Werden die Zähne genug abgenutzt?

Diskutiere Werden die Zähne genug abgenutzt? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit meinen beiden Meeris (männlich, kastriert, knapp 1 Jahr alt). Sie sind eigentlich putzmunter...
  • Werden die Zähne genug abgenutzt? Beitrag #1
Potrix

Potrix

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meinen beiden Meeris (männlich, kastriert, knapp 1 Jahr alt). Sie sind eigentlich putzmunter, aber ich habe Angst, dass ihre Zähne nicht genug abgenutzt werden :(

Sie haben so einen Nagerstein in ihrem Stall, den benutzen sie aber nicht wirklich. Ich habe es schon mit mehreren verschiedenen Steinen versucht, mit ganz normalen oder auch mit solchen, die Kräuter oder Früchte drin haben. Bei denen mit Kräutern und Früchten fressen sie einfach die raus, den restlichen Stein lassen sie dann einfach links liegen, manchmal verbuddeln sie ihn sogar :? Für den ohne Zusatz haben sie sich gar nicht interessiert.

Da das nicht so wirklich funktioniert, gebe ich ihnen ab und an etwas härteres Frischfutter, zum Beispiel Karrotten oder Sellerie (also Knollensellerie). Davon fressen sie aber auch nicht alles, am liebsten mögen sie halt Gurken, Äpfel und Trauben und die sind ja nicht wirklich hart. Heu und Stroh bekommen sie natürlich auch, aber das alleine reicht wahrscheinlich nicht,oder?!

Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich ihnen Äste und Zweige geben soll, dass habe ich noch nie probiert. Da hab ich auch eine ziemlich gute Liste gefunden, was man ihnen alles geben darf und einiges davon haben wir hier auch gleich vor dem Haus, beispielsweise Apfel- und Birnenbäume, Birken, Buchen, Linden und Tannen. Was davon würdet ihr mir empfehlen resp. was mögen eure Meeris am liebsten? Und was mir dabei auch noch ein bisschen Sorgen bereitet, ich weiss nicht, ob diese Bäume vom Bauer irgendwie gespritzt oder sonst irgendwie behandelt werden und ich will meine Süssen ja nicht vergiften! :shock:

Was könnt ihr mir sonst noch empfehlen? Oder kann man in gewissen Tierfachgeschäften vielleicht sogar Zweige kaufen? Oder mache ich mir allgemein zu viele Sorgen und das normale Futter reicht für die Abnutzung der Zähne aus? Wäre super dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet :)

• Werden die Zähne genug abgenutzt?

Anzeige

• Werden die Zähne genug abgenutzt? Beitrag #2
Huhu =)

also diese nagersteine würd ich komplett weglassen , die schaden eher als das sie helfen.

Heu und auch Äste reichen völlig aus zum Zähne abwetzen.

Hast du Bekannte ect mit Gärten? da kannst du vielleicht mal nach Ästen fragen und die werden dir sicher wahrheitsgemäss antworten ob sie gespritzt sind oder nicht.
Ansonsten gibt es auch viele Onlineshops die Äste anbieten zb

• Werden die Zähne genug abgenutzt? Beitrag #3
Trockenfutter gibst du aber nicht. Oder?? Das könntest du dann gleich entsorgen. Kein hartes Brot ist auch klar. Und den Nagerstein kannst du gleich wegwerfen. Äste sind gut!! Heu und Stroh auch. Gerade Heu zur unbegrenzten Aufnahme ist gut für den Zahnabrieb. Ich hab in der Hauptsache Apfel und Haselnussäste.
Hier noch ein paar Links für dich:
Da steht weiter unten was zu den Futterzusätzen/Steinen:

Bei Obst bitte aufpassen nicht zuviel verfütttern. Auf diebrain findest du auch eine Gemüse und Obsliste wobei Obst seltener gegeben werden sollte. ;)

• Werden die Zähne genug abgenutzt? Beitrag #4
Die zähne nutzen sich am besten durch das fressen von Heu ab. Da muss lange drauf rum gerieben werden, um das klein zu kriegen, dafür sind die zähne geschaffen (und für gras, das durch den hohen kieselsäuregehalt auch sehr gut abnutzt).

Zweige, Hartes gemüse und so weiter spielen nur eine untergeordnete rolle.

Und Nagesteine sind ebenso wie Salzlecksteine Nutzlose bis schädliche Geldmacherei - das ist ein Brocken Gips, wer will denn aufsowas rumkauen?

Wichtig ist viel viel heu, jeden tag mehrmals frisch, kein Trockenfutter, kein Brot.

• Werden die Zähne genug abgenutzt? Beitrag #5
Hast du Bekannte ect mit Gärten? da kannst du vielleicht mal nach Ästen fragen und die werden dir sicher wahrheitsgemäss antworten ob sie gespritzt sind oder nicht.
Ansonsten gibt es auch viele Onlineshops die Äste anbieten zb

Muss mal schauen, ob ich jemanden mit Garten finde, das wäre natürlich praktisch. Und sonst such ich nach online Shops, das ist eine gute Idee, vielen Dank!Brauche nur einen aus der Schweiz, sonst wird die ganze Sache etwas teuer ;)

Trockenfutter gibst du aber nicht. Oder?? Das könntest du dann gleich entsorgen. Kein hartes Brot ist auch klar. Und den Nagerstein kannst du gleich wegwerfen. Äste sind gut!! Heu und Stroh auch.

Nein, an Trockenfutter bekommen sie gar nichts, bei mir gibt es nur frische Sachen, sowie Heu und Stroh :)

Bei Obst bitte aufpassen nicht zuviel verfütttern. Auf diebrain findest du auch eine Gemüse und Obsliste wobei Obst seltener gegeben werden sollte. ;)

Die Seite hab ich auch schon entdeckt, daher hab ich die Liste, welche Äste und Zweige ich verfüttern darf ;) Obst gebe ich ihnen nur ab und zu, meistens Äpfel, im Sommer hab ich ihnen ab und an ein bisschen Banane oder ein, zwei Erdbeeren gegeben. Am allerliebsten mögen sie Gurke, Eisbergsalat und Paprika, die Sachen gebe ich ihnen auch am häufigsten. Obwohl man bei Paprika ja auch nicht zu viel geben darf,oder?!

Die zähne nutzen sich am besten durch das fressen von Heu ab. Da muss lange drauf rum gerieben werden, um das klein zu kriegen, dafür sind die zähne geschaffen (und für gras, das durch den hohen kieselsäuregehalt auch sehr gut abnutzt).

Zweige, Hartes gemüse und so weiter spielen nur eine untergeordnete rolle.

Und Nagesteine sind ebenso wie Salzlecksteine Nutzlose bis schädliche Geldmacherei - das ist ein Brocken Gips, wer will denn aufsowas rumkauen?

Wichtig ist viel viel heu, jeden tag mehrmals frisch, kein Trockenfutter, kein Brot.

Ah super, Heu bekommen sie sowieso immer reichlich :) Und den blöden Stein find ich im Moment gar nicht, ich glaub den haben sie wieder irgenndwo verbuddelt :lol: Wird beim nächsten Ausmisten schon wieder auftauchen, dann entsorge ich ihn.

• Werden die Zähne genug abgenutzt? Beitrag #6
Sehr gute Einstellung die du da hast. Was heisst jetzt dürfen sie viel oder wneig. Paprika ist wenn sie ungespritzt ist und in Verbindung mit viel anderem Frischfutter auch nciht mehr schädlich als Kohlrabi, oder Salat .....ich verfüttere bestimmt an fünf Tiere in der Woche 2-3 Paprika.

• Werden die Zähne genug abgenutzt? Beitrag #7
Hallo,

Was sich auch gut eignet sind Tannenzapfen, da gehen meine ständig dran und ich habe noch nie Probleme mit den Zähnen gehabt.

• Werden die Zähne genug abgenutzt? Beitrag #8
Beim Heu hilft es darauf zu achten, dass es nicht zu kurzgerasspelt ist. ;)

• Werden die Zähne genug abgenutzt? Beitrag #9
Wichtig ist vor allem, nicht immer nur dieses ganz grüne ganz bröselige Heu zu geben, sondern auch mal welches mit kräftigeren halmen. Es ist durchaus sinnvoll, abwechselnd oder auch gleichzeitig verschiedene Sorten anzubieten.

• Werden die Zähne genug abgenutzt? Beitrag #10
Das stimmt.. Das Heu aus dem Supermarkt wie z.b von Vitakr***bietet das nicht wirklich...
in Zoo- bzw. Tierhandlungen gibt es qualitativ hochwertigeres Heu, welches zudem oft auch Kostengünstiger ist (total toll wäre das Heu vom Bauern, aber das Privileg haben ja nciht viele- leider :()

• Werden die Zähne genug abgenutzt? Beitrag #11
Meine Nager haben 24h täglich frisches Heu zur Verfügung (selbst gemachtes, also auch richtig lange Halme) und bekommen einmal am Tag eine ganze Schüssel Frischfutter (Gurke, Karotte, Paprika, Eisbergsalat, Brokkoli, Kohlrabi... und dann noch Saisongemüse wie bsp Fenchel). Zweige, Salzlecksteine, Trockenfutter und hartes Brot bekommen meine überhaupt nicht und die Zähne sind bei allen 11en komplett in Ordnung. Habs aus "Interesse" mal vom TA abklären lassen und es war alles ok - das kannst du ja auch vorsichtshalber mal machen. Ich glaube es ist auch von Meerli zu Meerli unterschiedlich, wie schnell die Zähnchen wachsen.

• Werden die Zähne genug abgenutzt? Beitrag #12
Meine Nager haben 24h täglich frisches Heu zur Verfügung (selbst gemachtes, also auch richtig lange Halme) und bekommen einmal am Tag eine ganze Schüssel Frischfutter (Gurke, Karotte, Paprika, Eisbergsalat, Brokkoli, Kohlrabi... und dann noch Saisongemüse wie bsp Fenchel). Zweige, Salzlecksteine, Trockenfutter und hartes Brot bekommen meine überhaupt nicht und die Zähne sind bei allen 11en komplett in Ordnung. Habs aus "Interesse" mal vom TA abklären lassen und es war alles ok - das kannst du ja auch vorsichtshalber mal machen. Ich glaube es ist auch von Meerli zu Meerli unterschiedlich, wie schnell die Zähnchen wachsen.

Brot und Trockenfutter hilft auch nicht bei der Zahnabnutzung, eher das Gegenteil und es ist ungesund für die Verdauung. Salzleckstein schadet ebenfalls.
Wichtig zur Zahnabnutzung ist Heu, Heu und nochmals Heu :)

Thema:

Werden die Zähne genug abgenutzt?

Werden die Zähne genug abgenutzt? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Oben