Biene, wenn ich mich nicht irre hast Du jetzt zwei Böcke, einen handelsüblichen käfig aus der zoohandlung und nur stundenweise freilauf im Flur.
wenn ich das zusammen zähle ist das eigentlich nur eine Frage der zeit, bis die beiden sich wirklich ernsthaft zerstreiten, sich gegenseitig beißen, und du ein echtes problem hast. Einfach weil der Käfig zu klein ist und beide nicht kastriert sind.
also die allergrößte leistung war das echt nicht.
und tiere in Zooläden kaufen IST schlimm, weil man damit unterstützt, das Lebewesen verkauft werden wie spielzeuge, an Leute die vorher kein einziges Buch gelesen haben über Artgerechte haltung, sich keine gedanken gemacht haben und bei denen nicht sicher gestellt ist, dass sie sich auch Verantwortungsvoll drum kümmern. Der Laden kann ja nicht mal sicher sein, ob jemand daheim nen käfig hat oder nicht, oder ob die tiere am Ende Schlangenfutter werden.
Es liegt jetzt an dir was gescheites draus zu machen mit einem großen Gehege und Kastrationen.
Niemand will dir hier was böses, alles woran den menschen hier gelegen ist, sind glückliche, artgerecht gehaltene tiere. Aber wenn ich so lese was Du schreibst steuerst Du auf ein ergebnis hin:
in einem jahr heißt es dann "meine Böcke haben sich gestritten und gebissen, jetzt sind sie in getrennten käfigen nebeneinander". das ist so das was meistens aus dieser Art der Haltung raus kommt. Das ist für Dich mist, ein Haufen geld für noch einen zu kleinen Käfig, viel Platz weg, zwei Gitterungetüme, und einsame traurige Tiere. das macht Dir ja dann auch keinen Spaß, also versuch uns ernst zu nehmen und die Kurve zu kriegen.