefahen.
Kein Kind hat das öfter als 2 mal gemacht und alle haben sich innerhalb von 3 Minuten wieder beruhigt, weil sie gemerkt haben "Verdammt, das geschrei bringt mich auch nicht weiter, die gucken mir nicht mal zu!"
Ein Einziges Mal hab ich erlebt, dass sich ein Kind gar nicht wieder beruhigen wollte. Das konnte dann nur noch geschnappt und aus dem Laden getragen werden. Draußen hat es sich dann wieder eingekriegt und man konnte wieder normal einkaufen.

Außerdem habe ich nie gesagt, dass Eltern immer perfekt ruhig bleiben müssen. Man darf von mir aus auch ein lautes "Nein" verwenden, wenn das Kind Blödsinn machen will. Ich halte es nur für absolut falsch, sich ebenfalls auf den Boden zu schmeißen und sein Kind so zu demütigen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ nicivane: Ein Kind blamiert seine Mutter damit doch nicht mit Absicht. Es denkt nur daran, seine Welt wieder gerade zurück. Das die Mutter sich damit blamiert fühlt, ist n Nebeneffekt, den manche Mütter nicht mal zeigen.
Die Mutter ist aber in den meisten Fällen schon aus der Pubertät raus und hat gelernt, mit Frustration umzugehen und kennt andere Wege, ihre Welt wieder gerade zu rücken. Und die lebt man einem Kind vor, damit es sich die nach und nach abguckt. Eine Mutter würde sich NUR mit der ABSICHT, das Kind zu blamieren, auf den Boden werfen und das finde ich unmöglich. Kinder blamieren einen eh ab und an mal, allein schon mit dem, was ihnen manchma aus dem Mund rutscht xD Damit muss man leben lernen. Es sind nämlich KINDER und keine zu klein geratenen Erwachsenen mit den gleichen Erfahrungen.

Im Übrigen kann sich eine Mutter eigentlich nicht doll für ein kleines Kind schämen, wenn sie sich nicht mal schämt, sich selber auf den Boden zu schmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #144
Wie würden denn die leute hier reagieren,wenn sich das Kind bei euch auf den Boden schmeißt, schreit und strampelt. die Meinungen hätte ich gerne gehört.
Oder hattet ihr die Situation überheupt schonmal??

Hallo,

meine Jungs sind zwei Jahre auseinander -und logischweise gab es Zeiten, zu denen ich mit einem oder auch zwei kleinen Kindern zum Einkaufen gegangen bin - regelmäßig, mehrmals die Woche. Mein Mann hält sich aus solchem "Weiberkram" sauber raus :eusa_shhh:

Mein Kind saß die erste Zeit im Wagen vorne drinne - bis dann der Punkt kommt, wo Kinder das nicht mehr wollen. Alternativ gibt es ja oft diese Kindereinkaufwagen-Autodinger - wobei man darin nicht viel einkaufen kann. Jedenfalls fanden sie diese Teile immer klasse.

Meine Jungs wurden beim Einkaufen mit eingebunden. Sie hatten ihren kleinen Wagen oder der Große durfte schieben. Dann wurde gemeinsam eingekauft; z. B. die Äpfel in die Tüte gepackt, den Knopf auf der Waage gedrückt, die Nudeln geholt, die Milchschnitte aus dem Regal in den Wagen, mit entschieden, welche Wurst gekauft wird, einen Joghurt ausgesucht für sich selber, usw. Die waren da beide meist komplett mit eingebunden - ohne ihre "Hilfe" hätte ich das gar nicht hinbekommen ;):cool:

Klar gabe es an den Kassen oder am Spielzeugregal auch "Fragerei"; aber wenn man doch schon einen Joghurt ausgesucht hat und diese spezielle Wurst, kann man nicht noch Kaugummi kaufen :eusa_eh:. Alternativ geht der Joghurt wieder zurück ...

Das Zauberwort heißt meiner Meinung nach Konsequenz ... oder die kinderfreundliche Kasse ohne Schnuckelzeugs, wenn sie eine schlimme Phase haben.

Klar kostet so ein Einkauf mit Hilfe einiges an Zeit und Nerven - aber das ist nunmal so und da muss man durch. Schließlich ist der Erfolg der, daß die Kinder dauerhaft einiges dabei lernen:

- man kann nicht alles kaufen, was man sieht
- meine Hilfe ist wichtig - ich bin wichtig
- ich darf mitentscheiden bei manchen Sachen (das erleichtert später auch oft Probleme beim Essen ...)
- ich bin groß

usw.

LG Ida

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #145
und du meinst die kinder stehen da und denken oh man muss die mich jetzt so demütigen??

ich finde die sehen dann mal wie es ist wenn man sich so anstellt...wenn sies nicht anders verstehen.... vllt denken sie sich einfach nur ...upps das ist ja peinlich...mama hör auf...und ich denke nicht dass sie davon ieinen schaden davon tragen-.-

und dann vllt erinnern sie sich beim nächsten mal dran weil sie wissen wies ist und lassen es....
---

Im Übrigen kann sich eine Mutter eigentlich nicht doll für ein kleines Kind schämen, wenn sie sich nicht mal schämt, sich selber auf den Boden zu schmeißen.

naja wenn das kind es aber nicht anders versteht selbst schuld....und wie gesagt davon trägt das kind ganz bestimmt keinen schaden

Zuletzt bearbeitet:
  • Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #146
Dann ist es deiner Meinung nach also keine Demütigung, wenn Eltern absichtlich machen, dass das Kind sich schämt?

Und darf ich mal fragen, was deine Erfahrung mit dem Denken von Kindern sind? Du redest nämlich, als würden sie genau so funktionieren, wie Erwachsene. Sie sehen nämlich NICHT, wie es ist, wenn ein Kind sich auf den Boden wirft und schreit, sondern wie es ist wenn die MAMA, die ein VORBILD sein soll und die mir HALT geben soll in schwierigen Situationen, sich auf den Boden wirft und schreit.
Das ist doch absolut nicht das Gleiche. Das Kind sieht die Mama doch nicht als gleichberechtigtes Kind, sondern als erwachsene Vertrauensperson. Es ist doch völlig hilflos, was ne erwachsene Frau eben nicht ist.
Wenn es beobachten würde, wie ein anderes Kind auf dem Boden liegt und schreit, dann würde es vllt mal sehen wie das ist. Aber ob das hilft, wage ich zu bezweifeln.
---

Halt Moment noch... du hast geschrieben "wenn das Kind es halt nicht anders versteht". Was soll das Kind denn genau verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #147
jucomi, ich denke, deine meinung in allen ehren, aber ich behaupte steif und fest das du noch nciht ausreichend erfahrungen im berufsfeld gesammelt hast.....

@ida, endlich mal ein vorschlag den ich nur unterschreiben kann....

@frettchen gut dann hab ich meine beruf verfehlt und meine umwelt ist bescheuert.....

Fakt ist, viele Kinder sehen erst durch reflektieren, was sie gerade gemacht haben.
Und die jenigen, ohne erfahrung mit Kindern, möchte ich mal mit einem ausrastenden 4 jährigen erleben, der vor wut nur noch am brüllen ist....

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #148
ich finde es hat nichts damit zu tun wie das kind die mutter sieht ob als gleichberechtigt oder vertrauensperson oder sonst was....
es geht einfach darum, dass dem kind klar wird wie es sich verhält und ich glaub kaum wenn man so reagiert wie das kind dass es so gedemütigt wird dass es das seiner mutter das lebenlang übel nimmt und einen schaden davonträgt.... bei manchen kindern kann man sich den mund fusselig reden und sie machen es weiterhin ( und wenns dann halt erst in do einer situation klick macht wieso nicht???)--> das mein ich übrigens mit wenn das kind es nicht anders versteht....

ob man jetzt sein kind nachmacht oder es einfach stehen lässt und geht (hat bei mir übrigens auch funktioniert)oder sonst was, das bleibt jedem selbst überlassen und das richtet sich auch meistens nach dem kind selbst....ist ja nicht jedes kind gleich ;)

@dawn: ich war mal mit meiner nichte einkaufen und in genau so einer situation wie du beschrieben hast:D (erstmal war ich total geschcokt^^)naja die wollte plötzlich iwas haben als ich nein ´sagte ist sie volkommen ausgerastet und lies sich nicht mehr beruhigen....dann bin ich halt gegangen (sodass ich sie noch sehen konnte sie mich aber nicht) nach ein paar sek. hat sie dann gemerkt das ich weg war...schaute sie auf das spielzeug was sie haben wollte und legte es weg und suchte mich....als sie mich dann gefunden hatte kam sie zu mir und sagte ok ich lass es hier aber du mich nicht ok??

tja bei jedem kind hilft halt was anderes und dann muss man zusehen was man für richtig hält und hilft ;)

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #149
Ich hab grad nur kurz Zeit, deswegen schreib ich nich ausführlich. Klar sehen manche Kinder nur, was sie getan haben, wenn mans reflektiert. Aber muss Kinder immer und ständig alles reflektiert werden. Hallo? Es sind KINDER, die müssen doch mal n Fehler machen dürfen, ohne, dass ihnen gleich vorgeführt wird, wie dämlich sie eigentlich sind. Und gerade die Einkaufssituation, das ist ne völlig normale, gesunde, kindliche Reaktion, durch die das Kind auch was lernt. Schlägst du eigentlich auch Kinder, um ihnen zu reflektieren, was sie grad gemacht haben?

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #150
es sagt ja auch niemand dass sies nicht dürfen aber iwann ist auch genug;)

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #151
Darf ich mal die Reflektierer und Auf-Den-Boden-Schmeißer unauffällig fragen, wie ihr dann mit anderen Problemsituationen mit Kindern umgeht? Denn die logische Schlussfolgerung wäre (nach dem gleichen Prinzip, nämlich Imitation = Reflektion):

• Wenn euer Kind "du *********" sagt, nennt ihr es "du Schlampe/*********/(anderes Schimpfwort)"?
  • Wenn euer Kind sein Spielzeug zerstört, stellt ihr euch daneben und zerstört euer eigenes Inventar?
  • Wenn euer Kind beim Essen rülpst und furzt, rülpst und furzt ihr auch?
Wäre ja die gleiche Logik.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #152
xD wär doch mal ne möglichkeit ;)
nein scherz^^

ich würd einfach sagen man muss ja nicht immer alles nachmachen und beleidigen muss man auch nicht ;)
man muss einfach selbst wissen wann man wie reagiert/ reagieren soll / reagieren will ;)

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #153
Da gabs bei mir und meinem Sohn mal ne nette, für mich Peinliche Situation. Wir standen an der Kasse, bei uns im Dorfladen, als mein Sohn meinte, Mama mein Arsch juckt. Gut es war ja so, er wollt ja nichts böses mit, im ersten moment war ich geschockt, mußte dann aber doch lachen.

Mein Sohn wird 5, wir haben diese schlimme Einkaufszeit gott sei dank hinter uns. Ich bin hart gebleiben und er weiß nun, das es nicht hilft, wenn er rumschreit, sich auf den Boden wirft und um ihm das begreiflich zu machen, mußte ich mich nich zum Affen machen. Ich lass ihn aber auch mit aussuchen was wir an Lebensmittel kaufen. Er darf beim Fleischer selber entscheiden was er Essen möchte und er darf sich auch ein Pudding oder Joghurt aussuchen.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #154
Da gabs bei mir und meinem Sohn mal ne nette, für mich Peinliche Situation. Wir standen an der Kasse, bei uns im Dorfladen, als mein Sohn meinte, Mama mein Arsch juckt. Gut es war ja so, er wollt ja nichts böses mit, im ersten moment war ich geschockt, mußte dann aber doch lachen.

danke dafür....ich hab herhaft gelacht und jertr ist der verregnete tag gleich viel schöner :D:mrgreen::mrgreen::mrgreen:;)

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #155
es sagt ja auch niemand dass sies nicht dürfen aber iwann ist auch genug;)

ja, es ist meiner meinung nach genug, wenn das kind einsieht, dass es so nicht weiterkommt und nichtwenn es sowas nicht mehr machen will, weil es befürchten muss gedemütigt zu werden

xD auch nicht schlecht ^^ ich denke aber, dass ich auch ziemlich lachen müsste ;)

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #156
iwie versteh ich euch nicht....einerseits sagt ihr es sind kinder die nicht mit erwachsenen gleichzustellen sind und andererseits hab ich das gefühl ihr stellt sie mit eurer wahrnehmung der demütigung gleich:eusa_think:

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #157
ich habe nie gesagt, dass man kinder mit erwachsenen gleichstellen soll. Im gegenteil! Ich bin der meinung, dass man genaus das nicht machen soll

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #158
das hab ich auch nicht gesagt...ich sagte ja dass ihr genau das sagt dass man es nicht machen soll.....

aber ihr stellt auch deren wahrnehmung von demütigung mit eurer gleich

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #159
ach gott, wie süß...

beim "auf den boden schmeißen und brüllen":

wenn ich das gemacht hätte *schauder*... ok, meine mutter war definitiv überfordert mit 2 kindern, davon eines mit ADS. aber das hätte zoff gegeben, man oh man...

und ehrlich gesagt, demütigend finde ich es ganz und gar nicht.... jedes kind wird irgendwann mal in eine situation kommen die einfach PEINLICH ist, das hat nichts mit demütigung zu tun. egal ob mama jetzt die uralten babyfotos herzeigt, man sich verplappert oder vom schwarm bloßgestellt wird.
klar ist es nicht schön, aber ich denke ein gesunder mensch, und auch ein gesundes kind, wird damit fertig. oder hat jemand von euch einen schaden davongetragen weil seine eltern babybilder hergezeigt haben? oder weil die nachbarskinder über die brille gelacht haben? man sollte nicht alles ins extreme ziehen...

und ihr redet immer von 2 bis 5jährigen... wisst ihr was das traurige ist? ich kenne jemanden, der hat das mit 10 auch noch gemacht... weil sich die eltern nie durchsetzten konnten.

oft ist das auch das problem, dass sich passanten einfach blöd einmischen, von wegen wieso das kind so brüllt, oder einen anfahren was das soll... das ist einfach unangenehm, und ich verstehe eltern auch die solche szenen vermeiden wollen. wer will sich schon von einer alten dame anfauchen lassen weil das kind brüllt wie als würde man es abstechen?

andererseits verstehe ich leute, die dann sauer sind. und ehrlich gesagt, ich hasse nichts mehr als wenn ich in einer warteschlange stehe, und von hinten die ohren vollgebrüllt bekomme. da werd auch ich etwas unangenehm, denn ICH muss das nicht ertragen (nicht mein kind, nicht meine erziehung, aber MEIN gehör was leidet).

es NERVT einfach. und ich hab nach 10std arbeit auch keine lust mehr auf diesen lärm.

bei meinem bruder hab ichs mim schimpfen und fluchen relativ einfach gehandhabt (und er konnte im zarten alter von 12 jahren bereits eine ansehnliche liste an diversen kraftausdrücken):

wenn er geflucht hat hab ich nicht mit ihm geredet. ich habs ihm vorher 2 mal erklärt, dass ich das nicht dulden werde. es hat nicht lang gedauert, da hat er sich sogar entschuldigt wenn ihm mal ein ausdruck rausgerutscht ist.

wenn mein kind sein spielzeug kaputtmacht... relativ einfach: dann ist es eben kaputt. meiner meinung ist da der größte fehler dass da kein wertgefühl vorhanden ist. wenn das geliebte spielzeug aber hin ist, und mami und papi kein neues kaufen lernen es kinder relativ schnell.

wenn junior allerdings alles zerstört dass sich nicht wehrt, und bekommt alles sofort neu gekauft... dann hört auch die zerstörungswut nicht auf.

man kann nicht immer reflektieren, dass ist ja klar. aber manchmal hilft das wirklich. und ich muss zugeben, auch bei "nicht vorhandenen tischmanieren" wirkt das oft sehr gut. denn auch kinder verstehen sehr schnell dass man etwas unangenehm findet.

doch sie können oft nicht nachvollziehen wieso, warum denn auch? wieso sollte uns erwachsenen das rülpsen unangenehm sein? "weil es sich nicht gehört" ist für ein kind aber kein nachvollziehbarer grund. (genauso wie "greif nicht auf die herdplatte, die ist heißt")

manche dinge müssen kinder nun mal selbst erfahren (das heißt jetzt nicht dass ich mein kind voll auf die heiße herdplatte patschen lasse... aber seid ehrlich, wie groß ist die chance das kind bis ans ende seiner kindheit daran zu hindern?)

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #160
richtig so ;)

Thema:

Kinder und Narrenfreiheit?

Oben