Erster Freigang für Jungkatzen...Sie wird panisch

Diskutiere Erster Freigang für Jungkatzen...Sie wird panisch im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, seit etwa 3 Monaten habe ich jetzt 2 Käterchen vom Bauernhof den ich jetzt mal ein wenig Freilauf gönnen wollte. Sie sind beide etwa 5 Monate...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erster Freigang für Jungkatzen...Sie wird panisch Beitrag #1
G

Grabowski

Hi,

seit etwa 3 Monaten habe ich jetzt 2 Käterchen vom Bauernhof den ich jetzt mal ein wenig Freilauf gönnen wollte. Sie sind beide etwa 5 Monate alt und werden demnächst auch kastriert.

Ich wohne im Erdgeschoss, allerdings ein kleines Stückchen über Boden. Ich habe draußen einen Balkon, der als Sichtschutz mit Segeltuch umhangen ist. Vom "Balkonende" bis zum Boden ist es etwa ein knapper Meter.

Damit sie wieder hoch kommen habe ich an der einen Seite einen alten Teppich bis etwa 20 cm über den Boden gehangen, an der anderen Seite steht ein Holzstuhl, von dem die beiden Racker den Balkonsichtschutz erreichen können (wie gesagt, Segeltuch, sollte also gute "bekletterbar" sein)

Jetzt hat sich ein Kater schon runtergetraut und ich hab ihm eine Weile beim "erforschen" der Wiese zugesehen. Irgendwann hat er eine alte Omi vorbeilaufen sehen und sich wohl erschreckt und is im Affenzahn zurück unter den Balkon gesaust. Nur hochgekommen ist er nicht obwohl ich ihm beide Möglichkeiten schon gezeigt habe. Ich bin dann runter und habe ihn nochmal an den Teppich gesetzt den er dann auch hochgekraxelt ist.

Jetzt habe ich natürlich ein bischen Angst ob ich das Experiment abbrechen soll weil die Kätzchen von alleine nicht in der Lage sind den Balkon hochzuklettern?

und sry für den langen text^^

• Erster Freigang für Jungkatzen...Sie wird panisch Beitrag #2
Hallo,

ich schätze mal, es lag eher daran, dass der Kater sich so erschrocken hat und nicht mehr nachgedacht hat. Wenn er es später gewohnt ist, sollte es kein Problem darstellen.
Allerdings natürlich jetzt am Anfang unbedingt dabei bleiben! Am Besten, du lässt sie vor dem Füttern eine halbe Stunde oder so raus, dann hast du auch keine Probleme, sie mit Rufen wieder ins Haus zu locken.

Ganz wichtig wäre aber eine Kastration und zwar so schnell wie möglich. Das sollte eigentlich grundsätzlich VOR dem Freigang passieren, weil es doch immer wieder vorkommt, dass eine Katze frühreif ist. Besonders wenn es Katze und Kater sind würde ich ohnehin nicht länger warten, zumal sie ja schon 5 Monate alt sind.

LG
by blackcat

• Erster Freigang für Jungkatzen...Sie wird panisch Beitrag #3
ich würde auch raten dringend vor dem freigang zu kastrieren. unkastriert wandern sie einfach sehr viel weiter, und im umkreis von 2 kilometern sind sicher auch viel befahrene Straßen. und wenn sie erst mal ein großes Streifgebiet haben kann das auch nach der kastration größer bleiben - für dich gilt aber: je kleiner das gebiet, desto sicherer ist es, weil du dann die Nachbarn noch kennst, weniger Autos unterwegs sind und so weiter.

Übrigens ist es auch kein schaden, katzen ganz drinnen zu behalten, wenn sie gar nicht so wild auf freilauf sondern eher ängstlich sind...

• Erster Freigang für Jungkatzen...Sie wird panisch Beitrag #4
Ich bin zwar für Freilauf aber nur wenn die Tiere es auch so wollen. Ich hätte kein Problem wenn Meine nicht raus wollten.

• Erster Freigang für Jungkatzen...Sie wird panisch Beitrag #5
Am Anfang brauchen sie einfach einen Fluchtweg zurück...es gibt ja so viel Böses auf der Welt....
Unsere Babys sind auch bei jedem Spaziergänger panisch rein gerannt, von den Traktoren mal gar nicht zu reden.
In der Panik schaffen sie wahrscheinlich den Aufstieg nicht....
Bleib bei den nächsten Versuchen dabei, das lernen sie schon.
Allerdings würde ich, wenn du den Freigang für sie wünscht, jetzt schon kastrieren. So manch ein Kater ist schon vor dem bewussten Termin ausgebüchst und lief dann unkastriert in der Weltgeschichte rum....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erster Freigang für Jungkatzen...Sie wird panisch

Erster Freigang für Jungkatzen...Sie wird panisch - Ähnliche Themen

Wohnungsgehege für 3 Ninchen: Hallo Community, hallo liebe Möhrchenspender! Ich wollte heute mal meine süßen Ninchen vorstellen, ihr Gehege ein wenig beschreiben und zeigen...
Oben