Der große Pax- Eigenbau- Thread

Diskutiere Der große Pax- Eigenbau- Thread im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo liebe Foris, nun kann ich nicht mehr länger warten und beginne, euch mein neuestes Eigenbauprojekt vorzustellen. Nicht wundern, dass es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #1
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,
nun kann ich nicht mehr länger warten und beginne, euch mein neuestes Eigenbauprojekt vorzustellen. Nicht wundern, dass es diesen Thread auch bei den Hamstern gibt, schließlich ziehen sowohl Farbis als auch Hamster ein. Ich teil es aber so, dass hier nur das reinkommt, was die Mäuse betrifft.

Vielleicht ist der ein oder andere verrückt genug, auch so einen Monsterschrank bauen zu wollen. Wenn nicht, hoffe ich, euch mit den Berichten und Bildern ein wenig Freude bereiten zu können. Vielleicht sind für manche ja einige Anregungen dabei. Es muss ja nicht gleich eine 2 Meter- Schrankwand sein.

Der EB wird aus zwei (ist das die Mehrzahl?) bestehen, die nebeneinander stehen und über Ausschnitte miteinander verbunden werden (s. Skizze).
Das Abteil für die Mäuse ist insgesamt 80 cm hoch, ca. 2 Meter lang und 58 cm tief. Bei 30 cm Höhe gibt es eine Halbetage mit den Maßen knapp 200x30 und bei 50 cm Höhe kommt eine Volletage, also nochmal ca. 200x58 rein. Insgesamt also 2,92 qm- das sollte für 12 bzw 14 Mäuse genügen ;)

Leider bin ich bis Ende nächster Woche noch in England und kann noch nicht von dem wirklichen Bau berichten. Allerdings seht ihr auf dem einen Foto die Etagenaufteilung. Das Gelbe ist das Plexi. Bei den Mäusen wird es unten 25 cm und bei der oberen Etage 10 cm hoch. Darüber kommen Gittertüren.

Zusätzlich zu den Skizzen gibt es jetzt schonmal die Einkaufsliste. Hier führ ich jetzt mal alles auf, also auch das, was für die Hamster besorgt wurde (ich hab es ehrlich gesagt von meinem Freund besorgen lassen, weil ich ja nicht zu hause bin).

Los gehts:
Da der Eigenbau aus zwei Paxschränken besteht, mussten diese als Erstes besorgt werden. Herr Ebay hat mir dabei sehr weitergeholfen, denn durch ihn habe ich einen Korpus (100x58x200) und 4 Einlegeböden für gerade einmal 10 Euro bekommen. Den anderen, sowie zwei weitere Einlegeböden, muss ich leider neu kaufen: 69 Euro.
Insgesamt also schon mal 79 Euro für das Grundgerüst.

Weiter geht’s mit den Halbetagen, die ich im Baumarkt während der berühmten 20 % Aktion aus weißen beschichteten Spanplatten hab zurecht sägen lassen (wie gesagt, mein Freund musste das holen).
Für die Farbis sind das 2 mal 96,1 x 30 cm.
Für den Zwerg ebenfalls 2 mal 96,1 x 30 cm und für den Goldi 2 mal 96,1 x 34 cm.
Insgesamt knappe 20 Euro für die Etagen.

Für die Türen habe ich Volierendraht bei draht-driller bestellt:
Für die Farbis ist der Abstand 8,3 mm. Davon 2 Meter x 80cm = 12,20€
Für die Hamster ist es der „normale“ mit 12,7 mm Abstand. 2 Meter x 100 cm = 10,68€
8,65 € Versandkosten, macht insgesamt 31,53€ für den Draht.

Der Streuschutz ist aus Plexiglas, das gibt’s bei Max Bahr in 100x50 großen Platten in 2,5 mm Stärke zu je 9,99€. Insgesamt brauche ich 3 Platten, also ca. 30€, die ich mir folgendermaßen zuschneiden lasse:
4 x 20 cm (je 2 mal für die Hamster)
2x 25 cm für das untere Farbmausabteil und 2x 10 cm für das obere Farbmausabteil.

Da ich dieses Mal das Plexiglas nicht komplett festkleben oder schrauben will, werden aus Vierkanthölzern (1 x 1 cm) Schienen gebaut. Insgesamt brauche ich dazu 20 Stück, je 0,99€, also ca. 20€ minus die 20 % Aktion (= 16€).
Wie diese verarbeitet werden, beschreibe ich an entsprechender Stelle.
Das Holz für die Türrahmen habe ich noch nicht besorgen lassen, weil ich da erst nochmal alles genau ausmessen will.

An dieser Stelle wären wir schonmal bei einer Zwischensumme von 176,53€.
Hinzu kommen nun noch die Türscharniere, Winkel, ein wenig Spielzeuglack um die Ausschnitte anzupinseln und 3 Millionen Nervenzellen.

Puh, viel Text und leider kann ich so schnell nichts Neues berichten, aber so wie es mit dem Bau losgeht, gehts hier weiter!
Vielleicht habt ihr ja schon die ein oder andere Frage. In meinem Kopf steht der Schrank schon, hatte ja auch 3 Monate Zeit zum Planen.

Edit: Die erste Skizze muss man theoretisch nochmal genau so daneben legen, weil es ja zwei Schränke sind. Hatte auch mal ne zweite, hab die aber wohl weggeschmissen.

Anhänge

• Skizze 1.jpg
    Skizze 1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 274
  • Skizze 2.jpg
    Skizze 2.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 270
  • Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #2
das hört sich echt großartig an bin schon gespannt aufs endergebniss

und bitte viele fotos ;)

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #3
Ich bin selber gespannt und kann es nicht mehr erwarten, dass es endlich los geht. Mit Fotos werde ich nur so um mich werfen. Allerdings muss dazu eine neue Kamera her, weil meine alte immer meint, die Batterien wären alle...

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #4
Huhu!
Ich bin endlich wieder Zuhause, also geht nun auch das Bauen los.

Erst einmal mussten wir den zweiten Schrankkorpus besorgen. Dies verzögerte sich leider dadurch, dass ich mit meinem Anton erstmal zum TA musste.

Dann ging es aber zu Ikea. In der Fundgrube stand zufällig genau der Korpus, den ich brauchte. Mal eben 20,50 € gespart, sehr schön. Am Auto mussten wir den dann auseinander bauen, eher nicht so schön.
Allerdings konnten wir so alles einzeln nach oben tragen. Sonst hätte das Paket mal eben 56 kg gewogen, schon klar!

Nach allem Geschleppe sägt mein Freund nun alles aus. Zwei Fotos kann ich schonmal zeigen. Das erste sind die Zwischenetagen für den unteren Bereich. Oben liegt die für die rechte Seite.

Die Ränder werden noch weiß gestrichen. Ob ein Mundspatelzaun davor kommt, weiß ich noch nicht. Ich glaub aber eher nicht, weil ich da ganz viel Kletterzeug nach unten machen möchte.

Das Zweite Bild zeigt die Böden für den oberen Bereich mit Rampenausschnitten. In der Mitte kommen vielleicht eher Seile hin, aber das weiß ich auch noch nicht. Auf alle Fälle werde ich drauf achten, dass alles "behindertengerecht" ist, da mein Anton leider nicht mehr gut sehen kann und einen Rechtsdrall hat. Der Kleine plumpst fast überall runter :(
Wieder liegt die rechte Etage oben!

Morgen werden die Schränke dann aufgestellt, dann gibt es mehr Fotos!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Seitenwand 1 ist grade fertig geworden. Die 2 Ausschnitte in der Mitte gehören zum Farbmausabteil. Die andere wird gerade bearbeitet, so dass dann hoffentlich alles genau nebeneinander passt. Mehr davon morgen Nachmittag.

Anhänge

• Farbis.jpg
    Farbis.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 256
  • Farbis 2.jpg
    Farbis 2.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 250
  • Seitenwand.jpg
    Seitenwand.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
  • Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #5
Tadddaaaaa!
Die Schränke stehen! es fehlt zwar noch einiges, aber die ersten Bilder wollte ich schonmal zeigen.
Die vorderen Ausschnitte sind ja leider falsch, also die sollten da gar nicht hin, aber ich habs falsch gezeichnet. Najaa, wahrscheinlich kommt da einfach ein Seil von der einen auf die andere Seite durch. Die braunen Kanten werden auch noch weiß gestrichen und an die Seitenwände kommen auch noch Holzschienen für das Plexiglas.
In den unteren Bereich kommt noch eine Etage über die ganze Länge und 30 cm breit.

Davon gibts dann auch noch Fotos. Nun aber erstmal vom gesamten Regal und dem Farbmäuseabteil.

Anhänge

• Farbis komplett.jpg
    Farbis komplett.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 240
  • Regal komplett.jpg
    Regal komplett.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 242
  • Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #6
So, nun kommen mal die nächsten Fotos, auch wenn es scheinbar kaum jemanden interessiert :)

Das erste Farbiabteil ist soweit fertig. Zwischen Boden und Rückwand muss noch ein wenig Silikon.
Das zweite mit dem höheren Plexi ist eigentlich auch fertig, allerdings ist der Magnet von der Tür so stark, dass wir das Plexi noch nicht reingemacht haben, damit man von unten reinfassen und die Tür aufdrücken kann. An die Tür kommt noch ein Knauf, dann geht sie hoffentlich auf ;)

An den Seiten sind noch 3 Luftlöcher dazu gekommen, weil das Plexi doch relativ hoch ist und die Türen dementsprechend niedrig.

Montag ziehen vorerst die neuen Mäusedamen auf die obere rechte Etage und meine Jungs ziehen unten links hin. Die ganzen Rampenausschnitte und die Verbindungen zwischen den beiden Schränken sind deshalb und wegen der bevorstehenden VG wieder zugeklebt. Irgendwann ist dann aber alles offen und miteinander verbunden.

Anhänge

• Mäuse oben rechts.jpg
    Mäuse oben rechts.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 232
  • Mäuse unten links.jpg
    Mäuse unten links.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 231
  • Magnet 1.jpg
    Magnet 1.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 231
  • Mäusefenster.jpg
    Mäusefenster.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 231
  • Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #7
Sag mal was Verschlüsse hast du genommen? Ich leg immer Holzriegel davor, =) habs mit Magneten probiert, das ging aber nicht.

Ach ja =) sieht nach nem kleinen Wuselparadies aus! =)

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #8
Ich hab diesmal Magnete genommen. Ich hoffe nur, dass ich die Türen dann auch wieder aufbekomme.

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #9
Ich hab auch so kleine Magnete für ich glaub 5 kg. Einfach diese Magnet-Schnapper (mein ich) heißen die. Bei mir gehts problemlos.

LG Tany

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #10
Wir haben einen Streifen Klebeband über die Magnete geklebt. Sonst wären die Holzrahmen auseinander gebrochen ;)

Hab jetzt schonmal eines der niedrigen Abteile eingerichtet, weil da am Montag Mädels aus Herne einziehen und da erstmal wohnen bis zur VG.
Also, es ist nur vorübergehend und am Ende haben sie mehr als die vierfache Fläche und auch noch mehr Höhe zur Verfügung.

Anhänge

• Mäuse eingerichtet rechts.jpg
    Mäuse eingerichtet rechts.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 207
  • Mäuse eingerichtet links.jpg
    Mäuse eingerichtet links.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 209
  • Mäuse vorübergehend 2.jpg
    Mäuse vorübergehend 2.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 208
  • Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #11
Wow, dein Käfig sieht echt hammertoll aus. Würde den jetzt gern nochmal als Gesamtansicht sehen, damit man sich das bissle besser vorstellen kann.
Ich hab übrigens auch Magnete und irgendwann werd ich mal ein Stück Tür in der Hand haben :silence: aber es hat bisher ganz gut geklappt.

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #12
Kleb doch auch ein Stück Klebeband über den Magneten, das geht echt gut!

Dann kommen jetzt nochmal Bilder. Allerdings kriege ich das Ding nicht ganz aufs Bild, ist zu groß ;)

Deshalb erstmal die komplette linke, dann die rechte Seite und dann die Komplettansicht, soweit alles drauf gepasst hat.

Danach kommt dann der Mäusebereich komplett, dann die linke und die rechte Seite. Die Durchgänge sind momentan alle wieder zugeklebt bzw auf dem einen Ausschnitt für die Rampe nach unten steht ein Blumentopf. Irgendwann nach erfolgreicher VG ist dann alles offen und durch Rampen verbunden.

Achso, im unteren Bereich fehlen noch die Etagen.

Anhänge

• Komplett links.jpg
    Komplett links.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 199
  • Komplett rechts.jpg
    Komplett rechts.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 196
  • Komplettansicht.jpg
    Komplettansicht.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 196
  • Mäuse komplett.jpg
    Mäuse komplett.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 197
  • Mäuse links.jpg
    Mäuse links.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 194
  • Mäuse rechts 2.jpg
    Mäuse rechts 2.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 195
  • Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #13
Sieht richtig schick aus. Gefällt mir. Schade, dass wir nicht so viel Platz haben. ;)
Was habt Ihr denn für Wahnsinnsmagnete benutzt? Wir haben bei dem Käfig für meinen Cousin auch mal Magnete verbaut, aber die waren scheinbar nicht so stark.

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #14
wow also der käfig gefällt mir richtig richtig gut :) da haben deine mäuse ja ein richtiges paradies.
wenn ich ne maus wär, ich fänd sautoll :)

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #15
Ich bin von deinen handwerklichen Fähigkeiten auch richtig begeistert. :) Wenn ich mal eine große Wohnung habe und endlich genug Platz, dann baue ich mir auch einen Pax um, habe ich soeben beschlossen. ;D Also stell dich drauf ein, dass ich dich in +- 5 Jahren auf deine Anleitung zurück komme und blöde Fragen stelle. ;)

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #16
Ich bin von deinen handwerklichen Fähigkeiten auch richtig begeistert

Muhahaha! Das geb ich dann mal an meinen Freund weiter. Ich zeig nur drauf und sag "mach mal". Ich kann das gar nicht. Hab zwar jetzt zum Geburtstag extra einen Akkuschrauber bekommen, aber ich finde den einfach nur schön und mein Freund benutzt ihn.

Die Magnete sind aus dem Baumarkt, irgendwas mit 4,5 Kilo. Ich hatte eben Angst, dass mir die Türen kaputt gehen, weil die hauptsächlich nur geklebt sind. Mit dem Klebeband hält es immernoch super, aber ich krieg es besser auf.

Und nochmal zu meinen Talenten: Vorhin haben wir die Winkel für die eine Etage angeschraubt, Etage rein, Kacke! Das passt dann wieder mit den R$ampen nicht, weil der eine Durchgang unter dem anderen Aufgang ist. Wuah! Naja, bis die Mäuse da einziehen dauerts eh noch, bis dahin überleg ich mir nochmal RICHTIG, wie das funktionieren soll. Muss ja ein wenig berhindertengerecht bauen.

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #17
:D Achso läuft das. ;) Tut der Schönheit des Käfigs aber natürlich keinen Abbruch. ^^ Also großes Lob an deinen Freund.
Wieso musst du speziell behindertengerecht bauen? Als Vorsorge für wenn die kleinen alt werden, oder hast du unter den neuen eine dabei, die schlecht laufen kann? *neugierig*

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #18
steht oben, ihr anton ist kurzsichtig und dappelig und der soll sich ja auch gefahrenfrei bewegen können

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #19
Genau, Anton schafft es nicht mehr zu klettern, also müssen wenigstens die Rampen so sein, dass er da hoch kommt.

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #20
Hier kommen mal ein Bilder von dem unteren linken Abteil, in das meine 3 Jungs jetzt erstmal eingezogen sind, damit ich das andere Regal auseinander bauen kann. Ich weiß, dass die Höhe nicht ausgenutzt ist, aber es ist nur für eine Woche und ich denke, sie haben auch so ihren Spaß.

Ich muss ja zugeben, dass ich es voll schön finde, weil alles so grün und braun ist :) Freu mich schon riesig drauf, am Ende alles einrichten zu können. Hab ja noch jede Menge Kork und Holz und Häuschen...

Hab dann auch noch mal ne Frage und zwar hab ich einen Teil der alten Einrichtung erstmal auf den Balkon gestellt zum Auslüften. Ich möchte das ja nach der VG wieder benutzen, verfliegt der Geruch dann einfach oder sollte ich alles einmal mit Essigwasser durchwaschen?

Anhänge

• Farbmäuse links momentan 2.jpg
    Farbmäuse links momentan 2.jpg
    69 KB · Aufrufe: 174
  • Farbmäuse links momentan.jpg
    Farbmäuse links momentan.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 174
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der große Pax- Eigenbau- Thread

Der große Pax- Eigenbau- Thread - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben