Ich hab zwar keine Hamster, aber Blasse Rennmäuse.
Eine Zeit lang habe ich sie geistig fit gehalten, indem ich mit ihnen geklickert habe. So, wie man das auch mit Hunden und Pferden macht.
Sie haben sehr viel gelernt, und das auch ungefähr zu 80 bis 90% umgesetzt, wenn ich ihnen das Kommando gegeben habe. Wichtig ist, dass sie belohnt werden. Das heißt, du klickst, wenn sie etwas Richtiges gemacht haben. Zum Beispiel durch eine Klopapierrolle geschlüpft sind, wenn du darauf getippt hast (natürlich musst du alles ganz langsam anfangen!). Dann gibst du deinem Hamster ein kleines Stückchen Sonnenblumenkern (die lassen sich mit der Schere in mindestens 3 Teile teilen, dann werden die Kleinen auch nicht so fett

).
Wichtig ist auch noch, dass du nie mehr als 10 Minuten am Stück übst. Sonst konzentrieren sich die Kleinen nicht mehr. Und wenn was nicht klappt, dann einfach eine Nacht drüber schlafen lassen, danach haben sie es manchmal begriffen.
Meine Rennies konnten:
"Männle" (das heißt, sich auf die Hinterfüße stellen und nach oben recken)
"Hopp" (in die Luft springen)
"Jump" (über Klopapierrollen springen)
"Ball" (Ball antippen mit der Schnauze)
"Glöckchen" (Glocke mit der Schnauze antippen, dann hat sie geklingelt)
und dem Targetstick hinterherlaufen. Dazu habe ich einfach eine Holzmurmel auf einen Schaschlikspieß geklebt.
Wie viel und wie schnell die Kleinen lernen kommt auch immer darauf an, wie klug sie sind. Meine Weibchen haben alles irgendwie viel eher begriffen, als meine Männer.
Ich habe wieder aufgehört mit Klickern, weil mir keine neuen Sachen mehr eingefallen sind und ich auch nicht mehr so die Zeit dafür habe.
Wo ich das hier aber gerade schreibe, überleg ich mir, ob ich nicht wieder anfangen soll, mit meinem Weibchen zu klickern. Wäre auch interessant, ob sie das noch kennt. Habe vor einem halben Jahr aufgehört.
Liebe Grüße, und ich hoffe du findest etwas, dass dir und deinem Hamsti Spaß macht.
PS: Was körperliche Fitness angeht gibt's nur eine Lösung: großes Gehege (100x50cm mindestens), viel Einstreu zum buddeln (30cm hoch ist total super für die Kleinen!) und ein großes Laufrad (25cm) und eventuell ab und an mal Auslauf.