Waaah....Pflanzen kaputt

Diskutiere Waaah....Pflanzen kaputt im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. :clap:
  • Waaah....Pflanzen kaputt Beitrag #21
Tja, da bist Du nicht gut informiert. Schnecken sind extrem wichtig. Sie fressen zu viel gefüttertes, bevor das Wasser verdirbt, der Schneckenkot ist viel leichter abbaubar für die Mikroorganismen. Sie Düngen das Aquarium, fressen auch mal ne Laiche, fressen die Algen, und TDS sidn, wie bereits von jemandem geschrieben, die Regenwürmer des Aquariums.
Schnecken sidn durchaus wichtig und außerdem schön anzusehen!

Zu viel füttern sollte man ohnehin nicht, Leichen entsorgt man selbst (an einem Diskus scheitert dann selbst die größte Schneckenkompanie). Düngen tun die Fische auch, das sind ja die "Schadstoffe" die man mühsam mit dem Wasserwechsel raus holt. Und vor Algenplagen schützen sie auch nicht...

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. :clap:

• Waaah....Pflanzen kaputt Beitrag #22
öhm...

leute, fällt euch was nicht auf? die beschriebenen syptome an den Pflanzen sind kein schneckenfraß, sondern schlicht und ergreifend probleme mit dem wassergemüse.

Was die schnecken da abfressen sind teile, die eh schon hinüber sind...

bei mir wollte mal mein Javafarn nicht so recht, und ich dachte im ersten moment auch dass ihn die schnecken abfressen. bis ich ihn in ein schneckenfreies Becken umgesiedelt hab, und er da immer noch kauptt ging. nur dass nun die schnecken fehlten und die kaputten stellen zu faulen anfingen...

also: ich würde mal überlegen WIESO die PFLANZEN eingehen, das kann am düngen liegen, oder an der belichtungszeit oder an sonst was.

Thema:

Waaah....Pflanzen kaputt

Waaah....Pflanzen kaputt - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hilfe, Schnecken! - Was tun?: Immer wieder ertönt hier der Ruf: „Hilfe, ich habe SCHNECKEN!“ Es sind in der Regel Aquaristik-Einsteiger, die plötzlich Schnecken in ihrem...
Neues 60L Aquarium ganz veralgt/ Schnecken gestorben: Hallo! Ich bin zugegebenermaßen ein blutiger Aquaristikanfänger und weiß deshalb grade nicht, was bei mir falsch läuft, vielleicht könntet ihr mir...
Oben