wie bekomme ich meine ratten wieder zahm?

Diskutiere wie bekomme ich meine ratten wieder zahm? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hallo ihr lieben. ich würde mich über tipps, in punkto ratten zähmen, sehr freuen. ich habe einen schwerwiegenden fehler mit meinen babys gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie bekomme ich meine ratten wieder zahm? Beitrag #1
T

tussi

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben.
ich würde mich über tipps, in punkto ratten zähmen, sehr freuen. ich habe einen schwerwiegenden fehler mit meinen babys gemacht. habe sie jetzt ca.8 wochen, und habe vor einer woche einen neuen käfig besorgt sodas die beiden umziehen konnten. alles fein eigerichtet ect. nur war das wohl nicht so dolle denn, eine meiner mädchen beißt nun. jetzt habe ich gelesen das man sie auf keinen fall durchs gitter füttern soll, sprich leckerchen geben soll, weil sie meint, das egal was da kommt, etwas leckeres ist, auch durchaus mein finger. das tut mir voll leid das ich denen jetzt son stress gemacht habe. nun die frage an euch, wie kann ich die beiden überzeugen wieder zahm zu werden ?? (2 ratten mädchen, ca.5 monate alt):eusa_doh: lg tussi

• wie bekomme ich meine ratten wieder zahm?

Anzeige

• wie bekomme ich meine ratten wieder zahm? Beitrag #2
Bei den Ratten wo ich arbeite, sind die auch immer extrem Scheu, da sie noch nicht alles kennen. Ich halte jeden Tag meine Hand rein, wühle im Futternapf drin. Wenn ein neuierige Nase kommt, lasse ich sie Schnuppern. Oft verschwindet sie schneller als sie kam. Aber sie kommt wieder. Wieder das gleiche Spiel, diesmal berühre ich sie spielerisch wenn sie schnuppert. Das macht neugierig, und andere Augen schauen gespannt zu.
Meist dauert es nicht lange, und es kommen noch ein paar dazu. Mit denen mache ich das gleiche. Dann beende ich die Sache, und weiderhole es ein paar Stunden später noch einmal. Frühs ist es einfach, denn dann kommt die große Fütterung, und alle stürzen sich drauf. Ich schleiche da meist heimlich mit meiner Hand durch das getümmel.

Bei ausgewachsenen Ratten geht es sehr schnell, bei Jungtieren dauert es wie ich finde recht lange. Aber ich habe gute Erfahrung gemacht, nach ein paar Tagen werden sie immer mutiger und trauen sich auch weiter.

• wie bekomme ich meine ratten wieder zahm? Beitrag #3
huhu,
waren die ratten denn vorher schon zahm? ich fütter meine auch manchmal durchs gitter. es kommt auf den charakter an. meine können zwischen fingern und leckerchen unterscheiden! manche sind da aber schnell etwas voreilig und schnappen zu! deswegen sollte man nicht durchs gitter füttern (vor allem nicht wenn man den charakter noch noch nicht kennt bzw. die ratte noch nicht zahm ist) hier kannst du dich ein bisschen einlesen:

lg

• wie bekomme ich meine ratten wieder zahm? Beitrag #4
danke für die netten tipps.habe jetzt noch ne frage.wie sollte denn der auslauf ausschauen?

• wie bekomme ich meine ratten wieder zahm? Beitrag #5
  • wie bekomme ich meine ratten wieder zahm? Beitrag #6
Hallo,

ich hab bei meinen Beobachtet, dass sie durch den umzug natürlich gestresst waren.
Gib ihnen Zeit, sich einzugewöhnen.
Dass sie plötzlich grundlos beißen, scheint mir ungewöhnlich =)

LG, Mira

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie bekomme ich meine ratten wieder zahm?

wie bekomme ich meine ratten wieder zahm? - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe integration Ratten: Hallo, ich musste mich hier anmelden weil ich ein Probleme mit meinen Ratten habe. So bitte nicht steinigen, ich bin Anfänger was Ratten angeht...
Ratten werden nicht zahm: Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben nun seit 4 Wochen zwei Rattendamen. Wir haben sie laut Zoohandlung mit einem Alter von 6 Wochen...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Ratten zahm bekommen?: Liebe Tierforum Nutzer, ich bin neu hier,und hoffe, dass ich hiermit eine Frage stellen kann... Seit ca. 3 Monaten hab ich 2 Ratten (Yuki und...
Oben