Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"?

Diskutiere Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich überlege mir schon sehr lange, ob ich es wieder mit einem Kaninchen Versuchen soll. Mein letztes Kaninchen war ( im Gegensatz zum...
  • Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #1
K

Klopfer11

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich überlege mir schon sehr lange, ob ich es wieder mit einem Kaninchen Versuchen soll.
Mein letztes Kaninchen war ( im Gegensatz zum Vorgänger) extrem schreckhaft und verstört.Ich konnte im so viel Zuwendung schenken wie ich wollte, doch er blieb immer so schrecklich unruhig, ließ sich nicht streicheln...
Ich habe auch einen Hund, und der hatte mit seinem Vorgänger( ebenfalls ein Deutscher Rießenschecke; Fast Weihnachtsbraten eines Bauern ;)) überhaut kein Problem.

Dadurch, dass Nils, so hieß er:( , so unruhig war, war unser Hund wie allergisch dagegen. Wir mussten immer aufpassen, dass der Hase den Hund nicht zu Gesicht bekam, da er sonst durchdrehte. Er wurde auch sehr unruhig, wenn er Katzen sah, obwohl er Größer war und sicher noch nie schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht hatte.

So etwas will ich mir nie wieder antun, bis zu seinem tot( Herzinfakt) war ich immer damit beschäftigt, darauf zu achten, dass ja nichts an ihm herrankam.

Also, ich bin jetzt auf der suche nach einer wirklich superruhigen Rasse, die auch schnell Vertrauen aufbaut.:angel:

Habt ihr mit Widder Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"?

Anzeige

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #2
Widder können ruhiger sein, müssen aber nicht. Das ist wie so vieles individuell vom Kaninchen abhängig. Es gibt bei den Widdern sowie den Stehohren ruhige, aufgetrete, ängstliche, etc. Das muss man am Kaninchen fest machen und nicht an der Rasse.

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #3
Widder sehen so süß aus!

Du denkst also, dass auch Widder so schreckhaft sein können?
In deiner Rasselbande, ist es auch so, dass die dicksten Ninchen die ruhigsten und liebsten sind?
Nicht dass ich meine so fett füttern würde, dass sie sich kaum mehr bewegen Können, doch ich will wissen, worauf ich dann beim Kauf achten muss.

Lg an deine Süßen kleinen!! :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja, stimmt es, dass Zwergwidder stehts größer als die normalen Hasis sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #4
Zwergwidder sind etwas größer. Sie sollen laut Rassekaninchenzüchter sie im Idealfall 1,5-1,9kg haben, maximal 2kg. Wenn man eine seltene oder neue Farbe bei den Zwergwiddern hat werden sie auch auch mal etwas schwerer.
Farbenzwerge, Fuchszwerge und Hermelin haben ein Idealgewicht von 1,1-1,35kg und maximal 1,5kg.
Bei den neueren Rassen hat der Tierschutz dann mitgespielt und die Gewichte müssen etwas größer sein. Bei den Rexzwergen sind 1,2-1,4 kg ideal und maximal 1,6kg.
Zwergschecken dürfen sogar noch größer sein. Bei ihnen ist ein Gewicht von 1,4-1,8kg ideal und ein Maximalgewicht von 1,9kg gewünscht.
Man kann also nicht sagen, dass die Widder mit 2kg wesentlich größer sind als Zwergrassen bei denen 1,9kg gelten. Das läuft sich je nach Rasse ziemlich auf das gleiche raus.

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #5
Hallo, ich überlege mir schon sehr lange, ob ich es wieder mit einem Kaninchen Versuchen soll.
Egal wofür du dich entscheidest, niemals ein Kanichen sondern bitte zwei, am besten einen kastrierten Rammler und ein Wiebchen und bitte nicht mit deinen Meeris zusammen.

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #6
frage immer nach dem charakter eines tieres. bei widdern höre ich oft das gleiche: sehr schmusig, stubenrein, ruhig etc..

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #7
Off-Topic
was sitzt dann bei mir am Dachboden?? :eusa_think: Ich werd ihr mal den Thread unter die Nase halten.

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #8
Wenn ich nach dem Charakter Frage, sagen die doch so und so immer dass, was man höhren will, die wollen doch alle immer nur Geschäft machen.

Eigentlich hatte ich schon vor, die beiden Ninchen zu den Schweinchen zu setzen, da ich zuvor schon viele Positive Erfahrungen damit gemacht habe. All meine Häschen mochten die Kleinen fast lieber als ihre Artgenossen, und sie gingen immer so unglaublich liebesvoll miteinander um. es ist ja keine "Notgemeindschaft", die Ninchen können den Kontakt ihrer Artgenossen dem der Schweinchen ja vorziehen.

Natürlich warte ich mit der Anschaffung, bis dei beiden Schweinchen zu 100% gesund sind :)

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #9
wo willst du das nin kaufen? in privaten anzeigen steht häufig schon ob ein tier zutraulich ist. schwindeln tun die leute wohl eher in tierheimen oder zoogeschäften. naja natürlich kann man überall angelogen werden.

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #10
Eigentlich finde ich es gar nicht gut Kaninchen mit Meerschweinchen zu halten. Die Tiere haben keinen Nutzen davon. Im Gegenteil. Sie stressen sich noch zusätzlich. Mag da auch ncith mehr drüber diskutieren von wegen, ja ist so süss wenn Nins die Meeris putzen etc.
Lies mal das ganz genau:
Und dann stellt sich noch die Frage die ich im Meeriforum schon gestellt habe: Wie willst du für vier Tiere dann die finanziellen Kosten tragen, wenn schon kein Geld für eine vernünftige Milbenbehandlung da ist???

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #11
Hey, Geld ist ja da, wenn es sein muss!(ist doch ganz klar, dass es einen verärgert, wenn man fast 50 Euro einer unkompitenten TierÄrztin für nichts gegeben hat. Bis vorhin dachte ich ja, dass meinen Schweinchen so etwas in diese Richtung nicht mehr helfen kann, manglaubt natürlich der Ärztin, wenn die sagt, dass die Spritzen schuld am schlechtem Gesundheitszustand seien und das Badewasser die eizigste Lösung ist, also dachte ich, die leute schicken mir Mittel die ich in der Apoteke kriege.)

Aber jetzt kein Wort mehr darüber, meine Häschen wollte ich aus dem Tierheim holen aber eine kleines wäre auch ganz süß.
Woher habt ihr denn alle eure Kaninchen und wo habt ihr bisher schlechte Erfahrungen gemacht?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja, bei mir hat es bis vor 2 Jahren immer 2 Kaninchen und 2 Schweinchen zusammen in einer WG gegeben. Der Stall war schon damals groß genug, jetzt ist er sogar noch größer, die Tiere werden also nicht zum Kontakt gezwungen.
Sie kuscheln freiwillig zusammen, obwohl beide auch mit ihren Artgenossen kuscheln könnten.
Ein Ninchen lernt ja auch, wann das Herchen böse auf einen ist, genauso lernt das Schweinchen, das der Hase mit geduckten Kopf nicht droht.

Hattest du denn schon einmal eine Kombihaltung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #12
In Zoogeschäaften würde ich keines Holn da die sehr schreckhaft sein sollen(Naja zumindest mein Schweinchen)Mein Kaninchen Molli(Heute 5 Jahre alt)ist sehr neugiereig und anhänglich habe ich auch aus dem Futterhaus.aber trotzdem nehme ich keine mehr aus Futterhäusern.Auch aus Ausstellungen solltest du dir keine holen,da habe ich Sammy her er ist richtig eingeschüchtert.
Ich hole meine immer aus einer Nagerauffangstation mit ihr verstehe ich mich sehr gut udn sie hat die besten Tiere!Oder aus Privaten haushälten;)

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #13
du willst ein nin alleine halten zusammen mit einem hund? :shock:
:eusa_doh:
da kriegt selbst der ruhigste widder einen infarkt.

in tierheimen sind oft ängstliche tiere die man aufgrund der stressigen umgebung dort nicht einschätzen kann. besser find ich da notstationen oder private tierhalter (keine züchter).

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #14
Nein Nein, Ich habe 2 Meerlis und würde mir 2 Widder zulegen und mit dem Hund Kommen sie nur im Garten in Berührung.
Alleinninchenhaltung ist echte Quälerei, vor allem mit dem Hund. Hier währen wir auch wieder beim Thema " gemeinsam sind wir stark":D

Nur der Vorgänger war alleine, denn er war ein erwachsenes Männchen, der alleine in einem winzigen Käfig zum "fettwerden" leben musste.

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #15
Bitte, wenn du dir Ninchen anschaffen willst dann überleg dir erstmal, ob du auch die Grundvoraussetzungen erfüllen kannst, also das du mindestens Platz für 2 hast.
Ich kann jetzt auch nicht sagen, welche Rassen besonders zutraulich ist. Kann man denk ich so nicht sagen, jedes Tier hat einen anderen Charakter, da ist die Rasse egal.
Im TH gibt es aber manchmal auch zutrauliche Tiere. Wenn du unbedingt ein Ninchen willst, dass klein ist, würde ich es mir generell nochmal überlegen. Es dauerd nicht lange, dann ist das kleine Ding auch groß.

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #16
mit zooläden habe ich auch meine erfahrungen gemacht das die dort ängstlicher sind und schwer oder garnicht zutrauloig werden.
mein farbzwerg damals wurde zutraulig mit der zeit, mein zwergwidder aber der war immer schreckhaft, sobald man ans gehege kam weg, anfassen garnicht die hatte panische angst selbst mal in die box verfrachten war nen kraftakt da die sich getsräubt hatte und de überall verkratzt warst.
also toll wars nicht, aber halt zooladen.
leider wurde der farbzwerk nicht so alt, nach knapp nen monat war er tot wieso auch immer, dabei war er so zutraulig.
dann habe ich mir noch mal nen nini geholt aber aus dem futterhaus die wusste nicht mal, das es nen farbzwerg war statt nen widder, sie gatte es als widrer abgerechnet da er die typische farbe hatte, es kann ja sein, das de öhrchen einfach nicht fallen wollte die mir weiß machen, bis ich dann sagte, ne bestimmt nicht, hab das restgeld wiederbekommen,grummel.
tierheime war ich mal schauen aber passendes findet man nie und man kennt die vorgeschichte nicht.
dann habe ich es mal mit züchtern versucht, die hatten satinwidder gezüchtet, ich weißl züchter nicht unterstützen, aber ich weiß was ich bekomme und die sind echt zahm, die kommen sofort an wenn man kommt, die würden freiwillig auf den arm springen wenns gehege auf ist und box packen kein prob beim hochheben kein gezappel und sie lassen sich anfassen und garnicht schreckhafr nicht mal unserem hund gegenüber, echt geil, super kann ich da nur sagen.
sowas von hase hatteb ich noch nie und hoffe, das sie uns länger beschieden bleiben.

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #17
Das mit dem Züchter höhrt sich echt gut an, doch die Ninchen sind ja dann reinrassige "Wunderwerke" und sicherlich sehr teuer, oder?

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #18
Denke auch, dass sie beim Züchter teurer sind aber im TH gibts nicht NUR ängstliche Ninchen und man kann trotzdem mit viel Mühe manchmal noch deren Vertrauen gewinnen..;)

Nur mal aus Interesse, was kommen denn für Kosten auf mich zu, wenn ich mir ein Ninchen aus dem TH holen würde?

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #19
Widder sind in ihrer Kommunikation und ihrem Hörvermögen eingeschränkt, zumal auch vermehrt gesundheitliche Risiken (wie Verletzung an den Ohren) bestehen. Es ist doch sehr fraglich, ob man eine solche Zuchtform tatsächlich noch unterstützen sollte, indem man beim Züchter kauft.

Damit Meerschweinchen und Kaninchen nicht zum Kontakt gezwungen werden, ist ein Gehege von mehreren m² nötig. Meinen Erfahrungen nach ab etwa 20m² aufwärts, dann lässt sich in den meisten Fällen beobachten, dass die Meerschweinchen und Kaninchen sich tatsächlich aus dem Weg gehen können und dies in den meisten Fällen auch tun.
Meerschweinchen sind für Kaninchen oft ein erheblicher Stressfaktor, eine Möglichkeit für Kaninchen mit diesem Stress fertig zu werden ist zu kuscheln oder abzulecken. Wenn Meerschweinchen kuscheln ist das in vielen Fällen ein Zeichen dafür, dass irgendetwas mit der Haltung nicht stimmt.

Dazu kommt noch, dass nur zwei Tiere weder für Meerschweinchen noch für Kaninchen eine ideale Gruppengröße ist. Ich würde eher empfehlen zu überlegen, ob du nicht erst die Haltung einer Tierart optimierst, bevor du dir eine weitere zulegen möchtest.

Wie sieht denn das Gehege aus, in denen du dir Tiere halten möchtest?

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #20
tierheime war ich mal schauen aber passendes findet man nie und man kennt die vorgeschichte nicht.

Ich finde, du solltest mal an deiner Einstellung arbeiten. Was ist denn was "Passendes"? Wenn im Tierheim 60 Kaninchen sitzen, kannst du mir doch nicht erzählen, da passt keins. Und selbst wenn nicht, geht man eben nicht nur ein Mal hin, sondern nochmal. Dass man die Vorgeschichte oft nicht kennt, ist richtig. Aber was nützt es, sie zu kennen? Ich habe meine vom Tierschutzverein und kenne ihre Vorgeschichte - bringt aber nichts. Ich hätte sie aber auch genommen, wenn ich sie nicht gekannt hätte oder wenn ich gewusst hätte, dass ihre Eltern schlimme Krankheiten hatten. Darum gehts doch gar nicht.
Und beim Züchter weißt du eben auch oft nicht, was du bekommst. Klar gibt es gute Züchter, aber genau so schwarze Schafe, die man nicht sofort erkennt. Und dann können die Tiere schnell mal genau so verhaltensgestört und krank sein wie in der Zoohandlung. Und einen Garant, dass ein Tier zahm ist, kann auch kein Züchter bieten. Abgesehen davon halte ich züchten fast genauso wenig für unterstürtzenswert wie Zoohandlungen.

Ich empfehle für die Anschaffung echt Tierheime oder Tierschutzvereine. Letztere haben den Vorteil, dass die Tiere da oft schon mehr an Menschen gewöhnt sind.

Thema:

Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"?

Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? - Ähnliche Themen

Sind Widderkaninchen wirklich zahmer und ruhiger als normale Ninchen?: Hallo, ich überlege mir schon seit Ewigkeiten, wieder ein Ninchen zuzulegen, und habe gelesen, dass Widder meist um einiges gelassener sind als...
Verzweifelter Aufklärungsversuch!: Hallo ihr. Ich verzweifle gleich, ich sag's euch. Menschen können so dumm und ignorant sein, unglaublich. :evil::evil: Ich versuche gerade in...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein zu Hause, 07.01.2009: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Oben