Meerschweine ans hochheben gewöhnen?

Diskutiere Meerschweine ans hochheben gewöhnen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wie manche schon in meinem anderen Thema gelesen haben, möchte ich mir (eigentlich) Meerschweinchen kaufen. Allerdings habe ich gelesen...
  • Meerschweine ans hochheben gewöhnen? Beitrag #1
SusiR

SusiR

Gesperrt
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie manche schon in meinem anderen Thema gelesen haben, möchte ich mir (eigentlich) Meerschweinchen kaufen.
Allerdings habe ich gelesen dass sie nicht auf hochheben bzw streicheln stehen.
Es ist ja offensichtlich so dass es purer stress für die kleinen Nager ist.
Mein erster Gedanke war, dass man sie ja in kleinen Schritten daran gewöhnen könne, da sie irgendwann vielleicht begreifen, dass ihnen dabei nichts passiert.
Aber ich bin mir nicht mehr so sicher, ob das überhaupt möglich ist!?
Und wie sieht es allgemein mit der Kontaktaufnahme aus?
Ich wollte einfach nochmal konkret nachfragen, da ich sie ja so kuschlig-süß finde ;)

Hab da nicht so viel erfahrung in diesem Thema. Als Kind hatte ich mal vier Meersaun, dachte immer ihnen gefällt am Kinn kraulen, oder den kopf streicheln...

LG SusiR
 
  • Meerschweine ans hochheben gewöhnen? Beitrag #2
Kinn kraulen (Rücken etc. nicht so gut, unterm Kinn und hinterm Ohr ist am besten, kann aber sein, dass sie hinter dem Ohr kitzelig sind und dann wegspringen) ist okay, solange du sie dafür nicht rausholst und du die Schweinchen nicht dazu zwingst, einengst oder so.
Mit dem Hochheben ist das so eine Sache. Desto weniger du sie hoch nimmst, desto zahmer werden sie. Wenn du sie hochnimmst (zum saubermachen des Eigenbaus) kannst du ihnen Petersilie oder so geben, wenn ein Meeri keines mag, direkt dem nächsten geben. Dann kannst du am Anfang dich einfach vor dem Eigenbau hinhocken und einfach labern, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen. Außerdem kannst du ihnen (wenn sie es zulassen) immer vor einer Mahlzeit ein Stück Tomate o.ä. aus der Hand geben. So etwas sorgt dafür, dass deine Meerschweinchen noch schneller zahm werden. Die meisten Meerschweinchen sind mit 2 Jahren zahm (vorrausgesetzt sie haben keine schlechten Erfahrungen gemacht), es gibt jedoch auch Meerschweinchen die ihr ganzes Leben lang scheu sind. Trotzdem muss man berücksichtigen, dass Meerschweinchen Fluchtiere sind und dieses flüchten und vor der Hand Angst haben, ein Instinkt ist. ;)
lg
 
  • Meerschweine ans hochheben gewöhnen? Beitrag #3
man kann sich super beschäftigen, nur eben nicht kuscheln und ewig auf dem schoß halten und drüber streicheln.

Für anfänger:


für Fortgeschrittene


am kinn kraulen ist schon das höchste der gefühle, und das auch nur mit wenigen tieren... da brauchst du schweine die das wirklich mögen, die muss man aber echt suchen.

ich habe jetzt über 50 Meeris näher kennen lernen dürfen, davon waren bisher genau 4 stück dabei, für die anfassen ok ist. alle anderen finden das schrecklich.
 
  • Meerschweine ans hochheben gewöhnen? Beitrag #4
Hallo...meine letzten beiden Meeries hab ich seit sie Babys sind, und die sind beide superzutraulich. Allerdings sind sie beide in eine bestehende Gruppe bei mir gekommen, wo schon erwachsene, zahme Tiere sind und das hat es ihnen leicht gemacht.

Die ganz Kleine ist jetzt 2 1/2 Monate, ich hab sie seit sie 6 Wochen ist und sie hat sich nach 3 Tagen schon Futter aus meiner Hand geholt, ich kann sie im Gehege streicheln und woanders mach ichs auch gar nicht. Dort hat sie jederzeit die Möglichkeit wegzurennen.

Cinderella hab ich auch mit 6 Wochen bekommen, sie ist jetzt 1 1/2 Jahre und sie kann ich auch unterm Kinn kraulen...sie ist fast schon aufdringlich mir gegenüber :mrgreen:

Also, Tip von mir : Keine 2 Babys kaufen, sondern eher ein Pärchen aus einer Notstation oder TH, die schon an Menschen gewöhnt sind.
 
  • Meerschweine ans hochheben gewöhnen? Beitrag #5
Meerschweinchen sind, einfach gesagt, Beobachtungstiere. D.h. kein Rumgekabbel an Ihnen im Höchstfall Kraulen untern Kinn, aber keinesfalls rausnehmen kuscheln streicheln. etc.
Ich finde diesen Text nach wie vor gut. Dort ist alles erklärt. Und ja manche Meeris erdulden es wenn man sie Jahre damit traktiert. Die Frage ist: Will ich ein Tier das meine Bedürfnisse befriedigt oder will ich ein Tier das weitgehend leben darf, so wie es möchte. Ich hab mich so gefreut als Leo zu mir kam und er endlich mich gebissen hat und gewehrt beim Check. Als er endlich normales Meeriverhalten an den Tag legte (er wurde definitiv als Kuscheltier missbraucht).
 
  • Meerschweine ans hochheben gewöhnen? Beitrag #6
Also ans Rausnehmen sollten sie schon gewöhnt werden, denn sie werden ja wöchentlich gecheckt bzw ab und zu müssen auch mal Krallen geschnitten werden.
Ich lass diesen TÜV aber immer nach derselben Reihenfolge ablaufen und alles zügig, von daher sind sie recht entspannt, genießen danach ihr Böllerchen und dann gehts wieder ab zu den anderen.
 
  • Meerschweine ans hochheben gewöhnen? Beitrag #7
@ Bibu:
Was denktst du wie das bei mir ist mit dem Meeri Check?
Eine Bisswunde im Monat habe ich hier schon, vorallem vom sturem Bock.
 
  • Meerschweine ans hochheben gewöhnen? Beitrag #8
Joa Handschuhe sind manchmal ganz hilfreich.
Ich liebe die Biester wenn sie um sich beissen dann weiss ich Ihnen gehts gut:050:
 
  • Meerschweine ans hochheben gewöhnen? Beitrag #9
also ich habe gerade diese seite gelesen die mir fourmeeri geschrieben hat.

Wow bin ich geschockt! Das ist ja richtig grausam für so ein Meerschwein!
Ich war ja als Kind auch mal ne Tierquälerin :(
Oh man das ist ja schrecklich!

Aber wieso sagen die -entschuldigung- blöden Verkäufer in so nem Zoogeschäft sie wären Kinder-geeignet?
Oh man, da muss man sich doch voll aufregen!
Menschen die sich so ein Tierchen anschaffen sollten sich vorher lieber woanders informieren! Im Internet zum Beispiel.
Ich hätte dies auch nie erfahren, wenn ich mich nicht informiert hätte.

Ab sofort gebe ich auf das Geschwafel von den Verkäufern im Zoohandel keinen Wert mehr!

Danke für die "schreckliche" Aufklärung!

LG
 
  • Meerschweine ans hochheben gewöhnen? Beitrag #10
@ Bibu:
Was denktst du wie das bei mir ist mit dem Meeri Check?
Eine Bisswunde im Monat habe ich hier schon, vorallem vom sturem Bock.

Das weiß ich nicht, wie es bei Dir ist, ich bin ja nicht dabei ;)

Meine finden das auch total blöde mit dem Tüven, wissen aber auch, dass ihnen nix passiert und das Kuscheln mach ich halt gar nicht mit ihnen.

Ich setz mich oft zu ihnen ins Gehege, dann stehen 5 Paar Vorderpfoten auf meinem Bein und 5 Paar Knopfaugen gucken mich an in der Hoffnung, was Nettes zu bekommen :lol:
 
  • Meerschweine ans hochheben gewöhnen? Beitrag #11
Ich setz mich oft zu ihnen ins Gehege, dann stehen 5 Paar Vorderpfoten auf meinem Bein und 5 Paar Knopfaugen gucken mich an in der Hoffnung, was Nettes zu bekommen :lol:

Mensch, warum kommt mir das bloß so bekannt vor :mrgreen:
 
  • Meerschweine ans hochheben gewöhnen? Beitrag #12
Die Verkäufer im Zoohandel verkaufen auch hamster als tolle Tiere für kinder. Hamster sind nachtaktiv, viele würden erst abends gegen 22 uhr aufwachen, wenn man sie nicht vorher stört. wann gehen Kinder ins Bett? 19 Uhr oder 20 Uhr?

Also wecken die Kinder ihr Streichelhamsterchen auf, um mit ihm zu "spielen" etwa im Puppenwagen rumfahren oder Barbiekleider anziehen - bis der Hamster hochgradig bissig wird oder alleine davon, dass er permanent aus dem Tiefschlaf gerissen wird weit vor seiner zeit stirbt.

Zooläden sind echt nicht die Besten informationsquellen, währen sie ehrlich würden sie ja kaum Tiere verkaufen - weil die Haltung weitaus anspruchsvoller ist, der platzbedarf größer und sie einfach keine Streicheltiere sind.

meistens kann man schon froh sein, gesunde nicht trächtige Tiere in zooläden zu finden, sogar das ist eher die Ausnahme von der regel...
 
  • Meerschweine ans hochheben gewöhnen? Beitrag #13
Hmm, in den Käfig setzen darf man?
Wusste ich gar nicht, mache ich demnächst auch so.
 
  • Meerschweine ans hochheben gewöhnen? Beitrag #14
Hmm, in den Käfig setzen darf man?
Wusste ich gar nicht, mache ich demnächst auch so.

Wenn er groß genug ist ? ;) Die Meeries dürfen natürlich nicht das Gefühl haben, bedrängt zu werden.

Ich hab einen eingestreuten Teil von 1,80 x 1,20 und von dort gelangen sie auch direkt in den Teil mit den Decken und Teppichen, der ist 1,20 x 1,20 und dort setz ich mich rein.
 
  • Meerschweine ans hochheben gewöhnen? Beitrag #15
Jaaaa das ist was anderes ich sitze auch im Feilauf und manchmal hab ich da auch so böse Dinge wie Erbsenflocken dabei oder Weintrauben:silence: Das ist eben der Unterschied zwischen Kuscheln und Vertrauen dasss mir nichts passiert was ich nicht möchte. Meine Meeris z.BB. überwachen immer das Misten. Und sind rotzfrech. In dem Moment wo aber meine Hand kommt sind sie weg. Sie wissen dass ich sie mit dem Fuss nicht hochhebe und tüve. ;)

Und Zooläden:evil:
 
  • Meerschweine ans hochheben gewöhnen? Beitrag #16
Das kenn ich auch, dass das Misten überwacht wird :lol:

Cinderella kommt sofort angeflitzt, wenn sie sieht, das ich die Decken und Teppiche abfege - manchmal muss ich sie wegschieben, weil die soooo dreist ist. Und die Kleine, die Yil, die hat sich Cinderella als Vorbild genommen und macht alles nach :004: also hab ich inzwischen 2 Fellnasen, die extremst aufdringlich sind.

Die 3 Großen warten dann doch eher gemütlich unter der Etage, bis ich fertig bin.

2 meiner Schweinchen stammen aus einer Zoohandlung, vor 2 Jahren wusste ich es noch nicht besser :uups: aber die beiden sind zum Glück ganz gesunde Tiere
 
Thema:

Meerschweine ans hochheben gewöhnen?

Meerschweine ans hochheben gewöhnen? - Ähnliche Themen

Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Kitten - gewöhnung ans katzenklo: Hallo, Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe 2 katzenbabys im Alter von ca. 5 Wochen und möchte sie gerne ans katzenklo gewöhnen. Habe in...
Kitten fährt die Krallen aus: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe zwei Katzen, die Kleine ist 17 Wochen alt und seit drei Wochen bei mir, die "Große" mittlerweile fast 7...
Oben