Inti mit scheuen Ratten

Diskutiere Inti mit scheuen Ratten im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo an alle, ich habe ma wieder ein paar Fragen. Vor drei Wochen sind ja Hummel und Jojo bei mir eingezogen. Beide sind neugierig aber lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Inti mit scheuen Ratten Beitrag #1
G

Gast13004

Guest
Hallo an alle, ich habe ma wieder ein paar Fragen.
Vor drei Wochen sind ja Hummel und Jojo bei mir eingezogen. Beide sind neugierig aber lassen sich kein bischen anfassen.
Ich habe bis jetzt jeden Abend versucht die beidem mit einem "Taxi" in den auslauf zu bekommen. Bei Hummel klappt es ab und zu bei Jojo nie.
Morgen werde ich umbauen und den Käfig auf den Boden stellen und den Auslauf so bauen, dass sie von alleine raus können.

Aber wie soll ich das mit der Inti am besten machen?
Es wäre ja eigentlich am besten, wenn die beiden sich anfassen lassen würden, den es wäre schneller und besser die beiden als erstes einzufangen, als die anderen 6.
Oder soll ich erst mal nur zwei oder drei mit den beiden Treffen lassen?
Seid ein paar Tagen tausche ich jeden Abend Häuser oder Zeitung. Hummel reagiert immer recht heftig und verhaut Jojo erst mal. Hoffe das sich das noch legt.

Bin für jeden Tipp und Rat offen.

• Inti mit scheuen Ratten Beitrag #2
Guten Abend,
habe zwar keine persönliche Erfahrung damit. Meistens ist aber in Intiberichten zu lesen, dass mit einzelnen, gutmütigen Tieren begonnen wird.

• Inti mit scheuen Ratten Beitrag #3
Wie viel Ratten hast du denn?

Ich bin auch grad dabei meine 6 Böckchen (je 3ergruppe) miteinander zu vergesellschaften. Ich habe es am Anfang gemacht das ich die 3 Alten auf den Intiauslauf getan hab und immer nur 1 neuen Dazugetan hab kurz und ihn dann ausgetauscht habe. Also das immer nur 1 bei den alten war, so hatte ich noch überblick und konnte schnell eingreifen.
Heute mach ich es aber schon so das sich alle 6 Auf einmal treffen.

Meine 3 neuen sind auch noch scheu, bei denen hab ich aber so antrainiert das ich ein spezielles Futtergeräusch mache, also dieses Geräusch verbinden sie dann mit leckerlies :D dann kommen sie auch alle an. Dann habe ich ein Leckerlie in das "Taxi" gehalten (in diesem falle ein Kleintier-eckklo *g*) bis einer drinn war und dann leckerlie gegeben. So haben sie schnell gelernt in das Taxi zu steigen wenn ich das Futtergeräusch mache ^^

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

PS: Zum schneller Zahm werden: Mach auf deine Hand doch mal einen Joghurtklecks und lass die beiden nach und nach an deine Hand heran. So gewöhnen sie sich an deinen Geruch und an deine Hand. Dann kannst du vorsichtig versuchen sie zu streicheln (hat bei Sir Kiwi sehr gut geklappt ;)) So das sie das Streicheln wohl oder übel dulden müssen, wenn sie an den leckeren Joghurt wollen *g*

LG :)

• Inti mit scheuen Ratten Beitrag #4
Ich habe eine 6er Gruppe und die zwei kleinen.

Beim Taxi, habe ich auch schon versucht mit leckerchen zu locken, habe auch verschiedene Taxis ausprobiert, aber Jojo lässt sich überhaupt nicht überreden.

PS: Ich gebe den beiden, immer verschiedene Breie vom Handrücken, nehmen sie auch sehr gerne. Ich denke schon, dass sie mit der Zeit Zahm werde, sind ja noch Jung und total Neugierig.

• Inti mit scheuen Ratten Beitrag #5
Hallo Lubaya,

also als Taxi ist dieses hier der Renner bei meinen beiden Grüppchen.

Einfach verkehrt herum vors Näschen halten und die Löcher laden zum neugierigen Reingucken an und schwupps schon sind se drinnen.

Vielleicht funktioniert das ja bei Dir auch...

LieGrü Schnitzi

• Inti mit scheuen Ratten Beitrag #6
So heute war das erste treffen.
Habe den Auslauf so vor den Käfig der neuen gestellt, dass sie selber raus konnte. Sind auch direkt raus gegangen.
Habe dann vier von meinen Mädels dabei gesetzt und nach ca. einer Minute getrennt, da Arielle und Amani wie ne Klobürste aussahen.
Jojo war total interessiert an den anderen und Hummel fand alles andere schöner. :D
Und ich war mit nem Dicken Handtuch bewaffnet, um im Notfall einzugreifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inti mit scheuen Ratten

Inti mit scheuen Ratten - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Leopardgecko männchen (kastriert) und Leopardgecko weibchen zusammen halten: Hallo Geckofreunde! Ich kenne mich noch nicht so mit Forums aus von daher nehmt es mir nicht übel wenn ich noch ein bisschen unsicher bin. Ich...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Oben