Eigenbau

Diskutiere Eigenbau im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöle, ich mal wieder. Dieses mal geht es um einen Käfig. Zur Zeit beherrbergen meine beiden Jungs nachts einen 160x80 Käfig, tagsüber hängen...
  • Eigenbau Beitrag #1
Nele.S

Nele.S

Punkte Reaktionen
0
Hallöle,
ich mal wieder.

Dieses mal geht es um einen Käfig. Zur Zeit beherrbergen meine beiden Jungs nachts einen 160x80 Käfig, tagsüber hängen die in meiner Küche ab, welche ich Meerschweinchentauglich machte.

Nun hab ich seit Wochen hin- und her überlegt, wie ich ihnen was bauen könnte und nun kommen mir Ideen, nachdem ich unzählige Eigenbauten angesehen habe. Wie ich das hinkriege weiß ich, aber ich werde einen zweiten Stock dazubauen, also mit Rampen arbeiten.

Somit die Frage:
Wie steil darf die Rampe werden, dass die auch genutzt wird?

Liebe Grüße
Nele

• Eigenbau

Anzeige

• Eigenbau Beitrag #2
Ich würde wenns geht ohne rampen arbeiten :/
Ältere Schweine können/wollen die Rampen oft nicht mehr benutzen. Außerdem hab ich nun schon öfters gehört, dass, wenn die Tiere sich mal erschrecken oder jagen auch mal die Rampe runterkrachen und sich wehtun können. Ich hatte mal eine Rampe in meinem Käfig, aber die hat wahnsinnig viel Platz weggenommen und gern genutzt haben die Schweine sie auch nicht :/
weiß natürlich jetzt auch nicht, wie dein EB dann aussehen soll aber generell finde ich Rampen nicht so gut. Ich hab in meinem jetzigen Gehege ne Weidenbrücke und ne Gitterbrücke und mein Seeniorenschwein findet beides nicht so super und tut sich auch teilweise etwas schwer damit.....

• Eigenbau Beitrag #3
Hallo Nele,

Off-Topic
Falls du dich noch erinnnerst: Du warst doch auf mein Schweinchen Gretchen "scharf";) und ich hatte dich mit Nachwuchs der anderen gelockt... "Leider" sind's nur 1 Junge und 1 Mädel geworden, die zudem noch ganz anders aussehen; die werden bei uns bleiben.:p

Soll das Gehege für deine 2 Jungs werden? Oder planst du für eine gemischte Gruppe?

Weiß nicht, ob du das hören willst, aber... Willst du denn unbedingt was komplett neues bauen? Macht dir das so viel Spaß;)? Und vor allem: warum willst du denn dieses super Käfig-Exemplar wegwerfen und nicht lieber in ein Klappgehege o.ä. integrieren?
Bin da auch ein bisschen voreingenommen, weil wir es selber so gemacht haben: Käfig-Unterschale, drumrum PVC+Handtücher o.ä., mit flexiblen Elementen vom Rest der Küche abgegrenzt = fertig.

Wenn du einen (ggf. kleineren) Teil deiner Küche auch nacht-meerisicher machst?! Ginge das? Bekommst du da 2qm hin? Wäre doch eine einfachere, preiswertere und genauso gute wenn nicht sogar bessere Möglichkeit...?!
Mit Rampen habe ich keine Erfahrungen, aber mehrmals gelesen, dass die allgemein auf Dauer nicht gut für die Gelenke sind und auch die Absturzgefahr nicht zu unterschätzen ist (Einige Notmeerschweinchen-Stationen vermitteln generell gar nicht in Etagenbauten mit Rampen...Hat bestimmt seine Gründe.).
Aus eigener Erfahrung: Eine Rampe in Form einer Weidenbrücke (zum Ausstieg aus der Käfigwanne) wurde nicht genutzt. Ziegelsteine (einer quer, einer hochkant) überhoppeln sie gerne.

LG Mareike
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso, ist ja schon ein paar Tage alt... Hast du zwischenzeitlich schon was gebaut? (Zeigen!!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenbau Beitrag #4
Off-Topic
Naaaa, so ein Ärger aber auch ;)

Nein, gebaut habe ich bisher noch nichts, die kommen tags immer noch in den Auslauf und werden dann abends, bevor ich ins Bett gehe, in den Käfig zurückgeschleppt. Bin noch am überlegen, Skizzen zeichnen und all das. Irgendwie will das alles nicht so aufgehen, wie ich es wollte.^^

• Eigenbau Beitrag #5
Kannst du Fotos/Skizzen reinstellen? Hier werden doch immer tolle praktische Tipps gegeben!

• Eigenbau Beitrag #6
öhhhh das habe ich auchgeschriebn aber irgendwie nihct angekommen!!!!

also wa sich geschriebn habe war das du mal so eine skizze reinstellen sollt und ich auch deses prob hatte das mit der umsäzung und dann hba eich dies auch besprochen und auch mal hier reinsgestellt und raus kam das ich mir einfach viel zu kompliziert gemacht habe!!! bin gespannt

• Eigenbau Beitrag #7
Neeeleeee,

wie schaut's aus? Wo bleiben die Bilder und Skizzen:p???

Thema:

Eigenbau

Eigenbau - Ähnliche Themen

Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
eigenbau ohne viel bauen??: hi, ich bin grad so am überlegen.....da ich ja nun drei schweine habe :D platz haben sie grad mehr als genug-eigentlich "zu viel", soll heißen...
Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Anca's Eigenbau und Auslauf - Fragen!: So, konnte das Thema nirgends mit reinhauen, ist zu speziell (nicht dass da was durcheinander läuft ;) ) Also, zu Erinnerung, hier unser...
Oben