Hilfe! Mein Babykater miaut, wenn er Kot ablässt.

Diskutiere Hilfe! Mein Babykater miaut, wenn er Kot ablässt. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe seit Mittwoch ein Bebikater (9Wochen). In der Annonce stand das er entwurmt wurde, doch als ich die Frau fragte hat sie irgendwas anderes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Mein Babykater miaut, wenn er Kot ablässt. Beitrag #1
B

bibs

Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit Mittwoch ein Bebikater (9Wochen).
In der Annonce stand das er entwurmt wurde, doch als ich die Frau fragte hat sie irgendwas anderes gefasselt und konnte nicht raushören ob er nun entwurmt wurde oder nicht.

Nungut, am Donnerstag fing er dann an das erste mal zu pinkeln und kot abzulassen. Dabei miaute er, wöhrend er im Klo sich ein p
ssendes plätzchen suche miaute er auch, als würde es ihm nich passen, dann wollte er sich setzen und kratze wieder rumm bis es perfekt war.

Sein Kot war normal, es war weder Blut mitdrinne, weder Würmer oder sonstiges. Durchfall war es auch nicht.

Am nächsten Tag miaute er nur noch beim Kotablassen und davor, bevor er auf toilette rannte, miaute er bis er aufn klo war, und dann immernoch bis er ein geeigneten platz zusamgekratzt hat.

Nun weiß ich nich was es sein könnte, meine Mama meinte er würde es ankündigen wollen und vllt wäre er stolz was er rausbringt. Sie hat den Kot auch untersucht, er is wirklich perfekt, da gibts nix dran zu bemängeln. Sie meinte auch, wenn soll ich es ersteinmal abwarten ob er vllt noch aufhört zu miauen, und nich sfort zum TA laufen.

Er frsst auch gut und spielt und schmust den ganzen Tag.

Was könnte es sein?

lg

• Hilfe! Mein Babykater miaut, wenn er Kot ablässt.

Anzeige

• Hilfe! Mein Babykater miaut, wenn er Kot ablässt. Beitrag #2
Zur Sicherheit solltet ihr zum Tierarzt gehen. Es kann nämlich auch sein das er schmerzen hat.
Ansonsten ist er mit 9 Wochen noch zu jung um von Mama und Geschwistern getrennt zu sein. Er ist noch nicht ausreichend Sozialisiert und das kann nur eine andere Katze. Von daher ist es wichtig das ihr eine zweite Katze dazu holt die mindestens 12 Wochen alt ist.

• Hilfe! Mein Babykater miaut, wenn er Kot ablässt. Beitrag #3
Guten Morgen,

ich würde Dir auf jeden Fall raten, zum TA zu gehen, da man ein neu erworbenes Tier eigentlich immer erstmal beim Tierarzt seines Vertrauens vorstellen und durchchecken lassen sollte. - Zumal ja auch bald die ersten Impfungen fällig sind.

Wenn man selber das Tier auffällig findet und man denk "da stimmt was nicht", geht man besser einmal zu viel, als einmal zu wenig zum TA.

Zu dem Verhalten selbst kann ich Dir nicht viel sagen, das hab ich bei meinen Katzen eigentlich noch nicht erlebt. Es kann auch sein, dass es wirklich nichts ist - aber beim TA vorstellig werden musst Du so oder so.

Ich würde den Kot dennoch weiterhin kontrollieren, nachdem die Katze auf dem Klo war... So kleine Kätzchen bekommen gern mal Probleme mit der Verdauung.

LG!

• Hilfe! Mein Babykater miaut, wenn er Kot ablässt. Beitrag #4
Ja ich werde das wohl noch ein paar Tage abwarten, vllt legt es sich von selbst. Ansonsten geheich da mal hin. Ja mit einer zweitkatze, habe hier eine die is 5Jahre aber die is von ihm nicht wirklich begeistert..

• Hilfe! Mein Babykater miaut, wenn er Kot ablässt. Beitrag #5
Meine Kater miauen auch oft bevor sie ins KaKlo ka**en, das ist also nicht ungewöhnlich. Trotzdem und unabhängig davon solltest Du den Kleinen einem TA vorstellen!
Dass eure 5 jährige Katzendame von dem lebhaften Jungspunt nicht begeistert ist und wahrscheinlich auch nicht sein wird ist klar. Die will ihre Ruhe und der will spielen.
Da wäre ein etwa gleichaltriger (aber mindestens 12 -14 Wochen, gerne auch bis zu 1 Jahr) Spielgefährte grade richtig.

• Hilfe! Mein Babykater miaut, wenn er Kot ablässt. Beitrag #6
Mein Kater Miaut auch immer , aber geh aufjedenfall zum Tierarzt uach wenn es Geld kostet aber dein Kater muss ja untersucht werden weil er halt wirklich noch sehr klein ist

Ansonsten viel spaß mit dem kleinen

• Hilfe! Mein Babykater miaut, wenn er Kot ablässt. Beitrag #7
Also, neuster stand: war noch nicht beim TA.
Eben war er wieder kotablassen, er miaut so schrecklich davor wenn er kratzt, als würde er keinen geeigneten platz finden. er setzt sich dann, dann passt es ihm wieder nich und er kratzt wieder herum. Dann irgendwann bleibt er sitzen, heute hat er nicht währenddessen miaut. Auch nicht als ich ihn angesprochen habe. Sein Geschäft dauert nur 3-6sek. Dann ist er fertig. und es ist kein durchfall. Es ist guter Kot, normaler Kot. Habe heute morgen ein Haar in seinem Kot gefunden. Sah aus wie eines von mir, ist das normal?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

jedoch habe ich gerade bemerkt, das der kot ziemlich dunkel ist. Ich hab es dann in wasser gelegt um zusehen ob er rot wird. Wurde aber nicht.. hmm ist das normal?
---

Entschuldige wenn ich hier alles so vollspame. Aber ich habe gerade totale zweifel an mir und meinem wissen über katzen. Ich bin 18Jahre alt und hatte ab dem 7 Lebensjahr immer Katzen, Kleine wie auch große. Alle sind gesund und munter aufgewachsen doch wie gesagt habe ich mir mittwoch eine kleine Katze geholt, und habe totale Panik etwas falsch zumachen. Im November hatte ich auch eine kleine ich glaube die war sogar unter 8 Wochen, die haben wir von einem Bauernhof, die wurde da gefunden. Und sie war auch voller würmer und krank verschnupft (Inzucht eben). Ich bin damit zum TA und soweit war alles gut, er hat gut gefressen, ich habe damals trockenfutter für kitten besorgt und mal nassfutter für eigentlich große Katzen mit großen stücken und kittenmilch. Es ging ihm gut, ich habe mir keine weiteren gedanken gemacht, habe auch nie den kot oder sonstiges untersucht. Alles supi. Nun habe ich wieder eine kleine, und ich dreh total am Rad. Er hat bei der vohrigen Besitzerin Sheba nassfutter bekommen und Rinderherz, jeden Tag! Sie hat mir 2 Packungen mitgegebn und meinte, ,,damit er noch etwas zuessen hat was er kennt". Gut, ich habe das gefüttert. Nun habe ich mir aber so eine große Nassfutterbox von JA! gekauft, mit verschiedenen sorten, Lamm, Kanninchen, Rind alles mögliche. (Die Stückchen sind klein und die Portionen eigentlich auch). Das ganze war günstiger, doch habe ich angst das, dass Futter vllt nicht gut ist, weil es gerade so günstig ist??!! Viele sagen im meisten Katzenfutter ist nur abfall und das ist nicht gut. Ich weiß nun nicht? Ich meine, er ist putzmunter, er spielt den ganzen Tag, er ist wirklich verdammt aktiv. Und wenn er kuscheln will dann kuschelt er ganz viel mit mir, schläft neben mir ein und er zeigt keine komischen Anzeichen. (kot wurde oben erwähnt). Er hat ein einziges mal auf den Boden gepinkelt, aber seitdem macht er immer ins KLO! immer. Wir waren mittwoch abend, donnerstag und bis freitag nachmittag, in meiner whnung. Gerade bin ich bei meinen eltern mit ihm, er hat sich rasch dran gewöhnt, das katzenklo einmal gesehen und macht auch hier prima rein. Manchmal beobachtet er den Hund, und sowas. Könnte es vielleicht daran liegen das der Kot etwas dunkler ist wegen der Futterumstellung oder sonstiges? Manchmal bekommt er auch trckenfutter mit wasser weichgemacht, davon isst er nur nicht viel. Wasser mag er auch nicht trinken, und milch in maßen. Es gibt eigentlich keinen Grund sich sorgen zumachen. Miauen tut er nichtmehr beim Kotablassen und es ist alles perfekt. Vielleicht kommen auch einfach nur Muttergefühle hoch, er behandelt mich wirklich wie eine. Wenn er kuscheln möchte miaut er mich an, und möchte keinen cm zwischen uns, meistens legt er sich auf meine schulter und mit seinem kopf unter meinem Kinn. Er muss dann ganz eng an mir liegen, manchmal schaut er mich sogar so an als würde er wollen das ich ihn nun putze oder ihm einfach übers fell lecke. *lach*
Er ist wirklich zuckersüß.
Ich möchte am liebsten sofort zum TA laufen und ihn auf alle krankheiten die es gibt abchecken. Doch, meine Mama sagt ich mache mir viel zu viele gedanken. Und ich solle warten, weil sein Verhalten total normal ist.
Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken weil ich bei meinem vorletzten Kater nicht richtig hingesehen habe, er hatte Katzenaids. :'( Und ich mache mir immer noch vorwürfe das ich dieses nicht früher gesehen habe, ich dachte es lege daran das er mit sovielen Katern jede nacht kämpft. Das war eine schlimme zeit, und ich habe ihn nicht mehr aus den augen gelassen. Bis ich ihn eines Nachts reinholen wollte weil ich nöchsten tag zum TA wollte, ich dachte es wäre mal wieder zeit um nachzusehn. Dch er war nicht da und kam auch nie wieder. :'( :'( :'(

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Mein Babykater miaut, wenn er Kot ablässt. Beitrag #8
Deswegen sagten wir ja, dass Du zum TA gehen sollst. Man geht IMMER mit einem neuen Tier zum TA! Wie gesagt, besser einmal zu viel, als einmal zu wenig - sonst bereut man es hinterher. Wie Du ja aus eigener Erfahrung weißt...

Sehr dunkler Kot kann auch zu fester Kot sein. Wie gesagt, Verdauungsprobleme sind nicht selten bei kleinen Kitten - und auch nicht zu unterschätzen!

Dass das Kätzchen so an Dir klebt ist ein Zeichen dafür, wie viel sozialen Kontakt so ein Kitten braucht. Schonmal über ne Zweitkatze nachgedacht? Das ist in dem Alter zwar "süß", aber sobald die Katze in die Flegeljahre kommt, wird das unlustig. Wenn Du dann mal keine Gelegenheit hast, dich mit dem Kleinen zu beschäftigen, hast Du den ganz schnell in den Kniekehlen hängen... Ich würde Dir raten, darüber nachzudenken.

Naja, Du hast ja gesagt, dass Du 18 Jahre alt bist. Dann kannst Du ja auch entscheiden, ob Du mit deiner Katze zum TA gehst oder nicht. Und ich würde Dir raten so bald wie möglich mal dahin zu gehen. Die Katze muss ja auch bald geimpft werden! D.h., Du musst so oder so zum TA!

LG!

• Hilfe! Mein Babykater miaut, wenn er Kot ablässt. Beitrag #9
Ja mit einer zweitkatze, habe hier eine die is 5Jahre aber die is von ihm nicht wirklich begeistert..

Sie hat doch eine zweite Katze auch wenn die im Alter vllt nicht ganz passt, der Kleine ist nicht alleine.

Aber hab ich das richtig verstanden? Der Kater war erst in deiner Wohnung und dann hast du ihn mit zu deinen Eltern genommen?
Ich glaub ich blick da nicht ganz durch.
Du wohnst nicht mehr bei deinen Eltern? Aber wenn du zu deinen Eltern fährst nimmst du den Kater mit? Hab ich das richtig verstanden?

Die Zusammensetzung von Ja! kenn ich gerade nicht, du solltest halt beim Futter drauf achten das kein Zucker und/oder Getreide drin ist.

Zum TA musst du ja so oder so. Der Kleine muss geimpft werden und ne Wurmkur steht auch an. Schießlich weißt du nicht ob er eine bekommen hat, richtig? Wenn du beim TA bist kannst du diesen ja auf der Kotproblem ansprechen.

• Hilfe! Mein Babykater miaut, wenn er Kot ablässt. Beitrag #10
Er muss unbedingt schmellstmöglichst zum Tierarzt und gründlich untersucht werden. Was wurde bei der ersten tierärztlichen Untersuchung alles unternommen? Ich nehme mal an Wurmkur, die muss dann nochmal wiederholt werden, impfen eher nicht, da er ja krank war, muss aber jetzt baldmöglichst nachgeholt werden.

Beim Futter erkundige dich bitte über gute Nassfuttermarken im Unterforum Ernährung, es gibt auch nicht so teure trotzdem gute Marken. Gerade bei einem Kitten ist eine gesunde, ausgeglichene, abwechslungsreiche Ernährung sehr wichtig. Das Futter sollte nicht zuviel Getreide und Zucker enthalten. Da gibt es mehrere Threads zu dem Thema z. B. dieser:

Bei Milch sprichst du da von Kuhmilch oder Katzenaufzuchtmilch? Bitte keine Kuhmilch geben, wird meist schlecht vertragen, erkundige dich beim Tierarzt nach Katzenaufzuchtmilch.

• Hilfe! Mein Babykater miaut, wenn er Kot ablässt. Beitrag #11
Sie hat doch eine zweite Katze auch wenn die im Alter vllt nicht ganz passt, der Kleine ist nicht alleine.

Pardon, hab ich irgenwie voll verpeilt...

Wieso nicht impfen? Der Kleine war krank? Ich dachte, die Vorgänger-Katze war krank? Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden... :eusa_think:

Wie dem auch sei... der Gang zum TA wäre so oder so der richtige Weg.

• Hilfe! Mein Babykater miaut, wenn er Kot ablässt. Beitrag #12
Hör auf zu zu sehen und geh zum Tierarzt.

Dann sind weder Sheba noch Ja gute Futter.

Das mitnehmen zu deinen Eltern solltest du unterlassen. Damit tust du ihm und deiner Katze keinen gefallen.

• Hilfe! Mein Babykater miaut, wenn er Kot ablässt. Beitrag #13
Zu fester Kot? Kann ihm das wehtun wenn der rauskommt? Ja also ich bin diese woche mit meinem kleinen bei meinen eltern da ich das Haus hier hüten muss, ansonsten bin ich in meiner whnung. Über eine zweitkatze bei mir habe ich schon nachgedacht, hat sich nur noch nichts richtiges ergeben, entweder stehen die erst in ein paar wochen zur verfügung oder kommen aus schlechten verhältnissen.

Ich nehme den kleinen nicht immer mit, ansonsten kümmert sich mein Freund um ihn wenn ich mal für 1 Tag weg bin.

Ich habe ihm gestern ein wenig kuhmilch 0,5% fett, verdünnt mit wasser. Eigentlich kaufe ich bei Katzen auch mehr teures futter, und die katzenmilch von whiskas. Die fanden meine anderen immer gut, Problem war nur das, dass Kätzchen so spontan kam, also habe damit gerechnet erst in 2 wochen und dann war nichmehr soviel geld da um teures futter zukaufen was lange hält.

Ich denke ich werde dem TA morgen mal einen besuch abstatten, ansonsten übermorgen. Der kleine ist mir nämlich echt wichtig.

,,Er muss unbedingt schmellstmöglichst zum Tierarzt und gründlich untersucht werden. Was wurde bei der ersten tierärztlichen Untersuchung alles unternommen? Ich nehme mal an Wurmkur, die muss dann nochmal wiederholt werden, impfen eher nicht, da er ja krank war, muss aber jetzt baldmöglichst nachgeholt werden."

Verstehe das nicht??!! Er war nicht krank. Und ich weiß nicht ob er überhaupt schonmal beim TA war, die vorige besitzerin meldet sich nicht und weiß nun nicht ob er entwurmt wurde.
Wie ist denn das, muss er eine wurmkur vom TA bekommen oder kann ich ihm die auch selber verabreichen? Bei meiner größeren Katze mache ich das auch selber, oder ist das bei kitten anders?

Denn mein TA dem ich vertraue, der rechnet immer ganz schön viel für die Behandlung ab. Bei meinem letzten Kater waren es über 200 €. Das war echt hart.

lg
---

Die andere 5 Jährige katze hat keine krankheiten. Alles supi mit ihr.

Das mitnehmen zu deinen Eltern solltest du unterlassen. Damit tust du ihm und deiner Katze keinen gefallen. <- Wie schon erwähnt, dass ist nur diese woche weil ich eine ganze woche hier bin und ihn nicht zu meinem freund geben lasse, der hat nämlich kaum zeit und ich habe ferien.
---

Ich habe gerade das JA! katzenfutter gegoogelt, Stiftungwarentest hat dem eine Note "gut" gegeben.
darauf kann man sich doch verlassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Mein Babykater miaut, wenn er Kot ablässt. Beitrag #14
Egal, das ist nicht gut. Lasse ihn zuhause. Wie soll er und deine Katze sich Anfreunden und wie soll er sich bei dir eingewöhnen wenn du ihn laufend in einen Fremde Wohnung schleppst mit fremden Tieren drin. Da dein Freund ja sowieso wegen deiner anderen Katze kommen muss ist das ja kein Problem.

Ja zu harter Kot kann weh tun und zwar ziemlich. Außerdem kann das sogar zu einem Darmvorfall kommen.
Geh heute zum Tierarzt und nicht erst morgen oder Übermorgen.

• Hilfe! Mein Babykater miaut, wenn er Kot ablässt. Beitrag #15
Nein leider nicht.

Katzen sowie Hundefutter wird nach den Nährstoffen bewertet die eine Katze braucht. Der restliche Müll der drin ist zählt da nicht. Zucker, Getreide etc ist und bleibt Müll und hat im Futter nix zu suchen.

• Hilfe! Mein Babykater miaut, wenn er Kot ablässt. Beitrag #16
,,Egal, das ist nicht gut. Lasse ihn zuhause. Wie soll er und deine Katze sich Anfreunden und wie soll er sich bei dir eingewöhnen wenn du ihn laufend in einen Fremde Wohnung schleppst mit fremden Tieren drin. Da dein Freund ja sowieso wegen deiner anderen Katze kommen muss ist das ja kein Problem."

ehm? punkt 1. Meine andere Katze lebt bei meinen eltern, und die mag den nun nich unbedingt kennlern, zumal sie eine Draußenkatze ist und er noch drinne.
,,laufend in eine fremde wohnung" bitte noch einmal genauer lesen!

Es dreht sich nur um eine Katze, die 5Jährige spielt überhaupt keine Rolle. Und ich persönlich finde das nicht gut wenn eine 9 wochen alte katze 6 Tage alleine in einer wohnung ist, kriegt was zu fressen und sieht sonst keine menschen, oder Tiere.
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber für sowas bin ich nicht !

• Hilfe! Mein Babykater miaut, wenn er Kot ablässt. Beitrag #17
Ich habe gerade das JA! katzenfutter gegoogelt, Stiftungwarentest hat dem eine Note "gut" gegeben.
darauf kann man sich doch verlassen?
Vergiss den Test. Der Taug nichts und die Bewertung auch nicht.

• Hilfe! Mein Babykater miaut, wenn er Kot ablässt. Beitrag #18
Ich werd den TA morgen mal fragen, wenn der mir sagt ich kann das futter nehmen dann werd ich das wohl tun. In dem JA! produkt befindet sich kein zucker, nur getreide.

Unsere ganzen Katzen bekamen ihr lebenlang kitkat oder ja! futter. Also so schlimm kann das doch nicht sein, sonst dürften die das doch gar nicht verkaufen !

• Hilfe! Mein Babykater miaut, wenn er Kot ablässt. Beitrag #19
Du bist extrem Grausam zu deinem Kater. Erst soll er sich mit einer anderen Katze anfreunden und dann wird er wieder in Einzelhaft gesteckt.
ehm? punkt 1. Meine andere Katze lebt bei meinen eltern,
Also war es oben gelogen das er Gesellschaft hat!

• Hilfe! Mein Babykater miaut, wenn er Kot ablässt. Beitrag #20
Dass man mit einer Katze nicht durch die Weltgeschichte fahren sollte, ist doch eigentlich klar, oder? Eine Katze ist kein Hund!

Sorry, ich muss ehrlich sagen, wenn man keine Zeit für ein Tier hat, weil man nie zu Hause ist, sollte man sich keins anschaffen. Ist nicht böse gemeint, sondern nur ne ganz sachliche Überlegung. Wenn man viel Unterwegs ist, holt man sich ein Tier, das man mitnehmen kann oder gar keins. Und schon gar nicht holt man sich dann ein Kitten, dass dann einen Spielkameraden und Zuwendung benötigt. Wie soll sich das arme Tier denn einleben, wenn es dauernd hin und her fährt?
Dass ist extrem viel Stress für die Katze.

Zum Thema "harter Kot": Natürlich tut das weh. Würde Dir ja auch weh tun! Zumal es auch zu einer Verstopfung kommen kann und die kann unbehandelt richtig gefährlich werden! Ganz besonders für Kitten!

Und wenn das Kätzchen sowieso schon Probleme mit der Verdauung hat (und auch sonst), würde ich ganz und gar die Finger von Milch lassen. Biete Wasser an.

Wie gesagt, das Kätzchen muss zum TA. Und ja, der kostet Geld und auch das weiß man vor der Anschaffung eines Tieres. Tut mir leid, aber wenn der Besuch beim TA am Geld scheitern sollte, dann hab ich da nicht wirklich Verständnis für. Für sowas bin ich dann nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Mein Babykater miaut, wenn er Kot ablässt.

Oben