Dsungare beißt....

Diskutiere Dsungare beißt.... im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen, ich hab ein Problem mit meinem Dsungaren...seit er seinen neuen Käfig + neuen Standort hat, beißt er nur noch. Früher hat er auch ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dsungare beißt.... Beitrag #1
K

Kati_24

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich hab ein Problem mit meinem Dsungaren...seit er seinen neuen Käfig + neuen Standort hat, beißt er nur noch. Früher hat er auch ab und zu mal gebissen, meist nur wenn er Hunger hatte. Jetzt beißt er immer und das teilweise richtig doll. =(

Sein neuer Käfig hat 3 Etagen und ist, im Vergleich zu dem alten Käfig, richtig groß. Er steht in einer Ecke (geschützt vor Sonnenlicht) auf Augenhöhe. Der alte Käfig stand direkt auf der Erde und hat teilweise Sonnenlicht abbekommen.

Kann es am neuen Käfig liegen, dass er beißt? Er ist jetzt seit 1 Woche im neuen Käfig. Die ersten Tage hatte ich ihn komplett in Ruhe gelassen, damit er sich eingewöhnen kann. Ach und er beißt auch im Auslauf...er beißt immer und jeden.... =(

Könnt ihr mir helfen....[SCHILD][/SCHILD]
ich möchte versuchen, ihm das beißen wieder abzugewöhnen. Aber wie?

Danke und liebe Grüße

• Dsungare beißt.... Beitrag #2
Hallo Kati, ich glaube dass sich dein kleiner Kerl noch nicht richtig eingewöhnt hat. Versuche langsam wieder Vertrauen aufzubauen mit einem Stück Apfel den du ihm aus der Hand fressen lässt. Reibe bevor du ihn angreifst Einstreu an die Hände dann riechst du vertraut nach ihm. Spreche ihn auch leise mit deiner gewohnten Stimme an so dass er dich erkennt. Das wird bestimmt wieder. Aber lass ihn noch ein paar Tage Zeit, wenn du umziehen würdest musst du dich ja auch erst eingewöhnen.;)
Lg Charlie:)

• Dsungare beißt.... Beitrag #3
Danke Charlie,
ich versuch das mal so wie du gesagt hast. werde mich dann nochmal melden...obs geklappt hat. ;)

• Dsungare beißt.... Beitrag #4
Hallöchen,

ich bins nochmal....ich hab das versucht, was charlie:) mir geraten hat, aber es hat sich nichts geändert. er beißt immer noch, auch wenn ich meine hand mit nem leckerlie reinlege. dann schnuppert er, beißt zu, schnuppert wieder und klaut sich das leckerlie....wenn er beschäftigt ist, dann lässt er sich ganz normal streicheln...aber sonst beißt er. ich hab auch in den letzten tagen ganz viel mit ihm gesprochen und ihn erstmal nicht rausgenommen.

ich zeig euch hier nochmal seinen neuen käfig:

links daneben steht die schrankwand und rechts daneben ist die tür. wenn jemand ins zimmer geht, ist er auch total neugierig und schaut immer.....

könnt ihr mir noch einen tipp geben, dass er aufhört zu beißen?

• Dsungare beißt.... Beitrag #5
Wie sind die Maße des Käfigs?
Dann ist auf dem Bild direkt neben dem Käfig, ein DVD spieler, Verstärker oder so etwas zu sehen. Neben oder auf solchen Geräten darf ein Käfig nicht stehen. Das könnte ein Grund für das Beißen sein.
Zu welchen Uhrzeiten beschäftigst du dich mit dem Hamster?

• Dsungare beißt.... Beitrag #6
Hallo Kirschblüte,
das Gerät was da steht ist aus, ist auch nicht am Stromnetz angeschlossen. Davon können keine Geräusche/Strahlung etc. kommen.
Käfigmaße, glaube ca. 100 x 60

Ich beschäftige mich mit ihm, wenn er ausgeschlafen hat ;) nachdem er gefressen hat. Also abends....

• Dsungare beißt.... Beitrag #7
Hi!
Vielleicht is er auch einfach so, oder er hat Schmerzen... Beißen da Hamster nicht auch?
Aber ich würde ihn an deiner Stelle gar nich mehr rausnehmen, er mag es ansheinend nicht. Lass ihm aber Zeit und wenn du ihn langsam wieder an dich gewöhnst wird das wieder;)
Ist die Grundfläche 100x60 oder die Höhe?

• Dsungare beißt.... Beitrag #8
Der Käfig auf dem Bild kann keine 100cm lang sein.

• Dsungare beißt.... Beitrag #9
@ Kirschblüte: Hier gehts auch momentan nicht um die Maße des Käfigs, sondern darum wie ich meinem kleinen Racker das beißen wieder abgewöhnen kann. ;)
Und wenn ich es sag, dass es wohl so ist, dann glaubs bitte und stells nicht einfach in Frage, ok?

• Dsungare beißt.... Beitrag #10
Das Beißen kann durchaus mit der Käfiggröße zusammenhängen, daher ist die Frage schon berechtigt.
Ein ausreichend großer Käfig könnte schon die Lösung sein.

• Dsungare beißt.... Beitrag #11
Der Käfig erfüllt mind. die Mindestanforderung.
Und bitte erstmal alles lesen, das ist ein neuer Käfig.....seitdem beißt er....den alten Käfig könnt ihr euch im Käfig-Thread anschauen. Das ist eine enorme Vergrößerung.

• Dsungare beißt.... Beitrag #12
Danke, ich habe alles gelesen, ansonsten könnte ich schlecht antworten.

Und dennoch kann das Beißen auch an der Käfiggröße liegen. Die Veränderung könnte dieses Verhalten einfach mit sich gebracht haben.
Vielleicht fühlt er sich bedrängt und beißt deswegen. Vielleicht möchte er sein Revier verteidigen. Vielleicht ist er noch nicht eingewöhnt und hat Angst. Vielleicht will er dich einfach nicht da haben?

Ich habe hier eine Rennmaus sitzten, die mich sofort anfällt, sobald ich am Käfig rumwerkel. Kaum will ich das Wasser wechseln, schießt er hervor und fällt meine Hand an. Na und? Das ist ok, ich respektiere das, denn eine Rennmaus ist wie ein Hamster ein Beobachtungstier.

Wenn dein Hamster gesund ist und alle Haltungsbedingungen erfüllt sind, würde ich gar nicht versuchen, ihm das Beißen abzugewöhnen, sondern einfach akzeptieren, dass er in bestimmten Situationen nicht angefasst werden möchte.

• Dsungare beißt.... Beitrag #13
  • Dsungare beißt.... Beitrag #15
Nein ich meinte 70cm. Die genauen Maße sind laut Zooplus 67 x 36,5 x 65 cm.
Das 70cm noch nicht die Mindestmaße sind ist mir bewusst.

• Dsungare beißt.... Beitrag #16
Achso, dann hatte ich mal wieder ein Brett vorm Kopf :mrgreen:

• Dsungare beißt.... Beitrag #17
äh nee, meiner ist größer....

• Dsungare beißt.... Beitrag #18
Kann nicht sein. Das sieht man nämlich an den Senkrechten Stäben beim Gitter.

• Dsungare beißt.... Beitrag #19
Wenn du schon sagst, nee meiner ist größer, dann sag uns doch wenigstens, welche Maße er jetzt hat.
Kann man ja gar nicht glauben, dass deiner größer ist.

• Dsungare beißt.... Beitrag #20
Es gibt nur einen Käfig dieser art. und der ist zu klein. ich fühle mich verarscht.

Auch das Laufrad ist zu klein obwohl dir so viele Leute gesagt haben welche gut wären. und ich sehe den hamster, im vergleich zum laufrad, und die größe des Käfigs in der Relation. ich bin weder blind noch blöd.

Du denkst aber offenbar, wir würden nciht die Häuschen kennen die so im Handel sind und wüssten nciht wie groß die sind, und das IST der Kägfig. Viel zu klein, rückenschädliches laufrad, armes Tier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dsungare beißt....

Dsungare beißt.... - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Oben