Wichtig!

Diskutiere Wichtig! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, habe ja jetzt die Mahlzeiten von 1x am tag füttern auf 3x umgestellt nun mache ich es so.Morgens: Frischfutter Mittags/Nachmittags...
  • Wichtig! Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

habe ja jetzt die Mahlzeiten von 1x am tag füttern auf 3x umgestellt nun mache ich es so.Morgens: Frischfutter Mittags/Nachmittags: Heu&Laub oder gräser und Abends: 1 EL TroFu Pro tier am tag uFreitags überhaupt kein trofu sondern Löwenzahn(WENN DA!)

Nun habe ich in einem Buch gelesen das wenn man Morgens FriFu gibt und Nachmittags Heu das sie dann sterben! Stimmt das? Ich habe echt Angst!Ich kann das natürlich auch umdrehen das sie Morgens Heu udn nachmittags FriFu kriegen.

• Wichtig!

Anzeige

• Wichtig! Beitrag #2
Warum sollten sie Sterben? :eusa_think:

• Wichtig! Beitrag #3
is heu bei meerschweinchen nich auch wichtig(also wie bei kaninchen)dann denk ich mal nich das die sterben
aber auch wenns nich so sein sollte wrm sollten die dann sterben?!

• Wichtig! Beitrag #4
ne, das ist überholt.

aber bitte nicht so viel trockenfutter, damit kannst du sie auch krank machen, lieber mehr gempse, gerade bei au0ßenhaltung im winter lieber 3x70g pro nase geben!

• Wichtig! Beitrag #5
FriFu bekommen sie viel.TroFu ja wie gesagt nur 1 EL Pro Tier am Tag und daran halte ich mich;)
Ja das Stand in dem Buch das sie dann Sterben darum hatte ich doch ein bisschen Panik :s

• Wichtig! Beitrag #6
ne das hatte man mal angenommen, aber das stimmt nicht.

• Wichtig! Beitrag #7
Dann wären meine Ferkelchen und wahrscheinlich auch tausende andere schon längst gestorben. :mrgreen: Ich wüsste auch nicht, was an Frischfutter und Heu danach schlimm sein soll.
Heu sollte immer zur Verfügung stehen. Damit bauen sie ihre Zähne ab, die wachsen ja immer wieder nach.

• Wichtig! Beitrag #8
Okay das wollte ich nur wissen danke;D da bin ich jetzt beruhigt puuuh...:D

• Wichtig! Beitrag #9
3x am Tag fütternn ist ja schon gut, du sollst aber nicht dreimal am TAg irgendwas füttern sondern eben 3 x tgl. Frischfutter. Das heisst morgens Gemüse, wegen meiner Mittags Gras und abends Gemüse......

• Wichtig! Beitrag #10
heu kannst den immer nachfüllen finden die supi und fressen dann gleich dran :) und gemüse wie fourmeeri :)

• Wichtig! Beitrag #11
Meine und Heu?Meine mögen nicht soooo gerne heu dann lieber FriFu oder TroFu.Mal sehen aber ich denke 1 EL pro tag pro Tier ist doch eigentlich in ordnung oder?Und Heu bekommen sie auch immer nur wenn ich es nachmittags gebe da reicht da sie vom anderen tag immer noch was haben;D

• Wichtig! Beitrag #12
Ich bin überhaupt nicht für Trockenfutter, auch nciht Getreidefreies. Weil sie dadurch eben immer weniger Heu fressen als sie sollten.

• Wichtig! Beitrag #13
eben, das liegt am trockenfutter. Und ein esslöffel pro tier und tag ist die absolute obergrenze ab der sie schon krank werden können, besser ganz weglassen!

• Wichtig! Beitrag #14
Hm okay muss mal schauen.

• Wichtig! Beitrag #15
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, Trockenfutter möglichst ganz weglassen (evtl. sehr reduziert als Kraftfutter im Winter bei Außenhaltung, auf jeden Fall ein getreidefreies).

Heu sollte immer rund um die Uhr zur Verfügung stehen und wenn sie so schlecht Heu fressen, solltest du vielleicht mal ein anderes probieren, aber dass ist wirklich wichtig.

Frischfutter sollten sie auf 2-3 Mahlzeiten verteilt am Tag 100-150 g (bei Außenhaltung darf es auch etwas mehr sein) pro Tier bekommen.

• Wichtig! Beitrag #16
Ja ich denk auch es wird am Heu liegen, welches Heu fütterst du denn? Dieses aus den Plastikbeuteln aus Supermärkten oder Zooläden sind meist muffig und minderwertig.

Hast du ne möglichkeit Heu von nem Bauern zu bekommen?

• Wichtig! Beitrag #17
Wir haben Immer Heu vom Bauern weil mein Cousing es kostenlos da bekommenkann denn er arbeitet da;)

Thema:

Wichtig!

Wichtig! - Ähnliche Themen

Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun.: Hallo meine Lieben hier bin ich mal wieder :) seit nun mehr als 2 stunden durchforste ich das Forum und auch das Internet darüber wie eure...
Dicker, harter Bauch: Hallo liebe Foris!:) Vorgestern habe ich bei meiner 7-jährigen Lizzy ihren prallen, harten Bauch bemerkt. Beim weiteren Beobachten sah ich, dass...
Eure Meinung zu meinem Futterplan: Hallo zusammen! Ich bin neu hier! Kurz zu meiner Meerschweinchengeschichte: Ich habe eigentlich seit knapp zwanzig Jahren Meerschweinchen, hab...
Futtermenge im ersten Lebensjahr: Hallo, meine 3 kleinen Lieblinge (2x w, 1x m) sind nun fast 8 Monate alt, Geschwister, leben fast 2 Monate bei mir, sind reine Wohnungskatzen...
Richtiges Füttern von Zwergkaninchen über den Tag: Hallo erstmal, ich habe mich gerade erst im Forum registriert jedoch mich vorher bestimmt schon durch 10 Threads durch gefuttert. Nun jedoch habe...
Oben