Wie kann man einen Hamster körperlich sowie geistig auslasten?

Diskutiere Wie kann man einen Hamster körperlich sowie geistig auslasten? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich habe einen Dsungarischen Zwerghamster (Finchen) und möchte ihr natürlich auch etwas Abwechslung bieten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie kann man einen Hamster körperlich sowie geistig auslasten? Beitrag #1
Lotte '10

Lotte '10

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage: Ich habe einen Dsungarischen Zwerghamster (Finchen) und möchte ihr natürlich auch etwas Abwechslung bieten. Ich möchte das sie geistig auch bisschen ausgelastet ist, das heißt bisschen ''nachdenken'' muss oder sowas in der Art (vielleicht wisst ihr was ich meine) und dabei auch einen interressanten und/bzw. abwechslungsreichen Auslauf/''Pacours'' hat.
Ich freue mich auf Tipps und Vorschläge sowie auf Bilder ;)

Dankeschön.

• Wie kann man einen Hamster körperlich sowie geistig auslasten? Beitrag #2
Ich hab zwar keine Hamster, aber Blasse Rennmäuse.
Eine Zeit lang habe ich sie geistig fit gehalten, indem ich mit ihnen geklickert habe. So, wie man das auch mit Hunden und Pferden macht.
Sie haben sehr viel gelernt, und das auch ungefähr zu 80 bis 90% umgesetzt, wenn ich ihnen das Kommando gegeben habe. Wichtig ist, dass sie belohnt werden. Das heißt, du klickst, wenn sie etwas Richtiges gemacht haben. Zum Beispiel durch eine Klopapierrolle geschlüpft sind, wenn du darauf getippt hast (natürlich musst du alles ganz langsam anfangen!). Dann gibst du deinem Hamster ein kleines Stückchen Sonnenblumenkern (die lassen sich mit der Schere in mindestens 3 Teile teilen, dann werden die Kleinen auch nicht so fett :D).

Wichtig ist auch noch, dass du nie mehr als 10 Minuten am Stück übst. Sonst konzentrieren sich die Kleinen nicht mehr. Und wenn was nicht klappt, dann einfach eine Nacht drüber schlafen lassen, danach haben sie es manchmal begriffen.

Meine Rennies konnten:
"Männle" (das heißt, sich auf die Hinterfüße stellen und nach oben recken)
"Hopp" (in die Luft springen)
"Jump" (über Klopapierrollen springen)
"Ball" (Ball antippen mit der Schnauze)
"Glöckchen" (Glocke mit der Schnauze antippen, dann hat sie geklingelt)
und dem Targetstick hinterherlaufen. Dazu habe ich einfach eine Holzmurmel auf einen Schaschlikspieß geklebt.

Wie viel und wie schnell die Kleinen lernen kommt auch immer darauf an, wie klug sie sind. Meine Weibchen haben alles irgendwie viel eher begriffen, als meine Männer.

Ich habe wieder aufgehört mit Klickern, weil mir keine neuen Sachen mehr eingefallen sind und ich auch nicht mehr so die Zeit dafür habe.
Wo ich das hier aber gerade schreibe, überleg ich mir, ob ich nicht wieder anfangen soll, mit meinem Weibchen zu klickern. Wäre auch interessant, ob sie das noch kennt. Habe vor einem halben Jahr aufgehört.

Liebe Grüße, und ich hoffe du findest etwas, dass dir und deinem Hamsti Spaß macht.

PS: Was körperliche Fitness angeht gibt's nur eine Lösung: großes Gehege (100x50cm mindestens), viel Einstreu zum buddeln (30cm hoch ist total super für die Kleinen!) und ein großes Laufrad (25cm) und eventuell ab und an mal Auslauf.

• Wie kann man einen Hamster körperlich sowie geistig auslasten? Beitrag #3
ich hab früher in meinem ganzen zimmer leckerlies versteckt und sie musste dann suchen ^^

• Wie kann man einen Hamster körperlich sowie geistig auslasten? Beitrag #4
@HoneyHanni : Das finde ich super! Nur habe ich nicht verstanden wie ds mit dem klickern geht. Könntest du mir das mal erklären? Also z.B. so als reihenfolge. Z.B. Erst klickern o. erst kommando und dann klickern usw.
Wenn du verstehst !? :)
@AngelLou : Das wäre in meinem Zimmer zu gefährlich. Irgendwann wäre sie dann doch mal hinter dem kleiderschrank...

• Wie kann man einen Hamster körperlich sowie geistig auslasten? Beitrag #5
Am Anfang erstmal beibringen:
Klick -> Leckerlie

Dann irgendwann das gewünschte Verhalten machen lassen:
Zum Beispiel ins Männchen locken -> Klick -> Leckerlie

Wenn sie das begriffen haben geht's so weiter:
Kommando -> Maus führt es aus -> Klick -> Leckerlie

• Wie kann man einen Hamster körperlich sowie geistig auslasten? Beitrag #6
Am Anfang erstmal beibringen:
Klick -> Leckerlie

Dann irgendwann das gewünschte Verhalten machen lassen:
Zum Beispiel ins Männchen locken -> Klick -> Leckerlie

Wenn sie das begriffen haben geht's so weiter:
Kommando -> Maus führt es aus -> Klick -> Leckerlie

Das klappt sogar mit Hamstern? :shock:

• Wie kann man einen Hamster körperlich sowie geistig auslasten? Beitrag #7
meine Abby rennt immer gerne nen Target-Stock hinter her:D, da kann man ihr auch einiges zeigen, aber das macht bei mir nur Abby:D

• Wie kann man einen Hamster körperlich sowie geistig auslasten? Beitrag #8
Nicht alle Nager, aber viele schon.
Bei mir sind es Mäuse. Blasse REnnmäuse und die gelten als besonders klug unter den Rennern.

• Wie kann man einen Hamster körperlich sowie geistig auslasten? Beitrag #9
ich versuchs :D
also erst beibringen das das klicken was gutes ist ?

• Wie kann man einen Hamster körperlich sowie geistig auslasten? Beitrag #10
genau. am besten schaust du mal auf verschiedenen internetseiten, was klickern genau ist und wie man damit anfängt. wenn du dir ein klicker kaufst, dann ist da manchmal auch eine beschreibung dabei. da würde auch draufstehen, was du tun musst.
einfach so drauf los klickern ist nicht so gut. nachher machst du was falsch, dein hamsti lernt es sich falsch an und kannst das komplette klickern vergessen.

LG

• Wie kann man einen Hamster körperlich sowie geistig auslasten? Beitrag #11
Ich bau Amy oft einen Parcour auf. Da muss sie dann auf Leitern klettern und wieder runter, durch einen Tunnel, Treppen laufen (da stapel ich die Bücher so) usw...
Damit sie es überhaupt mache, lock ich sie immer mit einem Leckerlie, also ich nehm es in die Hand und halt es ihr vor die Nase und dann läuft sie hinterher.
Das klappt super gut.

• Wie kann man einen Hamster körperlich sowie geistig auslasten? Beitrag #12
Ich hab für meine Hamster neulich Weizenähren bestellt. Es macht beiden einen Wahnsinnsspass, da zu sitzen und mit Händen, Kopf und Füßen die Körner aus den Ähren zu pulen. Ich denke, das lastet sie geistig schon ein wenig aus...

Ansonsten hab ich im Auslauf immer Schuhkartons mit Taschentuchfetzen und ein paar Leckerlies. Da sie das schon kennen und genau wissen, was da drin ist, durchwühlen sie den Karton immer 3 mal von vorne nach hinten, bis sie völlig k.o. sind ;)

• Wie kann man einen Hamster körperlich sowie geistig auslasten? Beitrag #13
das mit dem schuhkaton find ich gut ;)
mach ich auch mal :)
wo gibts eig. so Klicker?

• Wie kann man einen Hamster körperlich sowie geistig auslasten? Beitrag #14
Danke Jucomi für die idee mit dem schuhkarton. das werde ich heute abend mal ausprobieren.

ich trainiere mit meiner kleinen auch ab und zu im parcour. das macht ihr spass, mit auch, und körperlich und geistig ist sie so auch gut ausgelastet.

ich hab auch schonmal ein paar futterstücke und leckerlies zwischen die schuppen enes zapfens (tannenzapfen zb.) gesteckt und die musste sie dann herausziehen.

• Wie kann man einen Hamster körperlich sowie geistig auslasten? Beitrag #15
Cool das mit dem Tannenzapfen.
Ihr könnt gerne auch Bilder von euren Pacouren einstellen :) :D

• Wie kann man einen Hamster körperlich sowie geistig auslasten? Beitrag #16
Alsp ich hab zwar kein Bild davon aber ungefähr so:
_---_--_-_ (also ne Treppe aus Büchern oder so...)
/ (eine Leiter)
___________ (eine Fläche zum drauflaufen)
===^==| (also ein Labyrinth aus spielen kartons usw...)
o______o (eeine röhre o.ä.)
(die röhre führt in einen GROßEN Karton rein woo ich so Papiertuchfetzen oder streu reingetan hab und dann Leckerlis versteckt habe)
Bissl schwer zu verstehen, hoffe aber es hat geholfen ;)

ich schau später mal, ob ich Bilder mache

Ach und nochmal zum Labyrinth: Am Anfang keine Sackgassen bauen, sondern einfach nur EINEN Weg. Wenn deine kleine das kapiert hat, kannst du langsam Gassen einbauen, aber den richtigen Weg mit Leckerlis oder so markieren, dann immer weniger Leckerlis und mehr Sackgassen udn so kann man die kleinen richtig gut beschäftigen :mrgreen:

Lg Vici :)

• Wie kann man einen Hamster körperlich sowie geistig auslasten? Beitrag #17
den klciker habe ich in einem zooladen gekauft. in der hundeabteilung natürlich. bei mir war auch noch ein kleines schreiben dabei, wo der sinn des klcikers nochmal erklärt war.

• Wie kann man einen Hamster körperlich sowie geistig auslasten? Beitrag #18
@Tierfreak: Ja ich habs verstanden (einigermaßen). En Bild wär trotzdem cool :) :D

• Wie kann man einen Hamster körperlich sowie geistig auslasten? Beitrag #19
Ja ich bin noch dabei, muss sie erst verkleinern und zuschneiden :D

• Wie kann man einen Hamster körperlich sowie geistig auslasten? Beitrag #20
Ja, kein Problem :)

Ich hab das mit dem Schuhkarton gemacht, aber sie hats überhaupt nicht verstanden was sie jetzt ''machen'' soll... Sie saß darin und hat umhergeguckt :D Kann man ihr das irgendwien ''zeigen'' was sie machen ''soll'' ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie kann man einen Hamster körperlich sowie geistig auslasten?

Wie kann man einen Hamster körperlich sowie geistig auslasten? - Ähnliche Themen

Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Fragen zu meinem neuen Hamster!: Hallo, Ich möchte mir demnächst einen Dsungarischen Zwerghamster kaufen. Ich habe mich zwar schon informiert, hätte aber trotzdem noch ein paar...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben