Diskutiere Was ist zu beachten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
ich bin schon seit einiger Zeit am Überlegen, ob ich mir Samtpfoten anschaffen sollte :D
Da ich noch zwei Hamster zuhause habe, wird eine...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Was ist zu beachten? Beitrag #1
Hallo,
ich bin schon seit einiger Zeit am Überlegen, ob ich mir Samtpfoten anschaffen sollte
Da ich noch zwei Hamster zuhause habe, wird eine solche Anschaffung erst durchgeführt, wenn beide tot sind (klingt grausam, aber bei einer Lebenserwartung von 2-3 Jahren :?)
Es sollten 2 Stubentiger werden, da ich in der 1. Etage wohne und der Verkehr mir zu gefährlich ist.
Wir wohnen auf 78m² in einer 3-Zimmer-Wohnung.
Nun zum eigentlichen Problem.
Mein Freund findest die Idee gar nicht so toll

Er sagt Katzen kratzen nur und demolieren die ganze Einrichtung. Stimmt dass so??
-
-
Was ist zu beachten? Beitrag #2
Nö, stimmt nicht. Natürlich ist es sinnvoller gleich katzen zu nehmen die schon 2-3 jahre alt sind - die sind immer noch jung und leben noch sehr lange, sind aber aus der Pubertät draußen, wo sie wirklich mal was kaputt machen.
Natürlich sind Katzen nicht unbedingt was, wenn man auf jeder freien Fläche zerbrechliche porzellanfigürchen stehen hat, wertvolle Möbel oder in der Küche immer essbares offen rumsteht, aber wenn man seine wohnung halbwegs ordentlich hält geht es.
Das einzige, worauf man ggf. verzichten muss: viele Zimmerpflanzen sind für katzen giftig, andere wiederrum werden angefressen und sehen dann auch nicht mehr toll aus, da muss man sich bissi einschränken auf pflanzen, die ungiftig und nicht sehr lecker sind.
-
-
Was ist zu beachten? Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort
Zum Glück steht Omas gutes Geschirr sicher im Schrank und da ich total talentiert im Umgang mit Pflanzen bin habe ich auch keine in der Wohnung
Und wie reagieren Katzen auf Umzüge, kann ja in 15 Jahren öfters vorkommen. Und was ist wenn man mal für eine Woche/ Wochenende in den Urlaub fährt??
-
-
Was ist zu beachten? Beitrag #4
wenn ich mal in Urlaub will kommt eine nachbarin zwei mal am Tag, macht ne Dose auf, macht das Katzenklo, füttert einige Dutzen nagetiere - und im gegenzug füttere ich ihre Katzen und Ziegen, wenn sie mal urlaub macht.
Natürlich gibts dann auch ein nettes Mitbringsel oder ein schönes geschenk, wenn man heim kommt. aber läuft wunderbar auf gegenseitigkeit.
alle paar Jahre mal umziehen ist nicht so wild, aber es sollte eben nicht alle halbe jahr vorkommen, sonst wirds langsam stressig.
-
-
Was ist zu beachten? Beitrag #5
Er sagt Katzen kratzen nur und demolieren die ganze Einrichtung. Stimmt dass so??
Nein, das stimmt so nicht. Klar kann das passieren, vor allem, wenn man sich ein einzelnes unausgelastetes Katzenbaby in die Wohnung setzt, aber Susannes Idee mit den etwas älteren so ab 2 Jahren aufwärts im Doppelpack ist wirklich gut. Die sind "aus dem gröbsten" raus.
Die letzten beiden Zwerge, die bei mir eingezogen sind, haben ganz schön viel auf dem Gewissen (Blumentöpfe, Gardinen, Gardinenstangen usw.), aber die kürzlich eingezogene 6jährige hat - bisher - keinen Blödsinn angestellt.
Und was ist wenn man mal für eine Woche/ Wochenende in den Urlaub fährt??
Schön ist es, wenn die Katzen in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können und dort versorgt werden. Eine Katzenpension oder sie bei Bekannten unterbringen würde ich als letzte Alternative wählen. Ein Umzug ist für Katzen Streß, für manche mehr für andere weniger. Das hat Susanne auch schon gesagt: Umzug okay, aber natürlich nicht ständig.
Wir persönlich haben die Catsitter im Haus: Schwager und Schwägerin mit Katzenzucht wohnen über uns und wir versorgen die Tiger gegenseitig und sprechen uns einfach ab bzgl. der Urlaubszeiten (wobei keiner von uns wirklich lange in Urlaub fährt). Am Wochenende darf ich auch wieder massig KaKlos oben putzen :mrgreen:.
Hat dein Freund denn noch andere Argumente, die für ihn gegen Katzen sprechen?
-
-
Was ist zu beachten? Beitrag #6
Mein Freund hat schlechte Erfahrungen mit EINER Katze gemacht. Diese wahr früher anscheinend sehr aggressiv und hat mit Krallen nach allen Fremden geschlagen. Jetzt ist sie schon seeeehr alt uns krank und ruhiger geworden. Trotzdem ist bei meinen Freund hängen geblieben, dass Katzen total viel kratzen und nicht so toll sind wie Hunde
Da mein Vater eine Katzenhaaralergie hat, hatten wir selber immer nur für ein paar Wochen kleine Pflegekatzen, die mein Vater immer mal wieder gefunden hat.
Mein Onkel und viele Freunde von mir haben/hatten Katzen und die waren immer super lieb gewesen.
-
-
Was ist zu beachten? Beitrag #7
Dann kann ich mir die Ursache schon denken...
viele alleine lebende Katzen sind einfach total gelangtweilt und nicht ausgelastet, auch wenn sie freilauf haben. Ihnen fehlen einfach andere katzen zum spielen. Die Nachbarskatzen kann man diesbezüglich oft vergessen, weil revierstreitigkeiten und Aufteilung der Jagdgebiete viel zu ernst genommen werden, um trotzdem zu Freunden zu werden.
Naja, und manche Katze denkt sich dann eben, wenn keine andere katze mit mir spielen mag, dann fordere ich eben die Menschen dazu auf. Nur dummerweise verstehen wir dummen menschen nicht, dass mit ausgefahrenen Krallen anspringen und blutige kratzer auf Beinen, Armen rücken und allem anderen erreichbaren eigentlich nur spielerischer Spaß ist, und machen nicht recht mit - wodurch die Spielaufforderungen eher noch zunehmen.
haben Katzen dagegen von anfang an einen Kumpel für ihre kleinen Spielchen wie Fangen und raufen - tja, dann wird eben auch vor allem miteinander gerauft, und die zweibeiner werden dann eher zum schmusen und streicheln genommen. Das können zweibeiner nämlich viel besser als raufen.
-
-
Was ist zu beachten? Beitrag #8
Unsere ersten beiden Kätzchen sind direkt mit Abgabealter, also 3 Monate, bei uns eingezogen, und es gab keinerlei Probleme. Die haben weder was zerkratzt noch kaputt gemacht noch sonstwas.... Sie sind sofort brav auf ihre Katzenklos gegangen und haben die Kratzbretter / Kratzbäume genutzt... Wenn sie irgendwo draufgehüpft sind (Tische, Fensterbänke), sind sie immer ganz vorsichtig um alles, was da so stand, herumgestiefelt.
Natürlich haben wir die meisten zerbrechlichen Dinge vorsichtshalber weggestellt, aber auf der Küchenfensterbank und im Bad steht immer noch einige Deko - und die steht da inzwischen seit fast anderthalb Jahren, und es ist nix passiert
(Da ich allerdings schon öfter gelesen habe, dass junge Kätzchen gern mal was "anstellen", sind unsere beiden da vielleicht nicht ganz repräsentativ

)
LG, seven
-
-
Was ist zu beachten? Beitrag #9
Mein Freund hat schlechte Erfahrungen mit EINER Katze gemacht. Diese wahr früher anscheinend sehr aggressiv und hat mit Krallen nach allen Fremden geschlagen.
Da kommt es ja darauf an, wie sie gehalten wurde: oftmals werden viele Katzen alleine und viel zu jung in Wohnungshaltung abgegeben; das sind dann die, bei denen die Besitzer später um Hilfe rufen, weil die Katze eben solche Verhaltensauffälligkeiten zeigt. Ich habe jetzt drei super sozialisierte Katzen hier und keine der drei würde einfach mal so kratzen. Im Gegenteil: Kashra hat heute meinen Vater kennengelernt und erst mal total verliebt für eine Stunde in Beschlag genommen

.
-
-
Was ist zu beachten? Beitrag #10
Haha, Metalgirl, das kenn ich! Mein Freund hatte die selbern Argumente. Muss dazu sagen, dass wir erst im Sommer umgezogen sind und eine komplett neue Einrichtung haben. Vor einer Woche sind jetzt zwei 13 Wochen alte Kätzchen bei uns eingezogen: Unser Sofa/Liege ist vorübergehend ins Schlafzimmer umgezogen, da es eine super Absprungrampe war. Unsere Eckbank (Kunstleder) ist mit dicken Ikea-Decken geschützt, hat davor schon das eine oder andere abbekommen, aber nicht wirklich problematisch. Die beiden kratzen ganz brav an ihrem Kratzbaum, die Eckbank musste nur hin und wieder leiden, weil sie beim Toben und darauf rumrasen hin und wieder ausgerutscht sind. Seit wir aber immer wieder mit ihnen raus in der Garten oder zumindest auf den Balkon gehen, wo sooo viel neues aufregendes entdeckt wird, hält sich das toben drinnen auf der Bank eigentlich in Grenzen.
-
-
Was ist zu beachten? Beitrag #11
Meine Katzen hab ich im Alter von ca. 1/2 Jahr bekommen - also auch noch "Kinder"

. Die haben niemals irgendwo gekratzt, ich hatte aber auch für entsprechende Katzeneinrichtung gesorgt. Es gibt einen großen und einige kleine Kratzbäume, genug Versteckmöglichkeiten (Rollen, Tunnel, Kuschelhöhlen). Und es gab eine ganze Zeit lang 2 Katzentioletten in unterschiedlichen Räumen - inzwischen gehen beide aber auf ein gemeinsames Klo im Bad.
Tipps in Kurzform:
* Katzengerecht einrichten (Kratzbaum, Ruhezonen)
* 2 Katzentoiletten in unterschiedlichen Zimmern
* Futter- und Wassernäpfe bereit halten (Wasserstellen auch z.B. im Wohnzimmer) und NICHT neben dem Katzenklo bitte
* Keine Einweihungsparty geben mit allen Freunden und Bekannten - Babys mal erst in Ruhe ankommen lassen
* Gar nicht erst an Trockenfutter gewöhnen - keine gute Sache...
Dann wird das auch was

-
-
Was ist zu beachten? Beitrag #12
Seit wir aber immer wieder mit ihnen raus in der Garten oder zumindest auf den Balkon gehen, wo sooo viel neues aufregendes entdeckt wird, hält sich das toben drinnen auf der Bank eigentlich in Grenzen.
Nur ne Frage zur Sicherheit: geimpft sind die beiden Zwerge doch, oder?
-
-
Was ist zu beachten? Beitrag #13
Hey,
danke für die vielen Antworten

Um meine Einrichtung mach ich mir keine Sorgen, ausser um mein geliebtes Sofa^^
Ich habe mit meine Freund mal ernsthaft über Katzen geredet. Er war total geschockt als ich ihn beichtete, dass ich direkt 2 Katzen haben wollte.
Ist also noch etwas Bearbeitung nötig, da er im Moment gerade mal mit den Gedanken einer Katze zubekommen anfreunden kann.
Was haltet ihr eigentlich von den Deckenhohen- Kratzbäume bei e*ay, die für rund 80€. Können die schnell umkippen? Sind Katzen wirklich so interessiert an Fischen, haben 2 geschlossene Aquas.
-
-
Was ist zu beachten? Beitrag #14
Hallo!
Ich kenne mich mit den ganz hohen Kratzbäumen leider nicht aus. Ich kaufe immer nur zweistöckige für maximal 10 EUR, da einer von meinen die regelmäßig in Fetzen kratzt. Die kann man dann wegwerfen

Nein, ich will dich nicht erschrecken. Denn ich glaub, das ist eher nicht die Regel. Diese hohen Kratzlandschaften sind schön. Und im Geschäft sehen die zumindst mal nicht so aus, als würden sie schnell umkippen. (Die kleinen kippen bei mir auch nie um, wenn sich nicht gerade beide Kater dranhängen)
Was Fische betrifft: Also, meine Kater interessieren sich nicht die Bohne für Fische. Aber für blubberndes Wasser. Aber wenn Deckel auf den Aquarien sind, dürft ja nix passieren.
Viel Glück noch bei der Überredung Deines Freundes.

-
-
Was ist zu beachten? Beitrag #15
Ich hatte mal so einen Deckenspanner. Die Verarbeitung ist sehr, sehr mäßig. Nach ein paar mal rauf und runter fetzen löste sich die Spannung und der KB kippte um :shock:... Zwischen den Säulen sind die viereckigen Höhlen, die sind nur mit Tackernadeln zusammengekloppt und aus Preßpappe - halten also größerem Druck (der bei einer guten und festen Spannung automatisch auftritt) nicht auf Dauer stand.
Schrott! Bloß nicht kaufen!
-
-
Was ist zu beachten? Beitrag #16
Um meine Einrichtung mach ich mir keine Sorgen, ausser um mein geliebtes Sofa^^
Nun ja...also ...grübel...um ehrlich zu sein... JEDES Sofa leidet irgendwie, wenn man sich Tiescher ins Haus holt

Muss ja gar nicht "böse" gemeint sein, aber einmal im Jagdgefecht drübergewetzt und schon hat man ein paar Kratzer oder gezogene Fäden. Drauf kotzen ist auch ein beliebter Sport...:mrgreen:
Aber man lernt, damit zu leben, keine Sorge.
Du musst Dir halt nur vorher darüber im klaren sein, dass es ein paar Macken an Möbeln geben wird

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Was ist zu beachten?