HILFE Welli Dame hat drei Eier gelegt!!!

Diskutiere HILFE Welli Dame hat drei Eier gelegt!!! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe User, habe nicht mit sowas gerechnet, auf dem käfigboden liegen drei eier! habe zwei hennen und einen hahn, welche henne die eier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE Welli Dame hat drei Eier gelegt!!! Beitrag #1
B

Beaver Mädel

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe User,

habe nicht mit sowas gerechnet, auf dem käfigboden liegen drei eier! habe zwei hennen und einen hahn, welche henne die eier gelegt hat weiß ich nicht. ich bin berufstätig und habe von all dem auch nichts mitbekommen, eins weiß ich jedoch , gestern war noch keines da.

nun würde ich gern wissen was zu tun? muss ich die madame (ich weiß nicht welche) einem ta vorstellen? was ist mit den eiern? soll ich sie rausnehmen? soll ich sie drin lassen, abkochen? und vorallem wie lange? die eier liegen nichtmals nebeneinander, die sind im käfig verteilt u bisher habe ich noch keine dame unten auf den boden gesehen. wie ist es jetzt mit der ernährung? was kann ich geben, was nicht?

bitte um antworten und vielen lieben dank für die aufmerksamkeit

• HILFE Welli Dame hat drei Eier gelegt!!! Beitrag #2
Wenn 3 eier an einem Tag gelegt werden dann waren da vermutlich mehrere Hennen am werk oder du hast welche übersehen (oder legen wellis meherer eier auf einmal? ist mir neu das irgend ein vogel sowas machen würde)

• HILFE Welli Dame hat drei Eier gelegt!!! Beitrag #3
Hallo Beaver Mädel,

koche die Eier einfach ab und lege sie wieder in den Käfig.

Zum Tierarzt musst Du zunächst nicht. Das wäre nur erforderlich, wenn die Henne nicht mehr aufhört zu legen.

• HILFE Welli Dame hat drei Eier gelegt!!! Beitrag #4
Das abkochen benötigt nur wenige Augenblicke, es ist ja wesentliche kleiner als ein Hühnerei das ja nach ca. 5 Minuten hart gekocht ist. Du kannst das Ei auch vorsichtig mit einer Nadel anstechen, oder gegen Gipseier austauschen.

Wenn 3 eier an einem Tag gelegt werden dann waren da vermutlich mehrere Hennen am werk oder du hast welche übersehen (oder legen wellis meherer eier auf einmal? ist mir neu das irgend ein vogel sowas machen würde)

Nein Wellis legen nicht mehrere Eier am Tag. Ich denke das die Eier übersehen worden sind, denn das erste Muss eigentlich bereits Samstag da gewesen sein, das zweite auch schon am Montag. Denn Wellensittiche legen im 2-Tage-Rhythmus die Eier.

• HILFE Welli Dame hat drei Eier gelegt!!! Beitrag #5
hallo,

meine dame hat 5 eier insgesamt geschafft. nun wird es wohl mit dem eier legen zuende sein, seit drei tagen kam nichts mehr raus. sie hat zwei eier an die seite gelegt und die anderen drei immer nach am selben ort liegen gelassen. brüten tut sie nicht. kann ich die eier jetzt entfernen???

im grunde ignoriert sie ihr gelege.

viele liebe grüße

danke für antworten

• HILFE Welli Dame hat drei Eier gelegt!!! Beitrag #6
Hallo Beaver Mädel,

wenn sie das Gelege komplett ignoriert, kannst Du die Eier ersatzlos entfernen.

Gleichzeitig würde ich aber dann, da Deine Mädels in vermehrter Brutstimmung zu sein scheinen, an den Haltungsbedingungen etwas ändern.

Also möglichst mager füttern, nur Mehlsaaten, keine Ölsaaten, keine oder nur sehr wenig Frischkost,auf keinen Fall aber täglich, evtl. interessante "Bruthöhlen" im Zimmer, also Spalten, Ritzen etc.verschließen und die Tagslichtdauer begrenzen. Das ist zum Glück ja zur Zeit einfach, weil die Tage kürzer werden, um spätestens 20 Uhr Licht ausschalten und persönlich ein anderes Zimmer nutzen, so dass die Vögel wirklich Ruhe haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE Welli Dame hat drei Eier gelegt!!!

HILFE Welli Dame hat drei Eier gelegt!!! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Nymphensittichhenne legt Eier: Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und weiß nicht so recht ob mein Thema hier her gehört. Aber soweit ich weiß gehört der Nymphensittich ja zu...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Ständiges eierlegen: Hallo ich weiß, hier haben schon viele Eierfragen gestellt und ich hab mir auch schon viel durchgelesen, aber die richtige Antwort für mich war...
Oben