Streit im Aquarium

Diskutiere Streit im Aquarium im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; In meinem 300L Aquarium habe ich 2 Antennenwelse - Tom und Jerry. Tom hat sehr viel weniger Antennen als Jerry, er ist auch dicker obwohl beide...
  • Streit im Aquarium Beitrag #1
M

Machtnix

In meinem 300L Aquarium habe ich 2 Antennenwelse - Tom und Jerry.
Tom hat sehr viel weniger Antennen als Jerry, er ist auch dicker obwohl beide ca. gleichalt sein müssten -gemeinsam mit gleicher Größe gekauft. Sie sind jetzt 3 Jahre.
Ich hatte Anfangs vermutet, dass Tom ein Mädel ist.
Seit ca. 1 Monat stänkern die Beiden jedoch arg herum. Jerry ist der absolute Chef im Becken.
Zuvor hatte Jerry die rechte Seite des Beckens und Tom die linke. Jetzt kommt Jerry jedoch immer wieder in Toms Revier und jagt ihn. Tom hingegen wechselt jedoch auch relativ häufig in Jerrys Ecke, er sucht sich dort jedoch Verstecke, die von Jerry bisher nicht in Anspruch genommen werden, daher toleriert Jerry ihn in seinem Revier.

Letztens haben die Beiden sich einen richtigen Kampf geliefert, seitdem ist ein Riesenloch im Kies.
Jerry hat in seinem Bereich einen großen Stein, der mehrere Versteckmöglichkeiten bietet. Er liebte diesen Stein schon damals im sehr viel kleinen Becken (140L). Diesen Stammplatz nimmt er jetzt auch ein.
Jerry hatte im neuen Becken irgendwie kein Heim mehr, er klebte im alten Becken immer hinter der Pumpe, jetzt habe ich jedoch eine Außenpumpe und er klebt jetzt meist hinter dem Schlauch neben dem Heizstab.

In Toms Bereich ist noch eine halbe Kokosnuss, die von Beiden anfangs ignoriert wurde, mittlerweile aber wechselweise belegt wird.
So ca. in der Mitte ist noch eine beidseitig offene Röhre. Diese Röhre wird von beiden Welsen nicht angenommen und genau um dieses Teil gab es den Riesenstreit.

Ich möchte mich ungern von einem der Beiden trennen. Was kann ich ihnen noch anbieten um wieder etwas Ruhe ins Becken zu bringen.

Ansonsten sind im Becken noch mehrere große und kleine Pflanzen und etwas offenere Steindeko ohne Versteckmöglichkeit.

• Streit im Aquarium Beitrag #2
Hey,

wenn du keinen abgeben willst, dann aknnst du versuchen das Becken umzugestalten. Dadurch lösen sich die Reviergrenzen auf und werden neu verteilt.
Dazu solltest beide rausfangen, guten Sichtschutz und jede Menge Verstecke, Höhlen etc einbringen. Wenn du sie dann gleichzeitig wieder einsetzt müssen sie das ihnen fremde Becken neu aufteilen. Falls es trotzdem nichts wird führt nur ein Weg an der Abgabe vorbei: Tod.

MfG

• Streit im Aquarium Beitrag #3
Himmel bloß nicht.
Den Tipp mit der Neugestaltung werde ich gleich ausprobieren.
Kann ich die anderen Fische währenddessen drin lassen, oder sollen alle so lange raus.

Ich hoffe sehr, dass das dann funktioniert, habe allerdings meine Bedenken.
Tom und Jerry streiten ja nicht um einen bestimmten Platz oder einen Revierteil. Sie besuchen sich sozusagen, vertragen sich manchmal und prügeln sich dann eben auch. Ab und zu jagt Tom Jerry durch das ganze Becken, bis er wieder hinter den Pumpenschlauch an der Wand klebt.
Verletzungen sind bisher noch nie vorgekommen.

Was schlägst du für die Umgestaltung des Beckens vor. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich nicht nur Tageslichtlampen im Becken habe. Diese Tageslichtlampen brennen nur für 2-3 Std. pro Tag. Ansonsten ist das Becken mit einer Sparlampe beleuchtet, die an hinten in der Ecke angebracht ist. So entsteht ein heller und ein dunklerer Bereich im Aquarium, was gerade den Fischen, die sich lieber verstecken mehr zu Gute kommt.
Die Pflanzen gedeihen trotzdem sehr gut - erstaunlicherweise, da hatte ich mehr Probleme erwartet. Gerade im Übergang zu dunkleren Bereich, befinden sich dichtere Pflanzen als zusätzliches Versteck.
Jerry hält sich immer im hellen Bereich auf, versteckt sich dort jedoch. Tom hält sich im dunkleren Bereich auf, versteckt sich aber weniger.
Die Ohrgitterharnischwelse z.B. halten sich im hellen Bereich, innerhalb einer großblättrigen Pflanze auf und haben diese Pflanze komplett besetzt.

• Streit im Aquarium Beitrag #4
Hey,

wie ich bereits geschrieben habe, Sichbarrieren und Höhlen. Als Sichtbarrieren dienen z.B. großblättrige Pflanzen, Javafarn etc. Höhlen gibt es sehr güntig bei b-a-r-s-c-h.net, die schicken dir, was du brauchst.

MfG

• Streit im Aquarium Beitrag #5
So. Habe jetzt beide Welse rausgenommen und das Becken mit zusätzlichen Pflanzen bestückt. Außerdem ist eine Röhre, die nicht gut angenommen wurde, draußen. Statt dessen ist eine größere Röhre mit verschiedenen Ein- und Ausgängen eingesetzt worden. Sie dient auch als Sichtschutz.

Die anderen Fische haben teilweise nervös reagiert - mal wieder die Skalare.
Den Guppys und den 3 Schwertträgern hats nichts ausgemacht - ist sowieso eine neugierige Bande.
Die Neons nahmens mit Geduld, versteckten sich erst als Truppe und haben dann im geschlossenen Verband alles geprüft.
Den Ohris war das Peng, hauptsache ihre Lieblingspflanze bleibt wo sie ist.

Bin mal gespannt ob Tom und Jerry ihr Revier jetzt neu abstecken. Bisher hockt Jerry wieder unter seinem Lieblingsstein (der ist natürlich geblieben, denn selbst damals beim Beckenwechsel hat er 'seinen Stein' sofort wiedergefunden) und Tom klebt an der Rückwand hinter dem Pumpenschlauch neben dem Heizstab.

• Streit im Aquarium Beitrag #6
Huhu

Les ich das Richtig du hast
Guppys
Schwerträger
Skalare
Neons
ohgitterwelse
und Antennenwelse (Männchen) im Becken??

Da hilft denke ich nix auser trennen antennenwelse Mänchen sind untereinander sehr agressiv und verteidigen ihr Revier. Wenn sie dein "Neugestaltetes Becken" abgesteckt haben werden sie sich wieder kloppen und das macht Stress nicht nur für die Welse sondern auch für die anderen Fische und Stress führt zu Krankeiten. Auserdem find ich deinen Besatz auch nicht gerade bestens

Lebentgebährer und Salmler sollte man nicht zusammen im selben Becken Pflegen weil diese Tiere völlig unterschiedliche ansprüche ans wasser und an die Gestaltung des Beckens haben/stellen.

Bitte überdenke deinen Besatz mal

Mein Tipp dazu

• Streit im Aquarium Beitrag #7
Ich versuche schon einige Zeit händeringend die Guppys abzugeben (zu verschenken). Bisher leider ohne Erfolg, da ich sie nicht als Futterfische abgeben möchte.
Da ich keine kleinen Guppys mehr habe, ist mir klar, wer da im Spiel ist.

Der Besatz ist genau:
2 Antennenwelse - männlich
1 Schwertträger - männlich
2 Schwertträger - weiblich
2 Skalare
10 Ohrgitterharnischwelse
12 Neons
13 Guppys

Das Becken ist 121X40X55

Die Guppys sollen ja abgegeben werden.

Wie sollte deiner Meinung nach der Besatz geändert werden?

• Streit im Aquarium Beitrag #8
Huhu Machnix

Ich würde auch die Schwertträger abgeben: lebentgebährer und Salmler geht auf dauer nicht gut und wenn nur sehr aufwendig und es muss dabei immer eine Fischart leiden. Oder beide.

Ich würde auch einen der Antennenwelse schwehren Herzens ein Neues zuhause suchen denn wie gesagt wenn das becken "Neu abgesteckt ist" werden sie sich wieder um ihre Reviere streiten.

Sorry aus meiner Rechnerei werd ich net schlau wieviele Liter hat das Becken?

ich finde es auch für 2 Antennenwelse schon etwas Knapp auch weil sie sich schon Kloppen. Das ist ein anzeichen das sie hier drinnen keine 2 Reviere "Bauen" können. In Größeren becken mag das villt ja gehen aber deines ist anscheinend den beiden zu klein

• Streit im Aquarium Beitrag #9
Hi,

was, plötzlich die Lebendgebärenden abgeben, ohne die Wasserwerte zu klären? :p

Wenn es bisher in dieser Zusammensetzung geklappt hat, dann würde ich es erstmal dabei belassen, wenn bei den Guppys kein Nachwuchs mehr aufkommt, löst sich das eh mit der Zeit auf.
Genauso bei den Schwertträgern - auch kein Nachwuchs?

Bei mir ging es mit Antennenwelsen in einem 80er Jahrelang gut, dann haben sie sich bis aufs Blut bekämpft - mittlerweile sind sie getrennt.
Versuch es mit dem Strukturieren und hoffe, denn selbst wenn man möchte wird man Antennenwelse kaum los.

Grüße

• Streit im Aquarium Beitrag #10
Huhu Machnix

Ich würde auch die Schwertträger abgeben: lebentgebährer und Salmler geht auf dauer nicht gut und wenn nur sehr aufwendig und es muss dabei immer eine Fischart leiden. Oder beide.

Ich würde auch einen der Antennenwelse schwehren Herzens ein Neues zuhause suchen denn wie gesagt wenn das becken "Neu abgesteckt ist" werden sie sich wieder um ihre Reviere streiten.

Sorry aus meiner Rechnerei werd ich net schlau wieviele Liter hat das Becken?

ich finde es auch für 2 Antennenwelse schon etwas Knapp auch weil sie sich schon Kloppen. Das ist ein anzeichen das sie hier drinnen keine 2 Reviere "Bauen" können. In Größeren becken mag das villt ja gehen aber deines ist anscheinend den beiden zu klein

Au Weia.
Also wenn ich die Schwertträger und die Antennenwelse abgebe, dann bleiben nur noch die Ohris, Neons, Skalare und Schnecken (für die Guppys suche ich ja bereits ein neues Heim).
Hmm, irgendwie sieht das Becken dann aber ganz schön leer aus, da die Ohris ja kaum zu sehen sind (die verstecken sich immer in den Pflanzen und teilweise auch an der durch Pflanzen gut geschützten Back to Nature Rückwand.

Das du durch die Maße bei mir nicht durchgekommen bist, kann ich mir gut vorstellen. Ich hab mich auch total vertan. Also das Becken ist ein Juwel Rio 300 mit ca. 350L (lt. Hersteller, man muss jedoch etwas abziehen, da ich ja die Back to Nature Rückwand drin habe).
Seltsamerweise streiten sich die Welse erst, seit sie im neuen Becken sind (3 Monate, die Streitereien begannen vor ca. 4 Wochen). Zuvor im 185L Becken haben sie sich gut vertragen.

Nachwuchs gibts bei mir nicht.
Früher im alten Becken hatte ich noch keine Skalare und keine Ohris. Da hatten die Guppys natürlich häufiger mal Nachwuchs, weshalb ich schon einmal sämtliche weiblichen Tiere abgegeben hatte und durch neue ersetzte (die Inzucht soll sich ja doch etwas im Rahmen halten).
Die Schwertträgerweibchen sind noch recht neu. Ich hoffe mal sehr, dass sie keinen Nachwuchs bekommen. Wenn ich sowieso schon so viele Fische abgeben muss und mein Besatz nicht stimmt, was soll ich dann mit Nachwuchs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Streit im Aquarium Beitrag #11
Hmm, jetzt bekomme ich den Tipp alle möglichen Tiere abzugeben und plötzlich meldet sich Niemand der Personen mehr.
Das verwirrt mich.
Hätte ich die Fische nun alle abgegeben würde ich vor einem halblehren Becken stehen, denn im Zoofachgeschäft kann ich nicht fragen, denn dort hat man mir diesen Besatz ja verkauft.

Übrigens vertragen sich die beiden Welse bis jetzt noch recht gut.
Zur Beruhigung der Fische habe ich seit einigen Tagen immer 3 Stücke Gurke ins Becken gegeben. Die Apfelschnecken freuen sich jedoch am meisten darüber. Abends werden die Gurkenscheiben dann von den Welsen belegt, die fröhlich daran rumraspeln.

Thema:

Streit im Aquarium

Streit im Aquarium - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Skalare haben Eier!: 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠 Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Aquarium als Terrarium: Eine sehr oft diskutierte Frage ist die, ob man ein Aquarium auch als Terrarium verwenden kann. Dazu kann man sagen, dass es durchaus möglich ist...
2 Zwergfadenfische bekämpfen sich: Hallo, ich habe mir und meiner Freundin vor etwa einem Monat ein Pärchen Zwergfadenfische gekauft, damit wieder ein bisschen Leben in die Bude...
Oben