Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln?
Diskutiere Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hihi,
mein Guyb hat eine ganz tolle Erkältung erwischt, jedenfalls hoffe ich, dass es eine ist. Leider habe ich jetzt erst für Montag einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln? Beitrag #1
Guybrush
Punkte Reaktionen
0
Hihi,
mein Guyb hat eine ganz tolle Erkältung erwischt, jedenfalls hoffe ich, dass es eine ist. Leider habe ich jetzt erst für Montag einen TA-Termin bekommen und möchte ihn übers Wochenende ein wenig päppeln. Habt ihr Ideen oder Tipps zur Behandlung? Wir gehen jetzt nur noch kurz raus und ansonsten liegt er im warmen Zimmer unter der Decke.
Gibt es vielleicht einen Tee den ich ihm andrehen könnte?
Das Ganze begann vor einigen Tagen. Zuerst war es nur ein Husten, der einen Tag anhielt und ich dachte eigentlich, dass er sich verschluckt haben müsste. Da er schon erkältet war, als ich ihn bekam hatte ich dies aber im Hinterkopf. Mit Husten war es nach einem Tag vorbei und ich dachte das "Teil" in seinem Hals hätte sich gelöst. Sagte den TA-Termin ab. Zwei Tage später ging es dann mit der laufenden Nase los und inzwischen, seit heute Nacht, niest er ständig, vor allem wenn er sich aufregt (Freude, Gassi, Leckerlies) und liegt die meiste Zeit schlapp auf dem Boden. Deshalb vermute ich eine Erkältung, habe es aber durch die Tierärztin noch nicht bestätigt. Die Symptome sprechen jedoch dafür. Auf jeden Fall ist sein Nasenbereich entzündet.
Wäre toll, wenn ihr ein paar Tipps hättet, denn ich will ihm das WE so angenehm, wie möglich bereiten.
Liebe Grüße
Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln? Beitrag #2
L
Leseratte88
Punkte Reaktionen
0
Wenn meine Hunde krank sind, gebe ich ihnen immer pflanzliche Bronchial Tropfen. Die tuen denen super gut und sind gesund!
Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln? Beitrag #3
G
Gilgi
Punkte Reaktionen
0
Ein paar Tropfen Umckaloabo können eventuell auch ein wenig helfen...ist ja auch rein pflanzlich.
Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln? Beitrag #4
M
MissSunshine
Punkte Reaktionen
0
Huhu
Ersteinmal gute Besserung für Deinen Hund...
Ich hatte das mit meinen 2 Hunden auch durch,dass sie erkältet waren...
Der TA gibt pflanzliche Drops für Atemwegserkrankungen und 1 oder 2 Wochen Antibiotikum...
Was Du tun kannst ist,Deinem Hund immer ne Decke über den Körper legen - Fieber messen (hört sich lustig an,ist aber notwending [laut meinem TA],da er die genauen Temperaturschwankungen benötigt) - Ihm ab und an Leckerchen anbieten - das Wasser nicht zuuu kalt geben - pflanzliche Bronchialtropfen geben ...
Jua,ich glaube,dass war's dann ersteinmal..
Achja,manche machen noch Kamillentee (ganz geringe Dosis) ins Trinkwasser des Hundes... Könnte evtl. auch helfen...
Gute Besserung...
Gruß,
Sunshine
Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln? Beitrag #5
E
Emblazoned
Guest
Hi,
du kannst ihm Salbeitee geben. Salbei wirkt entzündungslindernd. Dazu 1 Beutel auf 1 Liter Wasser, ziehen lassen und lauwarm anbieten.
Ist die Frage ob er das überhaupt trinkt nicht jeder Hund mag Tee.
LG
Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln? Beitrag #6
DyingDream
Punkte Reaktionen
2
...
Salbeitee ist wirklich klasse! Wirkte bei uns schon mal besser als der pflanzliche Hustensaft vom Tierarzt. Oder zumindest hat er diesen gut ergänzt. Meine Hunde mochten den Tee auch recht gerne, nachdem ich einen Löffel Haferflocken da mit rein machte. ^^ Ja... Und als sie dann auf den Geschmack gekommen sind, haben sie mir glatt die 5 Salbeiblätter mit aufgefressen. (War also frischer Salbeitee und nichts abgepacktes. )
-- Bzgl. Antibiotika – bin da eigentlich auch nicht so der Fan von – aber grade bei ‚Erkältungen’ vom Hund, wird es ja fast immer verordnet. Menschenärzte machen es ja auch häufig. Aber ist es denn auch immer nötig? Wie kann man als Hundebesitzer feststellen, ob Antibiotika bei Hunde-Erkältungen wirklich nötig ist? [FONT="]~§~[/FONT]
Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln? Beitrag #7
E
Emblazoned
Guest
Hi,
meist sind akute Erkältungserscheinungen viral bedingt, sprich dagegen wirken AB nicht. Nur sind die viralen Erkältungen meistens das kleinste Problem. Das ist wie bei uns - der Virus verursacht nen bisschen Nase laufen.
Was das Problem ist, sind die bakteriellen Sekundärinfektionen die sich schnell drauf setzen können. Das führt zu tiefer gehenden Infektionen wie zB ne eitrige Bronchitis oder Lungenentzündung (das ist der Punkt wo bei uns so richtig schön der festsitzende Husten und der gelbe "Rotz" da ist...mmmm lecker ).
Um das zu vermeiden, gibt man prophylaktisch AB.
LG
Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln? Beitrag #8
Gina&Lucy
Punkte Reaktionen
0
Maja "hustet" bzw "würgt" seit gestern auch ein wenig. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher,ob etwas quersitzt oder sie wirklich etwas erkältet ist?! Sie würgt wie gesagt ab und zu, das ist aber nicht an Belastung gekoppelt. Manchmal würgt sie 4-5 Mal hintereinander, dann wieder mehrere Stunden überhaupt nicht.
Ich habe ihr gestern Abend aus der Notfallapotheke noch Umckaloabo besorgt.
Soll ich noch etwas machen? Ihre Nase läuft nicht,die Augen sind klar,sie hat Appetit und ist wie immer. Nur das Würgen gelegentlich. Im Hals konnte ich keinen Gegenstand erkennen,dafür ist das auch zu wenig/schwach.
2x kam jetzt etwas weißlicher/durchsichtiger Schleim.
Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln? Beitrag #9
E
Emblazoned
Guest
Kann sein dass sie ne Reizung/Entzündung im Rachenbereich hat. Kannst du das Husten auslösen durch leichten Druck auf den Kehlkopf?
LG
Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln? Beitrag #10
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Mhhh Embla, da schmeckt mein Frühstück gleich besser
Also mit Salbei hab ich zumindest bei Hanna auch gute Erfahrungen gemacht. Seitdem klaut sie auch immer die Salbeiblätter im Garten. Sieht ein wenig dämlich aus, aber es scheint zu schmecken
Achja: Viiiiiel schlaf und Ruhe, wenn Guybrush das nicht sowieso schon von allein macht
Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln? Beitrag #11
E
Emblazoned
Guest
@Gina: dann versuchs doch mal mit Salbeitee. Wenns ne Halsentzündung sein sollte kanns nich schaden.
Aber ich würd dann trotzdem auf jedenfall weiter beobachten und zum TA fahren wenns nich besser wird - nich dass sie tatsächlich was quer hängen hat.
LG
Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln? Beitrag #12
Gina&Lucy
Punkte Reaktionen
0
Sie hustet/würgt vorallem morgens nach dem aufstehen und gelegentlich beim toben. Aber man kann es durch drücken auf den Kehlkopf nicht auslösen.
Wir sind mit einem Hund gegangen von dem wir hinterher erfahren haben, dass er erkaltet war.
Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln? Beitrag #13
Frau Aria
Punkte Reaktionen
0
Wenn ihr etwas Mucosolvan-Hustensaft (am besten der für Kinder) übers Fressen macht, sollte das erstmal auch etwas Linderung bringen. Nicht zu viel, 1-2 ml. Hab mit meiner Aria auch immer das Problem, das sie jede Erkältung mitnimmt. Und eins von den Mitteln, was sie dann immer bekommt, ist im Prinzip das tierische Mucosolvan.
Ihr solltet nicht soviel toben, kurze Spaziergänge und weg von anderen Hunden. Aber das macht ihr ja schon, wie ich lese.
Gute Besserung für den Kleinen
Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln? Beitrag #14
E
Emblazoned
Guest
Mit dem Herzen ist bei deinem Hund aber alles ok, Gina?
LG
Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln? Beitrag #15
Gina&Lucy
Punkte Reaktionen
0
Ja, das wurde schon 3-4x abgehorcht und auch vor und wahrend ihrer op untersucht da hàtte man uns ja was gesagt...
Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln? Beitrag #16
Michelis82
Punkte Reaktionen
0
Gina, dieses Husten/Würgen bei Lageänderung und Bewegung kann auch von nem übersäuerten Magen kommen (wie ein Säure-Reflux). Wenn das nicht nach wenigen Tagen von allein weggeht (oder sich als Erkältung zeigt) würde ich das malbeim TA abklären lassen.
Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln? Beitrag #17
R
rod
Punkte Reaktionen
0
Bei Erkältung und Schnupfen ist Sonnenhut super, ich nehm das auch selber, und es wirkt.
Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln? Beitrag #18
Gina&Lucy
Punkte Reaktionen
0
so,wir waren eben dann doch beim TA weil sie zwar nicht oft aber eben manchmal (ca 10x am Tag) so würgt. Sie hat eine Speiseröhren/Luftröhren Entzündung Naja,nun bekommt sie AB dagegen (2x2 Spritzen).
Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln? Beitrag #19
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Ach gott, die arme Maus.
Sie kleine ist aber auch wirklich ein kleiner Krankheiten- Magnet :roll:
Ich wünsche ihr eine gute Besserung!
Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln? Beitrag #20
Frau Aria
Punkte Reaktionen
0
Gute Besserung der Kleinen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln? - Ähnliche Themen
Kaninchen niest- Bitte um Hilfe!: Es ist so. Da es heute sehr warm war, haben wir Finja und Julius erstmals ins Freigehege gesetzt. Mir fiel schon zu Beginn auf, dass Finja...
Notfall !!: Hallo ihr lieben,
ich habe vorgestern ein vernachlässigtes, krankes (schnupfen, Husten, Augen tränen) und extrem abgemagertes Zwerkaninchen...
Nicht endenwollende Krankheitswelle: Gleich vorneweg, das hier wird wahrscheinlich ein ziemlich langer Text werden. Ich weiß auch, dass mir niemand wirklich helfen kann, aber ich muss...
Husten, Schnupfen, Heiserkeit..: nein nicht ganz, aber fast.
Kurz die Geschichte:
Alice ist jetzt 7,5 Monate alt. Hat eine schwere "Kindheit" hinter sich. Total verpilzt...