Zusammensetzen sinnvoll?

Diskutiere Zusammensetzen sinnvoll? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hab jetzt eine eher unangenehme Frage meinerseits. Ich halte mein Kaninchen in Einzelhaltung. Ich weiß, das es nicht artgerecht ist...
  • Zusammensetzen sinnvoll? Beitrag #1
Märy.

Märy.

Hallo,

ich hab jetzt eine eher unangenehme Frage meinerseits. Ich halte mein Kaninchen in Einzelhaltung. Ich weiß, das es nicht artgerecht ist und sich mein Kaninchen dabei nicht wohlfühlt und ich kein 2. Kaninchen ersetzen kann durch meine Anwesenheit.
Sie ist ein Zwergkaninchen und ist 8 1/2 Jahre alt. In meiner Nachbarschaft gibt es ein (noch) unkastrierten Rammler, ebenfalls in Einzelhaltung. Dieser wurde aufgepickt, weil er "obdachlos" war. Er lief immer auf den Wiesen rum und keiner gehörte dazu. Deshalb weiß auch niemand, wie alt er genau ist. Schätzen kann ich auch ganz schlecht, weil
er eine normale Zwergkaninchengröße hat.
Er ist ein totaler Rabauke und macht ständig seine Häuser und seinen Auslauf kaputt. Wenn ich ihn mit meiner Dame vergesellschaften würde.. Würde er vielleicht ruhiger werden? Und geht das überhaupt? Weil ich immer gedacht hab, da sie schon ein gewisses Alter hat und man bei ihm das Alter eben nicht weiß, ob das passen würde. Man soll ja so ziemlich gleichaltrige zusammensetzen.
Was würdet ihr machen? Wenn er natürlich nach dem kastrieren und nach der Vergesellschaftung nicht ruhiger wird.. Ich hab keine Lust, dass ich jeden Monat ein neues Gehege bauen muss, nur weil er alles zerstört. Und so ein Gitter kann ich nicht nehmen, weil mein Kaninchen extrem hoch springt und diese nichts nützen würden.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße, Märy.

• Zusammensetzen sinnvoll? Beitrag #2
Ich würde es versuchen.
Ich glaube nicht, dass das Alter unbedingt so ein Problem ist. Wie ist denn deine vom Charakter her?
Auf jeden Fall, so bald der Kerl kastriert ist ;)
Kann es sein, dass er alles zerstört, weil er null Beschäftigung hat?
Wenn du den beiden ordentlich was zum beschäftigen gibst und ihnen ihr Gehege gut einrichtest, wird er bestimmt mit anderen Dingen beschäftigt sein, als damit ein Gehege auseinander zu nehmen ;)
Und deine Dame wird ihm ganz bestimmt auch ordentlich gut tun.
Find ich klasse, dass du es noch versuchen willst. Nur Mut!

• Zusammensetzen sinnvoll? Beitrag #3
Und wegen dem Alter ist auch kein Problem in Sicht? Ja mir ist das halt schon ziemlich peinlich, weil ich anderen in meinem Umfeld auch sage, wenn etwas nicht artgerecht ist. Aber ich bin selber nicht besser >.<
6 Wochen nach der Kastration dürfen die beiden dann zusammen, ja? Hoffentlich wird das was :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso und ja, er hat kaum Beschäftigung. Nur ein Haus. So viel zum Thema Beschäftigung.. Daran kann es natürlich liegen.
---

Sorry, ich bin ein bisschen durch den Wind. Die Hälfte vergessen, mensch.
Meine ist an sich schon dominant, würd ich sagen. Aber sie würde sich auch unterordnen. So mittel halt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzen sinnvoll? Beitrag #4
es ist schwer zu trennen was ist sein charakter und was ist aggression der einzelhaltung. böcke werden ruhiger mit partnerinnen und mit mehr auslauf etc.. aber ich würde keiner alten dame einen jungen rabauken dazusetzen. auch stell ich die frage wie sozial ist er? man kennt sein leben vorher nicht. kastriert werden muss er so oder so wenn er einen partner kriegen soll. der ta kann sein alter schätzen.
sie ist schon sehr alt und eine vg kann soviel stress sein, dass das nin stirbt. ich plädiere für einen widder, die sind ruhiger.

• Zusammensetzen sinnvoll? Beitrag #5
Der Rammler muss ja eh kastriert werden. Denn auch er kann nciht alleine bleiben. Und mit den richtigen Bedingungen würde ich eine VG versuchen. Wirklich mit keinen Fallen ein absolut neutraler Raum etc.
Auch wenn es wirklich so wäre dass Widder ruhiger sind, cih denke dass es auch "Persönlichkeitsabhängig" ist. Ich denke dem Rammler ist enschuldigung "Stinklangweilig".

• Zusammensetzen sinnvoll? Beitrag #6
ich finde, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Und die vermutung, dass er vor allem frustriert ist weil er sich total langweilt ist ja durchaus naheliegend.

• Zusammensetzen sinnvoll? Beitrag #7
Ich denke, das Alter wird das geringste Problem sein ;)
Schnapp dir den Rammler, lass ihn kastrieren und in 6 Wochen dürfen die beiden sich dann auf neutralen Boden beschnuppern und klären wer hier der Chef ist.
Wenn er wie du sagst, nur das Häuschen im Gehege hat, ist es auch kein Wunder, wenn ihm nichts besseres einfällt, als alles auseinander zu nehmen.
Könntest du ihn denn jetzt schon übernehmen? Denn es wird auf jeden Fall Zeit, dass der Kleine nicht nur eine Partnerin, sondern auch viel Beschäftigung bekommt.

• Zusammensetzen sinnvoll? Beitrag #8
Danke für eure Antworten. Ich werd morgen zu den Nachbarn rübergehen und meine Idee vorschlagen. Noch wissen sie es nicht, aber die haben mir letztens gesagt, dass ich ihn ruhig haben könnte. Weil sie ihn ja gerettet haben und eigentlich keinen Nager haben wollten. Und da hab ich halt gedacht "Na ich wär ja schön blöd, mir so ein wilden ins Haus zu holen"
---

Wieso hab ich es schon abgeschickt? :p
Also. Wegen dem jetzt schon herholen sieht es eher schlecht aus. Die Wohnung ist nicht allzu groß und in meinem Zimmer kommt das sicher auch nicht so gut, wenn die beiden sich schon riechen..
Wie viel Fläche benötigen die beiden denn dann zusammen? 4m² sind richtig, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzen sinnvoll? Beitrag #9
Wenn du sie in der Wohnung hältst, ja genau 4 m² :)
Hast du denn einen neutralen Ort zum vergesellschaften?
Bleibt er so lange bei den Nachbarn? Übernimmst du die Kastrationskosten?
Interessiert mich alles ;)

• Zusammensetzen sinnvoll? Beitrag #10
Also an sich war mein Kaninchen schon überall in der Wohnung. Sie darf dann nämlich in der ganzen Wohnung laufen (obwohl sie meist nie in die Küche und ins Wohnzimmer geht. Wahrscheinlich, weil sie in der Küche auf den Fliesen und im Wohnzimmer auf dem Laminat rutscht. Im Bad sind ja wenigstens "kleine Inseln" dank der Matten. Und ins Zimmer meiner Schwester darf sie nicht, da sie selbst Kaninchen hat (Sie hat es vor einem Jahr richtig gemacht und sich gleich 2 geholt).
Der einzige neutrale Raum wäre unten bei meiner Oma. Allerdings wäre dort fast überall Teppich und ich weiß ja nicht, ob der Rammler stubenrein ist. Meine macht immer ganz brav in ihre Toilette :D
Obwohl ich auch bei ihr meine Hand nicht ins Feuer legen würde, wenn sie in eine solch neue und ungewohnte Umgebung und Situation gelangt. Nicht, dass ich meiner Oma n neuen Teppich kaufen muss ;)
Oder bei meiner Oma ins Bad. Da könnte man die Fliesen mit Handtüchern und Laken abdecken. Aber nicht, dass die beiden dann in den ersten Tagen ihre dollen 5 Minuten kriegen, sich anzicken und einer springt in die Badewanne. Meine Güte, ist das kompliziert :/

Also die 6 Wochen nach der Kastration müsste der Rammler wohl noch nebenan bleiben. Weil ich wie gesagt nicht weiß, wie die beiden reagieren, wenn sie sich riechen, aber nicht sehen können.
Und ich weiß zum Beispiel auch nicht, was ich machen soll, wenn die beiden sich nicht verstehen sollten. Ich kann ihn doch dann nicht wieder zurück in sein altes Leben "sperren".
Und wegen den Kosten.. Ich werde meinem Nachbarn sagen, dass ich es gut finden würde, wenn sie das übernehmen. Immerhin sind sie danach ihr Kaninchen los. Hört sich blöd an, aber ist so. Und wenn sie dazu nicht bereit sind, würden mich die 30€ auch nicht unbedingt umbringen. Aber gerecht wäre es allemal.

• Zusammensetzen sinnvoll? Beitrag #11
Kannst du nicht bei euch im Wohnzimmer ein Teil mit Gittern absperren und mit Handtüchern und Decken auslegen, statt im Badezimmer? Wenn sie das Wohnzimmer nicht so gut kennt, ginge das doch auch. Kannst es ja zwei Wochen vor Ende der Kastrationsfrist absperren, dann kennt sie diesen Teil auch nicht.
Wenn sie ihn noch so lange bei sich behalten, wäre es natürlich super und die Kastration übernehmen. Musst du natürlich dann absprechen :)

Falls es nicht klappen sollte - aber wir sind ja optimistisch und gehen davon aus, dass es klappt ;) - könntest du ja versuchen ihm hier übers Tierforum ein neues zu Hause zu geben. Und natürlich über weitere Anzeigen auf Tierschutzseiten zB.

• Zusammensetzen sinnvoll? Beitrag #12
Im Badezimmer wäre natürlich der Vorteil, dass es ein Raum ist. Ich muss da nichts abtrennen (Außer Bretter auf die Badewanne legen, damit keins der Kaninchen reinspringt. Haben unten im Keller noch Schrankrückwände. 2 Stück auf jeden Fall, das Problem wäre dann schon gelöst).
Im Wohnzimmer wäre wieder die Sache mit dem Stückchen abtrennen. Ich habe ja leider kein langes Gitter. Ich werd hier gleich mal ne schnelle Skizze anhängen. Ich kann das nicht erklären, wie ich die jetzigen 3m² abgetrennt hab :p

Wie viel Platz sollte man den beiden Kaninchen denn bei der Vergesellschaftung zur Verfügung stellen? Das Badezimmer wäre ca. 4m x 2m. (Fläche der Badewanne und Dusche schon abgezogen, da die beiden Sanitärobjekte hintereinander sind)
Reicht das, oder können sich die beiden dann nicht genug aus dem Weg gehen? Ich sollte wohl mal in dem Vergesellschaftungsunterforum nachschauen. Ich möcht euch ja nicht nerven mit den für euch wahrscheinlich langweiligen Fragen ;)

Und ja, wenn die beiden sich nicht verstehen, werde ich ihn anderweitig versuchen zu vermitteln. So geht das ja nicht weiter. Allerdings hätt ich meine dann immer noch unglücklich alleine in der Ecke sitzen und deswegen muss es einfach klappen :)
---

Hab die Skizze vergessen :eusa_doh:
Also die Abtrennung steht zwischen 2 Schränken. Und die Zimmerproportionen passen auch nicht so, aber es ist ja auch nur zur Veranschaulichung :D

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzen sinnvoll? Beitrag #13
Platz hätten sie genug, vielleicht sogar etwas zu viel :?
Du musst nur bedenken, dass so eine Vergesellschaftung zwei Wochen oder länger dauern kann - je nachdem wie sie sich verstehen. Kannst du denn so lange das Badezimmer blockieren?
Es wird schon schief gehen ;)
Frag ruhig :)

• Zusammensetzen sinnvoll? Beitrag #14
Ach dann soll Oma halt aufs Gästeklo. Das Wohlbefinden der Tiere geht eindeutig vor :D
Aber meine Schwester hat mich eben nochmal ein wenig verunsichert. Sie sagte, dass meine Kaninchendame wohl doch eher wen braucht, der unterwürfig ist. Ich kann sie da nicht so einschätzen. Ich werd morgen nochmal auf der Internetseite vom Tierheim in der Nähe schauen und wenn da wieder nichts gescheites steht, werde ich persönlich hinfahren. Und wenn meine sich dann mit dem Tierheimneuling versteht, kann ich den Rammler sicher mit einigermaßen gutem Gewissen wieder abgeben, da er da ja gut aufgehoben ist. Wenn auch nicht ideal, aber er hat Beschäftigung und Gesellschaft. (Das hört sich an, als hätte ich mir schon n Rammler ausgesucht :p)

Wie sieht das denn dann aus, wenn ich ein kastrierten Bock geholt habe.. Ich setze die beiden zusammen ins Zimmer und beobachte erstmal aus weiter Sicht. Und solange kein Blut fließt, darf ich nicht eingreifen ja? Aber auch beide gleichzeitig, sonst würde der erste Besucher des Zimmers dies ja doch als seins bezeichnen und sein Revier verteidigen wollen oder?
2 Futterstellen, 2 Wassernäpfe, 2 Häuschen. So, dass die beiden in dem Sinne nichts teilen müssen ne?
Ich schlaf da jetzt ne Nacht drüber und morgen oder übermorgen werd ich mich dann entscheiden. Kann mich ja aber schonmal über alles informieren :)

• Zusammensetzen sinnvoll? Beitrag #15
Hallo,
klar wäre es einfacher, wenn die ein unterwürfiges Kaninchen hast, aber so genau sagen wie der Rammler oder deine Dame sich gegenüber anderen Kaninchen benimmt, kannst du ja auch nicht unbedingt sagen. Da beide bisher keine Partner hatten, meine ich.
Möglich ist ja auch das der Rammler ein wenig ruhiger wird nach der Kastration.

Aber naja, so viel dazu :D

Genau, Gefahren aus den Weg räumen, verschiedene Futter- und Wasserstellen einrichten, ein paar Verstecke mit mehreren Ausgängen und dann beobachten.
Allerdings brauchst du auch nicht einzugreifen, wenn schon ein wenig Blut fließt.
Mein Rammler hat zB durch die Vergesellschaftung ein wenig Ohr eingebüßt, da hat er jetzt ne Kerbe drin.
Auch wenn Fell fliegt nicht eingreifen, erst wenn sich die beiden in einander verbeißen und heftige Wunden entstehen eingreifen.
Als Halter ist es immer schwierig dabei nur zu sehen zu können, aber das ist das beste was man machen kann.

Kurzzeitige Trennungen, um den Tieren eine Pause zu gönnen, bereitet beiden nur noch mehr Stress. Und wenn sich die Tiere in verschiedene Ecken zurückziehen und sich einige Zeit lang, vielleicht auch Tage aus dem Weg gehen, geht das auch in Ordnung. Das braucht natürlich alles Zeit.

Ich hoffe du kannst hiermit etwas anfangen :D

• Zusammensetzen sinnvoll? Beitrag #16
Ich habe jetzt Neues zu berichten :)
Eben war ich bei meinen Nachbarn und habe wegen dem Rammler gefragt. Zwar viel viel später, als es eigentlich sein sollte, aber es kam immer wieder was dazwischen und wegen arbeitsbedingtem Stress, etc.
Also. Sonntag bringen sie mir den Rammler vorbei und dann starten wir die Vergesellschaftung.
Was meint ihr wegen der Raumsituation? Ist das Badezimmer in Ordnung? Hier bei mir geht es einfach schlecht, kann, wie gesagt, nix absperren und es ist nunmal ihr Revier hier.
Allerdings habe ich Bedenken, weil ich dann nicht immer aus der Tür schauen kann (wegen Verletzungen usw).
Könnt ihr mir eine Seite im Netz empfehlen, wo alles ganz genau über VG beschrieben steht? Dann muss ich mir hier nicht alle Unterforen durchlesen ;)
Der Rammler ist auch schon seit längerem kastriert, genaueres konnten sie mir auch nicht sagen, aber nunja.

LG

• Zusammensetzen sinnvoll? Beitrag #17
kennt sie denn das badezimmer schon??(sollte ja ein neutraler ort sein)
aber ich denke wenn dus mit essigwasser richtig reinigst müsstes gehen ;)
mach doch einfach gitterelemente als tür...oder haste keine??
schau mal hier:
---

achso ist der rammler eig. kastriert???

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzen sinnvoll? Beitrag #18
Ich bin verwirrt. Ist der Rammler denn jetzt schon kastriert?

Eine gute Seite mit Infos ist immer wieder .

EDIT: Sehr gut, 2 Doofe... :D

• Zusammensetzen sinnvoll? Beitrag #19
..ein gedanke:mrgreen:

• Zusammensetzen sinnvoll? Beitrag #20
es ist schwer zu trennen was ist sein charakter und was ist aggression der einzelhaltung. böcke werden ruhiger mit partnerinnen und mit mehr auslauf etc.. aber ich würde keiner alten dame einen jungen rabauken dazusetzen. auch stell ich die frage wie sozial ist er? man kennt sein leben vorher nicht. kastriert werden muss er so oder so wenn er einen partner kriegen soll. der ta kann sein alter schätzen.
sie ist schon sehr alt und eine vg kann soviel stress sein, dass das nin stirbt. ich plädiere für einen widder, die sind ruhiger.

Widder sind nicht automatisch ruhiger. :roll: ;)

Der Rammler ist auch schon seit längerem kastriert, genaueres konnten sie mir auch nicht sagen, aber nunja.

Steht doch schon... wenn es stimmt :wink: Wie alt ist er?

Thema:

Zusammensetzen sinnvoll?

Zusammensetzen sinnvoll? - Ähnliche Themen

Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
Probleme mit den neuen und den alten Kaninchen: Ich versuche einfach so viele Informationen wie möglich aufzuschreiben damit die lage besser zu verstehen ist. Also vor vier Jahren hatten wir...
Streitende Rammler: Hallo, ich bin neu hier und hab derzeit ein echtes Problem, vielleicht könnt ihr ja helfen. Die Situation ist Folgende: ich hab 3 Kaninchen, 2...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Vergesellschaftung mit Häsinnen: Hallo an alle! Ich bin vollkommen neu hier, und brauche eure Hilfe, Meinung, Erfahrung, wie auch immer :) Ich bin seit fast einem Monat stolze...
Oben