Kuschelbedürftiges Kleintier?

Diskutiere Kuschelbedürftiges Kleintier? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu Ja Ratten gehen wenn es so wie du es aufgelistet hast L+B+h ist dann geht es. Ratten brauchen ja L+B+H 80X50x80 als Mindestmaß wobei ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kuschelbedürftiges Kleintier? Beitrag #21
Huhu

Ja Ratten gehen wenn es so wie du es aufgelistet hast L+B+h ist dann geht es. Ratten brauchen ja L+B+H 80X50x80 als Mindestmaß wobei ich der Meinung bin das das ein schlecher witz ist. Ich würde den Tieren mindestens 100x80x80 geben oder bei dir gingen sich diese mindestens 50 B im Mindesmaß schon aus auch weil du ja dann wieder 140 Höhe hast und es sind ja eh "nur" 50 Mindestmas und du hast das ja (Sogar 60) und du hast dann ja 140 zum ausgleich an Höhe.

ich denke also es geht. Wenn die Ratten noch zusätlich freilauf bekommen währe das echt ein Traum

Edit: meine Beschreibungen sind Heute zum in die Tonne Kloppen sorry *schäm* ): Noch schwieriger lässt es sich wohl nicht mehr sagen/schreiben oder ?

• Kuschelbedürftiges Kleintier? Beitrag #22
für ratten wäre das toll, aber bitte mindestens drei. ich würde Männchen empfehlen.

für Meerschweinchen wäre es dagegen total ungeeignet.

• Kuschelbedürftiges Kleintier? Beitrag #23
Der Käfig wäre für Ratten ideal,
ich würde zusätzlich zwei Volletagen einbauen.
Drei wären auch machbar - ich würde es nie tun, weil mir die
Höhe zwischen den Etagen dann zu gering wäre, und die
Ratten meiner Ansicht nach nicht ausreichend Klettern können.

Wenn sie älter werden wäre eine dritte Volletage zu überlegen.

Du solltest dir aber mind. ein Rattenrude, sprich drei Ratten zulegen.
Ob Männchen oder Weibchen ist Geschmackssache,
mir gefallen bei Ratten Ausnahmsweise die Weibchen mehr,
weil sie etwas aktiver und nicht so riesig ("zierlicher") sind. ;)

• Kuschelbedürftiges Kleintier? Beitrag #24
drei Ratten ;) geht klar ;)

Bevor ich mir aber welche zulege informier ich mich nochmal über haltung, futter, zeitaufwand und bedürfnisse..

Soll den Tierchen ja gut gehen ;)

Danke für die Antworten, ich find Ratten ja eh putzig.
Verstehe gar nicht wie manche Menschen vor Mäusen oder Ratten so einen Eckel oder gar Angst entwickeln können... :eusa_think:

Aber ich hab angst vor spinnen und das verstehen andere wieder nicht :D

• Kuschelbedürftiges Kleintier? Beitrag #25
@ Susanne warum würdest du jetzt Ratten-Böckchen empfehlen ?
Glaubst du etwa wirklich an das Gerücht , Böckchen wären zutraulicher ??

• Kuschelbedürftiges Kleintier? Beitrag #26
zutraulicher sind Rattenböcke nicht automatisch, aber oft sind sie nicht ganz so wuselig wie weibchen, sondern dicker, größer und gemütlicher. Dass sie größer und schwerer werden ist ja unbestritten und es kommt eben oft mit dem gewicht ein gewisses phlegma - im positivsten sinne. Aber weibchen wuseln eben lieber rum, klettern über einen drüber, und Böcke legen sich eben auch mal unter den pulli und halten ein nickerchen, was dem kuschelbedrüfnis wohl am nächsten kommt.

dennoch sollte man sich für die Auswahl der passenden tiere mehrere Stunden zeit nehmen und sich von echten Fachleuten beraten lassen, weder schnell im tierheim die nehmen, die erst wenige tage drin sind, noch welche aus der zoohandlung, sondern am ehesten von notfallvermittlungen.

• Kuschelbedürftiges Kleintier? Beitrag #27
hm, also unter kuscheln verstehe ich persönlich auf der couch zu lümmeln, decke drüber, tierchen daneben und eben schön schmusen und streicheln.

und DAS wirst du mit ratten kaum machen können.

tagsüber wollen die ja ihre ruhe haben und abends werden die keine lust auf kuscheln haben. zutraulich ja, da gibts einige, aber die klettern lieber an dir hoch und runter als nur dazusitzen und sich befummeln zu lassen. :mrgreen:

• Kuschelbedürftiges Kleintier? Beitrag #28
ja das ist schon richtig,
aber der körperkontakt ist einfach etwas intensiver finde ich ;)

• Kuschelbedürftiges Kleintier? Beitrag #29
ja das ist schon richtig,
aber der körperkontakt ist einfach etwas intensiver finde ich ;)

intensiver als bei ninchen oder meerlis meinst du? ja das auf jeden fall. ;)
natürlich gibts auch bei den ratten welche die darauf verzichten können. ich hab 3 mädels hier, eine davon SEHR zutraulich, die drängt sich richtig auf, ihre schwester "normal" und die dritte im bunde eher schüchtern.

ich hab auch ninchens und meerlis hier und die sind nun überhaupt keine kuscheltiere. kuscheln kann man hier bei mir nur mit dem hund und der katze :mrgreen:

• Kuschelbedürftiges Kleintier? Beitrag #30
Ob eine Ratte Kuschelratte ist, hat ja auch nicht direkt etwas mit der Zutrauligkeit zu tun.
Wäre ich Ratte, hätte ich auch einfach mehr Spaß daran, an meinem Besitzer hochzuklettern,
ein wenig zu necken, neigierig zu sein, und zu spielen,
anstatt immer mit den Riesenklauen, die so groß sind wie ich selber, betatscht zu werden. ;)

zutraulicher sind Rattenböcke nicht automatisch, aber oft sind sie nicht ganz so wuselig wie weibchen, sondern dicker, größer und gemütlicher.

Eben deshalb sind bei mir Böckchen die zweite Wahl, die Weiber gehen Ausnahmsweise vor. ;)
Aber das ist Geschmackssache.

Du könntest theoretisch auch eine gemischte Gruppe, z.B. 2 Weiber und einen kastrierten Bock halten,
aber ich persönlich nehme den Tieren nicht gerne ihre Männlichkeit, wenn man es auch hätte anders machen können. ;)

• Kuschelbedürftiges Kleintier? Beitrag #31
.... Also unsere Ratten fanden es sämtlichst toll, in unseren Pullis herumzukriechen....
Unsere Chiqui hab´ ich nicht mehr aus meinem Ärmel bekommen, die habe ich teilweise den ganzen Abend darin herumgeschleppt.... Die hat da tief und fest gepennt, und ich hatte am nächsten Tag Muskelkater, weil ich mich nicht getraut habe, mich zu bewegen ;)

Wir hatten ausschließlich Mädels, insgesamt 5 Stück, und ich fand sie allesamt durchaus zutraulich ;)

Ich würde ohnehin die Wahl weder vom Geschlecht noch von der Farbe abhängig machen, und auch nur bedingt vom Verhalten...
Ich hab´ die Tiere bisher eher danach "ausgewählt", wer es am dringendsten nötig hatte.... Einzelratte Chiqui z. B., die schon ein halbes Jahr im TH vor sich hindümpelte... ebenso Einzelratte Nezumi, die dann eine gute Freundin für Chiqui wurde...
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden - ich komm´ mir halt komisch vor, wenn ich nach Äußerlichkeiten gehe... da können die Tiere ja nun auch nix für ;)

LG, seven

• Kuschelbedürftiges Kleintier? Beitrag #32
.... Also unsere Ratten fanden es sämtlichst toll, in unseren Pullis herumzukriechen....
Unsere Chiqui hab´ ich nicht mehr aus meinem Ärmel bekommen, die habe ich teilweise den ganzen Abend darin herumgeschleppt.... Die hat da tief und fest gepennt, und ich hatte am nächsten Tag Muskelkater, weil ich mich nicht getraut habe, mich zu bewegen ;)
Ich habe auch nie eine Ratte kennengelernt, die ihren Besitzer nicht toll fand. Das sind nicht umsonst Kulturfolger, sie passen sich sehr gut dem Menschen an.

Wir hatten ausschließlich Mädels, insgesamt 5 Stück, und ich fand sie allesamt durchaus zutraulich ;)
Nimm diese Zahl mal 12, dann kommst Du zu den Dimensionen, die wir damals hatten. :D

Allerdings nicht auf dem Haufen, das waren mehrere Generationen hintereinander, und darunter drei oder vier eigene Würfe, von denen wir die meisten behalten haben (bevor wir zwei zusammen gesetzt haben, haben wir immer geguckt, wie wir bis zu 20 Tiere unter bekommen - nur mal zur Warnung an alle, die mal kleine, nackte Ratenbabys sehen wollen, das ist härter als bei Karnickeln, wir hatten das Glück, dass Ratten zu dem Zeitpunkt Modetiere waren und wir uns andere Besitzer aussuchen konnten).

Ich würde ohnehin die Wahl weder vom Geschlecht noch von der Farbe abhängig machen, und auch nur bedingt vom Verhalten...
Ich hab´ die Tiere bisher eher danach "ausgewählt", wer es am dringendsten nötig hatte.... Einzelratte Chiqui z. B., die schon ein halbes Jahr im TH vor sich hindümpelte... ebenso Einzelratte Nezumi, die dann eine gute Freundin für Chiqui wurde...
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden - ich komm´ mir halt komisch vor, wenn ich nach Äußerlichkeiten gehe... da können die Tiere ja nun auch nix für ;)

Aber man kann die Tiere auch schlecht einen Tag lang beobachten. Der Charakter ist zum größten Teil immer Glücksspiel. Da kann man ruhig nach dem Aussehen gehen; ich habe nie eine unsympathische Ratte getroffen. Inklusive Wildratten. ;)

• Kuschelbedürftiges Kleintier? Beitrag #33
Ich habe auch nie eine Ratte kennengelernt, die ihren Besitzer nicht toll fand. Das sind nicht umsonst Kulturfolger, sie passen sich sehr gut dem Menschen an.

naja so kann man das nicht sagen, meine momo zb interessiert sich nicht sonderlich für menschen. sie ist und bleibt schüchtern. viel lieber erkundet sie das zimmer.

• Kuschelbedürftiges Kleintier? Beitrag #34
naja so kann man das nicht sagen, meine momo zb interessiert sich nicht sonderlich für menschen. sie ist und bleibt schüchtern. viel lieber erkundet sie das zimmer.

Die kenne ich aber nicht. :D

Die schüchternen Tiere, die ich kannte, blieben eher bei ihrem Menschen, als dass sie mal den Besuch erkundet haben.

Ganz lustig war insbesondere mein liebster Ratten-Bock Speedy Gonzales, war das liebste Tier der Welt, und saß mir immer auf der Schulter. Hatte aber sehr ausgeprägte Wülste über den Augen (wie nennt man den oberen Abschluss der Augenhöhle? Hat die überhaupt einen Namen?), guckte so immer recht böse drein. Und er war auch nicht gerade klein... alle Fremden in meinem Umfeld saßen gleich zwei Meter weiter weg, obwohl er nie etwas angestellt hat. :D

• Kuschelbedürftiges Kleintier? Beitrag #35
Die kenne ich aber nicht. :D

Die schüchternen Tiere, die ich kannte, blieben eher bei ihrem Menschen, als dass sie mal den Besuch erkundet haben.

Ganz lustig war insbesondere mein liebster Ratten-Bock Speedy Gonzales, war das liebste Tier der Welt, und saß mir immer auf der Schulter. Hatte aber sehr ausgeprägte Wülste über den Augen (wie nennt man den oberen Abschluss der Augenhöhle? Hat die überhaupt einen Namen?), guckte so immer recht böse drein. Und er war auch nicht gerade klein... alle Fremden in meinem Umfeld saßen gleich zwei Meter weiter weg, obwohl er nie etwas angestellt hat. :D

was für ein besuch? ich sprach nicht von fremden menschen sondern dass sie lieber das ZIMMER erkundet anstatt mich ;) momo ist einfach schüchtern. sie geht selten auf die hand und wenn dann nur kurz.

• Kuschelbedürftiges Kleintier? Beitrag #36
Meine Ratten sind auch allesamt scheu, bzw lassen sich ungern streicheln, bzw alles was von oben kommt. Auch kommen sie ungern auf die Hand.

Man kann das also nicht so pauschal sagen das jede Ratte ihren Menschen mag und auch gerne bei ihm ist ;) Zudem muss ich auch anfügen das alle 6 Stinker aus schlechter Haltung übernommen sind. Die ersten 3 waren aber erst 6 Wochen alt, als ich sie da rausgeholt habe und jetzt sind sie schon fast ein Jahr alt und immernoch eher scheu.

Es kommt auf den Charakter der Ratte an und was sie vorher erlebt hat. Es gibt aber auch Ratten die nie schlechte erfahrungen gemacht haben, aber lieber unter sich leben ;)

LG

• Kuschelbedürftiges Kleintier? Beitrag #37
kleiner tip für susi:

wenn du gerne ratten möchtest, schau dich doch mal in tierheim und in ratten nothilfen um, in unsere stadt warten z.b. noch viele auf ein schönes zuhause.
ebenso hast du dann den vorteil ,das dir bereits zu dem tier mehr charactereigenschaften berichtet werden können und du tust einen dieser armen tierchen was gutes, bzw. vielleicht ist ja eine etwas schmusiegere dabei;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kuschelbedürftiges Kleintier?

Kuschelbedürftiges Kleintier? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...

Neueste Beiträge

Oben