Meeri quieckt laut

Diskutiere Meeri quieckt laut im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ja sind beides böcke
  • Meeri quieckt laut Beitrag #21
ja sind beides böcke

• Meeri quieckt laut

Anzeige

• Meeri quieckt laut Beitrag #22
Und wo hast du den zweiten nun her?
wäre nett wenn du auch mal unsre Fragen beantworten könntest ;)

• Meeri quieckt laut Beitrag #23
Sicherlich aus der Tierhandlung. :? Kastrieren wäre die einfachste Lösung gewesen zumal ein Kastrat und mehrere Mädels die beste Kombi sind, meiner Meinung nach.

Wenn sie den ganzen Flur für sich haben musst du bedenken das Meerscheinchen keine Kloecken besitzen, wie man das bei Kaninchen kennt. Rechne also damit das sie überall ihren "Mist" hinterlassen. ;) Natürlich sind Kabel ein No Go, da wo sie momentan unterwegs sind.

• Meeri quieckt laut Beitrag #24
und was ganz wichtig ist: sie brauchen unbedingt tageslicht!

• Meeri quieckt laut Beitrag #25
Tageslicht? woher kommt denn jetzt diese Info?

• Meeri quieckt laut Beitrag #26
Woiher hast du jetzt dieses 2. meerie?

• Meeri quieckt laut Beitrag #27
wenn sie im flur sind besteht schon der verdacht, dass der kein eigenes fenster hat... und ich bin ja schon viel rumgekommen und habe sowas echt schon gesehen, dass leute lebende Tiere in einer dunklen ecke vom Flur hatten ohne jedes tageslicht, oft mit schwerem Hautpilz und zu klein...

• Meeri quieckt laut Beitrag #28
Ich glaube im flur sind sie nur zum Auslauf.

• Meeri quieckt laut Beitrag #29
Nur weil ich ein paar kleine fehler gemacht habe, finde ich es echt gemein was manche leute hier für vorurteile gehabt. Ich denke, man kann hier fragen wenn man noch nicht so viel weiß, und nicht fertig gemacht wird (vor allem ShadowWolf)....
Ja ich habe auch das 2.Meerie aus einem Zoomarkt, das ist aber doch nicht direkt unbedingt was schlimmes.
Und ich lasse die garantiert nicht in einer dunklen ecke laufen :x.
Mir wurde gesagt, dass 2 böcke zu halten kein problem ist.
Sie laufen den ganzen Tag im Flur rum, und ich weiß wohl auch, dass die dahin machen, wozu gibt es Putzzeug? Da sind sich ja auch anscheinend manche zu schade für. Das ist abends eine Sache von 5 Minuten.

• Meeri quieckt laut Beitrag #30
Ich habe dich hier nicht fertig gemacht, beleidigt, etc. aber ich kann Leute nicht leiden die sich ohne Informationen Tiere spontan zulegen und dann feststellen das da doch mehr Geld und Arbeit dahinter stecken. ;) Du weißt nicht ob die Tiere dort krank sind, oder irgendwelche Erbkrankheiten besitzen. Es gilt immer nur je kleiner desto niedlicher. Das in Tierheimen die Tiere dort versauern, daran denkt niemand.

Das 2. Meerli hast du jetzt einfach Lust und Laune gekauft, ohne Nachzudenken. Was wäre das Problem gewesen das Böckchen erstmal von einem guten TA durchchecken zu lassen und es dann zu kastrieren ?

Natürlich kann auch eine Böckchengruppe gut gehen, aber es ist von der Natur aus vorgesehen das es ein Männchen und 2 oder 3 Weibchen dazu leben.

Denk was du möchtest von mir, aber unüberlegte Käufe kann ich partou nicht leiden.

• Meeri quieckt laut Beitrag #31
Du hast mich nicht direkt beleidigt, aber nur weil man sich das spontan übrlegt, heißt es nicht dass man sich nicht gut um das tier kümmert. Ich weiß auch dass das Arbeit usw. ist, es müssen doch nicht alle gleich sein. Aber wenn du keine vernünftigen tipps gibst und nur mit vorurteilen hier beurteilst, dann halte dich doch einfach aus dem Thema raus. Man hört auch öfters, dass sich 2 Böcke verstehen.

• Meeri quieckt laut Beitrag #32
Ich gebe keine vernünftigen Tipps? :? Dann scheinst du so einiges überlesen zu haben. Und Spontankäufe sind das schlimmste was man tun kann.

• Meeri quieckt laut Beitrag #33
Biene, wenn ich mich nicht irre hast Du jetzt zwei Böcke, einen handelsüblichen käfig aus der zoohandlung und nur stundenweise freilauf im Flur.

wenn ich das zusammen zähle ist das eigentlich nur eine Frage der zeit, bis die beiden sich wirklich ernsthaft zerstreiten, sich gegenseitig beißen, und du ein echtes problem hast. Einfach weil der Käfig zu klein ist und beide nicht kastriert sind.

also die allergrößte leistung war das echt nicht.

und tiere in Zooläden kaufen IST schlimm, weil man damit unterstützt, das Lebewesen verkauft werden wie spielzeuge, an Leute die vorher kein einziges Buch gelesen haben über Artgerechte haltung, sich keine gedanken gemacht haben und bei denen nicht sicher gestellt ist, dass sie sich auch Verantwortungsvoll drum kümmern. Der Laden kann ja nicht mal sicher sein, ob jemand daheim nen käfig hat oder nicht, oder ob die tiere am Ende Schlangenfutter werden.

Es liegt jetzt an dir was gescheites draus zu machen mit einem großen Gehege und Kastrationen.

Niemand will dir hier was böses, alles woran den menschen hier gelegen ist, sind glückliche, artgerecht gehaltene tiere. Aber wenn ich so lese was Du schreibst steuerst Du auf ein ergebnis hin:

in einem jahr heißt es dann "meine Böcke haben sich gestritten und gebissen, jetzt sind sie in getrennten käfigen nebeneinander". das ist so das was meistens aus dieser Art der Haltung raus kommt. Das ist für Dich mist, ein Haufen geld für noch einen zu kleinen Käfig, viel Platz weg, zwei Gitterungetüme, und einsame traurige Tiere. das macht Dir ja dann auch keinen Spaß, also versuch uns ernst zu nehmen und die Kurve zu kriegen.

• Meeri quieckt laut Beitrag #34
Das schlimme ist auch daran, wie Susi schon erwähnte das die Verkäufer in der Tierhandlung ja nicht einmal nachfragen, wie sie gehalten werden. Ich bin schon oft nur zum testen hin und habe vorgetäuscht mir ein Kaninchen oder Meerschweinchen zu holen. Aber bis jetzt hat niemand nach meiner Haltung gefragt oder ob ich denn schon einen Partner hätte.

In Tierheim kümmern sich die Mitarbeiter um die Tiere. Kranke Tiere werden nicht vermittelt (wie in manchen Geschäften) und wenn sich die Tiere aus irgendwelchen Gründen nicht vertragen, kann man diese während der Probezeit wieder abgeben. In der Tierhandlung findet man immer nur dieses Schild: "Tiere sind vom Umtausch ausgeschlossen!"

• Meeri quieckt laut Beitrag #35
Ich kann euch ja auch verstehen, aber die feine art wie shadowwolf das geschrieben hat, war es ja nunmal nicht.Richtig gefragt hattest du mich nicht und nur dein vorurteil geschrieben.
Wir wollen ja auch dass die tiere glücklich sind.
Wir wollen ihnen ja auch noch ein größeres gehege bauen, aber das geht auch nicht so von heute auf morgen wenn man auch berufstätig ist.
Aber es ist auch so einiges widersprüchig. Auf der einen seite heißt es, sie sind nachtaktiv, auf der anderen seite heißt es die brauchen tagslicht! Also wenn die wirklich nachtaktiv sind, brauchen die kein Tageslicht (Was sie aber haben zue beruhigung)! Ich habe mich viel versucht im internet schlau zu machen. Nur überal ließt man verchiedene sachen. Habe euch ja auch gefragt, wil ich denke, dass ihr darüber bescheid wisst.....

• Meeri quieckt laut Beitrag #36
Nachtaktiv? was ist denn das für eine Seite, so ein Käse!

meerschweinchen sind vor allem tagsüber aktiv, durch ihre spezielle Art der Verdauunung fressen sie aber auch nachts mal ein wenig Heu und trinken mal was. Also sie sind sicher nciht die ideealen zimmergenossen für jemand, der einen leichten Schlaf hat, aber dir dürfte ja schon aufgefallen sein, dass sie tagsüber viel wach sind.

Wenn ich die dagegen mit meinen hamstern verglieche die wirklich nachtaktiv sind -- die sieht man tagsüber höchst selten, meistens stehen sie erst auf wenn es langsam dunkel wird.

Natürlich heißt das nicht, dass man sie nachts über in eine Schuhschachtel sperren sollte, einfach weil das Streit provoziert, wenn sie sich kaum aus dem Weg gehen können, aber der Schwerpunkt der Aktivität ist tagsüber.

mal als kleine Hilfe: hier ist eine Zusammenstellung von Vertrauenswürdigen seiten die wenig Fragen offen lassen. Vielleicht unterscheiden sich die empfohlenen gehegegrößen hier und da, und auf der einen seite wird bissi mehr gemüse empfohlen, als auf der anderen, aber unterm strich sind alle sehr empfehlenswert. Da sind manche Sachen auch Ansichtssache, bei der man den eigenen Weg ausprobieren muss.

• Meeri quieckt laut Beitrag #37
Soweit ich das als Außenstehende beurteilen kann... will hier keine jemanden anfeinden! das sollte jetzt feststehen.
Wenn hier Kritiken geäußert werden, sind kritiken nicht als etwas schlechtes zu sehen... wir wollen einander helfen um im bestmöglichen Interesse unserer geliebten Tiere zu handeln ;) (Kritik ist immer eine Chance etwas zu ändern ;) )

Danke Biene, dass du dich an dieses Forum gewandt hast, das zeigt, dass dir deine Tiere wichtig sind :)

Ich persönlich habe auch 2 Böcke und am anfang haben sie sich auch noch gut verstanden... aber nach so 3 monaten merkt man schon, dass ihr stressniveau steigt und ich möchte sie Kastrieren lassen und ihnen dann noch jeweils 3 mädels schenken :)

Das gute ist wenn du deine möglichen zukünftigen tiere aus dem Tierheim holst, bleiben dir die Kastrationskosten ersparrt denn mein Tierarzt nimmt 25 euro pro Schweinenäschen - und das ist ein sehr guter Kastrationspreis ;)

Auch wenn die Tiere laut einer Seite nachtaktiv sind benötigen sie trotzdem den Tag und Nachtwechsel. ;)

• Meeri quieckt laut Beitrag #38
Danke für eure Tipps. Mich hatte es auch gewundert, von wegen nachtaktiv. Ich lasse sie ja auch den ganzen tag im flur laufen, dann geht es auch, sie verstehen sich dann recht gut.
Aber wenn ich sie dann für nachts in den käfig tun will (natürlich nur bis das große gehege fertig ist), dann gibt es wieder streit. Habe jetzt auch 2 Häuser, dann klappt es auch schon besser.
Aber im voraus kastrieren lassen ist auch nicht gut oder? Ab wann kann man das denn machen?

• Meeri quieckt laut Beitrag #39
Da wirst Du die Tierärzte der gegend fraagen mmüssen. manche kastraten sie schon mit 300g, andere erst mit 500g - ist Geschmackssache, weil es eben schon alles etwas klein ist. Sinnvoll wäre so mit 4 Monaten, dann erwischst Du sie vor dem ersten zoff.

Am besten wäre es, wenn Du sie sowieso regelmäßig auf die Waage setzt, dann kannst Du auch am gewicht verfolgen ob beide gut zulegen - und wenn einer da arg hinterherhinkt kann man schnell eingreifen. Wenn Du die Gewichte hier schreibst können wir auch besser beurteilen, wie alt sie eigentlich sind.

Beim Gehege ist eben die Frage, ob es war edles fürs Auge sein soll oder für den Anfang einfach nur zweckmäßig, weil groß. dass sich Schweinchen frisch vom Zooladen schon kloppen ist nicht gerade ein gutes zeichen, also würde ich mich da echt beeilen.

• Meeri quieckt laut Beitrag #40
Danke,
vor allem waren die da ja auch schon zusammen, und da haben die sich nicht gestritten obeohl sie ja auch auf engem raum zusammen waren.....
Kann es denn daran liegen, dass wenn ich sie neu in das gehege setze, sie immer wieder von vorne ihren rang auskämpfen?

Thema:

Meeri quieckt laut

Meeri quieckt laut - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Oben