Gebrochener Schwanz

Diskutiere Gebrochener Schwanz im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine Mini-Mieze Holly war seit Montag verschwunden (sie ist noch nie länger als eine Nacht + 1 Tag am Stück weg gewesen) normaler Weise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gebrochener Schwanz Beitrag #1
BlackJack_Holly

BlackJack_Holly

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Mini-Mieze Holly war seit Montag verschwunden (sie ist noch nie länger als eine Nacht + 1 Tag am Stück weg gewesen) normaler Weise kam sie Abends immer rein wenn man rief... Eine Katze draußen zu suchen ist ja auch nicht einfach, sobald ein Auto vorbei fährt versteckt sie sich ja wieder. Heute Morgen tauchte sie dann endlich wieder auf, wir hatten die Terassentür aufgelassen, damit sie ins Warme kann und da saß sie auf der Couch.

Die Freude über das Wiedersehen währte nicht lang, als sie von der Couch hüpfte und in die Küche humpelte. Beim näheren Hinsehen stellte ich fest, dass der Schwanz ganz schlaff runter hing. Komischer Weise war die Katze weder struppig zerzaust, noch äußerlich verletzt, keine Biss- oder sonstige Kampfspuren feststellbar. Sie fraß und trank und ließ sich problemlos abtasten. Bis auf einen sehr prallen Bauch und dass sie anscheinend kein Gefühl im Schwanz hatte, konnte ich nichts bemerken. Sie versuchte auf das Katzenklo zu gehen, da ging aber nichts. Im Bett hat sie dann ein paar Urintröpfchen verloren. Schmusig wie immer war sie auch.

Der Tierarzt hat sie abgetastet und erstmal die Blase ausgedrückt, sagte die wäre sehr voll. Dann zum Röntgen. Das Bein scheint in Ordnung, Hüfte auch, aber sie hat sich den Schwanz sehr weit oben gebrochen. Der Tierarzt war nicht sehr zuversichtlich, sagte, die Nieren seien vielleicht voller rückgestautem Urin und jetzt kriegt sie Infusionen, Kortison, Schmerzmittel und Katheter und ich durfte sie nicht mitnehmen. Meine arme Mieze liegt gerade in irgendeinem Käfig allein beim Tierarzt und fragt sich wahrscheinlich warum sie nach Hause gekommen ist, wenn ich sie einfach beim Tierarzt allein lasse.

Ich hoffe sie hat keine Angst und Schmerzen. Ich bete dass sich die Nerven irgendwie wieder verbinden und sie wieder Kot und Urin absetzen kann und die Nieren nichts zurückbehalten. Ich weigere mich sie mit 4 Jahren einschläfern zu lassen! Das kann doch nicht alles gewesen sein. Wieso kann man einen Schwanzknochen nicht operativ wieder zusammennageln?

Kann jemand helfen? Gibt es noch Alternativen????

• Gebrochener Schwanz Beitrag #2
Ich kann Dir jetzt keinen Tipp geben möchte Dich aber trösten.
Die Tierärzte schaffen es inzwischen eine Katze wieder zusammen zuflicken.
Ich habe das bei einer Nachbarskatze erlebt. Die ist angefahren worden hatte einen Beckenbruch ein Bein war zersplittert die Pfote war komplett zertrümmert mit Draht und eine Zeit im großen Katzenkäfig ( der war nötig weil die Katze nirgends draufspringen durfte ) ist die Katze ein halbes Jahr später wieder flott unterwegs gewesen. Das war aber ein Spezialist für Knochensachen bei Tieren die Op kostete fast 3000 €
Ich drück Dir die Daumen das Deiner Katze auch geholfen werden kann.

• Gebrochener Schwanz Beitrag #3
Danke, für die aufmunternden Worte, nur das die Tierärztin so mitleidig geschaut hat, als wäre das Thema schon durch. Mir ist egal was das kostet, ich will bloß meine Mieze wieder schnurrend auf dem Schoß haben. Ich frag mich die ganze Zeit, ob ich auf der Suche nach ihr an ihr vorbei gegangen bin, ohne ihre Antwort auf mein Rufen zu hören und ich sie schneller hätte finden können.

• Gebrochener Schwanz Beitrag #4
Hallo,

Meine arme Mieze liegt gerade in irgendeinem Käfig allein beim Tierarzt und fragt sich wahrscheinlich warum sie nach Hause gekommen ist, wenn ich sie einfach beim Tierarzt allein lasse.

Mach dir nicht zu viele trüben Gedanken, sondern sei froh, dass sie wahrscheinlich gut durchgecheckt wird. So ist sie unter Beobachtung und bei Schwierigkeiten kann sofort eingegriffen werden. Mein Kater war schon öfters in der Klinik für ein oder mehrere Tage und er hatte hinterher keinerlei Probleme mit dem Kontakt. Klar, es ist nicht schön, aber wer geht schon gern ins Krankenhaus? Hinterher ist man froh, dass einem geholfen wurde, und genauso wird sich deine Katze freuen, wenn es ihr hoffentlich wieder besser geht. Liebe Grüße und alles Gute von der Raubkatze.

• Gebrochener Schwanz Beitrag #5
Hier gehts ja scheinbar nicht "nur" um nen gebrochenen Knochen sondern auch darum dass Nerven beschädigt worden sind.
Sprich die Katze kann ihre Blase nicht kontrollieren zB.
Das kann sich bei einer Quetschung wieder geben (je nachdem wie stark diese ist), bei einem Abriss allerdings wirds schon eher aussichtslos.
Ich nehme an dass bei deiner Katze der Wirbelkanal gestaucht wurde (ein ähnliches Prinzip hast du zB bei einem Bandscheibenvorfall) und die Nerven eingeklemmt. Ob das operativ zu behandeln ist oder sich von selbst gibt das muss dein TA bzw eine Tierklinik beurteilen.

Ich wünsch dir viel Glück

• Gebrochener Schwanz Beitrag #6
Hm, aber was hat denn ein gebrochener Schwanz mit der Blase zu tun ? Hat es vielleicht eine andere Ursache. Denn die Nerven dafür liegen ja ganz woanders.

• Gebrochener Schwanz Beitrag #7
Tun sie nicht. Der Anteil des Parasympathikus, der für das Harnlassen zuständig ist, sprich den inneren Schließmuskel der Blase kontrolliert, liegt im Sakralbereich, also dort wo der Schwanz ansetzt im Grunde genommen.
Da die TS sagte der Schwanz ist weit oben gebrochen UND die Katze hat gehumpelt gehe ich mal ganz stark davon aus dass das Tier genau in dem Bereich nen heftiges Trauma abgekommen haben muss.

Lg

• Gebrochener Schwanz Beitrag #8
Also es kann ja durchaus sein das sie bei dem Unfall auch eine Verletzung des Schließmuskels erlitten hat. Aber nur ein gebrochener svhwanz kann nicht die Ursache sein.

• Gebrochener Schwanz Beitrag #9
Also es kann ja durchaus sein das sie bei dem Unfall auch eine Verletzung des Schließmuskels erlitten hat. Aber nur ein gebrochener svhwanz kann nicht die Ursache sein.
Doch leider ist es so das ein gebrochener Schwanz dazu führen kann das eine Katze humpelt und nicht Pinkeln kann.

Ich drücke Holy die Daumen das alles wieder gut wird und sie bald wieder selbst aufs Klo kann.

• Gebrochener Schwanz Beitrag #10
Doch, glaubs mir Plusila. Der Schließmuskel (zumindest der innere der Blase) wird unwillkürlich gesteuert, sprich die Katze kann das nicht beeinflussen.
Wenn der Nerv der dafür zuständig ist (Parasympathicus), dass der sich entspannt und Urin abgelassen werden kann, beschädigt ist durch ein Trauma, bleibt der Schließmuskel dicht, egal was ob die Katze das gerne will oder nicht.

Also entweder begründest du deine Behauptung oder glaubst mir/uns einfach ;)
Ich hab auch nicht gesagt dass "nur" der gebrochene Schwanz ursächlich ist sondern ein Trauma im Sakralbereich, irgendwo im Bereich Schwanzansatz. Ein Schwanz bricht so weit oben nämlich nicht einfach so.

LG

• Gebrochener Schwanz Beitrag #11
ja, genau das sage ich ja. Das er vielleicht angefahren wurde oder so was in der Art.

• Gebrochener Schwanz Beitrag #12
Danke Emblazoned

... hätte das nicht besser erklären können, mir fehlen momentan eh die Worte. Konnte auf dem Röntgenbild den Bruch sehen.

War vorhin gegen den Rat der Ärztin bei meiner Mieze bis sie mich vor die Tür gesetzt haben.

Als Holly mich sah, kam sie sofort miauend zum Käfiggitter. Hab dann mit ihr geschmust, sie hängt noch am Infusionsschlauch. Leukozyten sind sehr hoch, wird aber mit Antibiotika und Buscopan behandelt. Der eine Nierenwert war erhöht, sie sagte aber den würde man gut in den Griff kriegen. Mehrmals am Tag drücken sie ihre Blase aus, Kot hat sie noch keinen abgesetzt, hatte sie wohl erst kurz vor dem "Unfall"

Sie frisst und hat das Lecker von mir gern genommen. Sie war so erledigt, dass sie übers Kuscheln und Annuckeln meines Pullis wieder eingeschlafen ist. Als ich gehen musste, stand sie auf und wollte mit :(.

Ich bete dass das wieder wird. Wenn sie 3 Mal am Tag "melken" muss für den Rest ihres Lebens ist mir das egal, aber wenn sie keinen Kot absetzen kann, sieht der Tierarzt keine Alternative...

Mir tut so leid, dass ich morgen nicht rein komme um sie zu sehen und das Warten auf Montag macht mich irre.

Danke euch für die tröstenden Worte.
LG

• Gebrochener Schwanz Beitrag #13
Hi,
ich kann verstehen dass du bei deinem Tier sein willst, aber der Katze tust du damit nicht unbedingt einen Gefallen.
Jedesmal wenn du sie besuchst und wieder gehst ohne sie mitzunehmen ist das für sie erneuter "Stress". Wenn sie in der Zeit völlig von ihrem Besitzer getrennt sind leben sie sich meist besser ein.
Für sie ists ja immer wieder ein neuer Abschied von dir und sie versteht nicht warum du sie da lässt. Darum sagen die meisten TÄ auch dass man das Tier auf der Intensiv nicht besuchen soll, es würde sie nur unnötig aufregen.
Es gibt Ausnahmen, wo die Besitzer dem Tier gut tun (zB wenn es das Fressen vor lauter "Heimweh" einstellt), aber das ist wirklich eher die Ausnahme.
So schwer es dir fällt, versuch sie nicht so oft zu besuchen und gönn ihr die Ruhe.

Hat der TA denn was gesagt zum Thema Nerven?

LG

• Gebrochener Schwanz Beitrag #14
Er sagte die Nerven wären entweder eingeklemmt wie bei einem Bandscheibenvorfall oder zerstört, wir müssen abwarten ob sich das wieder einrenkt und sie dann Kontrolle über ihre Blase zurück bekommt.

Meine Mieze ist es eigentlich gewohnt, wenn ich zur Arbeit gehe und sie auf der Couch liegt, dass sie einen Kuss kriegt und ich sage bis später, sie rollt sich dann wieder zusammen auf der Couch oder entscheidet sich mit nach draußen zu kommen um mir am Auto "auf Wiedersehen" zu sagen.

Wahrscheinlich haltet ihr mich für egoistisch, weil ich sie sehen musste, aber ich habe Angst, dass ich mich Montag für immer von ihr verabschieden muss und sie dann die Tage bis dahin in einer fremden Umgebung ohne Liebe verbringen musste in einem Käfig mit Infusionsschläuchen. Ich vermiss sie so und kriege nichts richtig auf die Reihe. Jack (mein anderer Kater) schleicht auch hier rum und sucht die kleine. Er weicht mir nicht mehr von der Seite, ich kann nicht mal allein auf die Toilette gehen.

• Gebrochener Schwanz Beitrag #15
Ich denke niemand hier wird dich als "egoistisch" bezeichnen, das ist hier das völlig falsche Wort.

Die durchdachteste Entscheidung war es wahrscheinlich nicht, da wird Emblazoned schon recht haben. Aber wer würde dein Handeln nicht verstehen und menschlich nachvollziehen können, das ist so eine schreckliche Situation. Dass man damit vielleicht ganz andere Reaktionen beim Tier hervorruft, als man wollte, daran denkt man gar nicht in dem Moment. Wenn es meine Katze wäre weiß ich auch nicht, ob ich fernbleiben könnte, obwohl ich spätestens jetzt weiß, dass man es tun sollte. Aber schafft man es dann, danach auch zu handeln...wer weiß das schon.

Ich hoffe sehr, dass wir von dir bald gute Nachrichten hören.

• Gebrochener Schwanz Beitrag #16
Ich wollte dich auch nicht als egoistisch bezeichnen.
Aber man macht sich ja auch selber nen bisschen "fertig" wenn man die Katze so sieht, an Schläuchen und Co.

Ne Nervengeschichte dauert ne Weile. Es kann aber durchaus sein dass sie sich regenerieren können.
Muss deine Katze operiert werden oder meinen die TÄ dass es so geht?

Solange die Nervenzelle an sich nicht zerstört ist und noch Leitstrukturen da sind, an denen die neuen Nervenfasern entlangwachsen können, sind die Chancen nicht so schlecht - auch wenns dauert.
Bevor die TÄ entscheiden, sie einschläfern zu lassen würde ich mir auf jedenfall ne zweite Meinung einholen, evtl beim Neurologen in einer Klinik.

Man kann ja auch abgetrennte Gliedmaßen wieder annähen und kann das Gefühl zumindest ansatzweise erhalten...
Also nen Versuch isses wert.

LG

• Gebrochener Schwanz Beitrag #17
Hallo Hundkatz, ich hab gesehen du bist in Bayern, kannst du mir trotzdem den Namen und evt. die Nummer des Tierarztes nennen? Wenn er zu weit weg ist, hat er vielleicht trotzdem eine Empfehlung für den Fall, dass meine TÄ sich für was endgültiges entscheidet.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die TÄ hat keine Operation als Alternative genannt, obwohl wir gesagt haben, dass es egal ist, was es kostet.

Bin aber auch der Meinung, dass wenn es wie ein Bandscheibenvorfall ist es doch eine Klinik geben muss um das wieder hinzukriegen. Holly ist so aufgeweckt und lebenswillig, dass ich das nicht so hinnehmen kann. Wenn sie signalisieren würde, dass sie nicht mehr will wäre das was anderes, aber so.

Kennt jemand in NRW eine gute Tierklinik oder Praxis wo auch operiert wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gebrochener Schwanz Beitrag #18
Ich kann Kaiserbeg oder Asterlagen in Duisburg empfehlen. Die operieren auch. Ist sie denn jetzt in einer Tierklinik oder beim normalen Tierarzt ?

• Gebrochener Schwanz Beitrag #19
Bei einem Tierarzt in der Praxis.

• Gebrochener Schwanz Beitrag #20
Ich habe von der Lesia-Klinik in Düsseldorf nur das allerbeste gehört, aber persönlich keine Erfahrungen gemacht. (Keine Ahnung ob das überhaupt von der Entfernung passen würde bei dir)

Kann das also nur so von dritter Seite weitergeben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebrochener Schwanz

Gebrochener Schwanz - Ähnliche Themen

13 Jahre alter Kater uriniert überall hin: Hallo liebe Community-Mitglieder! Es geht darum, dass unser Kater Charly in den letzten Tagen/der letzten Woche ständig überall hinpinkelt...
Katze hat warscheinlich Schwanz gebrochen: Unsere Katze hing heute morgen im Baum. Vielleicht, weil die nur Angst vor dem Hund hatte, den der Freund von meiner Mutter mitgebracht hatte. Auf...

Neueste Beiträge

Oben