dringend tipps zur ernährung-argumente usw gesucht

Diskutiere dringend tipps zur ernährung-argumente usw gesucht im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; liebe leute hier im forum, hab da mal ne frage an euch, und zuerst möchte ich auch kurz meine situation erklären: habe 2 katzen die mit trofu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • dringend tipps zur ernährung-argumente usw gesucht Beitrag #1
R

raineo

Punkte Reaktionen
0
liebe leute hier im forum,

hab da mal ne frage an euch, und zuerst möchte ich auch kurz meine situation erklären:
habe 2 katzen die mit trofu und nafu ernährt werden, und ich bin nicht die alleinige besitzerin der katzen, sondern auch meine mitbewohnerin.
ich war schon immer gegen trockenfutter und würde das gerne völlig abschaffen. leider hat meine mitbewohnerin auch ein wort mitzureden:
sie ist für weiterhin trofu ernährung, weil es alle auch machen würden, und wir sogar übertreiben würden, auch noch mit nafu ernähren. ist eben ein kompromiss zwischen uns beiden es so zu machen.
und warum sie auch für trofu ist: zähnereinigung, bequemere fütterung, tierarzt empfiehlt eine fütterung von beidem. und ein anderer tierarzt meint auch, dass die trofu jetzt so modern sind, dass es kein thema wegen dem wasserhaushalt-ungleichgewicht mehr sein muss.
für mich alles müll und kenne alle gegenargumente. weil ich auch stundenlang im internet recherchiert habe und mich auf die meinung der wirklichen katzenliebhaber verlasse.
sie hat im vergleich zu mir sich fast gar nicht mit katzen und ihrer bedürfnisse beschäftigt, lediglich ein buch geschenkt bekommen, in der auch nur müll steht.
und wenn ich also mit dem argumenten komme, dass ich im netz gelesen habe dass so oder so besser ist, egal was, weist sie das sofort zurück, dass es NUR im internet steht und nicht fundierte aussagen sein kann. es kommt von menschen die nur schwachsinn schreiben und tatsächlich keine ahnung haben. sie verlasse sich eher auf die aussagen anderer, zb tierarzt, schwester usw usw. aber nicht auf meine meinung und internet.

jetzt meine frage:
habt ihr vielleicht eine zuverlässige möglichkeit oder idee, zb studien oder ähnliches, wo es wirklich unumstösslich ist? wie kann ich ihr endlich beweisen, dass ihr wirklich kein unsinn schreibt?

ich würde mich sehr sehr und unglaublich freuen wenn ihr mir sagt was ich in so einer situation machen soll? und mir namen oder daten zu einer studie oder ähnliches gebt, so dass ich ihrs endlich zeigen kann, was tatsächlich das beste ist für die katze...

danke euch allen zumindest fürs lesen und vielleicht antwort...

• dringend tipps zur ernährung-argumente usw gesucht Beitrag #2
Vielleicht helfen dir diese beiden Seiten noch etwas weiter:

Das sind dann keine Foren, in denen irgendwelche Menschen "Schwachsinn" erzählen :roll:. Mehr fällt mir dazu jetzt grad auch nicht ein.
Welche Argumente hast du ihr denn genau gebracht?
Weiß sie, welchen Stellenwert das Thema Katzenernährung für TÄ im Studium hat und dass viele der Ernährungsseminare von großen TroFu-Herstellern gesponsort werden, deren Futter dann zufälligerweise beim TA verkauft wird?

• dringend tipps zur ernährung-argumente usw gesucht Beitrag #3
  • dringend tipps zur ernährung-argumente usw gesucht Beitrag #4
danke ihr beiden,

leider reicht das alles nicht, denn es steht im netz...
internethomepagen sind ihrer ansicht nach auch bullshit. selbst als ich ihr sagte dass ich eine bestimmte information aus einem ärztehomepage hatte, die sich mit naturheilverfahren beschäftigen, war ihr auch dubios genug...besser sind: nachweise zu einem studie, wissenschaftliche untersuchungen. ich habe zb ein spiegeartikel gefunden, hoffentlich sagt sie nix dagegen. darin steht, dass die studien zur ernährung zu 50% von den hersteller der futtermittel gesponsert werden. da gibt es schon einen gewissen einfluss.... ebenso auch die probleme der TA in dieser stellung (wenig neutralität).
durch diesen artikel ist mir auch klar, dass es quasi keine vernünftige studie darüber gibt.
vielleicht habt ihr trotzdem welche?

und die argumente, welchen stellenwert die ernährung beim TA studium steht, habe ich ihr auch erzählt, trotzdem hat sie ablehnung signalisiert. oder zb dass eine katze niemals soviel wasser trinken kann, wie sie braucht wenn sie trofu isst. auch, dass trofu die zähne nicht wirklich reinigt, sondern eher ein zähes stück fleisch. trofu wird nur geknackt und es hinterlässt auch einen belag an den zähnen. sehr logisch, trotzdem glaubt sie mir das nicht. weil sie der meinung eines tierarztes befolgt hat: "trofu reinigt zähne!" und sie selbst konnte sogar erklären warum, obwohl der arzt nichts erklärt hat warum genau. weil sie hart sind und gekaut werden muss. und sie keinen belag hinterlassen wie nassfutter weil es flüssiger ist und eher ins zahnfleisch durchlässig sind. auch irgendwie logisch...ich kann aufzählen, habe so viele argumente gebracht, brachte nix...

manchmal würde ich ihr vorschlagen, dass ich nun alleine den futter usw bezahle ohne dass sie bezahlt. TA kosten auch selber zahle, so dass beide mir gehören und ich dann selbst entscheiden kann was für ernährung sie bekommen. nur nafu...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich find übrigens die seite auf dem wer weiss was hp gut, ich drucke es mal aus und gebe es ihr... es steht darin auch ne studie...
danke. noch mehr?

Zuletzt bearbeitet:
  • dringend tipps zur ernährung-argumente usw gesucht Beitrag #5
ich habe neulich beim Globus in den Katzenbüchern ein wenig gestöbert und eine Seite gefunden in der auch das TroFu als ungeeignet befunden wurde. Ich habe die Seite auch fotografiert aber leider weiß ich den Titel des Buches nicht mehr:(..und dann nützt das auch nicht viel. Falls ich da wieder drüberfalle werde ich mir den Titel aufschreiben.

• dringend tipps zur ernährung-argumente usw gesucht Beitrag #6
manchmal würde ich ihr vorschlagen, dass ich nun alleine den futter usw bezahle ohne dass sie bezahlt. TA kosten auch selber zahle, so dass beide mir gehören und ich dann selbst entscheiden kann was für ernährung sie bekommen. nur nafu...

Wissenschalftliche Studien hab ich keine, die ich dir geben könnte. Aber du kannst ja hier im Ernährungsforum stöbern, da gibt es einige Threads zum Thema Nassfutter vs. Trockenfutter inkl Erfahrungsberichte - k.A. ob deine Mitbewohnerin das interessiert...

Aber du kannst den Spieß ja auch Mal umdrehen und deine Mitbewohnerin bitten, dir wissenschaftliche Studien zu zeigen, die belegen, dass Trockenfutter für Katzen besser ist als Nassfutter...

Das geht mich zwar nichts an: Ich an deiner Stelle würde mit deiner Mitbewohnerin ausmachen, wer nun der Besitzer der Katzen ist. Denn was ist wenn ihr in ein paar Jahren nicht mehr zusammenwohnt... Ich habe mit meinem Partner auch vereinbart, dass ich die Katzen bekomme, falls wir uns trennen und die Katzen sind nun auf meinen Namen registriert. Ich finde, an so etwas muss man auch denken, wenn man sich zu zweit Tiere anschafft.

• dringend tipps zur ernährung-argumente usw gesucht Beitrag #7
Studiert ihrt? Oder macht ihr eine Ausbildung? Oder habt ihr studiert? Oder sowas?

Ich frage nicht, weils mit dem Thema zu tun hat, ABER, wenn deine Mitbewohnerin sich für Ausbildung/Studium vielleicht auch Infos aus dem Netz holt?
Wieso sollten diese dann fundiert sein und deine Infos zur Katzenernährung nicht?
Verstehst was ich meine? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

dringend tipps zur ernährung-argumente usw gesucht

dringend tipps zur ernährung-argumente usw gesucht - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben