Erstickungsgefahr

Diskutiere Erstickungsgefahr im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hab mich in diesem Forum angemeldet um von euch nun die letzte Rettung für mein Kanninchen zu bekommen, da mein TA mein Kanninchen...
  • Erstickungsgefahr Beitrag #1
Teddie

Teddie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab mich in diesem Forum angemeldet um von euch nun die letzte Rettung für mein Kanninchen zu bekommen, da mein TA mein Kanninchen seinem Schicksal überlassen hat...

hier ein paar Daten:
Rasse: Löwenköpfchen
Gesundheitszustand: Extrem Schlecht ( ist das erste mal das er krank ist seit 4 Jahren!)
Haltung: Außenhaltung, Gehege (ca. 7qm) - zurzeit drinnen (beheizter Raum, alleine)
Partner: 1 Weibchen (völlig gesund)
Fütterung: Kräuter, Äste, Obst, Gemüse, Brötchen/Brot, und zurzeit ne menge ToFu
Gewicht: unter 1 kg

Vor 3 Wochen ungefähr fing es an...
Am Abend, ich guckte nochmal nach meinem Kanninchen... unser Weibchen hüpfte farbenfroh umher, mein männchen allerdings nicht. Schon seit 1 Woche saß es nur auf einem Fleck. Ich hab ihn darauf hin genommen, und ab zum TA. Unser TA aber konnte "anscheindend" nichts finden. Beruhigt nach Hause gefahren.

3 Tage später...
Abends fing es an, mein Männchen lag im sterben, kurz vorm ersticken! Ich hab daraufhin gleich TA angerufen, nahm keiner ab auch nicht privat. Wir mussten 1 Stunde fahren um zum Notdienst zu kommen, und ich dachte jeden Moment ist es so weit :(

Angekommen dann der Horror Pur :shock:
Extrem Schwere Lugenentzündung, entzündete Augen mit Eiterblase,
Erstickungsgefahr drohte, schlechte Verdauung.
Ich dachte das wars, auf nimmer wieder sehen mein kleiner.
Der Not-Tierarzt dann 5 Spritzen reingehauen, Tropfen am Auge u.s.w das volle Programm. Er meinte, er habe nun alles getan, was in seiner Macht liege und den Rest müsse mein Hase selbst hinbiegen.
Wir haben Tropfen, Puder und Salbe - alles von der Apotheke geholt.

2 Tage später...
Wir haben täglich Inhaliert mit Kamillentee, Salbe fürs Auge und Puder zur Fütterung wegen den Schleimhäuten. Darauf hin zu unserem TA , erstmal halbe Praxis zusammen geschrieen, warum mein TA den die Lugenentzündung nicht schon vor 3 Tagen endeckt hat, den der Not Tierarzt meinte, so schlimm wie es war hätte man es endecken MÜSSEN.
Selbst die Eiterblase am Auge war ja auch schon sichtbar. :evil:
Der Nottierarzt hat dann dort angerufen, mitgeteilt was gesprizt wurde.
Darauf hin startete der dann gleich ne Therapie: 4 Tage regelmäßige Spritzen, darunter noch mal 2 andere. Regelmäßige Spülung für Auge und Nase. Das Gute daran es half :D nach 3 Spritzen hörte man sein Atmen nicht mehr und er konnte wieder gut Luft bekommen.

1 Woche Später...
Therapie, alles vorbei und keine Besserung in Sicht, den das Schwere Atmen hat wieder zugenommen. :(
Mein TA weiß nicht mehr weiter, und meinte "Den Rest muss er selbst hinbekommen, mir sind die Hände gebunden". Na Super...

Was Soll ich machen?
Mein Hase bekommt schlecht Luft, frisst Wenig, seinem Auge kann man nicht mehr helfen, da die Hornhaut obendrauf leicht kaputt ist, wird er nun nen kleinen Fleck imma im Auge behalten wodurch er unscharf sieht.
Wir Inhalieren täglich, Nasenspray, und salbe fürs auge.
Er ist so dünn, weil er kaum isst, deswegen das TroFu, allerdings packt er das nicht an, nur weichen Salat.

Sein Auge ist ja jetzt nebensache, aber seine Atmung wird einfach nicht besser. Es fließt förmlich aus seiner nase, der weiße Schleim. Besonders nach dem Inhalieren. Das ist ja auch gut, aber es wird einfach nicht besser :(
Manchmal klingt es so: als würde er um seine Luft kämpfen, ich weiß nicht mehr weiter, doch ich will nicht das er stirbt...
Das Komische ist allerdings das er sehr Aktiv ist, dafür das er schlecht Luft bekommt. Heißt soviel wie: Er hoppelt durch die Wohnung, guckt hier und dort, und kommt auch zu einem...wie früher :)
Aber er isst halt sehr wenig, den sein Stall ist unglaublich sauber.

Bitte Helft mir, ich will ihn nicht einschläfern müssen, jetzt hat er schon so lange durch gehalten! Und Lilli vermisst doch auch meinen kleinen Zwerg :(

Traurige Grüße
Teddie

• Erstickungsgefahr Beitrag #2
Hey

oje das hört sich ja nicht gut an.
Hat ein TA mal den kleinen geröngt?
oder mal ein Ulltraschall vom Herz gemacht?

• Erstickungsgefahr Beitrag #3
Erstmal würd ich seine Partnerin wieder dazuholen das hilft vielen kranken Tieren meistens.
Habt ihr euch vllt. mal bei einer Kleintierklinik erkundet ob die evt. shcon solche Fälle hatten und wie das Kaninchen behandelt wurde etc.
Ansonsten wenn das Tier keinen Lebenswillen hat und nicht mehr kämpfen kann oder will, würde ich es erlösen damit es nicht mehr leidet..

• Erstickungsgefahr Beitrag #4
also ganz ehrlich noch,al hätte ich dem TA nicht vertraut...wär es vllt möglich nochmal zum notdienst zu fahren damit der kleine nochmal untersucht und versorgt wird und sich dann nen anderen TA zu suchen...wär jetzt mein erster gedanke denn wenn der TA erst nichts entdeckt und dann weils noch weiter anhält nichts mehr macht naja das hört sich für mich an als wolle er nichts machen....

lg
hoffe dem kleienn gehts schnell wieder besser

• Erstickungsgefahr Beitrag #5
Bring ihn bitte in eine Kleintierklinik!
Und dort soll sofort eine Erreger-Resistenz-Bestimmung laufen! Wenn der nicht sofort richtig behandelt wird wird er es nicht schaffen. Vorsichtshalber schon mal sofort mit dem Antibio. beginnen welches zuerst Besserung schaffte! Vielleicht war die Gabe zu kurz. Dazu Schleimlöser und Kortison gegen die Atemnot. Das ist wirklich schlimme Quälerei. Laß ihn unter Aufsicht in der Klinik!
Röntgen vom Herz und Lunge sollte statt finden. Wenn das Herz durch Sauerstoffmangel schon stark vergrößert ist kannst du nur noch einschläfern. Bitte tu schnell etwas und glaube nicht diesem TA!

• Erstickungsgefahr Beitrag #6
Off-Topic
Wow du kennst dich ja richtig gut aus o.o

• Erstickungsgefahr Beitrag #7
Hallo,
das hört sich ja wirklich schlimm an.
Leider weiß ich nicht welche Medikamente das Tier bekommt. Ich hoffe ein Antibiotikum ist dabei. Hat das Tier Fieber?

Es hört sich auch ein wenig nach Kaninchenschnupfen an. Inhalationen helfen da, aber nicht mit Kamille. Bewährt haben sich Kochsalzlösung, Thymian oder auch ACC.
Schleimlöser sind eine gute Idee. Auch ein Röntgenbild der Lunge ist sinnvoll.

Ein vergrößertes Herz ist kein Grund zur Euthansie. Man sollte aber, wenn es so wäre, den Grund heraus finden und dann einen Herzultraschall veranlassen.

Es sollte wirklich ein Antibiogramm vom Eiter erstellt werden. Man kann die Nase mit Kochsalzlösung spülen, damit das Tier besser Luft bekommt. Vielleicht wäre auch eine der Spülung der Tränennasenkanäle sinnvoll.
Kortison wirkt entzündungshemmd und appetitanregend, geht aber leider auch auf's Immunsystem.

Die Hornhaut am Auge kann sich durchaus regenerieren. Wenn die Hornhaut nicht intakt ist, darf keine kortisonhaltige Augensalbe verwendet werden.

Wo wohnst du denn? Vielleicht kann ich dir helfen einen kaninchenerfahrenen TA zu finden.

Ich drück ganz fest die Daumen:056:

LG
Brigitte

• Erstickungsgefahr Beitrag #8
@bennybunny: ja sorry, ich habs blöd ausgedrückt, Euthanasie sollte nicht bei jedem vergrößten Herzen automatisch vorgenommen werden, jedoch bei sehr starker Vergrößerung wird es häufig gemacht, da es sehr oft zum Herzversagen führt bevor das Tier erstickt! Aber das kann man aus derFerne nicht sagen, das muß sich ein Fachmann ansehen und entscheiden. Wenn eine bestimmte Größe überschritten ist besteht kaum Chance auf Regeneration.
Wie ist denn der jetzige Stand??

• Erstickungsgefahr Beitrag #9
Hallo und erstmal Danke für eure tollen Antworten :D

Ich hab auch schon daran gedacht Lilli wieder mit rein zu nehmen und hatte es die Tage auch schon mal gemacht. Mein Kleiner fing dann gleich an zu rammeln und keuchte wie so ein bekloppter. Die Augen wurden groß und man könnte meinen er bekommt gleich jeden Moment nen Herzinfakt.
Da hab ich sie wieder getrennt, weil seine Atmung total schnell war.

zu unserem TA...
wir mussten ja dort wieder hingehen, weil der Notdienst (und das war eine richtige Klinik für Kleintiere) dort angerufen hatte und mitgeteilt wurde was meinem kleinen so gegeben wurde. Also blieben wir dort.
Röntgen und Ultraschalls kann mein TA nicht, das ist nur ne kleine Praxis.

Augensalbe...
Ich hab eine Augensalbe mit Vitamin A bekommen, den mein TA meinte, weggehen wird dieser Fleck nicht mehr aber man könnte ihn verkleinern.
Deswegen tue ich die Salbe immer alle 3 std. aufs Auge.

Ich würde gerne wieder zum Nottierarzt fahren, es ist auch nicht so als hätte ich kein Auto zur Verfügung, nur leider habe ich kein Geld mehr...:(
Mein TA hat mich um meinen kompletten Montaslohn leichter gemacht, ich bin noch Azubi von daher hab ich eh nicht soviel. Bin jetzt schon im - weil ich Sprit brauchte um zur Arbeit zur kommen.
Meine Eltern hatten mich schon unterstützt, und jetzt nochmal nen 500 aufn Tisch legen, das ist einfach nicht drinn. Da lassen sie ihn dann lieber einschläfern.
Ich denke ich werde am Montag wieder zu unserem TA fahren, und fragen was der noch so auf Lager hat. Irgendwas muss es doch geben. Die Kleintierklinik wird zu teuer ich kann keine 1000 Euro aufn Tisch legen. :(

• Erstickungsgefahr Beitrag #10
Können die in der Klinik Röngten?
Das wäre wirklich wichtig.
Gut man versteht deine lage wegen dem Geld aber kannst du es nicht auf Raten machen?

• Erstickungsgefahr Beitrag #11
Ja Sicherlich können die dort Röntgen die operieren ja auch, Großtiere wie auch Kleintiere.
Es ist eben nur das Geld, das fehlt einfach. Ich muss mich erkundigen ob man es auch auf Raten abbezahlen kann.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh Nein!
Katastpohe!
Meine Kanninchen vertragen sich nicht mehr!

Ihr hattet mir ja geraten sie doch lieber wieder zusammen zu setzten, damit mein kleiner nicht mehr alleine ist.
Eben grade tat ich dies, Horror! Sie haben sich gegenseitig Attackiert.
Jeder ist auf den anderen los gegangen, gebisse und 2 meter hohe Sprünge.
Mein Männchen ist Panisch ins nächste Loch geflüchtet. :shock:
Sofortige Trennung, und jetzt schnappt mein kleiner nur so förmlich nach Luft.

Lilly war anscheinden zu lange alleine, jetzt sieht sie das Gehege als Ihres an, und mein Sammy anscheindend als seines, weil er früher ja auch drinn war. :(
Meine Mutter sagte ich zitiere "Wenn der kleine wieder Gesund ist und Lilly immer noch auf Ihn geht, kommt sie weg, dann erzählen wir einfach im TH unserer wäre gestorben, das ist eine plausible Antwort und sie werden sie zurück nehmen!"
OMG :shock: Ich will nicht das Lilly weg kommt, meine Mutter kann sie eh nicht leiden, weil sie sich nicht streicheln lässt.
Na Super, ich dreh noch durch.
Wenn Sammy stirbt, kommt Lilly eh weg, das ist klar.
Wenn Sammy lebt, aber sich nicht mit Lilly verträgt, kommt Lilly auch weg.
Nur wenn Sammy wieder Gesund wird und sie sich vertragen, darf jeder bleiben.
:( oh man, womit hab ich das nur verdient...

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstickungsgefahr Beitrag #12
also das gekloppe was du grad beschreibst ist nicht das sie sich nicht mehr verstehen das war eher wie ne neue vergesellschaftung also rangordnung klären ;)

• Erstickungsgefahr Beitrag #13
Also, meiner Erfahrung nach bist du mit ca. 200-300 Euro dabei, aber nicht mit 1000!
Das war ja noch nicht einmal bei meinem Pferd und der bekam eine Intensivbehandlung.
Ich kann verstehen das man das Geld nur schwer aufbringen kann, dennoch hat man die Pflicht seinem Tier zu helfen.
Mit der Anschaffung muß man eben auch einkalkulieren das mal durchaus hohe TA-Kosten entstehen können!
Aber was ist schon Geld im Vergleich zu einem Leben?
Wenn er tatsächlich nicht richtig behandelt wird dann wird er sterben wenn er eine manifeste Lungenentzündung hat, und er wird sich gsnz schön quälen.
Ich mußte auch schon einiges aus Raten abzahlen, aber normalerweise läßt sich eine Klinik auch darauf ein. Eine Erreger-Resistenz Bestimmung und das passende Antibiotikum liegen zusammen noch unter 100 Euro! Lasse wenigstens das machen! Wenn du jetzt auhörst zu behandeln und er stirbt dann ist das ganze Geld in den Sand gesetzt wenn man es von der Seite sehen möchte!

• Erstickungsgefahr Beitrag #14
Heute war ich bein TA und es sieht schlecht aus...
Das Auge von meinem kleinen und das hab ich glaub ich vergessen zu erwähnen, steht sehr weit vor.
Mein TA vermutet ein Tumor, ein Geschwür das dass Auge von Innen heraus nach außen drückt.
Er hat auch das Röntgen vorgeschlagen und eine Probe vom Kanninchen zu nehmen um dies weg zu schicken, allerdings meint er das dass Geldverschwendung wäre, denn es würde wohl und da ist er sich ziemlich sicher, nichts positives bei raus kommen.
Mein Sammy wiegt 900gramm, viel zu wenig.
Wir haben Spezlielles Futter mitbekommen, das wir ihm per Spritze ins Mäulchen tun.

Mein TA schlägt vor ihn einschläfern zu lassen...
Ich weiß noch nicht ob ich ihn weiter leben lassen soll, in der Hoffnung er wird wieder Gesund und der Schleim lässt nach oder ihm eine letzte Spritze geben soll :(
Sammy läuft noch immer durch die Wohnung, erkundet alles mit großer Neugier, und seine Ohren sind immer Oben, besonders wenn man ihn ruft, für mich sieht es nicht so aus als hätte er Lust zu sterben, außerdem isst er wieder mehr, regelmäßig geht er zum Futternapf auch wenns nur wenig ist... :022:
Ich kann nicht über Leben und Tod entscheiden und das werd ich auch nicht, meine Eltern sollen es tun, auch wenns hart klingt. Selbst wenn er leiden würde und das wissen wir ja nicht, könnt ich nicht sagen
"es ist besser Abschied zu nehmen"!
Ich wünschte er würde wieder Gesund werden, den wen er gehen tut, dann wandert seine Freundin wieder ins TH. Und es wird nie wieder bei uns Tiere geben, den meine Mutter hat es Satt sterbende Tiere zu sehen. :022:

• Erstickungsgefahr Beitrag #15
Hallo, das klingt hart. Er hat Lebensmut das sieht man doch, bitte holt euch sonst noch ne andere Meinung ein. Meine 9 jährige Hasendame hatte einen Riesen Gesäugetumor. Erst dachte ich auch ok sie ist alt und das überlebt sie nicht das wäre Quälerei, aber siehe da. Mein Tierarzt hat es super hinbekommen. Wenn man es nicht wüsste würde man sagen die OP kann noch keine 4 Wochen her sein. Auch wenn es ein Tumor hinterm Auge sein sollte, das ist heute kein Grund ein Tier einzuschläfern. Überlegt es euch wirklich und vor allem wenn es möglich ist holt euch eine zweite Meinung. Bitte. Denn das die andere Maus dann ins Heim kommt ist wirklich ungerecht.
LG

• Erstickungsgefahr Beitrag #16
Huhu, ich wollte mich nur mal melden, was aus meinem kleinem Sammy geworden ist...

Ihm gehts wieder total fantastisch, er hat wieder zu genommen und frisst auch total viel. Geht regelmäßig zum Trink und Freesnapf.
Seine Schwere Atmung ist komplett weg, kein niesen oder nach luft schnappen mehr. :D
Hinter seinem Auge war auch nie ein Tumor, mein TA hat das wohl einfach so aus der Luft gegriffen :roll:
Das Auge ist schon wieder fast so klein wie damals, man sieht noch kaum was, wir benutzen noch immer die Creme fürs Auge und der kleine Graue Fleck auf der Pupille ist auch schon kleiner geworden.

Wir hatten ihn ja Zwangsfüttern müssen, und das war schon echt ne harte Arbeit, schlieslich hat er sein Mäulchen nicht von selber aufgemacht, aber wir habens hinbekommen.
Wir hatten vom TA nochmal Antibiotika bekommen, dass man "per Füttern" verabreichen konnte, okay ich muss zugeben die Dosis "immer einen KLEINEN Strich weiter" hatten wir ausversehn nicht eingehalten. xD
Manchmal waren es auch 5 kleine Striche, aber dafür konnte er am 2 Tag schon ohne Probleme atmen. Das war sozusagen die volle Dröhung xD

Das Antibiotika hatte er ja damals schon gut vertragen, also gabs auch bei 5 kleinen Strichen keine Beschweren. Seit 2 Wochen nun gebenm wir ihm nix mehr, die spritze ist eh schon leer^^
Es sieht total gut aus und er wird auch wieder auf die beine kommen.
Den TA hab ich mittlerweile gewechselt, den er wollte meinen kleinen einschläfern lassen :(

Fazit: Es wird alles gut :clap:
Nächstes Jahr setz ich ihn natürlich wieder raus, wie ich das mit Lilly mache weiß ich nocht nicht, aber sie haben sich ja schon geliebt, dann klappts hoffe ich auch beim 2 mal Vergesselschaften :D

• Erstickungsgefahr Beitrag #17
Das klingt ja echt toll super das der kleine das alles sogut überstanden hat

• Erstickungsgefahr Beitrag #18
Das freut mich sehr für euch. Da sieht man mal wieder dass man nicht zu früh aufgeben sollte.;)

• Erstickungsgefahr Beitrag #19
oh man ich freu mich, nachdem ich die vorgeschichte gelesen hatte, war mir schon ganz bange um den kleinen. Aber er hats geschafft toll daß du nicht aufgegeben hast!!!!!! :) und das mit Lilly wird auch wieder, auch wenn sie sich am anfang vielleicht jagen die werden sich schon wieder verstehen. Wahre Liebe findet sich wieder ;)

• Erstickungsgefahr Beitrag #20
Ich freu mich auch für dich! Allerdings finde ich es bedenklich, wie du über Lilly denkst! Hast du mal daran gedacht (und vor Allem auch bitte deine Mutter), dass das Tier sich aus einem Grund nicht streicheln lässt??? Ihr könnt sie doch nicht verstoßen wollen, nur weil sie sich mit deinem Kaninchen nicht mehr verträgt und sich nicht streicheln lässt. Sie gehört doch jetzt auch dazu!!! Wenn es denn garnicht geht, versuch sie doch bitte privat zu vermitteln und gib sie nicht wieder zurück! Dann wird sie doch rumgereicht! Wer weiss denn, in wie vielen Familien sie war. Ich hab hier auch so eine Nase sitzen, die sich kaum anfassen lässt und das ist nach ihrer Geschichte auch verständlich und ich verstehe nicht, wieso man überhaupt darüber nachdenken kann! Ich würde sie NIE ins TH geben! Wenn denn etwas Unvorhergesehenes passiert (man kann ja nie wissen), dann such ich doch wohl persönlich ein anständiges Zuhause und lad sie nicht im TH ab!

Thema:

Erstickungsgefahr

Erstickungsgefahr - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Bartagame hat geschwollenes Trommelfell. Entzündung, Bakterien, Erkältung?: Hallo liebe Gemeinde. Wie bereits im Titel erwähnt hat meine adulte Bartagame (13 J./w.) ein geschwollenes Trommelfell. Ich habe sie von klein auf...
Futtermäuse krank, wer hat Erfahrung was Behandlung angeht?: Hallo ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen, ich habe 9 Kornnattern und lege großen Wert auf das Wohlergehen von Lebewesen. Darum...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben