Frage zur gesunden Ernährung

Diskutiere Frage zur gesunden Ernährung im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich bin dabei mir eine neue Homepage zu erstellen. Diese soll vorallem über gute Haltung von einigen Nagern berichten. U.a...
  • Frage zur gesunden Ernährung Beitrag #1
.:Buddy:.

.:Buddy:.

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin dabei mir eine neue Homepage zu erstellen.

Diese soll vorallem über gute Haltung von einigen Nagern berichten.
U.a. Meerschweinchen.

Ausführliche Info's über Ernährung hatte ich mir vorgenommen.

Und eine Frage blieb mir da offen :

Wieviel braucht ein Meerschweinchen pro Tag und was,also welche 'stoffe' und so.?!
Wie sieht's aus,wieviel im Sommer wieviel im Winter ?

• Frage zur gesunden Ernährung Beitrag #2
minimum sind wohl 100g Gemüse und 50g heu, 150g gemüse und mehr heu wären besser.

gilt für zimmertemperatur bei außenhaltung muss man deutlich mehr rechnen.

es darf ruhig die hälfte der tagesration wuzelgemüse sein.

• Frage zur gesunden Ernährung Beitrag #3
Okay,danke :)

Das gilt also pro Tag für 1 Tier ?!

Und bei Aussenhaltung,was meint ihr da,wieviel müsste es ungefähr sein,doppelt oder so?!

• Frage zur gesunden Ernährung Beitrag #4
Das sind absolute Minimumangaben die Susanne dir da geschrieben hat. In der Regel füttert man deutlich mehr Frischfutter, mehrere verschiedene Sorten.
Die Minimumangaben sind so, dass das Tier mit dieser Fütterung überlebt, bzw. keine Mangelernährung vorliegt. Mehr aber auch nciht.
Das gilt für Aussen ebenso wie für innen.
Heu muss immer in höhereren Menge als 100g zur Verfügung stehen. Denn von 100g Heu wird nur ca. 50-60 g gefressen. Die Meeris selektieren auch ihr Heu. Sie sollten nie gezwungen sein "minderes" Heu zu fressen.
Die Angaben beziehen sich auf Tag und Tier.

• Frage zur gesunden Ernährung Beitrag #5
Hey - Ich mag kein neues Thema aufmachen & ich denke hier passen meine Fragen hin.

Ich frage mich die ganze Zeit, wieso wir unseren Tieren eigentlich Kohl etc geben --> Das ist doch so gesehen nicht ihre natürliche Nahrung?
Und da ich auf dem neusten Stand bleiben will, frage ich hier nach. ;)

In ihrer Heimat, den südamerikanischen Bergwiesen, nehmen sie fast ausschließlich Gräser und leckere Kräuter zu sich. In seltenen Fällen fressen sie Samenkörner.
Quelle:
[VERSTECK][/VERSTECK]
Ist nicht die einzige Seite, auf der ich das lese.
Ich dachte ich hätte alles richtig gemacht mit Gemüse etc...?

Heißt das, dass man natürlich Heu (da sollten ja Gräser enthalten sein) füttern sollte und Kräuter? Und dann noch für die Vitamine Gemüse?
Aber in Kräuter soll doch auch Vitamin C enthalten sein?
Oder ist unser Meerschwienchen schon zu weit von dem Wildmeerschweinchen entfernt?

Ich stehe irgendwie auf einem diiicken Schlauch --> Helft mir bitte!

Grüße Suru

• Frage zur gesunden Ernährung Beitrag #6
Im Winter gibt es eben kein frisches gras. und unsere Hausmeerschweinchen sind ja auch was anderes, die brauchen schon mehr energie, sind ja auch erheblich größer als die wilden verwandten, da ist gemüse pflicht.

Wenn du jetzt im sommer eine entsprechen große Wiese hast (Wiese, nicht rasen!) kann man weniger Heu und Gemüse geben, aber nicht ganz weg lassen. das sollte aber dann schon eine Kniehohe wildwiese mit vielen kräutern sein. Kein eckchen im garten.

• Frage zur gesunden Ernährung Beitrag #7
Hi suru ^.^
unsere Hausmeerschweinchen sind doch einwenig anders. Es ist doch so nur weil sie von diesen abstammen heisst das nicht, dass sie sich nciht an die ihnen nun vorliegenden bedingungen (anderes Nahrungsangebot) anpassen können. Mitlerweile denke ich sind unsere meeris in der lage kohl- wenn auch nur in geringen mengen gut zu verdauen.
Anpassung halt <3

Thema:

Frage zur gesunden Ernährung

Frage zur gesunden Ernährung - Ähnliche Themen

Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben