Waaah....Pflanzen kaputt

Diskutiere Waaah....Pflanzen kaputt im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, danke das du reingeschaut hast. :D Ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen :) Ich habe eine Schneckenplage.... okay, das ist weiteres nicht...
  • Waaah....Pflanzen kaputt Beitrag #1
Kanarientick

Kanarientick

Hallo,
danke das du reingeschaut hast. :D
Ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen :)
Ich habe eine Schneckenplage.... okay, das ist weiteres nicht schlimm, doch sozusagen machen sie mir alle Pflanzen kaputt, ich musste erst 2 Pflanzen wegschmeissen und die anderen sie auch durchgelöchert. Weil wenn sie keine Algen mehr finden, fressen sie mir einfach die Pflanzen kaputt.
Ich sammel gerade die ganze zeit, doch die Pflanzen werden weiter angefressen!! :evil: Ich kann doch nicht jede Woche neue Pflanzen kaufen oder? Die Schnecken machen mir nix, nur das sie die Pflanzen anfressen. *grr* Weniger Füttern hilft au nix, sie machen sie an die Pflanzen ran =(
Was soll ich machen?

Verzweifelte grüße Kanarientick

• Waaah....Pflanzen kaputt Beitrag #2
:D

Brauch hilfe!

• Waaah....Pflanzen kaputt Beitrag #3
Hey,

Schneckenart?
Sonst schnellwachsende Pflanzen, die wachsen schneller als sie gefressen werden können.

MfG

• Waaah....Pflanzen kaputt Beitrag #4
Hallo!
Ich hatte genau dasselbe Problem!:?
Ich habe dann allerdings Zebraschmerlen in mein Aquarium getan und nach kurzer Zeit waren alle Schnecken weg! Als ich mich dann erkundigt habe ich rausgefunden das es Schneckenfresser sind!;)
Mir ist jetzt eingefallen dich zu Fragen ob du die Schnecken behalten möchtest oder ob du sie nur aus Versehen rein getan hast?:uups::lol::eusa_shifty:

• Waaah....Pflanzen kaputt Beitrag #5
Hey,

und was frisst deine Schmerle jetzt, da ihr Futter weg ist. Es ist i.d.R. keine gute Idee Tiere zur Schneckenbekämpfung einzusetzen, wenn man ihnen kein entsprechendes Becken zur Verfügung stellen kann.

MfG

• Waaah....Pflanzen kaputt Beitrag #6
Da mein Becken ja zu klein für sie war habe ich sie an eine Freundin verschenkt! Ich habe sie auch nicht nur rein getan das mir die schnecken fressen sondern auch weil sie wunderschöne fische sind! Natürlich sollte man sie nur rein tun wenn sie einem wirklich gut gefallen und man ein großes Becken hat, da hast du natürlich recht!!!!!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Vällig vergessen! Die haben dann die Tabletten von den Panda und Panzerwelsen gefressen!:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Waaah....Pflanzen kaputt Beitrag #7
Hallo, danke für die tollen antworten :D

@MNG 97: Also mir sind die Schnecken ausversehen rein gekommen, wahrscheinlich durch die Pflanzen =( Als du von den Fischen erzählt hast ist mir eine Idee gekommen, Ich habe jetzt nämlich von jemand Kugelfische ausgeliehen bekommen.
Die fressen meine Schnecken! Er nimmt sie dann wieder wenn sie nix mehr haben!

Oder was meint ihr dazu???

Glg Kanarientick

• Waaah....Pflanzen kaputt Beitrag #8
Fische zur Schneckenvernichtugn sind schrecklich, die Schnecken sind sehr wichtig für das Ökosystem in Deinem Aquarium, wenn Du die Schnecken rausmachst kannst Du ziemliche Probleme mit den Wasserwerten bekommen! Auserdem sidn die Schnecken wunderschön. <3 Meine roten und blauen PHS sind einfach toll. <3
Es ist ganz logisch, dass Deine Schnecken nicht sofort nachdem Du weniger fütterst weg sidn, da müssen die kleinen Auswachsen, die alten sterben, der noch gelegte Laich schlüpfen etc. das dauert ne Weile, bevor es Wirkung zeigt und ist effektiv.
Was genau für Shcneclen hast Du denn? Du könntest sie auch Schneckenliebhabern anbieten. ;)

LG

Kathrin

• Waaah....Pflanzen kaputt Beitrag #9
Hi

Die Schnecken sind eigentlich nicht immer ganz weg da sie in dem Filter- Pumpen und Heizsystem immer wieder neue Eier legen (ist bei mir halt so) es brauchen nur zwei Schnecken überleben dann hat man schon wieder Babys (Schnecken sind ja Zwitter:shock:)alsowürde es doch Sinn machen Fische die Schnecken fressen immer drin zu haben ( wenn das Aq groß genug ist)

Lg

• Waaah....Pflanzen kaputt Beitrag #10
Fische zur Schneckenvernichtugn sind schrecklich, die Schnecken sind sehr wichtig für das Ökosystem in Deinem Aquarium, wenn Du die Schnecken rausmachst kannst Du ziemliche Probleme mit den Wasserwerten bekommen!

Hallo Kathrin,

Welchen Beitrag haben Schnecken für das Ökosystem Aquarium? Bei Entfernung der Schnecken können die Wasserwerte höchstens besser werden, da ja einige "Scheißer" fehlen?! ;)

Staunende Grüße
C.

• Waaah....Pflanzen kaputt Beitrag #11
Hi,

dann pass gut auf, dass die Kugelfische sich nichts einfangen und auch nur das fressen, was sie fressen sollen^^
Wenn du hinterher einzelne Schnecken findest, bleib schön am Ball und sammel sie alle ab. Sonst vermehren sie sich nämlich wieder kräftig. Und das Hunger vorm Tod erstmal zum "Salatfuttern" führt, hast du ja schon gestgestellt ;)

Schnecken sind schon eine Art Gesundheitspolizei die fressen, was eben anliegt (Leichen, Laich, Futterreste, Pflanzen). Turmdeckelschnecken buddeln zusätzlich den Bodengrund durch.
Wirklich brauchen tut man aber alle nicht. Manche halten Schnecken extra, andere wollen sie los werden - so ist es ja mittlerweile auch mit den Wald-und-Wiesen-Garnelen :mrgreen:

Grüße

• Waaah....Pflanzen kaputt Beitrag #12
Hallo Kathrin,

Welchen Beitrag haben Schnecken für das Ökosystem Aquarium? Bei Entfernung der Schnecken können die Wasserwerte höchstens besser werden, da ja einige "Scheißer" fehlen?! ;)

Staunende Grüße
C.

Tja, da bist Du nicht gut informiert. Schnecken sind extrem wichtig. Sie fressen zu viel gefüttertes, bevor das Wasser verdirbt, der Schneckenkot ist viel leichter abbaubar für die Mikroorganismen. Sie Düngen das Aquarium, fressen auch mal ne Laiche, fressen die Algen, und TDS sidn, wie bereits von jemandem geschrieben, die Regenwürmer des Aquariums.
Schnecken sidn durchaus wichtig und außerdem schön anzusehen!

LG

Kathrin

• Waaah....Pflanzen kaputt Beitrag #13
Hi,

Turmdeckelschnecken sind aber gleichzeitig Krankheitsüberträger (Schuppenwürmer...) und jede Schnecke ist ein effektives Mittel, die Fischeier los zu werden. Wer wirklich züchten möchte, wird die Viecher so hassen wie ich :mrgreen: Bei meinen Killis werden nur TDS geduldet, im anderen Aquarium nichts.

Zu viel füttern sollte man ohnehin nicht, Leichen entsorgt man selbst (an einem Diskus scheitert dann selbst die größte Schneckenkompanie). Düngen tun die Fische auch, das sind ja die "Schadstoffe" die man mühsam mit dem Wasserwechsel raus holt. Und vor Algenplagen schützen sie auch nicht...

Grüße

• Waaah....Pflanzen kaputt Beitrag #14
also ich hatte auch ganzviele schnecken ,ich habe schneckenfressende schneken reingetan :cool: und einpar hab ich auch einfach weggeschmissen . jetzt sind leider nurnoch die schneckenfresschnecken da :(
aber diese schnecken essen auch bodentabletten

p.s alle rechtschreib wie auch zeichensetzungfelehr sind unbeabsichtigt und nicht um euch zu nerven

hab leider ein KLEINES:mrgreen: rechtschreibproblem

• Waaah....Pflanzen kaputt Beitrag #15
Hey,

und nun vermehren sich deine schneckenfressenden Schnecken ;)

MfG

• Waaah....Pflanzen kaputt Beitrag #16
aber da die ja schnecken fressen wollen fressen sie wohl keine pflanzen.
mein Becken ist übrigens voll mit schnecken (ich liebe sie) und die pflanzen wachsen und gedeien und werden nicht angerührt. Irgendwas mach ich wohl falsch;)

• Waaah....Pflanzen kaputt Beitrag #17
ja die schneckenfresschneken fressen keine pflanzen ,vermeren sich nicht so schnell wie die anderen schneken und haben ein schöneres schneckenhaus
aber ist auch einwenig ekelig die haben nämlich einen rüssel vorne mitdem sie die schnecken aussaugen :lol::shock:

• Waaah....Pflanzen kaputt Beitrag #18
aber da die ja schnecken fressen wollen fressen sie wohl keine pflanzen.
mein Becken ist übrigens voll mit schnecken (ich liebe sie) und die pflanzen wachsen und gedeien und werden nicht angerührt. Irgendwas mach ich wohl falsch;)

Geht mir genausp. Ob wir uns mal zusammensetzen udn überlegen, was wir falsch machen? Vielmehr muss ich regelmäßig Pflanzen rausholen, weils zuwuchert, ich wär froh, wenn die Shcnekcn ein paar abfressen udn mir die Arbeit abnehmen würden. ^.^

Übrigens, Anentome Helena vermehren sich nciht so schnell, weil sie nciht zwittrig sind und auch imemr nur 2 Eier (oder waren die Lebensgebährend?) legen. Das heißt, wenn Du nur 3 Männchen z.B. hast, gibts keine Babys.

• Waaah....Pflanzen kaputt Beitrag #19
Hey,

und was frisst deine Schmerle jetzt, da ihr Futter weg ist. Es ist i.d.R. keine gute Idee Tiere zur Schneckenbekämpfung einzusetzen, wenn man ihnen kein entsprechendes Becken zur Verfügung stellen kann.

MfG
Dass Schmerlen immer Schnecken brauchen ist mir neu...
Ich war bis jetzt der Meinung, dass es gut ist ab und an mal eine Schnecke zu geben.
Bei mir gibts eh immer Schnecken für meine Kugelfische... meine Prachtschmerlen bekommen aber eher selten eine ab.

• Waaah....Pflanzen kaputt Beitrag #20
Ich habe dann allerdings Zebraschmerlen in mein Aquarium getan und nach kurzer Zeit waren alle Schnecken weg!

-> das ist wohl offensichtlich mehr als ab und zu mal eine schnecke.

Thema:

Waaah....Pflanzen kaputt

Waaah....Pflanzen kaputt - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hilfe, Schnecken! - Was tun?: Immer wieder ertönt hier der Ruf: „Hilfe, ich habe SCHNECKEN!“ Es sind in der Regel Aquaristik-Einsteiger, die plötzlich Schnecken in ihrem...
Neues 60L Aquarium ganz veralgt/ Schnecken gestorben: Hallo! Ich bin zugegebenermaßen ein blutiger Aquaristikanfänger und weiß deshalb grade nicht, was bei mir falsch läuft, vielleicht könntet ihr mir...
Oben