Kohlsorten

Diskutiere Kohlsorten im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, ich muss doch nochmal nachfragen jetzt. Auf dem Futterplan hier steht so an Standardfutter Salatsorten,Zucchini, Kohlrabi,Möhre,Gurke und...
  • Kohlsorten Beitrag #1
RainbowDash

RainbowDash

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich muss doch nochmal nachfragen jetzt. Auf dem Futterplan hier steht so an Standardfutter Salatsorten,Zucchini, Kohlrabi,Möhre,Gurke und Fenchel.Das gibts eigentlich täglich.
Jetzt fütter ich zwischendurch, wenn wirs da haben, auch mal ein paar Wirsingblätter (Momentan hab ich einen Kopf da, weil ich zum Kochen nur eien paar Blätter brauchte) und ab und zu auch mal Rosenkohlblätter. Beide Schweine vertragen Kohl sehr gut es gab hier nie Probleme. Jetzt will ich das aber auch nicht ausreizen und wollte mal wissen, wieviel Kohl so ok ist? Ich hab mal gelesen, dass wenn man Fenchel füttert die blähende Wirkung ein bissl gemildert wird aber stimmt das? Weil Fenchel ja den Magen und Darm beruhigen soll aber ob das nun stimmt.....

• Kohlsorten Beitrag #2
habe gehört das zucchini nicht so gut ist?!?

• Kohlsorten Beitrag #3
Wieso das?Habe gelesen das manche es nicht mögen....Aber das wars auch?

• Kohlsorten Beitrag #4
Wirsing und rosenkohl sind jetzt schon wirklich extrem blähend. es ist schön, dass deine es vertragen, aber mehr als ein viertel blatt wirsing würde ich mich nicht trauen, und schon das ist ein risiko.

fenchel hilft zwar gegen Blähungen, ja.

meine persönliche Meinung: kohl ist jetzt nicht so irre teuer und auch nicht so irre lecker für die Schweinchen, dass ich es ausreizen müsste.

• Kohlsorten Beitrag #5
Also gestern und heute gab es je 2 oder 3 Blätter Wirsing,sie haben aber nicht alles gefressen.
Habe gerade einen Link zur Kohlfütterung gefunden, den ich noch nicht kannte.

Habe zwar schon sooo viel bei diebrain gelesen aber der Link ist mir irgendwie noch nicht untergekommen.
Da steht auch, dass die wenigstens Kohlsorten so blähen, das es schädlich wäre. Ich werd den Wirsing weglassen. Ansonsten gibts ja an festen Bestandteilen im Futterplan nur den Kohlrabi aber der scheint ja nicht schlimm zu sein.

• Kohlsorten Beitrag #6
Meine Schweine stehen auf Kohlrabi :)
Vor allem auf die Blätter, die kriegste ja auch kostenlos im supermarkt in der Grünzeugtonne ;)

• Kohlsorten Beitrag #7
Also ich fütter auch kohl fast alle sorten (zB. Kohlrabi, Brokoli, Blumenkohl, Wirsing, diese großen kohlköpfe ist das Weißkohl?,Grünkohl) bei mir gibts den so 1-2 mal die Woche und dann halt ein paar Blätter oder zb ein ganzen kohlrabi geteilt durch 6. Hatte da auch noch nie Probleme mit, sie haben Kohl bei mir seit klein auf bekommen.

• Kohlsorten Beitrag #8
Ich trau mich einfach nicht ihnen wirklich Kohl zugeben... Vielleicht ist das auch besser so..es gibt ja noch soviele andere Möglichkeiten als Nahrung für unsere Kleinen

• Kohlsorten Beitrag #9
Meine sind gar nicht so scharf auf Kohl. Hab meine Zwerge vor längerer Zeit mal probieren lassen, aber so begeistert waren sie davon gar nicht. Von daher biete ich das auch nicht an. Schon allein, weil es ja für die Zwerge nicht gut sein soll.

• Kohlsorten Beitrag #10
Ich trau mich einfach nicht ihnen wirklich Kohl zugeben... Vielleicht ist das auch besser so..es gibt ja noch soviele andere Möglichkeiten als Nahrung für unsere Kleinen
-> Seh ich auch so. V.a. mag ich Kohl selber nicht und extra was zu holen, was dann vergammelt, weil ich's nur ab und zu in kleinen Stückchen füttern kann, ist mir zu aufwendig. Bei mehr Schweinchen und mehr Mit-Essern ist's was anderes.

Bei mir gab's bis jetzt nur mal ein wenig von "meinem" Brokkoli ab und Kohlrabi-Blätter, die lieben sie.

Dazu hab ich auch ne Frage: Habe gestern beim Discounter meines Vertrauens Kohlrabiblätter mitgenommen. Ansonsten war dort die Gemüseabteilung fast leer gekauft und ich bin noch extra zum Gemüseladen um Möhren zu kaufen. Auf mein "Stopp! Kraut bitte dranlassen! Ist für meine Tiere." packte mir die nette Frau nochmal ne Tüte voll Kohlrabiblätter dazu. Nun hab ich (gerade gewaschen, trockengetupft und mitgezählt :) ) 33 Kohlrabiblätter auf Lager...
Ich füttere dreimal täglich eine bunte Gemüse-Mischung. Ist es da okay, wenn eine Woche lang bei jeder Mahlteit 2 Blätter (für 2 ganze und 2 halbe Schweinchen) dabei sind?
Zählen KohlrabiBLÄTTER als Kohl?

• Kohlsorten Beitrag #11
Das ist in Ordnung. Ob es richtig als Kohl zählt kann ich gar nciht sagen. Ich füttere einen Tag die Blätter und am anderen den Kohlrabi, geteilt mit meinem Sohn. (Der liebt ihn auch aber auch er hat dann...."nasezu")

• Kohlsorten Beitrag #12
Danke. Wir essen Kohlrabi auch nur in Maßen
Off-Topic
Kennst du den Geruch, wenn man sich vorgenommen hat, den als gesunden Snack im Büro zu essen und den dann abends aus der Tupperdose holt...?:roll:
. Meistens nehm ich deshalb eben nur die kostenlosen Blätter für die Schweinchen.

• Kohlsorten Beitrag #13
Kohlrabi zählt nicht so als Kohl, weil er nur schwach bläht. Nur wenn man jetzt ein Schweinchen dabei hat, das schon beim Gedanken an Kohl aufgast muss man mit Kohlrabi aufpassen, also es dürfen auch 4 Blätter sein, solange es sonst noch was anderes gibt.

dasselbe gilt für Brokkoli , auch da darf man großzügiger füttern.

Thema:

Kohlsorten

Kohlsorten - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Eine Frage des Essens: Hey ihr, ich finde meinen Speiseplan für meine Meerschweinchen langweilig...
Radieschen: Hallo, ich habe eben bei diebrain gelesen,dass man Schweinchen in geringen mengen Radieschen füttern darf, Blätter können sie aber ruhig fressen...
stimmt alles auf meinem Futterplan? :): Hallo ihr lieben! ich habe einen Futterplan für unsere Familie gemacht..... stimmt darauf alles? Futter für Hasen Das...
Koche grad vor Zorn :(((: Hab eben bei unserem Tierdoc einige Dosen Royal Canin zurück gegeben - der Hund frisst es nicht mehr und das Zeug ist SO sauteuer, dass ichs nicht...
Oben