Kleiner Kater-ist das ok?

Diskutiere Kleiner Kater-ist das ok? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Erstmal Hallo Ihr Lieben, eine Freundin von mir hat letzte Woche ein kleines Kätzchen gefunden. Der süße ist ziemlich sicher ausgesetzt worden:(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleiner Kater-ist das ok? Beitrag #1
M

Maries Kater

Erstmal Hallo Ihr Lieben,
eine Freundin von mir hat letzte Woche ein kleines Kätzchen gefunden.
Der süße ist ziemlich sicher ausgesetzt worden:(. Sie kann ihn nicht behalten deshalb hab ich ihn bei mir aufgenommen.
Natürlich bin ich jetzt total verliebt in ihn, ich wollte schon immer eine Katze und er ist ein absoluter Traum, weggeben kommt also gar nicht mehr in Frage :/ Jetzt war ich gestern beimTA die hat Ihn durchgechekt, ca 9Wochen alt (also noch ein echtes Baby) hab ihn jetzt entwurmen und entmilben lassen, soweit so gut.
Allerdings hab ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, wir verstehen uns super ich liebe ihn und er hoffentlich mich, er frisst spielt, kuschelt wahnsinnig viel und ist süß und anhänglich. Aber, er ist alleine. Ich studiere bin also meistens von 10 bis 17Uhr weg. Ich hab momentan das Gefühl er pennt solange...aber wer weiß wie lange noch.
Ab Frühjahr soll er auf jeden Fall auch raus, aber ich hab Angst dass er sich langweilt :(eine zweite kann ich mir aber ehrlich gesagt eigentlich nicht leisten, außerdem hab ich nur 35m².
Ich will dass es ihm gut geht, aber hergeben kann ich ihn nicht mehr :((
Und er scheint sich wirklich wohl zu fühlen, mauzt nicht oder so und ich spiele auch ganz viel mit ihm:?,.Was meint ihr dazu?
Vielen Dank jetzt schon, Marie ;)

• Kleiner Kater-ist das ok? Beitrag #2
Er brauch aber jemand, wie du schreibst er ist noch ein baby!! Du kannst auch den Partner nicht ersetzten , wo eine katze passt auch 2 katzen. was machst du denn wenn das Kätchen krank wird?

Um eine zweitkatze kommst du nicht drumerrum denke ich

• Kleiner Kater-ist das ok? Beitrag #3
Ich finde wenn er raus darf ist es allein okey. Aber falls er drinnen bleiben sollte aus i.einem grund dann müsste ein zweites Kätzchen her das ist klar.
Aber sehr vernünftig sich keine 2. anzuschaffen wenn das Gled nicht reicht ;D

• Kleiner Kater-ist das ok? Beitrag #4
frühjahr ist aber noch etwas hin für ein kleines baby.

• Kleiner Kater-ist das ok? Beitrag #5
Auf jeden Fall muß "der Fund" beim Fundamt oder beim nächstgelegenen Tierheim gemeldet werden und gehört Dir, wenn sich der Besitzer nicht meldet, erst nach 1/2 Jahr!

Nun bekomme ich auch immer "Bauchschmerzen" wenn gesagt wird dass man sich eine zweite Katze nicht leisten kann usw.
Ich bin der Meinung wer sich nicht 2 Katzen leisten kann kann sich Eine auch nicht leisten.
Die Sache mit dem Freigang..das Tierchen ist jetzt geschätzte 9 Wochen und somit noch mindestens 4 Monate vom Freigang (nach der Kastration) entfernt. Bis dahin verkümmert das kleine Kätzchen so ganz alleine, ohne Katzenkumpel zum Raufen, Schmusen, Ohren und Popo lecken, den lieben langen Tag:(
Bitte überlege Dir nochmal was Du tust und sei nicht zu Lasten des kleinen Kätzchens egoistisch!

• Kleiner Kater-ist das ok? Beitrag #6
wenn du inelligent einkaufst und dabei hochwertig fütterst kosten zwei katzen etwa 30 Euro Ftterkosten im Monat. Wenn das nciht drin ist solltest Du es wirklich ganz lassen, denn ein Freigänger wird sehr viel öfter krank oder verletzt heim kommen, da hast du erhebliche tierarztkosten.

Wenn einem das Geld sowieso knapp ist lieber zwei gut ernährte Wohnungkatzen als ein freigänger, der mal ne beißerei mit den Nachbarskatzen hat, mal irgendwo blöd stürzt und alle 4 Wochen nen neuen bandwurm oder Flöhe mit heim bringt.

Unterm Strich kommst Du da viel billiger weg, weil Du sonst eben weitaus mehr als das geld für mehr futter beim tierarzt lässt. Wohnungskatzen werden eben viel seltener krank, sie können kaum klatschnass werden, haben weniger gefahren von unfällen und sich gegenseitig beißen werden sie sich auch nicht.

Wenn Du alleine rechnest was freigänger an entwurmung und Prophylaxe gegen flöhe und Zecken kosten... das ist echt ne Milchmädchenrechnung dass ein freigänger billiger wäre!

• Kleiner Kater-ist das ok? Beitrag #7
35 qm ist nicht riesig *zugeb* - aber interessant eingerichtet kann auch das mal erst ein Katzenparadies sein. Eins, wo auch für eine Zeit lang 2 Katzen wohnen können ;). Denn Du wirst ja nicht Dein Leben lang in so einer kleinen Wohnung bleiben. Was die Kosten angeht, da hat Susi sowas von Recht.... Freigänger können echte Kostenfresser sein; man spart zwar etwas am Katzenstreu, aber die Gefahr von behandlungsbedürftigen Mitbringseln ist doch sehr groß. Mein Geldbeutel ist auch eher klein, aber ich hab 2 Wohnungskatzen und die TA-Kosten halten sich echt im Rahmen. Man legt dann halt monatlich eine kleine Summe zurück. Bedenke, beim Freigänger kommen definitig jedes Jahr die Impfungen - und Entwurmen, Entmilben, Entflöhen... Das nur, wenn nichts passiert; kein blutiger Kampf, kein Unfall....(an garstige Mitmenschen, die Freude am Steinewerfen oder Schlimmerem haben, denken wir grad mal nicht:shock: )

• Kleiner Kater-ist das ok? Beitrag #8
da darf ja noch nicht mal eine zecke feststecken und sich entzünden, schon sowas schlägt leicht mal mit 50 Euro zu buche, für entfernen und Antibiotika, wo eben wohnungskatzen drastisch seltener krank sind.

in sieben jahren hatten wir mal eine kleine Blasenentzündung, das wars aber schon.

• Kleiner Kater-ist das ok? Beitrag #9
es ist eben so, dass ein kätzchen in dem alter dringend sozialisiert werden muss! Sonst kann es passieren, das er im alter aggressiv, unsauber oder sogar krank wird. Wenn du nicht gerade das aller teuerste futter kaufst, dann ist eine zweitkatze wirklich kaum teurer.

Wenn du hochwertiges futter fütterst, (nicht so ein müll wie whiskas...) dann brauchen katzen eh weniger. Je besser das futter, desto weniger muss gefressen werden. Ich merk das ja an meinen drei (den dritten haben wir erst seit nem monat) vorher haben wir immer whiskas gefüttert, doch dann hab ich bemerkt, was für ein müll das ist. Jetzt füttern wir miamor, schmusy, animonda,... und ich komm mit 3 katzen billiger weg wie mit 2!

Wenn man nicht genug geld für 2 katzen hat, hat man auch nicht genug für eine! Ich bin ja der meinung (nicht böse gemeint), wenn man sein tier nicht artgerecht halten kann, dann sollte man es lieber gar nicht haben. Und artgerecht bedeutet in deinem fall eben dass unbedingt eine zweitkatze her muss. Am besten, gleich anfang nächste woche!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleiner Kater-ist das ok?

Kleiner Kater-ist das ok? - Ähnliche Themen

Charly hatte einen schweren Start: Es wird wieder Winter und schon ereilt Dosi die Nostalgie. Heute musste ich daran zurückdenken, wie es meinen kleinen Charly zu mir verschlagen...
Oben