Meeri quieckt laut

Diskutiere Meeri quieckt laut im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, ich habe mir vor 2 Tagen ein Meerschweinchen (6-8 Wochen alt) gekauft, morgen werde ich noch ein zweites holen, weil ich weiß...
  • Meeri quieckt laut Beitrag #1
B

biene1422

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich habe mir vor 2 Tagen ein Meerschweinchen (6-8 Wochen alt) gekauft, morgen werde ich noch ein zweites holen, weil ich weiß, dass man diese auch nich alleine halten soll. Natürlich ist es auch noch schüchtern, es muss sich ja erstmal an uns gewöhnen und versteckt sich immer.
Wenn ich es auf den Arm nehme, ist es leise und schnuppert viel und guckt sich um, ist denk ich mal neugierig!? Sobald ich es aber wieder in den Käfig setze, guieckt es ganz laut. Weiß jemand woran dass liegt, soweit ich weiß quiecken die Meeries ja wenn sie Angst haben oder? Aber dann würde das ja nicht passen oder? Kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Das wäre ganz lieb :)

LG Biene

• Meeri quieckt laut

Anzeige

• Meeri quieckt laut Beitrag #2
Ich gehe mal stark davon aus dass es quiekt weil es alleine ist. Es ruft Mama und Geschwister. Schließlich wuchs es erst mit anderen auf und versteht jetzt die Welt nicht mehr warum es alleine ist. Das ist für Meerschweinchen eine Höchststrafe.
Zudem solltest du es so wenig wie möglich rausnehmen, weil das Stress bedeutet und Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind ;-) Aber beim wöchentlichen Check kannst du es rausnehmen. Wie groß ist denn dein Käfig und welches Geschlecht hat dein Meeri?
LG

• Meeri quieckt laut Beitrag #3
Hallo Biene.
Erstmal wo hast du das Meerschwinchen gekauft "seufz" und welches Geschlecht hat es?
Hol das zweite doch bitte aus dem Tierheim oder einer Notstation.

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere deshalb nimmt man sie nur in die Hand zum Gesundheitscheck der einmal die Woche durchgeführt wird. Bitte wiege sie auch regelmässig. Mehr über Haltung von Meerschweinchen, Gehgegröße, Ernährung findest du hier:

Zum Quiecken: Lautes Quiecken drückt Angst aus. Verlassenheit, es ist allein. Du machst ihm Angst. Das in die Luft strecken kann durchaus auch ein Schaeun nach Fluchtmöglichkeit sein. Mehr dazu:

• Meeri quieckt laut Beitrag #4
Danke für eure tipps, es ist männlich. Der Käfig ist ca. 1,20 x 40 cm. Ich habe ihn in einem Zoohandel gekauft. Morgen bekommt er ja noch Gesellschaft :D. Dass sie keine Kuscheltiere sind weiß ich, möchte nur dass er nicht so ängstlich ist und ihn an uns gewöhnen.
Ich werde ihnen auch täglich auslauf geben. Wollen auch noch eine 2.Etage für den Käfig bauen, damit sie mehr platz haben.
Oft sieht man ja auch dass sich die meeries auf dem Schoß des Besitzers wohl fühlen wenn sie gestreichelt werden

• Meeri quieckt laut Beitrag #5
Ach herjeee :(
Du solltest die ein Weibchen dazu holen.Aber dafür MUSST du das Männchen kastrieren lassen.

• Meeri quieckt laut Beitrag #6
Warum denn ach herjee?
Mir wurde gesagt, ich kann auch ein männchen dazu kaufen, da er ja noch nicht geschlechtsreif ist

• Meeri quieckt laut Beitrag #7
Der Käfig ist leider viel zu klein. Bau doch einfach sowas:
Etagen kann man erst ab 1 qm zur Grundfläche dazuzählen. Eine Bockgruppe von zwei Böcken brauch mindestens 2 qm Platz. Auslauf stundenweise genügt leider nicht.

Bitte hol dir kein Meeri aus den Tierladen.
Lies mal in Ruhe auf der geposteten Seite oder auch hier mal so ein bisschen rum. Wenn du dir noch ein Tier holst muss es entweder männlich sein oder dein jetztiges Männchen muss kastreirt werden. Dann muss es aber noch sechs Wochen alleine Sitzen sonst kann es zu Babys kommen.
Selbst wenn du ein Männchen holst wird du über kurz oder lang beide kastrieren müssen da Männchen Rappelphasen bekommen. Durch die Kastra werden sie etwas gebremster.

Woran sieht man dass Meeris sich wohlfühlen wenn sie gestreichelt werden? Das Kleinmachen und hinlegen ist eine Unterwerfungsgeste dieTiere stehen enorm unter STress. SIe mögen das gar nicht.

• Meeri quieckt laut Beitrag #8
was kostet so was denn und wann sollte man so etwas machen? die ersten paar wochen können die doch noch zusammen sitzen oder?

• Meeri quieckt laut Beitrag #9
übrigens ist er schon geschlechtsreif. und der käfig ist viel zu klein...

Kastration kostet 5-70 euro, ruf einige tierärzte an und frag nach.

Ob er sich mit Böcken versteht kann dir niemand versprechen, wir kennen ja seine vorgeschichte, seine mutter und die zucht nicht.

• Meeri quieckt laut Beitrag #10
Meinst du jetzt Männchen und Männchen? Das ja, aber wie gesagt Bockgruppen brauchen mehr Platz.

Und Mänchen und Weibchen unkastriert nicht eine Stunde.....(zusammensetzten)
Bitte hol es nicht im Tierladen es gibt so viele Tiere die ein neues Zuhause suchen:

Kosten für Kastra pro Tier ca. 50 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri quieckt laut Beitrag #11
Ich empfehle dir dein Böckchen kastrieren zu lassen und dir nach 6 Wochen (Kastrafrist) zwei Weibchen dazu zu holen. Meerschweinchen lieben die Sicherheit der Gruppe, dadurch und durch den dazugehörigen Platz können sie sehr zahm werden. Meine 7 Weiber + 1 Kastrat kommen ans Gitter gerannt und reisen mir das Futter aus der Hand. Gelegenheit den ein oder anderen mal am Öhrchen zu kraulen habe ich dabei auch, das lassen sie je nach Laune auch zu. Niemals aber solltest du sie zwangsstreicheln. Das gibt bei meinen schon immer ein riesen Gezeter, da sind sie wirklich nachtragend :roll: Zu Böckchen + Böckchen kann ich nur sagen: Bei genügend Platz kann es funktionieren, muss aber bei weitem nicht. Meine zwei verstanden sich über 1,5 Jahre wirklich super und es gab keine Probleme. Dann kämpften sie unerbitterlich und ich musste sie trennen. Daher finde ich eine Gruppe aus mind. 2 Weibchen und 1 Kastrat am harmonischsten.
Am billigsten käme es dich wenn du ein Gehege selber baust. Handelsübliche Käfige sind da meist doppelt so teuer und die Tiere haben viel weniger Platz.

• Meeri quieckt laut Beitrag #13
Warum wurde sich nicht vorher gründlich über die Haltung der Meerschweinchen informiert? :? Der ganze Stress hätte verhindert werden können, wenn man zuerst gefragt hätte.

Also ich denke das Meerli ist viel zu klein. Sehe momentan oft viel zu Junge Tiere in diversen Tierhandlungen. Du hättest viel Geld sparen können, wenn du gleich ein Pärrchen aus Notstationen oder Tierheimen geholt hättest.

Über die Größe des zu Hause wurde ja hier schon alles gesagt. Wichtig ist ebenfalls das Trockenfutter (besonders aus Tierhandlungen) tabu sind. Es enthält Getreide, Honig, Erbsen. Alles was ein Meerschweinchen nie im Leben in der Natur frisst. Ich hoffe du kastrierst es schnell und wartest auch die 6 Wochen Quarantäne ab. Wenn du früher ein Weibchen dazu setzt, kann es zu Nachwuchs kommen und Meerschweinchen gibt es nun wirklich genug auf der Welt.

• Meeri quieckt laut Beitrag #14
Einen Zweiten Bock dazuzuholen ist von ihr sicher keine schlechte Idee gewesen.
Oft wird einem in Tierhandlungen oder auf Internetseiten genau dieses empfohlen.
Es wird gesagt Böcke vertragen sich besser als Weibchen, da Weibchen zickiger und seien und sich gegenseitig bekämpfen würden.
Also bitte keine Verurteilung ;)
Man denkt, man hätte sich gut informiert und dann ist es doch "Alles" falsch... das hatte ich bei meinen leider auch!

• Meeri quieckt laut Beitrag #15

Bockgruppen sind schon schwieriger als gemischte gruppen und sie brauchen mehr Platz.

Aber natürlich kommen genauso viele Böcke wie Weibchen auf die Welt und Züchter und Zooläden wollen sie auch verkaufen... daher wird es gar zu oft einfacher dargestellt, als es dann wirklich ist.

das ergebnis ist allzu oft, dass sie sich im zu kleinen käfig nach einigen monaten oder einem jahr unkastriert die Köppe einschlagen und dann stehen zwei noch kleinere käfige jahrelang nebeneinander - tolles leben.

Nachdem ich 5 Jahre mit etlichen bockgruppen gelebt habe habe ich es endgültig aufgegeben, sie sind in Bockgruppen nur selten eben so glücklich wie mit weibchen. meistens ist es nur eine zwangsgemeinschaft und nur die zweitbeste möglichkeit zu leben.

Und gerade wenn jemand die Kosten für eine Kastration scheut ist eine Bockgruppe der falsche weg, weil man dann eben sehr oft gleich zwei Böcke kastrieren lassen muss statt nur einem...

• Meeri quieckt laut Beitrag #16
danke für eure ganzen ratschläge und meinungen. Habe jetzt das 2. meerie und lasse sie die ganze zeit im flur laufen. da haben sie genug platz :).Nur machen sie glaube ich die rangordnung aus, das meerie dass ich zuerst gekauft habe bespringt den 2. die ganze zeit :-(. Mache mir ein bisschen sorgen, im nächsten moment sitzen sie aber wieder nebeneinander und kuscheln:?, Kann mir jemand sagen, ab wann es gefährlich wird?

• Meeri quieckt laut Beitrag #17
wenn sie nicht mehr genug Futter aufnehmen, gewichtsverlust (auch durch stress).
gluckern sie wenn sie nebeneinandersitzen? und bewegen sie sich dabei "rythmisch"?
Wenn sie ejtzt Draußen sind kannst du die zeit nutzen und dan Käfig gründlich reinigen ^^ dann begegnen sie sich im Käfig auf neutralem boden.

• Meeri quieckt laut Beitrag #18
Hallo =)

wo hast du denn das zweite schweinchen nun so schnell her?

Ist es auch ganz sicher das es 2 Böckchen sind?

Gefährlich wirds erst wenn sie sich kugeln , ineinander verharken und Blut fliesst, das besteigen und jagen gehört noch zum harmlose Rangklärung .

• Meeri quieckt laut Beitrag #19
kann man nicht so genau sagen, manchmal sitzen sie total friedlich nebeneinander und manchmal besteigt der eine den anderen und geht glaub ich etwas an den nacken, aber richtig beißen tun die glaub ich noch nicht. klappern halt auch mit den zähnen....
Den Käfig habe ich ganz sauber gemacht, ist auch schon etwas besser als vorher

• Meeri quieckt laut Beitrag #20
Hast du dich von den Geschlechtern überzeugt??

Thema:

Meeri quieckt laut

Meeri quieckt laut - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Oben