Helfer für Tierschutz dringend gesucht.

Diskutiere Helfer für Tierschutz dringend gesucht. im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo zusammen. Mein Thema passt nicht wirklich wo rein. Deshalb nun hier. Wenn es nicht passend sein sollte. Bitte verschieben. Ich suche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Helfer für Tierschutz dringend gesucht. Beitrag #1
P

Plusila

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen. Mein Thema passt nicht wirklich wo rein. Deshalb nun hier. Wenn es nicht passend sein sollte. Bitte verschieben.

Ich suche dringend Leute, die ein Projekt im Ruhrgebiet unterstützen wollen. Und zwar möchten wir allen Tierhaltern die in einer Notlage sind eine kostenlose Sprechstunde anbieten. Wir haben bereits einige Städte, wo es nun endlich stattfinden kann. Aber je mehr mitmachen, umso besser und je eher haben wir die Möglichkeit zusätzliche Spenden zu bekommen. Und wir haben auch die Möglichkeit diesen in einigen Städten als 1 € Jobber abrechnen zu können. Ich weiß das ist nicht viel, aber in erster Linie geht es darum so viele Anlaufstellen für Tierhalter zu bekommen wie möglich.

• Helfer für Tierschutz dringend gesucht. Beitrag #2
Hallo Plusila,

kannst Du vielleicht näher beschreiben, welche Voraussetzungen die Bewerber mitbringen müssen?

Gibt es ein Mindestalter, sind bestimmte Kenntnisse nötig?

In welche Richtung soll die Beratung überhaupt gehen?

• Helfer für Tierschutz dringend gesucht. Beitrag #3
Hey Mariama, schön das du fragst. Dachte schon es interssiert niemanden.

Also, wir suchen leute die vor Ort die Sprechstunde koordinieren. Sprich, kontrolieren ob die Leute die sich zur Sprechstunde anmelden bedürftig sind oder nicht. Eventuell eine Ratenzahlung mit ihnen vereinbaren. Die Sprechstunde wird vom Tierarzt durchgeführt. Das würde bedeuten die Menschen melden sich bei dieser Person per Telefon oder per Email an. Dann wird die bedürftigkeit geprüft und eine Liste erstellt. Diese Liste geht dann zum Tierarzt und der behandelt nur diese Leute. Zur Aufgabe gehört halt auch die Zeitung oder Fernsehen informieren. Spenden sammeln oder koordinieren. Alles in diesem Bereich.

Ein Mindest oder Höchstalter gibt es nicht. Spezielle Kenntnisse benötigt man nicht.

Welche Beratung denn ? Hatte ich etwas mit Beratung geschrieben ?

• Helfer für Tierschutz dringend gesucht. Beitrag #4
Und wie genau funktioniert das jetzt ?
also wo genau ist das denn ?
komme aus Duisburg..
Lg

• Helfer für Tierschutz dringend gesucht. Beitrag #5
Also die Sprechstunde findet bei einigen Tierärzten direkt in der Praxis statt.

• Helfer für Tierschutz dringend gesucht. Beitrag #6
Hallo Plusila,

das klingt an sich toll... allerdings versteh ich so manches noch nicht so recht.:eusa_think:

Menschen die mit ihren Tieren zum Arzt gehen, brauchen meist sofort Hilfe... wenn die "Hilfskräfte" jedoch erst eine Liste erstellen und kontrollieren müssen ob die Behandlung wirklich notwendig ist und diese Liste erst noch zum Tierarzt geschickt/gebracht werden müssen, dauert das doch alles viel zu lange oder?

Außerdem frage ich mich auch was mit den Ausgebildeten Tiermedizinischen Fachangestellten wird, die in diesen Praxen arbeiten? Wenn sie dem Tierarzt Assistieren ist es in Ordnung, jedoch muss doch auch mind. 1 Ausgebildete Kraft am Empfang sein um Notfälle auch sofort erkennen und um erste Hilfsmaßnahmen anwenden zu können, wenn Not am Mann ist... oder täusch ich mich da?

Liebe Grüße
Susan

• Helfer für Tierschutz dringend gesucht. Beitrag #7
Also.... Die Sprechstunde findet 1 mal in der Woche statt. Die Leute sollen sich natürlich schon vorher anmelden, für den Fall der Fälle. Denn die Tierärztekammer schreibt und vor das vor der Behandlung die Bedürftigkeit geprüft werden muß. Anders dürfen wir es leider nicht. Also am besten direkt anmelden. So, wenn nun ein tier krank ist kommt es auf die Liste und diese wird dann vor der Sprechstunde an den Tierarzt gefaxt. Klar wenn das Tier nun ausgerechnet Donnerstag krank wird, dann ist das ein Problem. Das ist dann natürlich Schicksal. Aber anders geht es nicht. Denn der Tierarzt erhält dafür natürlich Geld und dafür kann er nicht 7 tage in der Woche zur Verfügung stehen. Dann muß der Tierhalter eben zu einem andern Tierarzt gehen. Oder aber in eine andere Stadt fahren. Wo dann halt eine Sprechstunde an einem anderen Tag ist.
Der Arzt hat mit der Organisation nichts zu tun. Das wäre viel zu teuer. Und kontrolieren ob die leute Hartz4 beziehen oder so etwas, das wäre viel zu aufwendig in den 2 Stunden.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach so, es wird von uns nicht geprüft ob die Krankheit behandlungsbedürftig ist oder nicht. Sondern die bedürftigkeit. es geht hier um einfache sachen. fachsachen sind natürlich nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Helfer für Tierschutz dringend gesucht.

Helfer für Tierschutz dringend gesucht. - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
"Braucht Deutschland Entwicklungshilfe in Sachen Tierschutz?": Ich habe heute mittag einen interessanten Artikel gelesen. Dieser Artikel wurde von einer Tierhilfe geschrieben, die ihren Schutz hauptsächlich in...
dringend Pflegestellen gesucht: Wir brauchen eure Unterstützung! Wir sind ein kleiner Verein, der neu gegründet wurde um Tieren in Not und vor allem einem kleinen Tierheim in...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben