Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"?

Diskutiere Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, ihr macht mir alle Vorwürfe!:roll: Die Haltung meiner Schweinchen ist durchaus optimiert, und ich stecke sehr viel Zeit und liebe in die...
  • Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #21
Hey, ihr macht mir alle Vorwürfe!:roll:
Die Haltung meiner Schweinchen ist durchaus optimiert, und ich stecke sehr viel Zeit und liebe in die Haltung meiner Tiere!
Dass ich mir jetzt wieder (nach genauem überlegen und Planen) Kaninchen anschaffen will, ist doch gerade zu verständlich, man muss sie doch einfach lieb haben!
Wenn ich mir diese Tierchen zulegen will, heißt das auch, dass sie es bei mir supergut haben werden, und ich kenne mich mit Kaninchen wirklich aus. Bisher hatte ich nur Problemninis, deren Haltung jedoch schrecklich anstrengend ist.

Ich bin mir sicher, jedes Tier aus dem Tierheim ist leichter zu Halten wie verwarloste Fleischhasen von einem Bauern aus Einzelhaltung, die ihr ganzes Leben noch nie eine Menschenhand liebesvoll behandelt hat.:(

Also, ich möchte nicht von euch getestet werden, ob ich mich mit Ninis auskenne, sondern einfach nur wissen, woher ich mir wohl das geeignetste holen kann.

Also, bitte noch einmal von vorne:
Ich suche eine Hoppelrasse, die möglichst zutraulich wird, und woher bekomme ich die Tierchen am besten?

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"?

Anzeige

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #22
Also ich würde als ersten im TH schaun..Da kannst du dich selbst davon überzeigen, ob sie zutraulich sind ;)
wenn nicht dann Züchter..aber Zoohandlung am Besten gar nicht :)

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #23
Danke, mal nachsehen, ob es in meiner nähe einen Züchter gibt!;)

Vielleicht hole ich ja einen aus dem Tierheim und einen Vom Züchter.

Kennt ihr euch damit aus, wie streng die Tiere vermittelt werden?

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #24
Kennt ihr euch damit aus, wie streng die Tiere vermittelt werden?
Was meinst du damit? Wie streng sie sind bezüglich Platzgrößen etc.? Ich denke wenn man so wie du eine hervorragende Haltung anstrebt, dürfte einer Vermittlung nichts im Wege stehen. Und wenn man ncihts zu verbergen hat auch. Auch Züchter fragen mittlerweile genau nach, wie die Tiere gehalten werden, bzw. führen Platzkontrollen durch.

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #25
@Klopfer: Ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden. Ich meinte, Spikie solle seine Haltung überdenken, nicht du... ;)

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #26
Ich finde, du solltest mal an deiner Einstellung arbeiten. Was ist denn was "Passendes"? Wenn im Tierheim 60 Kaninchen sitzen, kannst du mir doch nicht erzählen, da passt keins. Und selbst wenn nicht, geht man eben nicht nur ein Mal hin, sondern nochmal. Dass man die Vorgeschichte oft nicht kennt, ist richtig. Aber was nützt es, sie zu kennen? Ich habe meine vom Tierschutzverein und kenne ihre Vorgeschichte - bringt aber nichts. Ich hätte sie aber auch genommen, wenn ich sie nicht gekannt hätte oder wenn ich gewusst hätte, dass ihre Eltern schlimme Krankheiten hatten. Darum gehts doch gar nicht.
Und beim Züchter weißt du eben auch oft nicht, was du bekommst. Klar gibt es gute Züchter, aber genau so schwarze Schafe, die man nicht sofort erkennt. Und dann können die Tiere schnell mal genau so verhaltensgestört und krank sein wie in der Zoohandlung. Und einen Garant, dass ein Tier zahm ist, kann auch kein Züchter bieten. Abgesehen davon halte ich züchten fast genauso wenig für unterstürtzenswert wie Zoohandlungen.

Ich empfehle für die Anschaffung echt Tierheime oder Tierschutzvereine. Letztere haben den Vorteil, dass die Tiere da oft schon mehr an Menschen gewöhnt sind.

nicht in allen tierheimen sind 60 ninchen und mehr bei uns sind es nur ein paar in rostock nur vereinzelt in käfigen und mal meeris und selbst die drehen die nen meeri zum kaninchen an, da die schon zusammen passe, sagte mir mal eine und wirklich viel auswahl hast du nicht, ich hatte damals nen rammler gesucht aber da gabs keine, nur zippen, also was soll ich da dann mitnehmen?
auch in schlage, etwas weiter weg wir haben nur 2 heime waren nicht wirklich passende dirn, oder etwas zu groß, gibt ja auch die größeren rassen und wenn auch nur zippen es war kein einziger rammler dabei, also dann sage mir nicht, es gibt genug.
und in heimen kennt man nicht mal das alter, also kann man pech haben und das nini wird nicht mehr so alt.
und wenn ich dann schon sehe, das sie eher schreckhaft sind, dann nehme ich sie nicht mit, da ich auch noch kinder und einen hund habe und wenn sie von haus aus schon ängstlich sind, wird das nichts.
klar weiß man auch bei züchtern nie genau, der unterschied aber, man kennt die elterntiere und bei meinen wusste ich, das sie nicht soo ängstlich sein werden, da sie viel kontakt zu menschen hatten und ich merkte von anfang an, das sie nicht wirklich abgehauen sind, eingewöhnung ok waren sie bissle vorsichtiger aber geflüchtet sind sie nie, bei dingen die sie nicht kennen.

@cora und klopfer: ne würde nicht sagen, das die teurer sind, oft finde ich zooläden eher überteuert bei gerade satintierchen oder sowas, da ist ein züchter oft günstiger, meist schon erste mal geimpft, weiß, von was ich spreche.
klar würde ich auch jedem notfellchen ein zu hause bieten wenns nötig , aber ich habe nun solche erfahrungen gemacht und mag meine nicht mehr missen.

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #27
also ich habe ein löwenköpfchen (männchen) und ein zwergwidder (weibchen) und der zwergwidder ist ganz und gar nicht ruhig :D schon fast hyperaktiv. aber voll das model ey *.* ;D

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #28
und das widder beim hören eingeschrängt sind finde ich auch blödsinn, denn einer meiner beiden macht oft seine öhrchen hpch und die stehen auch richtig gut, also denke ich schon das sie gut hören können, sie machen es sich hörend sonst wäre damals mein zooladenwidderchen nie so schreckhaft gewesen bei geräuschen, wenn sie nicht gut hören würden.
wenns danach geht gibts viele arten und rassen die man nicht unterstützen sollte wie die farbenzwerge die sind so klein dass oft das gebiss fehlstellungen hat aufgrund der kleinzucht.
allerdings würde ich nie einen deutschen widder kaufen, da mir die ohren da zu lang sind und ich sage, armes tierchen, wie soll sich das noch bewegen?

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #29
Kaninchen haben in freier Natur viele Feinde und dadurch bietet ihnen ihr Hörvermögen eine wichtige Fähigkeit, sich akustisch zu orientieren. Mit ihren Ohrmuscheln, die sie unabhängig voneinander bewegen können, haben sie die Möglichkeit, ihre Umgebung abzusichern, ohne den Kopf zu bewegen. Kaninchen haben ein besseres Hörvermögen als Menschen. Ihre Ohren derart nutzen zu können ist für sie sehr wichtig.
Dass Widder eine vergleichsweise höhere Hörschwelle haben wurde nicht nur in Untersuchungen festgestellt, sondern lässt sich auch an tiergerecht gehaltenen Kaninchen beobachten, zumal es nicht gerade eine Überrschung ist. Häufig reagieren Widder in entsprechender Haltung später als ihre stehohrigen Artgenossen, dafür oftmals regelrecht „hysterisch“.

Widderkaninchen sind nicht taub (zumindest nicht generell), dass sie auf Geräusche reagieren, die auch der Mensch wahrnimmt, ist daher nichts ungewöhnliches. Nichts desto trotz sind sie in ihrem Hörvermögen, in einem ihrer Sinne, erheblich eingeschränkt.
Widder ist nicht gleich Widder, je nach Zuchtform gibt es Kaninchen, deren Ohren anders bzw. nur teilweise fallen und deren Fähigkeiten so weniger eingeschränkt sind. So kann die Hörfähigkeit innerhalb der Widder also variieren.

Dass es andere Zuchtformen gibt, die äußert fragwürdig und nicht im Sinne der Tiere sind, ist ein anderes Thema. Einen Missstand sollte man nicht mit einem anderen entschuldigen, zumal es ein Mythos ist, dass Zwergkaninchen durch ihre Körpergröße oft Zahnfehlstellungen haben. Aber das ist ein anderes Thema.

Es muss letztendlich jeder selbst entscheiden, ob er solche Zuchten unterstützen möchte oder nicht. Es sei nur darauf hingewiesen.

@Klopfer11
Kaninchen sind in erster Linie nicht lieb, sondern äußert anspruchsvoll. Auch wenn sie leider nicht dazu neigen, ihre Ansprüche einzufordern.
Es ist sicher sehr lobenswert, wenn jemand sich vor der Anschaffung Gedanken macht. Aber anhand der bisherigen Beiträge habe ich nicht den Eindruck, dass es bei dir so optimal ist, aber leider hab ich auch den Eindruck, du strebst derartiges auch nicht an. Ist natürlich nur ein Eindruck aufgrund von ein paar Beiträgen.
Ich kann nur empfehlen, dass du dir noch einmal Gedanken bezüglich der Bedürfnisse beider Tierarten zu machen, nicht nur Zeit und Liebe in deine Tierhaltung zu stecken, sondern das Ganze auch mit Verständnis anzugehen.
Es bleibt dir natürlich nicht nur überlassen, woher du welche Tiere nimmst, sondern auch, was du mit den Informationen machst, die du hier bekommst.

Wenn es definitiv zutrauliche Tiere sein sollen, ist am sinnvollsten, sich an Tierschutzvereine mit Pflegestellen zu wenden. Dort leben die Tiere bereits in Familien und die Halter können die Kaninchen häufig sehr gut einschätzen. Ein weiterer Vorteil ist, dass du dort oft bereits verträgliche Pärchen mit kastriertem Rammler bekommst.
Eine weitere Möglichkeit wäre, sich privat umzuschauen. Oft werden Tiere ohne Bedacht angeschafft und müssen wieder weg oder können aus verschiedenen Gründen nicht mehr gehalten werden. Da sollte man natürlich gut darauf achten, keine Vermehrer zu unterstützen.

Es lässt sich nicht anhand einer Rasse festmachen, ob ein Tier besonders zutraulich wird oder nicht. Das ist eine Frage des Charakters und dessen, was der Besitzer an Beziehung zu dem Tier aufbaut. Es gibt bestimmte Zuchtlinien mancher Rassen, die auf ruhige Tiere selektiert werden und es gibt bestimmte Fellfarben, die Einfluss auf das Verhalten nehmen können. Eine Garantie allerdings gibt es nicht. Daher sind ältere Kaninchen eher empfehlenswert, da sie in der Regel einen bereits gefestigten Charakter haben und sich dadurch besser einschätzen lassen.

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #30
Off-Topic
@Spikie: Es geht aber nicht um die Situation in Rostock (die scheint wirklich nicht besonders optimal zu sein), sondern um die allgemeine. Und diesbezüglich finde ich es einfach bescheuert zu sagen, man fände in Tierheimen NIE das Richtige. Das stimmt so einfach nicht. Es heißt ja nicht umsonst: schließe nicht von dir auf andere.

dann sage mir nicht, es gibt genug.

Das sage ich nach wie vor. Schau dir alleine mal den Vermittlungsthread in diesem Forum an. Und dank Mitfahrgelegenheiten gibt es so viele gute Möglichkeiten, Notnasen ein gutes Zuhause zu bieten.

und in heimen kennt man nicht mal das alter, also kann man pech haben und das nini wird nicht mehr so alt.

Da kann ich mich nur wiederholen: du solltest mal an deiner Einstellung arbeiten. Hast du das Ganze schon mal andersrum betrachtet? Man kann einem älteren Kaninchen aus dem Tierheim auch einfach einen schönen Lebensabend bereiten, den es im Tierheim so wahrscheinlich nicht hätte. Und wenn es nach 3 Monaten stirbt, dann ist das eben so und ich würde mich freuen, dass ich ihm noch 3 schöne Monate bescheren konnte...

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #31
ja,da hast du recht aber dort gibt es meistens nur schreckhafte und wie gesagt ich wollte damals nen rammler habe einen gesucht es gab nur weibliche und ein weibliches hatte ich schon, da boten sie mir doch ein meeri an, das sie sich wohl gut verstehen und auch zusammen gehalten werden können, also das fand ich schon echt bekloppt, gerade on heimen, wos doch ums wohl der tiere geht und dann sollten sie doch artgerecht vermittelt werden, schon enorm.
ich habe eben auch negatives vom tierheim/tierschutz erlebt, ich wollte mal hilfe weils was gab wegen streunden katzen da wurde man abgewiesen sie wären dafür nicht zuständig und ich msüse schauen wie ichs schaffe, seitdem bin ich thema tierschutz etwas skeptisch und will die nicht unbedingt unterstützen denn wirkliche beratung bei thema tieren im heim findet man nicht und das was man sucht auch nicht, es wird wie gesagt dann was anderes angeboten....
jeder macht so seine erfahrungen aber zooläden für mich definitiv nicht mehr, da sind die preise schon sehr überteuert und wirklich schreckhafte tiere, die meistens so gut nicht mal annähernd zutraulig werden, das man nicht einfach mal an die tür kann ohne das es verschreckt abhaut.
mit meinen ninis hatte ich glück sicherlich weil der züchter sich intensiv um die tierchen kümmerte und sie so menschen kennen, denke die aus dem laden werden einfach abgegeben sobald sie bereit sind ohne vorher kontakt aufzubauen etc.
wenn man möchte, kann man auch einen stammbaum bekommen, hätte ich meine nicht genommen, hatte er schon ne anfrage von ner züchterin für die beiden, also die sind schon ok und was besonderes, bin froh, das ich sie habe.
natürlich würde ich noch nem nini ein zu hause bieten wenns dringend wäre, schaue auch hier schon im board.
aber das thema widder oder nicht muss man nicht rumdiskutieren, es wurde erwiesen das farbzwerghe einfach zu rundes gesicht haben und zu kleines und daher die zähne oft fehlstellungen haben.
wir menschen kaufen alles was nicht die norm ist egal ob tier oder allgemein und nirgendwo wird da ein solch wesen drum gemacht wie bei den widderchen, sie sind so geboren und kennen es nicht anders und können ein friedliches leben führen, für die natur wären sie nichts, das ist klar aber dafür wurden ja kaninchen gezüpchtet zum zu hause halten keiner der kaninchen huete hat etwas vom wildkaninchen also ist das alles nicht die norm wenns danach geht.
das selbe bei vögeln, katzen hunden etc.
keiner regt sich da auf wenn man sich einen mops oder perser kauft.

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #32
Stimmt schon, dass auch viele TH manchmal froh sind einfach wieder ein paar Tiere weniger zu haben. Ist aber eher die Seltenheit oder?

Noch ein Tipp zum eigentlichen Thema:
Meiner Erfahrung nach sind Rammler meistens ruhiger und zutraulicher als Weibchen ;)

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #33
echt jetzt?
hatte auch mal einen der war agressiv und bei meinen beiden ist der rammler genauso lieb wie die häsin.
aber ich denke schon, das widder allgemein ruhiger und öfter zutraulig wreden als normale ninchen,was man auch bei normal bezeichnen kann.
ausnahmen bestätigen hier natürlich auch die regel.
ich weiß nicht, ich finde widderchen einfach niedlihcer wenn sie sich putzen oder mal die öhrchen aufstellen, keine ahnung ist so......

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #34
Weder ist es erwiesen, dass Farbenzwerge durch ihre Körperform oft Zahnfehlstellungen haben noch ist dem so. Das zeigen zahlreiche seriöse Züchter, deren Tiere absolut gesunde Kiefer und funktionsfähige Gebisse aufweisen. Dass es bei vielen Kaninchen zu Zahnfehlstellungen kommt hat hauptsächlich mit einer mangelhaften Aufzucht und fehlerhaften Ernährung zu tun, in einigen Fällen auch mit mangelnder Selektion bzw. Zucht mit ungeeigneten Tieren. Nicht aber mit der Zucht von Zwergkaninchen bzw. der Zucht von Kaninchen mit Zwerggen an sich.

Hier im Forum wird auch in anderen Bereichen auf problematische Zuchten und auch Qualzuchten hingewiesen. Zudem werden die wenigsten hier jemand raten, sich einen möglichst kurzatmigen Hund vom Züchter anzuschaffen, wenn man nicht viel mit dem Hund spazieren gehen möchte.

Hauskaninchen unterscheiden sich in ihrem Verhalten nicht grundlegend von wilden Kaninchen, entsprechend sind auch ihre Bedürfnisse ähnlich. Nur weil ein Kaninchen sein leben lang einzeln in einen kleinen Käfig gepfercht wird und es nicht anders kennt, macht das eine solche Haltung nicht besser. Das Bedürfnis nach Sozialkontakt und Kommunikation ist angeboren und nicht erlernt, Kaninchen benötigen dafür Artgenossen. Ihre Kommunikation ist äußert differenziert und die Ohren als Verständigung ein wichtiger Teil davon. Ist ein Kaninchen nicht in der Lage, seine Ohren einzusetzen hat dies zwangsläufig zur Folge, dass es sich weniger gut ausdrücken kann, was ein erhöhtes Konfliktpotential nach sich zieht. Gerade bei den meisten praktizierten Haltungen, in denen Kaninchen Glück haben, wenn sie ein paar m² für sich haben, sind Kaninchen, welche stark über Distanz miteinander kommunizieren, stark eingeschränkt, wodurch die Ohrenstellung an Wichtigkeit zunimmt.
Ebenso sind Kaninchen von Natur aus Fluchttiere, als begehrte Beute sind sie somit auf der Hut. Das ist nicht erlernt, sondern angeboren und legt sich auch bei Hauskaninchen nicht grundsätzlich. Nicht zu wissen, was in ihrer Umgebung vorgeht kann für ein solches Tier sehr stressig sein.
Dass Widder als zutraulicher gelten hat mitunter auch damit zu tun, dass diese Tiere einfach ein anderes Fluchtverhalten zeigen und damit den Anschein erwecken, anhänglicher zu sein.

Es gibt Kaninchen, die besser mit einer Situation zurechtkommen, manche die es scheinen und andere, die gar nicht damit zurechtkommen. Folglich gibt es Widderkaninchen, die besser zurechtkommen und andere, die erheblich unter ihrer angezüchteten Behinderung leiden müssen.

Sicher gibt es genug Menschen, die lieber etwas ungewöhnliches und/oder niedliches haben wollen, ungeachtet dessen, was das für das Tier bedeutet. Nicht nur bei Kaninchen, sondern auch bei zahlreichen anderen Tierarten (Um die es aber hier nicht geht). Andere Menschen hingegen legen durchaus wert darauf, dass etwas auch im Sinne des Tieres ist. Allerdings gibt es immer Aspekte, an die man nicht unbedingt denkt und es hilfreich ist, wenn andere darauf hinweisen.
Entscheiden muss es wie gesagt letztendlich jeder selbst. Ist nur interessant, dass manche scheinbar gar nichts davon hören wollen.

Leider gibt es auch im Tierschutz sehr viele „schwarze Schafe“. Daher ist es empfehlenswert, sich vorher an verschiedenen Stellen zu informieren, um sich eine unabhängige Meinung bilden zu können.
Die Tiere jedoch können letztendlich jedoch nichts dafür. Es ist den Tieren wenig geholfen, wenn man in solchen Situationen einfach komplett auf Unterstützung verzichtet. Was sollte es denn nützen, kein Tier aufzunehmen, nur weil die Beratung nicht gefällt? Dadurch wird weder die Beratung besser noch wird es die Möglichkeit geben, fachkundigeres Personal zu beschäftigen. Wenn die Tierheime nichts mehr vermittelt bekommen und gar noch schließen müssen, ist das auch nicht besser. Viele Helfer dort sind einfach keine Spezialisten jeder Tierart, solange in diversen „Fachbüchern“ noch entsprechende Ausführungen zu finden sind und selbst „Fachleute“ wie Tierärzte so etwas verbreiten, kann man doch von keinem Angestellten im Tierheim erwarten, da großartiges Fachwissen zu besitzen. Ist natürlich wünschenswert und schön, wenn es so ist, aber da kann auch jeder seinen Teil dazu beitragen. Gespräche mit den Verantwortlichen wären weitaus sinnvoller als einfach wegzuschauen, bei entsprechendem Feingefühl werden Ratschläge in der Regel auch gerne angenommen. ;)

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #35
@ Spikie: klar gibt es auch jede Menge Weibchen, die genauso zutraulich und ruhig sind, aber ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass die Rammler einfach lieber/ruhiger und zutraulicher sind. Bzw. ist mir das auch bei einigen Freunden, die Ninchen haben aufgefallen ;)
Dafür hat man eben den "Nachteil" der Kastration.

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #36
schon komisch mit den geschlechtern.

ja ihr habt recht dennoch nehme ich kein meeri auf wenn ich ein nini will, damit sie sich nachher am ende totbeißen?
ne da bin ich dann gegangen das war mir nichts und wirklich viele kleintiere findet man bei uns wenig, eigentlich zum glück aber als auswahl nicht gut, da gibts mehr hunde und katzen, in berlin mags anders ausschauen, aber bei uns hier ist es lau was an kleintieren ist selber hamster und mäuse wird man sich kaum aus nem heim holen können, es gibt einfach so gut wie keine.
klar mag jeder das was sie möchten und ich respektiere meinungen aber dennoch muss man sich keine schuldgefühle eingestehen lassen wenn man eben die widderchen lieber hat und meine fühlen sich wohl und ich habe da noch keine unterschiede zwischen stehörhchen gesehen.
nur widder sind eben was besonderes und stehöhrchen haben die meisten das sind die lieblinge von kindern da sie so klein und shcnuckelig sind, widder findet man da doch schon seltener, eben niedlichkeiteffekt ist nicht so da und sie werden ja doch etwa sgrößer, was nicht gerade jedem gefällt.
natürlich muss ich sagen, das ich nicht unbedingt qualzuchten unterstütze wos extrem ist oder von vermehrern.
aber wieso im laden ein widderchen für 40 euro kaufen überteuert wenn ich nen guten satinwidder sogar für 25 euro bekomme und ich weis gesund nicht zu alt und gut sozailisiert.
meine beiden habe ich erst mit 12 wochen übernommen das hat man selten, das leute sie erst später abgeben kosten ja geld und nehmen platz weg also am liebsten mit 8 besser noch mit 6 wochen abgeben.
alles nicht so einfach, jeder mag das, was ihm gefällt, aber dennoch sollte man da nicht verurteilt werden.
und oh doch, es gibt belege dafür, das sehr kleine kaninchen die minizwerge oder loops z.b. öfter angeborene zahnfehlstellungen haben und nicht nur von der ernährung.
die kopfform ist einfahc kleiner und runder, da passen die zähne nicht so rein, beim widder habe ich das noch nie erlebt selbst die, die nur trofu bekommen zeigen das selten auf.
wenns aber so extrem schädlich wäre, solche tiere zu züchten dann gäbe es ja keine anerkannte zuchtgenehmigung, wirklich ein hinderniss denke ich ist es für ein nini nicht es ist so geboren mit den ohren und wenn sie anfangen zu hängen kennen sie es nicht anders wie stehöhrchen und können auch gut kommunzieren, habe da noch keine nachteile erkannt da ninchen nicht nur durch die ohren kommonuzieren, alle ninchen haben eine eigene sprache egal welche ohren.
so dazu meine meinung.

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #37
du holst dir dann aber dann schon 2 Ninis oder? ;)

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #38
Es nützt natürlich nichts, ein Meerschweinchen mitzunehmen, wenn du ein Partner für ein Kaninchen suchst und gar keine Möglichkeit hast, Meerschweinchen zusätzlich vernünftig zu halten. Aber der nächste, der einen Partner für sein Kaninchen gesucht hat, war vielleicht nicht so gut informiert und hat auf deren Empfehlung gehört. Es wäre also sinnvoll gewesen, hättest du dort aufklären können.
(Aber ich werde mal schauen, ob sich da was machen lässt, die Empfehlungen sind wirklich nicht die Besten).

Es gibt neben dem örtlichen Tierheim noch zahlreiche andere Anlaufstellen, gerade bei Kleintieren gibt es inzwischen zahlreiche separate Tierschutzvereine. Wenn man wirklich möchte, findet man im Tierschutz immer passende Liebhabertiere.

Um einen Unterschied zwischen Widdern und Stehohren feststellen zu können muss man sich in der Regel sehr intensiv mit den Tieren und deren Verhalten unter unterschiedlichen Bedingungen befassen. Bei zwei Kaninchen in einem kleinen Käfig wirst du Beispielsweise weniger Unterschiede beobachten wie bei einer großen Gruppe in Gartenfreilaufhaltung. Ist auch verständlich, da letztere Tiere ein weitaus größeres Verhaltensspektrum zeigen, wodurch Abweichungen für den Beobachter offensichtlicher werden.
Wie willst du dir anhand von deinen zwei Widdern, die du auf dem Balkon hältst beurteilen, ob es Unterschiede oder Nachteile für die Tiere gibt oder nicht? Woran genau machst du das denn fest?

Es geht mir nicht darum, dass du nun Schuldgefühle hast oder jemand zu verurteilen, weil er Widder hält. Es geht mir darum verständlich zu machen, dass diese Zuchtform durchaus Problematiken für die Tiere mit sich bringt und sich daher jeder Kaninchenhalter überlegen sollte, ob es wirklich sein muss, eine solche Zucht zu unterstützen, indem man Widder bei einem Züchter holt. Alternativen gibt es mehr als genug.

Qualzuchten sind in Deutschland zwar offiziell verboten, aber die Grenzen zu ziehen ist schwierig. Nur wenige Zuchtformen sind daher komplett verboten, beim Rest hofft man wohl auf die Verantwortung der Züchter. Dass man da nur bei vielen darauf lange warten kann, ist denke ich hier allen klar.
Gibt es ernsthaft Halter die der Meinung sind, weil etwas nicht verboten ist, wäre es für das Tier nicht schädlich?

Off-Topic
Die kleinste Kaninchenrasse die es gibt wiegt etwa 500g. Hierbei handelt es sich um verwilderte Hauskaninchen auf der Insel Porto Santo. Ein sehr kleines Kaninchen, bei dem nichts desto trotz die Zähne im Kiefer Platz finden.
Dass Zwergkaninchen besonders von genetisch bedingten Zahnfehlstellungen betroffen sind, ist längst widerlegt. Diese Probleme lassen sich bei entsprechender Zucht und Versorgung problemlos auch bei anderen Rassen hervorrufen, wie es zeitweise zum Beispiel bei Weißen Neuseeländern der Fall war.
Sehr kleine Kaninchen sind sehr im Mode, ob mit Steh- oder Schlappohren. Daher erfolgt die Zucht solcher Kaninchen oft unter miserablen Bedingungen und mangelnder Zuchtauswahl. Gezüchtet wird mit allem was klein ist, andere Rassen werden eingekreuzt, disproportionierten Zwergwuchses gefördert. Zusätzlich kommt dazu ein Mangel in der Ernährung, sei es durch entsprechende „Tierschutzempfehlungen“ oder durch unausgewogene handelsüblichen Fertigfutter. Beides kann den Tieren in dieser Hinsicht schaden.
Für nähere Ausführungen zum Thema Gesundheit von Zwergkaninchen ist Prof. Dr. Wolfgang Rudolph eine empfehlenswerte Anlaufstelle, da dieser sich intensiv mit diesem Thema befasst und entsprechende Ausführungen verfasst hat.
Ich bin mir sicher, deine Belege wären diesbezüglich doch sehr interessant. Könntest du sie mir bitte zukommen lassen?

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #39
du holst dir dann aber dann schon 2 Ninis oder? ;)

meinst mich?
ja habe doch zwei das ist das mindeste obs 3 oder 4 werden ist erstmal zweitrangig.hab doch oben von zweien geschrieben, grübel:eusa_think:

@tova: na weil ich auch schon stehorhis und widder hatte, die beiden habe ich sogar mal immerzu beobachten können als sie noch im zimmer lebten mit freilauf im ganzen wozi und da habe ich auch keine unterschiede gemerkt.
wie gesagt der eine widder war sogar mehr als schreckhaft auch obwohl er keine stehenden ohren hatte.
es gibt doch aber auch tierausstellungen etc, dort werden auch diese rassen vorgetragen und bekommen auszeichnungen, wenn das wirklich so kras schlimm wäre oder verboten, dann dürfte sowas nicht mal stattfinden.

naja mir schien damals als ob sie keine lust hatte wirklich aufgeklärt zu werden sie meinte nur, wenn sie was gefunden haben melden sie sich.
aber habe natürlich nichts gefunden, ich glaube, sie würden die tiere sogar in einzelhaltung vermitteln, nur das sie die los werden ich habe dort kaum ein nini zusammen gesehen, klar sicherlich kamen die meisten schon aus einzelhaltung, aber dennoch fand ich das voll blöde.
die hatte schon komisch geguckt als ich sagte ich suche nen kastrierten rammler fpr meinen hasi, da zwei tiere besser wären, aber die schaute nur, die wird das zum ersten mal von nem privatmensch gehört haben.
ich finde, wenn man schon tiere ein neues zu hause geben will vom heim dann sollte man aber auch auf richtige haltung und so aufkkären, denn sie sollen es ja im zweiten leben besser haben als im ersten, meine meinung.

bunnyhilfen gibts bei uns auch nicht nur katzen und hunde, also wirklich viel auswahl habe ich hier leider nicht.
einmal hatte ich zweie, aber die sollten nicht zu kindern, da sie wohl da schlechte erfahrungen gemacht hatten, ok verständlich sie wollte sich aber melden, wenn sie passende hat, nichts bis jetzt und das ist schon ein jahr her, nur mal dazu zum thema tierstationen.
manchmal glaube und denke ich, das sie einfach nicht helfen wollen oder nicht möchten, das sie weniger werden.

• Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? Beitrag #40
ups sorry hatt ich überlesen :D

Thema:

Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"?

Sind Widderkaninchen den ruhiger als "Stehohrhasis"? - Ähnliche Themen

Sind Widderkaninchen wirklich zahmer und ruhiger als normale Ninchen?: Hallo, ich überlege mir schon seit Ewigkeiten, wieder ein Ninchen zuzulegen, und habe gelesen, dass Widder meist um einiges gelassener sind als...
Verzweifelter Aufklärungsversuch!: Hallo ihr. Ich verzweifle gleich, ich sag's euch. Menschen können so dumm und ignorant sein, unglaublich. :evil::evil: Ich versuche gerade in...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein zu Hause, 07.01.2009: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Oben