Haltungsfehler bei anderen-macht ihr sie darauf Aufmerksam?

Diskutiere Haltungsfehler bei anderen-macht ihr sie darauf Aufmerksam? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Der Threadtitel sagt ja eigentlich schon fast alles.Wie reagiert ihr, wenn Freunde/Bekannte bei der Katzenhaltung Fehler machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haltungsfehler bei anderen-macht ihr sie darauf Aufmerksam? Beitrag #1
A

Aluca

Gesperrt
Hallo zusammen,

Der Threadtitel sagt ja eigentlich schon fast alles.Wie reagiert ihr, wenn Freunde/Bekannte bei der Katzenhaltung Fehler machen? Z.B. Einzelkatze in der Wohnung, viel zu jung? Weist ihr sie daraufhin? Wenn ja wie? Falls nein: Warum nicht?

• Haltungsfehler bei anderen-macht ihr sie darauf Aufmerksam? Beitrag #2
Hey.
Ich persönlich halte zwar keine Katzen aber kann zu dem Thema trotzdem was sagen.

Ich finde es sehr kritisch.
Natürlich sollte man auf Fehler aufmerksam machen, aber es ist immer die Frage wie.
Wenn man die Person gut kennt (über Jahre hinweg), dann kann man natürlich viel besser reagieren, als wenn man jemanden erst kennengelernt hat.

Ich bin damit letztens ziemlich auf die Nase gefallen.
Allerdings in Sachen Ratten.
Ich wollt jemanden von Gruppenhaltung überzeugen und na ja... Dann saß ich auf einmal auf einem Männchen und einem Weibchen aus der Zoohandlung, weil er alles überstürzt und nicht auf mich gehört hat.

Das Weibchen konnte ich vermitteln, aber auf dem Böckchen sitze ich jetzt fest.

Seitdem bin ich wesentlich vorsichtiger, was das angeht.
Ich würde nur noch Tipps geben, aber mich nicht einbringen, wenn der/diejenige die Tipps nicht annehmen will.

Es gibt einfach Leute, die wollen nicht, dass man ihnen hilft.
Ist für die Tiere natürlich scheiße, aber besser sich kaputt zu machen.

• Haltungsfehler bei anderen-macht ihr sie darauf Aufmerksam? Beitrag #3
Eine Bekannte von mir hat sich vor gar nicht allzu langer Zeit ein Kitten geholt. Natürlich viel zu jung (8 Wochen) und alleine als Wohnungskatze.

Über die 8 Wochen habe ich nichts gesagt, daran kann sie ja jetzt sowieso nichts mehr ändern. Aber ich habe ihr sehr geraten, der kleinen Maus einen Spielkameraden zu besorgen. Natürlich wirklich als gut gemeinter Rat, nicht als Vorwurf. Ich hatte ja selbst am Anfang für kurze Zeit nur ein Kitten, bis ich gemerkt habe, dass ich ohne schlechtes Gewissen nicht mehr aus dem Haus gehen konnte.
Sie hat den Rat tatsächlich nach längerem Gespräch auch angenommen. Allerdings ist ihr Partner wohl kein besonderer Katzenfan, aber zumindest wollte sie versuchen, es durchzuboxen. Find ich klasse :clap:

• Haltungsfehler bei anderen-macht ihr sie darauf Aufmerksam? Beitrag #4
Jein ;). Eigentlich fange ich nicht direkt im Gespräch damit an auf Fehler aufmerksam zu machen. Wenn ich gefragt werde schon. Aber selbst damit fällt man oft auf die Nase habe ich gemerkt.

Letztes Jahr war ich bei einem Kollegen zum Grillen eingeladen und dessen Frau hat mich direkt mit Fragen zu ihren 2 Abessiniern bestürmt. Hier nur ein Beispiel davon: Zum einen ging es darum, dass die VG sehr lang gedauert hat. Im Gespräch kam raus, dass sie nachts immer getrennt wurden in den ersten zwei Wochen, aber als ich dann meinte, dass das ja auch nicht so günstig ist und erklären wollte wieso, wurde mir direkt ziemlich unhöflich über den Mund gefahren, das hätte ja schließlich die Züchterin (die übrigens auch in Einzelhaltung abgibt) so erklärt und deswegen wäre das absolut richtig so gewesen :?. Okay, hab ich mich dann nicht mehr zu geäußert. Ich fand das aber total schade, weil sie ja immerhin gefragt hatte.

Ich denke, dass viele sich persönlich angegriffen fühlen, wenn man sie - auch auf Nachfrage - auf mögliche Fehler bzw. auf mögliche Verbesserungen in der Haltung aufmerksam macht und dann sofort "dicht machen". Mir persönlich fällt es echt schwer, mich mit meiner Meinung zurückzuhalten, wenn wan ganz deutlich sieht, dass vieles schief läuft. Aber einfach drauflos Ratschläge erteilen werde ich auch nicht. Nur auf Nachfrage und dann mit viel Fingerspitzengefühl. Wenn man Glück hat, nützt es vielleicht was (bei Bekannten hat es direkt zu zwei Katzen statt zu einer geführt :)).

• Haltungsfehler bei anderen-macht ihr sie darauf Aufmerksam? Beitrag #5
ich weise sie eigentlich schon diskret darauf hin wenn sie etwas falsch machen.

Ich fange nicht an punkt für punkt aufzuzählen wo die Fehler sind....als Beispiel: die Katzen meiner Freundin haben sehr wenig Spielzeug. Dann sag ich ihr zB du kannst auch einfach n bisschen Papier zusammenknüllen....das ist besser als jeder Ball und ist sogar umsonst.

Gibt noch viel mehr Beispiele....ich finds dann allerdings immer traurig wenn die Tipps und Ratschläge dann trotzdem nicht berücksichtigt werden.

• Haltungsfehler bei anderen-macht ihr sie darauf Aufmerksam? Beitrag #6
Hallo, das ist ja mal ein interessanter Thread. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man es besser lassen sollte, die Tierbesitzer, egal welcher Tierart, auf Fehler aufmerksam zu machen. Es wird oft leider nicht drauf reagiert, so das es vergebene Liebesmüh ist. Viele Tierbesitzer müssen erst auf die "Schn..." fallen, ehe sie ihre Fehler bemerken. Das geht leider oft auf Kosten der Tiere. Ich finde es schade, das es noch so viele Leutchen gibt, die unwissend über eine Tierart sind,welche sie besitzen. Ich mache mich doch vorher schlau- oder??

• Haltungsfehler bei anderen-macht ihr sie darauf Aufmerksam? Beitrag #7
Leuten ungefragt mit Ratschlägen auf die Nerven gehen tu ich auch nicht mehr. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das nichts bringt, dann sind sie die höchstens von mir genervt und den Katzen geht es auch nicht besser.
Nun habe ich ja aber zum Glück selbst zwei Katzen und selbst den ein oder anderen Fehler durchgemacht. Und dann schildere ich einfach nur, wie das bei mir war bzw. ist und hoffe, dass die anderen da dann kurz drüber nachdenken.

Zum Beispiel bei Einzelhaltung, ich erzähl dann, wie schlecht es Momo damals ging, als sie hier alleine war, dass sie aggressiv und unsauber war (und lass dann einfließen, dass man vielen Katzen das aber nicht anmerkt, wenn sie unglücklich sind) und erzähl dann, dass das Katzenglück sich mehr als verdoppelt hat, seitdem wir den Törpe haben und wie unglaublich schön das ist, wenn die beiden miteinander toben und kuscheln. Und erwähn dann auch, dass ich jetzt auch kein schlechtes Gewissen mehr haben muss, wenn ich mal für längere Zeit weg bin etc... also alles aus meiner Perspektive, wie ich das erlebt habe.

Genauso beim Futter, was ja oft falsch gemacht wird... ich sage dann, dass ICH kein Trockenfutter füttere, weil MEINE Katzen nichts trinken und weil ihnen die Flüssigkeit im Nassfutter ausreicht. Wenn dann Nachfragen kommen oder Interesse signalisiert wird, lass ich die Infos vonwegen Katzen als Wüstenbewohner und Fleischfresser los (das dauert dann immer *gg*) aber ohne den anderen das Gefühl zu geben, dass sie alles falsch machen oder sich angegriffen fühlen. Und außerdem gibt es hier ja Trockenfutter, das füg ich dann immer noch hinzu, weil sie das so lieben, als Leckerchen und durch die Wohnung jagen. Und erzähl dann auch, wie sehr meine rohes Fleisch lieben und dass das ja total gesund ist, etc...
Aber alles eher in witzige Geschichten aus meiner eigenen Erfahrung (oder der von euch anderen Usern) verpackt als als Vorwurf an den Halter.

Zuletzt kommt dann von mir immer der Hinweis, dass es so viele Katzenforen und Infoseiten im Netz gibt, dass man da aber auch immer aufpassen muss, dass man das nicht übertreibt und nicht dogmatisch wird.

Und da die meisten Katzenhalter (naja, eigentlich alle die ich kenne) doch nur das Beste für ihr Tier wollen, hoffe ich, dass sie drüber nachdenken und sich selbst weiter informieren. Nur dieses "du machst alles falsch, ich weiß alles besser!" funktioniert in keinem Bereich des Lebens.

• Haltungsfehler bei anderen-macht ihr sie darauf Aufmerksam? Beitrag #8
Also ich für meinen Teil sage es schon, wenn mir irgendwas auffällt, was meiner Meinung nach nicht in Ordnung ist.
Das Problem ist aber in den meisten Fällen, dass derjenige "unbelehrbar" ist:?

So hatte ich mal eine Bekannte, die sich immer wieder junge Katzen holte und diesen dann Freigang gewährte, obwohl sie direkt neben einer vielbefahrenen Hauptstrasse wohnte. In meinen Augen war es unverantwortlich, Katzen in dieser Wohnlage rauszulassen.
Aber sie sah das anders. Sie meinte, Katzen sind "von Natur aus" Freigänger und man könnte sie nicht einsperren.

Dass sie innerhalb kürzester Zeit 3 Katzen von der Strasse "kratzen" musste, die alle zwischen 1 und 2 Jahren waren, hat sie nicht weiter gestört. Sie holte sich halt immer wieder eine neue:roll:

• Haltungsfehler bei anderen-macht ihr sie darauf Aufmerksam? Beitrag #9
Ich war bisher nur in der Situation, daß ich Leute auf falsche Ernährung ansprechen mußte - aber das war natürlich auch vergebene Liebesmüh.... Ich hab das natürlich auch nicht direkt angesprochen, sondern im allgemeinen Gespräch über die Katzen gefragt "und, was fressen die so?". Jeweils kam als Antwort "Trofu", und wo ich mir im Forum zwar die Finger für wund schreibe, bin ich im persönlichen Gespräch da einfach ausgeschaltet, ich bin da einfach kein "Belehrer". Da es sich jeweils auch um Freigänger handelt, die sich sehr erfolgreich selber barfen, seh ich das aber auch nicht so zwingend erforderlich, da hartnäckig auf eine Änderung zu beharren.

• Haltungsfehler bei anderen-macht ihr sie darauf Aufmerksam? Beitrag #10
Es ist immer so eine Sache anderen Leuten sagen zu wollen was sie unserer Meinung nach falsch machen:eusa_think:

• Haltungsfehler bei anderen-macht ihr sie darauf Aufmerksam? Beitrag #11
Ich für meinen Teil habe mir vorgenommen den Leuten nur noch zu sagen wo sie Informationen finden.
War z.B. letztens in nem Zoogeschäft mit Lebendtierverkauf, weil ich dringend Futter brauchte (zooplusbestellung kam und kam nicht) und da war dann eine Frau, die sich mit ihrer Tochter nach Zubehör umsah und ich meinte dann, dass es z.B. Flaschen und Näpfe viel günstiger woanders gäbe.
Dann meinte sie, dass das ja toll sei bla bla bla, sie sich ein kaninchen anschaffen wollten und damit es nicht so alleine ist noch ein Meeri dazu.
Ich habe zwar weder von Ninis noch von Meeris ne Ahnung, aber das man die unter diesen Umständen nicht zusammenhalten kann weiß ich dann doch.

Ich meinte dann also nur noch: Ich bin mir nicht sicher, ob man die so zusammenhalten kann (besser als: Die darf man nicht zusammenhalten) und habe auf google verwiesen, das man da bestimmt nen tolles Forum finden würde.

Da hatte ich dann das Gefühl was getan zu haben, ohne mich selbst in die Bredouillie gebracht zu haben.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich für meinen Teil habe mir vorgenommen den Leuten nur noch zu sagen wo sie Informationen finden.

Bezieht sich natürlich nicht darauf, wenn ich rauskriegen sollte, das ein Tier wirklich gequält wird oder krank ist und nicht gehandelt wird.
Dann würde ich logischer Weise mehr tun.
Aber davon ist ja hier nicht die Rede ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltungsfehler bei anderen-macht ihr sie darauf Aufmerksam? Beitrag #12
Tja, ganz schwieriges Thema mit dem ich in letzter Zeit sehr, sehr kämpfen musste.
Meine Schwiegereltern sind von der ganz "alten" Sorte. Heißt, Strümpfe werden gestopft, Schummel vom Brot einfach weggeschnitten, der Rest trotzdem gegessen u.s.w. halt wies im 2. Weltkrieg war.
Natürlich werden auch die Tiere so gehalten. Das "Schlachtvieh" brauch ich hier gar nicht anzusprechen unser Verhätnis ist eh schwierig.
Auch was die Katzen zu fressen bekommen könnt ihr euch sicherlich denken. Auch hier muss ich mich sehr zurückhalten was zu sagen. Nur wie will man Menschen belehren die selbst Sachen essen die ich nicht mehr anrühren würde?
Naja im Moment hat die Oma einen Kater und eine Katze. Und die Mutter ebenfalls nen Kater und ne Katze. Natürlich handelt es sich hier um zu gelaufene bzw selbst "gezüchtete" Tiere.
Wie will man aber nun Leute die selbst kaum Geld fürs essen haben davon überzeugen die Katzen kastrieren zu lassen? Viel einfacher ist es doch jungen Kätzchen zu erschlagen. Kostet nichts und macht keine Arbeit.
Natürlich kann ich da nicht einfach zu gucken ohne was zu sagen. Der Kater von der Oma (naja eigentlich gehört er der Enkelin also der Cousine von meinem Mann 13 Jahre) wurde zum Glück schon im Frühjahr auf mein drängen hin kastriert. Melanie hat ja immer so geweint wenn der Kater ein paar Tage weg war. Ich habe ihnen erklärt das da nur kastrieren hilft und Zähneknirschend haben sie es dann dem Mädchen zu liebe gemacht.
Nun gut, bleiben 2 unkastrierte Katzen und ein unkastrierter Kater. Drauf einreden bringt nichts und auch dass das töten von Katzen eine Straftat ist sehen sie nicht ein. Sie anzeigen kann ich ja wohl schlecht. Also hab ich mir was anderes ausgedacht.
Schwiegermama hat am Wochenende ihren 50. gefeiert. Von uns gab es zum Geburtstag die Kastration von Katze und Kater geschenkt.
Ihre Reaktion "Die arme Katze.." letzte Woche erst hatte sie wieder die Jungen von ihr erschlagen das die Katze darunter leidet merkt sie wohl nicht.
Naja jedenfalls habe ich so das durchbekommen was ich wollte.
Klar, ich würde gerne noch viel viel anderes ändern, aber leider ist es nur in kleinen Schritten möglich. Den ersten haben wir gemacht.

• Haltungsfehler bei anderen-macht ihr sie darauf Aufmerksam? Beitrag #13
ich bin da relativ krass. Ich spreche es recht direkt an, und zwar bei allen tierarten, biete aber auch konkrete Hilfe an (neuen hamster käfig online bestellen und notfalls geld leihen etc.).

wenn jemand beratungsresstent ist und die zustände wirklich untragbar breche ich den Kontakt ab, meiner Erfahrung nach sind menschen die tiere bewusst obwohl sie wissen wie es besser geht auch keine wirklich guten freunde,wenn man sie mal wirklich braucht. Das sind nur Bekannte, die bei schönem wetter spaß haben wollen, aber ob ich da einen mehr oder weniger habe spielt für mich keine rolle. Ich lege nur wert auf echte freundschaften.

• Haltungsfehler bei anderen-macht ihr sie darauf Aufmerksam? Beitrag #14
Es gibt genügend Besserwisser - auch ohne mich. Um genau zu sein, weiß es jeder besser, und daher kann auch niemand alles richtig machen. Wenn man nicht gerade auf taub stellt, kommt von irgendeiner Seite immer her: "du machst dies und das und jenes falsch" - und in so einer Atmosphäre kann man seine "guten Ratschläge" besser für sich behalten. ;)

• Haltungsfehler bei anderen-macht ihr sie darauf Aufmerksam? Beitrag #15
Huhu

Wenn ich das jetzt mal generell auf Tiere beziehen darf ja ich mache die Leute aufmerksam. Zeige Ihnen seiten wo sie sich Tipps und Infos erlesen können. Also ja ich mache es auch bei Katzen wenn ich es mittbekomme

• Haltungsfehler bei anderen-macht ihr sie darauf Aufmerksam? Beitrag #16
ich würde nie sagen, dass es jemand falsch sagt, aber ich sage eben "eigentlich sind Meerschweinchen ja gruppentiere, die lieben ihre Artgenossen einfach, komm doch mal bei mir vorbei und schau es dir mal an"

• Haltungsfehler bei anderen-macht ihr sie darauf Aufmerksam? Beitrag #17
Auch ich hab da gerade "Schwierigkeiten"! Von meinem Cousin die Tochter, Ende 20 (glaub ich), hat von einem Züchter einen kleinen Maine Coon Kater bekommen, 16 Wochen oder so. Hat ihn aber in Einzelhaltung bekommen, was ich vom Züchter schon gar nicht verstehe. Das arme Vieh lebt also allein, meine Cousine und ihr Freund gehen arbeiten, er ist also mal locker 8-9 Stunden allein. Muss in einem schmalen Flur leben ohne Kratzbaum, nur ein Deckchen, Klo und Näpfe. Er durfte nach einiger Zeit auch in die Küche, die ist, wenn 3 Leute drin stehen überfüllt, dort kann er wenigsten den Himmel sehen durch die Balkontür. Das Balkongeländer versperrt für mehr die Sicht. Er muss ein Halsband tragen, er darf auf den ungesicherten Balkon. Hab dann was gesagt aber das hat sie nicht interessiert. Ist aber auch schwierig für mich da Verwandtschaft! Achja, sie geht dann auch noch mal gern, nach der Arbeit, ins Fitnessstudio! Verreist gern! Mit dem Kerl ist sie noch nicht lang zusammen und so weiter und so fort!
Ich hatte schon schlaflose Nächte wegen dem Armen Kerl, weil mir der soooo leid tut!
Naja, im Winter ziehen sie in ein Haus, da soll er auch ein Aussengehege bekommen. Aber das glaub ich ehrlich gesagt noch nicht so!

• Haltungsfehler bei anderen-macht ihr sie darauf Aufmerksam? Beitrag #18
Wenn mir etwas auffällt, das ich wirklich für nicht in Ordnung halte, spreche ich schon darauf an. Aber ich versuche dabei sehr vorsichtig und subtil vorzugehen, so dass mein Gegenüber im besten Fall das Gefühl hat, die Veränderung selbst in die Hand genommen zu haben, ohne von mir in eine Richtung "geprügelt" worden zu sein. Ich bemühe mich um positive Impulse und versuche auf gar keinen Fall mit dem erhobenen Zeigefinger zu kommen, ich bin auch nicht allwissend. Ich weiß allerdings, dass ich kaum alles ändern kann, deswegen freue ich mich über kleine Erfolge.

Die Katze meiner Familie hat z.B. jahrelang ausschließlich Trockenfutter bekommen (Hill's, auf Empfehlung vom TA), weil sie einen "furchtbar sensiblen Magen" hat, sprich bei zahlreichen Futtersorten immer gebrochen hat. Nach der Kastra hat sie stark zugenommen und ich glaube nicht, dass das TroFu es besser gemacht hat. Seit ich im Forum bin, habe ich viel über bessere Ernährung gelernt und daher öfter mal zur Sprache gebracht, was ich für Einsichten gewonnen habe und die Vorteile von gutem Nassfutter angesprochen. Meine Mama hat die Katze nach einiger Zeit schließlich langsam an NaFu zu gewöhnen begonnen und siehe da - Es schmeckt der Miez, es bleibt drin und es wird viel ausprobiert. Jetzt hoffe ich, dass sie durch ihre neue Ernährung endlich ein bißchen schlanker wird. Ich denke, wir hatten früher einfach keinen blassen Schimmer von richtiger Umgewöhnung und gutem Futter.

• Haltungsfehler bei anderen-macht ihr sie darauf Aufmerksam? Beitrag #19
ich weise die leute immer darauf hin. allerdings ist es nochmal ein unterschied wenn man sie doof anmacht oder man es wirklich als gut gemeinten rat gibt, dann ist die chance auch größer das es wirklich so gemacht wird.....

• Haltungsfehler bei anderen-macht ihr sie darauf Aufmerksam? Beitrag #20
Ja, leider kann man dabei halt auch böse auf die Nase fallen.
Ich habe mal bei uns am Stall jemanden darauf aufmerksam gemacht das sein Pferd "tickt" es war lahm, aber so krass wollte ich es nicht sagen.
Was ich da als Antwort bekommen habe hat mich fast vom Glauben abgebracht... was mich das angehen würde etc pp.
Ich war echt geschockt und wusste gar nicht was ich darauf antworten sollte. Dabei war es echt nicht böse gemeint und ich hatte mich wirklich schon vorsichtig mit "ich glaub dein Pferd tickt ein wenig" ausgedrückt.... Ganz ehrlich, ich bin froh wenn mir jemand sowas sagt denn es kann ja durchaus sein das man dass mal übersieht oder überreitet... wobei ich es ehr nicht sehe als fühle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haltungsfehler bei anderen-macht ihr sie darauf Aufmerksam?

Haltungsfehler bei anderen-macht ihr sie darauf Aufmerksam? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Oben