enn paar fragen

Diskutiere enn paar fragen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; alsoich hab 2 böcke die kwitschen immer wenn man se streichelt hat des was zu bedeuten? und wie lange sollten se denn rennen täglich? wie kann man...
  • enn paar fragen Beitrag #1
Schnute

Schnute

Punkte Reaktionen
0
alsoich hab 2 böcke die kwitschen immer wenn man se streichelt hat des was zu bedeuten? und wie lange sollten se denn rennen täglich? wie kann man den käfig denn interesanter für die dicken gestallten vorallem ohne das se sich streiten müssen ? mir fällt zur einrichtung nie was dolles ein leider immoment stehen 2 häuser und 2 futternäpfe drinn und die häuser nehmen immer so viel platz weg awer wenn ma nur 1 reinstellt gibts widder streit
habt ihr ideen

• enn paar fragen Beitrag #2
auslauf am immer so lang wie möglich.

wie groß ist denn der käfig?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
wegen dem quiken...schau mal hier

Zuletzt bearbeitet:
  • enn paar fragen Beitrag #3
er is knapp 1 meter lang un 50cm breit en bissel klein aber ich will nen mehr stöckigen kaufen oder bauen je nachdem meine mutter zeit hat oder eben nicht

• enn paar fragen Beitrag #4
Hallo Schnute, du hast Recht der Käfig ist viel zu klein! Auch wenn du einen doppelstöckigen kaufst oder baust (bauen ist immer besser) - er sollte mindestens 1,20m lang sein, besser mehr.

Lautes Quieken Dem Menschen vorbehalten ist das wunderschöne laute Quieken (manche Banausen sagen Gebrüll dazu), welches Meerschweichen immer dann hören lassen, wenn sie Futter möchten (also fast immer), es ist ein sehr lauter Rufton der stoßweise ausgestoßen wird. Eine eher schrillere Variante davon bekundet auch, dass die Meeries Angst, Panik oder Schmerzen haben. Meeriebabys rufen so ihre Mütter.

Quelle: diebrain.de

Vielleicht wollen deine Meerschweinchen nicht gestreichelt werden?

• enn paar fragen Beitrag #5
danke werd ich berücksichtigen

• enn paar fragen Beitrag #6
Also bis du einen neuen käfig hast, würde ich selber ein großes haus bauen, mit 2 etagen...will ich für mein nini auch machen.
so würde es bei dir keinen streit mehr geben. wie hoch ist denn dein käfig?

• enn paar fragen Beitrag #7
Häuser haben in Bockgehegen nichts zu suchen, sie sind bestenfalls zu klein und führen schlimmstenfalls ständig zu Streit - mehr Informationen dazu hier:

Statt der Häuser solltest Du grade in dem kleinen Käfig erstmal einen tiergerechten Unterschlupf anbieten, der gleichzeitig die Käfigfläche etwas vergrößert. Nimm die Häuser raus und besorge dir im Baumarkt eine beschichtete Spanplatte (die kosten bei der benötigten Größe so um die 6 - 7 Euro) - ist das Geld dafür nicht vorhanden, tuts auch erstmal eine dicke, feste Pappe - die gibts bei Aldi umsonst.

Wie Du diese Etage im Gehege befestigen kannst, ist hier nachzulesen:
auf dieser Seite weiter unten findest Du auch weitere Einrichtungsideen, bei deinem recht kleinen Käfig wäre evtl noch eine Rampe und eine Hängematte sinnvoll.

Meerschweinchen können es im Allgemeinen nicht besonders gut ab, gestreichelt zu werden. Meerschweinchen betreiben normalerweise keine Fellpflege untereinander und putzen sich nicht, sie kuscheln normalerweise auch nicht miteinander und empfinden es als ausgesprochen unangenehm, wenn sie hochgenommen und gestreichelt werden. Das oft zu vernehmende leise bis laute Glucksen beim Streicheln ist ein Abwehrlaut - diesen lassen sie auch hören, wenn andere Meerschweinchen sie bedrängen. Es ist sinnvoller, sich auf andere Weise mit den Meeries zu beschäftigen: + natürlich Füttern aus der Hand - was immer eine schöne Beschäftigung ist, für Meerschweinchen gibts nichts schöneres, als wenn die Hand des Menschen ihnen ihre Gurkenscheiben reicht oder sogar praktisch in Maulhöhe fest hält.

Bei Deinem relativ kleinen Gehege wäre es gut, wenn die Meeries täglich mehrere Stunden Auslauf bekämen - idealerweise können sie dabei von selber aus dem Käfig in den Auslauf und wieder zurück - baue ihnen dazu einfach aus Steinen eine Treppe an den Käfig. Wenn sie beim Auslauf zu viel beschmutzen, dann bau einfach einen zusammenklappbaren Auslauf vor den Käfig - dieser kann auch dauerhaft als Gehegeerweiterung dienen und kostet wirklich wenig - und das Beste: den kann jedes Kind ganz allein bauen - mehr Infos dazu hier:

wenn Du alle Links in Ruhe liest, kannst du mit sehr einfachen Mitteln und wenig Geld Deinen Meerieböcken das Leben um einiges erleichtern und verschönern.

LG
Tin

• enn paar fragen Beitrag #8
hm Also ich hab für meine 4 Meeris

1x Schlafhaus
1xSchlafhaus mit krabbelburg
1xHängematte
1xFressnapf
1x Tunnel
1XTrinkflasche
1XMineralstein
1xHerraufe
1x Salatkugel

Ich habe meine Tür immer offen sie können sich frei im zimmerbewegen ;)

• enn paar fragen Beitrag #9
punkti

das is genau das richtige für die KOMPLIMENT:clap:

Auslauf so viel wie es geht sie tollen gerne herum verstreu ein bissel futter und die stöbern dan rum und suchen es, das macht meiner gerne:mrgreen:

• enn paar fragen Beitrag #10
ihr habt voll gute ideen dankö ich werd mich am wochenende hinsetzen und baseln hoffendlich kommt was dabei raus

• enn paar fragen Beitrag #11
@punkti: den mineralstein kannst du rausnehmen! Der ist sowiet ich weiß, schlecht für die meeries, normalerweise kriegen die meerschweinchen ihre mineralien über das futter, also kräuter und so!

• enn paar fragen Beitrag #12
Ui Danke ;) versuche immer was neues zum spielen zu haben für die 4 *gg

Der Mineralstein ist net gut?Denn nehm ich den raus irgendwie interessieren die sich och net für den :roll:

• enn paar fragen Beitrag #13
Ui Danke ;) versuche immer was neues zum spielen zu haben für die 4 *gg

Der Mineralstein ist net gut?Denn nehm ich den raus irgendwie interessieren die sich och net für den :roll:

Jep, siehe hier:

Salzlecksteine sind überflüssig bis ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Kräuter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht. Kalksteine bestehen zum größten Teil aus Kalzium, nagen die Tiere zu sehr daran (meist aus Langeweile), führt das zu einer zu hohen Kalziumresorption, (Kalzium/Phosphorungleichgewicht)was zu Harnsteinbildung und zu Organverkalkung führen kann. Ein gelegentliches Nagen am Kalkstein schadet nicht, allerdings bekommen die Tiere über Kräuter und Grünfutter genug Kalzium zugeführt.
Quelle:

• enn paar fragen Beitrag #14
ich war heut im fressnapf und hab nen tollen käfig gesehen, er is 2 söckig awer maße standen nich dran, allerdings is er größer als den den wo meine kwitscher im mom haben. vieleicht hol ich ihn und den momentanen käfig hab ich ein bisle umgebaut. ich hab ne hängematte aus holz rein und die häuser raus und einen heu haufen rein snoopy hat gleich alles platgetrampelt^^
naja bis der neue käfig kommt müssen sie noch mit dem alten auskommen leider

• enn paar fragen Beitrag #15
Wenn die Grundfläche des doppelstöckigen Käfigs mindestens 1,2x0,6m ist, ist er groß genug.

• enn paar fragen Beitrag #16
kommt glaub ich hin kann sein das ich ihn mir schon dieses wochenende hole ^^*freu*

• enn paar fragen Beitrag #17
wenn ja, mach mal nen foto. will meine eltern auch nochmal überreden, falls es klappen sollte brauch ich auch nen doppelstöckigen. wieviel hat der gekostet?, welche maße waren das und was war noch dabei?

• enn paar fragen Beitrag #18
sry kann keine fotos machen meine kamera is kaput.
awer er is doch nur 1 meter lang voll kake und andere maße sind net ausgeschildert , ich glaub er kostet 179€ awer bin mir nich sicher ich hab den preis net wirklich merken können .
ich war letzt nämlich noch im dener schauen die ham voll den collen käfig awer der is sau teuer 199€nur für einen stock und jede erweiterung kostet nochmal 99€ awer andere käfige die in die nähe von den mindestmaßen kommen ham weder fressnapf noch dener
und selberbauen is grad ganz schlecht
denkt ihr das der zweistöckige reich er is zwar nur 1m lang awer zweistöckig

• enn paar fragen Beitrag #19
179€ is so was von übertireben! Mit selbstbauen kannst du für den halben Preis einen doppelt so großen Käfig bauen. Da lieber etwas noch warten und dann selber bauen. Ist auch nicht schwer!

• enn paar fragen Beitrag #20
naja der der wird dann erst irgendwann ende nächsten jahres drann sein. wir müssen nämlich schon nen hasenstall bauen und bis meine muddi danach malwieder zeit un lust hat kann das dauern

Thema:

enn paar fragen

enn paar fragen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kaninchen aus schlechter Haltung: Hallo ihr lieben, Ich bekommen Morgen ein Kaninchen (in Pflege) aus schlechter Haltung. Die arme musste schon so viel mitmachen in ihrem leben...
Gerechtigkeit? Irgendwann holts jeden ein :D: :mrgreen: Meine süße Lynn ist eine extrem anstrengende Katze. Sie "unterhält" sich dauernd mit uns und miaut wirklich wegen jedem Scheiss, sogar...
mal ein anderes Thema ....: Hey, und zwar dachte ich, wende mich mal an jemand "neutrales" der weder mich noch mein Freund noch die Situation kennt. Ich bin manchmal noch...
Oben