Frage zu Bedingungen für Vergesellschaftung

Diskutiere Frage zu Bedingungen für Vergesellschaftung im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also, in 3 Wochen ist die Kastra-Frist rum und mein kleiner Oni darf seine 2 Mädels bekommen. Nun ist die Frage, wie ich ihn am besten mit ihnen...
  • Frage zu Bedingungen für Vergesellschaftung Beitrag #1
S

Syunikiss

Punkte Reaktionen
0
Also, in 3 Wochen ist die Kastra-Frist rum und mein kleiner Oni darf seine 2 Mädels bekommen.
Nun ist die Frage, wie ich ihn am besten mit ihnen vergesellschafte. Im Moment wird ja das größere Gehege gebaut, in dem er circa 2 Wochen vor den Mädels schon einziehen würde. Geht es, dass ich ihn kurz bevor die Notstation uns die Mädels bringt ihn in eine TB setze, den Käfig reinige und mit Essigwasser (so stand es zumindest im netz dass das eine gute Variante sein soll) auswische, frisch einstreue und wir dann alle 3 zusammen dort rein setzen?

• Frage zu Bedingungen für Vergesellschaftung Beitrag #2
also bei einem kastraten der Mädels bekommt würde ich nicht unbedingt nen riesenaufwand machen sondern einfach alle füttern, 20 minuten warten damit die bäuche schön voll sind und zusammen setzen, und ab dann alle stunde wieder futter reichen. sollte wenig los sein, spätestens wenn die damen nach ein paar tagen mal willig sind ist die sache gegessen.

• Frage zu Bedingungen für Vergesellschaftung Beitrag #3
Ich würde sie trotzdem auf neutralem Ort vergesellschften. mit Futter und Unterschlupfen und Platz zum Ausweichen. Schaden tut das sicher nciht. Für ein paar Stunden kann man auch eine Ecke freimachen.

• Frage zu Bedingungen für Vergesellschaftung Beitrag #4
Ich habe meine Tiere die Tage an einem neutralen Ort (Flur) vergesellschaftet. Als alles relativ ruhig war, hab ich die Tiere dann in das frisch gemistete Gehege gesetzt. War alles ohne großartige Probleme.

• Frage zu Bedingungen für Vergesellschaftung Beitrag #5
meiner Erfahrung nach macht es gar nciht so den großen Unterschied zwischen neutralem Boden und bekanntem gehege, nur wenn einige das Gehege schon kennen ist es oft schlauer, die 15 Minuten raus zu nehmen, damit der neuankömmling sich umsehen kann.

das risiko wenn man über zwei Stationen vergesellschaftet ist eben, dass sie dann im gehege gleich nochmal alles ausmachen müssen - ist eben doch weniger Platz.

Ideal wäre gleich alle im Neutralen gehege zusammen zu setzen und da bleiben zu lassen, eben nicht schon am anfang den ot wechseln.

• Frage zu Bedingungen für Vergesellschaftung Beitrag #6
Hallo...ich würde die VG direkt im Gehege machen, ich hab nur positive Erfahrungen damit, eben weil man sie nicht wieder umsetzen muss.

Und Kastrat mit Mädels ist eh meist unproblematisch.....

Lecker Futter rein, Heuberge, Versteckmöglichkeiten z.B. Kartons wo man in alle Seiten Eingänge hineinschneidet und dann schauen.

Als ich meine beiden großen Mädels mit dem Kastraten vergesellschaftet habe, sah man nur Herzchen aufsteigen :D

Ich würde auch neu einstreuen, die Mädels rein, dass sie sich umschauen und etwas zur Ruhe kommen können und dann den kleinen Mann dazu ;)

• Frage zu Bedingungen für Vergesellschaftung Beitrag #7
Okay, dankeschön :) Ich hoffe ja, dass alles klappt und dass der Kleine sich auch erstmal alleine über den neuen Platz freut, man da merkt man richtig dass er Gesellschaft braucht, aber zum Glück ist die Hälfte der Zeit schon rum.

Thema:

Frage zu Bedingungen für Vergesellschaftung

Frage zu Bedingungen für Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben