Wohnungssuche mit Katze(n) - eure Erfahrungen

Diskutiere Wohnungssuche mit Katze(n) - eure Erfahrungen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich hab jetzt bei einer Freundin mitbekommen, dass sie durch ihren Hund ordentliche Probleme hatte, überhaupt eine Wohnung zu bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohnungssuche mit Katze(n) - eure Erfahrungen Beitrag #1
Betsy87

Betsy87

Hallo!

Ich hab jetzt bei einer Freundin mitbekommen, dass sie durch ihren Hund ordentliche Probleme hatte, überhaupt eine Wohnung zu bekommen. Ich weiß nicht, ob das an der Wohungssituation in Salzburg lag. Aber ich hab halt gemerkt, dass eben durch ein Tierhalteverbot einige Möglichkeiten ausschieden.

Jetzt wollt ich wissen, wie es euch so ergangen ist. Wart ihr da teils so weit, euch mit der Brücke anzufreunden? Und, wenn jemand solche Erfahrungen gemacht hat, könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es mit einer Katze problematischer war als mit mehreren?

Vielen Dank für die Anworten!

Glg, Betsy

• Wohnungssuche mit Katze(n) - eure Erfahrungen Beitrag #2
Also ich habe zwei Katzen und hatte kein Problem mit dem Umzug.
Katzen sind auf Nachfrage fast überall gestattet (aber auch nachfragen. In den Mietversträgen steht immer "Haustiere nach Absprache"). Ob eine oder zwei Katzen ist glaube ich ziemlich egal, aber ich könnte mir vorstellen, dass es schwieriger wird, wenn man mehr Katzen hat (3, 4, 5...).

Mit Hunden ist das deutlich schwieriger, weil Wohnungsbesitzer davon ausgehen, dass Hunde Lärm machen. Darum sind die manchmal nicht gern gesehen. Die Vermieter wollen keinen Ärger mit den Nachbarn provozieren.

Ein Problem hatte ich mit meinen Katzen nur, als ich eine Wohnung zur Zwischenmiete (möbliert) gesucht habe. Da wollte fast niemand Haustiere. Naja, irgendwie auch verständlich. Da hat man eben Angst um sein Mobiliar :)
Und ja, da hatte ich auch mehrere Beinahe-Nervenzusammenbrüche :D Aber das ist dann eben so. Beim Umzug steht man meist ja auch unter Zeitdruck...

• Wohnungssuche mit Katze(n) - eure Erfahrungen Beitrag #3
Hi!

Ich hatte mit meinen zwei Katern schon Probleme, eine Wohnung zu finden.
Bestimmt die Hälfte aller Vermieter hat mir abgesagt, als ich erwähnte, dass ich Katzen habe.
Ich finde es hier aber sowieso schwierig, eine Wohnung zu finden, wenn man keine Provision zahlen möchte und ich war außerdem noch unter Zeitdruck. In einer anderen Stadt und mit mehr Zeit ist es vielleicht stressfreier.
Aber man muss sich mit Katzen schon darauf einstellen, dass man vielleicht einen Kompromiss machen muss.
LG
Rike

• Wohnungssuche mit Katze(n) - eure Erfahrungen Beitrag #4
Sowas hab ich mir schon gedacht. Ich hab hier jetzt nämlich einen Kater und ich werde in einem Jahr ziemlich sicher umziehen, zwecks Masterstudium. Wo es mich hinverschlägt weiß ich nicht, es gibt aber zum Glück nur 5 Städte zur Auswahl für meine Fachrichtung :) Das Problem ist, dass zwar die Bewerbungsfristen zum 15. Juli rum sind, aber wann man dann von der Uni Bescheid kommt, ist was anderes.
Nun ja, mir ging es halt vor allem darum, dass der Kater definitiv nicht sein restliches Leben einsam und allein als Wohnungskatze (da Schisser) fristen soll. Jetzt ist nur die Überlegung, ob ich ihn noch ein Jahr warten lassen muss oder ob ich mir jetzt gleich eine Zweitkatze hole und mir dann damit selber Steine in den Weg lege, wenn ich eine Wohnung suche. Meine Meinung ist zwar "Wo eine Katze Platz hat, passt auch ne zweite rein.", aber der Meinung sind eben viele Vermieter nicht :(

Wie würdet ihr das händeln?

• Wohnungssuche mit Katze(n) - eure Erfahrungen Beitrag #5
Ich würde die zweite Katze vor dem Umzug holen oder dem Vermieter gleich sagen, dass man zwei Katzen hat (die ganze Geschichte geht die ja nix an). Und nicht sagen, "ich habe Katzen" sondern gleich "ich habe zwei Katzen" - bei der nicht gleich fest definierten Mehrzahl denken eben immer alle gleich an ein ganzes Rudel, und das wollen viele dann nicht.
Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht mit Mehrfamilienhäusern, bei denen der Besitzer selber das Haus nahezu ausschließlich als Kapitalanlage hat und wo alles was anfällt in den Händen einer Hausverwaltung liegt. Da haben die Besitzer dann nicht so viel Angst vor den Schäden, Kosten und Aufwand. Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung. Außerdem hatte ich jetzt immer Glück mit den Hausverwaltungen, meine kümmerten sich nämlich immer gut um alles, weil das ihr Job ist und sie dafür bezahlt werden. (kann natürlich auch anders laufen...)

• Wohnungssuche mit Katze(n) - eure Erfahrungen Beitrag #6
also mit meiner katze hatte ich nie probleme.

mit dem hund dagegen massive

• Wohnungssuche mit Katze(n) - eure Erfahrungen Beitrag #7
Ich schaue ja auch ab und zu mal so sporadisch nach Wohnungen... Also nicht richtig, sondern eigentlich eher interessehalber.
Ich hatte dann auch so einige Telefonate mit Vermietern. Und als sie das Wort -Katzen- hörten, wurden sie gleich ziemlich reserviert:roll: (Hatte natürlich nicht meine ganze Meute gleich zugegeben:mrgreen:)

Die beste Reaktion eines Vermieters war ja: nein, Katzen möchten wir hier nicht. DIE WÜHLEN JA IMMER DIE MÜLLTONNEN UM:shock:
Selbst mein zaghafter Einwand, dass es sich um reine Stubentiger handelt, die garantiert keine Mülltonnen verwüsten, half da nix. Mal abgesehen davon, dass ich bei dem Vermieter nie im Leben eingezogen wäre...

Ich wünsche Dir aber viel Glück bei der Wohnungssuche. Es gibt auch noch tierliebe Vermieter;)

Oder gib doch einfach selbst mal ein Wohnungsgesuch auf und schreibe direkt rein, dass Katzenhaltung gestattet sein soll. Dann melden sich auch nur solche Vermieter, die damit kein Problem haben.

• Wohnungssuche mit Katze(n) - eure Erfahrungen Beitrag #8
Meine größte Sorge ist vor allem, dass ich dann in einem Jahr, wenn es so weit ist, keine Wohnung finde, die größentechnisch für zwei Katzen ausreichend ist und die ich mir leisten kann. Ne WG ist natürlich auch ne Option, wobei man bei den heutigen Allergikerzahlen mal jemanden finden muss, der Katzen mag UND nicht allergisch darauf reagiert. Vielleicht mach ich mir da jetzt zu viele Gedanken, weil eigentlich kommt es im Leben eh so wie es kommen soll...

Aber das mit den Anzeigen ist gar nciht schlecht. Ich denke, dass ich die einfach mal parallel zu meinen Uni-Bewerbungen mit in die Zeitungen in den verschiedenen Städten aufgeben werde :) Dann wird sich der Studienort bei Mehrfachplätzen nach der katzenfreundlichsten Wohnung richten :D:D:D

• Wohnungssuche mit Katze(n) - eure Erfahrungen Beitrag #9
Also wegen 2. Katze und umzug:

Die 2. Katze zu verschweigen macht insofern keinen Sinn, als dass man, um korrekt zu sein, den Vermieter eigentlich über eine neue Katze informieren müsste. Und wenn der dann "nein" sagt, ist man so schlau wie vorher. (Aber: Wo kein Kläger, da natürlich auch kein Richter ;) )

In meinem Mietvertrag steht zum Beispiel: 1 Person, zwei Katzen.
Den müsste ich theoretisch sogar ändern lassen, wenn ich noch eine Katze wollte. Wobei das bei meiner kleinen Wohnung sowieso ganz und gar unmöglich wäre :D

Wenn du schon bald umziehst, würde ich die Mieze aber trotzdem erst nach dem Umzug holen. Dann braucht man ihr ja nicht den Stress zu machen, kurz hintereinander zwei Mal umzuziehen.
Aber vorher schon mal beim Vermieter angeben oder zumindest antasten :)

• Wohnungssuche mit Katze(n) - eure Erfahrungen Beitrag #10
Also ich fand es auch sehr schwer - ich hab teilweise nach der Frage "sind Katzen erlaubt" und der Antwort "nein" einfach kommentarlos aufgelegt. Meine letzter Vermieterin fing an rumzudiskutieren "also eigentlich sind wir hier ja gegen Haustiere, aber....". Ich hab die Wohnung dann tatsächlich bekommen, und im Mietvertrag stand ausdrücklich "2 Hauskatzen". Insofern: hol die 2. Katze vorher, sag Du hast ZWEI Katzen, und fertig!

• Wohnungssuche mit Katze(n) - eure Erfahrungen Beitrag #11
Hab vorhin auch nochmal mit derjenigen telefoniert, von der ich die zweite Katze bekomme. Und vermutlich wird er hier auch bald Gesellschaft bekommen. Ich hoffe das klappt dann auch mit den beiden. Nur denk ich ist es ihm in meiner Studentenbude zu langweilig, mal abgesehen vom Maus-TV ;) , nachdem er in seinem alten Zuhause immer Stress mit ner anderen Katze hatte (sie hat angefangen) und ein anderthalb Jahre altes Kind gönnt so nem Kater nicht unbedingt Ruhe. Also er muss einfach bleiben können. Und der Besitzer der anderen Katze ist vor kurzem verstorben, so dass sie jetzt auch allein dasteht. Ich hoffe mal, dass mein Karma dann erstmal gut genug ist für positive Wunder :)

@LillyHidomi: Der Umzug steht definitiv erst in einem Jahr an, weil ich erstmal meinen Bachelorabschluss brauche ;)

@Audrey: Ich gehör zu der Sorte Menschen, die aufgrund ihrer Ehrlichkeit auch schon mal Nachteile aus einer Sache ziehen. Also ich würde dem Mieter auch korrekte Auskunft geben. Wer weiß, was man sich sonst für einen Pferdefuß angelt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohnungssuche mit Katze(n) - eure Erfahrungen

Wohnungssuche mit Katze(n) - eure Erfahrungen - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Noch eine Katze?: Hallo liebes Tierforum, mir ist auf die Schnelle leider kein knackiger Titel eingefallen, der meine Fragen schön zusammenfasst. Ich war vor...
Erfahrung mit Coronavirus & Kastra bei Katzen?: Hallo liebe Foris, warum ich mich an euch wende ist folgender: Wie vllt. einige aus meinen Beiträgen mitbekommen haben, haben wir 2...
Oben