!WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition

Diskutiere !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Unterschrieben und weitergeleitet! :) Bis jetzt sind es aber nur knapp 5000 Stimmen :( fehlen noch ganze 45.000 ... ich hoffe wir schaffen das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #21
Unterschrieben und weitergeleitet! :)
Bis jetzt sind es aber nur knapp 5000 Stimmen :( fehlen noch ganze 45.000 ... ich hoffe wir schaffen das alles noch
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab jetzt zusätzlich noch das Zitat kopiert und auch in andere Foren geschickt. Ich hoffe so bekommen wir mehr unterschriften! :)
---

Aktualisierung: In dem einen Forum wurd der Thread dicht gemacht.. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #22
Naja, man muss vorher anfragen. Wir lassen auch nicht jede Petition zu ;)
Hier ist allerdings eine Ausnahme, da die vom Bundestag ja doch seriös sind und Nudl sicherlich die sinnvollen von den nicht sinnvollen Petitionen unterscheiden kann ;)

Hab das Ding auch schon an alles Mögliche weitergeleitet, wobei ich sagen muss, dass der Inhalt der Petition ein wenig ungünstig gewählt wurde :? Hoffe, dass man der Petition da keinen Strick draus dreht. :(

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #23
Ja, leider ist das ganze ungenügend aufgesetzt.

Aber ich denke es ist zumindest ein schritt in die richtige richtung und es würde ein zeichen für den tierschutz gesetzt.

Leider ist das natürlich noch lange nicht genug.

Ich habe mir extra die regeln im "News rund um die Tierwelt"-Unterforum, durchgelesen, und da steht:
Die einzige wirklich und nachweislich seriöse Art, (politisch relevante) Petitionen einzureichen, ist in Deutschland der Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages ( die Online-Petitionen findet ihr hier: .
Im Gegensatz zu allen anderen Arten von Petitionen werden die hier eingereichten und unterzeichneten Eingaben vom Petitionsausschuß gelesen und diskutiert. Persönliche Angaben werden nach Maßgabe vertraulich behandelt und dienen nachweislich nur der Unterstützung der genannten Petition.

Wir haben daher beschlossen, nur noch Links zu Petitionen zu veröffentlichen, bei denen die Seriosität und Verwendung der Daten unbestritten ist - und das sind derzeit nur Petitionen bei Parlamenten. Links zu anderen Petitionsseiten oder Aufrufe zu Kettenbriefaktionen werden ab sofort kommentarlos gelöscht.

ansonsten sollte man natürlich zuerst nachfragen...

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #24
Es wird schwer, allerdings habe ich die Erfahrungen gemacht, dass in den letzten Tagen der Petition oft nochmal das doppelte der bisherigen Stimmen durchkommt. Mal abwarten, mehr als weiterleiten können wir es leider nicht :|

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #25
Also ich habe das nicht unterzeichent. Denn damit wird jeder Handel mit Hundewelpen verboten. Somit auch derer von Seriösen Züchtern. Dort steht ausdrücklich, jeder Gewinnorientierte Handel. Und somit wird er auch allen Züchtern verboten die in Deutschland züchten. Daher sollte man sich gut überlegen ob man das wirklich will.

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #26
Wenn die Petition durchkommt, heißt es nicht automatisch, das aller Handel verboten wird. Man kann froh sein, wenn es diskutiert wird und manche Sachen verbessert werden. Wirklich verboten wird es nie und es werden immer wieder welche durchkommen.

Die Petition nicht zu unterzeichnen wegen der Angst, dass jeder, auch seriöse, Handel verboten wird, finde ich schade. Ich denke die Angst ist unbegründet.

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #27
wer lesen kann ist außerdem klar im vorteil;)

Im Rahmen ihrer großangelegten Kampagne "Wühltischwelpen - nein Danke!" haben sie eine Online-Petition beim Deutschen Bundestag gegen den unseriösen, gewinnorientierten Handel mit Hundewelpen eingereicht. Handel ist dabei das An- und Verkaufen von Hunden mit dem Ziel der Gewinnmaximierung. Es geht bei der Petition nicht um seriöse Züchter.

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #28
Nee, wieso. Also ich unterschreibe doch nicht etwas was ich dann doch nicht will. Dann hätte man das besser erklären müssen und besser diferenzieren müssen. Aber die Aussage das man keinen gewinnorientierten Handel will kann ich nicht teilen. Denn da steht ja das es bereits Gesetze gibt, aber die nicht eingehalten werden. Nicht falsch verstehen, aber ich wähle ja auch nicht die Linken und denke gleichzeitig die bekommen es nicht hin. Was passiert wenn der Bundestag plötzlich beschliessen würde das nur noch gemeinnützige Tierschutzvereine die Tiere die da sind vermitteln dürfen ? Denn genau das wir doch in der Petition gefordert. Also ich finde schon das man sich darüber im klaren sein muß.
---

Ich zitiere auch einmal, nämlich direkt von der Online Petition:

Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, den gewerblichen, gewinnorientierten Handel mit Hundewelpen gesetzlich zu verbieten.

Nichts anderes, da steht nichts von Wühltischwelpen. Und nur genau das habt ihr unterzeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #29
Aber es ist nunmal ne Tatsache, dass das so nicht wirklich durchkommen wird. Auch wenn es klarer formuliert wird. Klar wähle ich keine Partei und denke, die kommen damit eh nicht durch. Aber wenn ich eine Partei wähle, ist mir durchaus bewusst, dass sie nicht alles durchsetzen können.

Außerdem ist das hier ne reine Sache der Begriffsdefinition, das mache ich in der Uni den ganzen Tag, das geht schon los, bei dem Begriff der Gewinnmaximierung. Ein seriöser Züchter verdient nichts, was man Maximierung nennen könnte. Das geht komplett für Vor- und Nachsorge drauf, sowie sonstige Dinge für den Hund (weiß hier ja jeder selber). Er könnte den kaufpreis wahrscheinlich auch einfach Schutzgebühr + "Entschädigung" nennen.

Viele hängen sich an dem Wort "Handel" auf, aber da kann man sich auch wieder dran vorbeischleichen, egal ob seriöser Züchter, oder mieser Welpenhändler.

Aber ich verstehe auf jedenfall deine Argumentation. Ich bin mit der Formulierung auch sehr unzufrieden, es hört sich sehr danach an, als ob es unüberlegt in 5 Minuten hingeschrieben wurde und das ist ärgerlich. Bei Nudls Zitat steht zwar von Tasso, dass es sich nicht um seriöse Züchter dreht, aber im eigentlich Text werden die leider nicht rausgenommen.

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #30
Ehrlich, die Idee ist nicht schlecht. Und ich wäre der erste der dafür unterschreiben würde. Aber eines ist jetzt schon klar. Wenn es die 50.000 Unterschriftten bekommen würde, wovon ich nicht ausgehe. Dann wird das ganze ehe abgeschmettert. Eben aufgrund dieser falschen Formulierung. Denn Mit dieser Petition wird gefordert das jeder handel verboten wird.

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #31
Aber es geht um gewerblichen, gewinnorientierten Handel.
Da sind seriöse Züchter ausgeschlossen. (pewee hat es ja bereits erklärt)

Ich denke nicht, dass die Tierschutzorgas einfach so was hingekritzelt haben, ohne sich gedanken über die Formulierung zu machen;)

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #32
So, wie viel verdient denn ein Seriöser Züchter an einem Welpen? Ehrlich, ich kenne die Zahlen und weiß was wofür berechnet wird. Das Züchter fürs Impfen keine 20 Euro zahlen. Wieviel Futter benötigt so ein Welpe bis er auszieht ? Ehrlich, die Züchter verdienen schon genug an einem Welpen. auch das ist Gewinnorientiert, gewerblich.

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #33
wie gesagt, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die Tierschutorgas das nicht bedacht haben:roll:

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #34
Nein, genau das haben sie offenbar vergessen. Oder nicht richtig definiert oder wie auch immer. Habt ihr euch die Diskussion zur Petition angesehen? Denn genau dieses wird dort bemängelt.

Wie gesagt, die Idee ist nicht schlecht und ich würde es sofort unterstützen. Aber mit dieser Petition wird jeder gewerbliche Verkauf von Hunden verboten. Und das ist dann sogar Kontraproduktiv.

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #35
Plusila, irgendwie wiedersprichst du dir da selber. o.o

"Das Züchter fürs Impfen keine 20 Euro zahlen. Wieviel Futter benötigt so ein Welpe bis er auszieht ? Ehrlich, die Züchter verdienen schon genug an einem Welpen. auch das ist Gewinnorientiert, gewerblich."

Ja, fürs Impfen zahlen Züchter viel mehr. dazu kommt noch eine Wurmkur und ect.
Futterkosten sind auch ziemlich teuer, man will ja auch gutes und Qualitativ hochwertiges Futter haben. ZUDEM kommt noch der ganze Stress der guten Sozialisierung.

Ich finde das SERIÖSE Züchter keinen Verdienst damit machen sondern selbst viel mehr ausgeben als sie bekommen. Gewinnorientiert bedeutet, dass das Geld an erster Stelle bei der Zucht steht. Seriöse Züchter hingegen sind nicht Gewinnorientiert da die Gesundheit der Welpen an erster Stelle steht.
Edit: Züchter holen auch meist den Tierarzt zur Geburt der Welpen dazu, der will auch bezahlt werden. Man bedenke mal das Welpen nicht so viel fressen, dafür aber ziemlich oft. Das kann schon in die Tasche gehen.

Das ist doch völliger Blödsinn wenn man keine Welpen mehr verkaufen dürfte! Denk doch mal nach. Wenn die echt vorhätten den WELPENHANDEL zu stoppen (auch die Seriösen Züchter und alle eben) dann wär die Rasse Hund in 20 Jahren ausgestorben Oo

Kann man sich das nicht denken das die das nicht so gemeint haben?
Auch wenn die es halt nicht so toll umschrieben haben. Jeder vernünftige Mensch wird da wohl rauslesen, dass damit die Wühltischwelpen gemeint sind, die für 20€ rausgeschleudert werden.

Liebe Grüße

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #36
Also ich kenne durchaus Leute die züchten und die verdienen nix an den Welpen ;)
Haben mir auch relativ offen gelegt, was sie wofür bezahlen, obwohl es natürlich für einige Sachen Rabatte gibt. Aber es werden eben Dinge gekauft (für die Hunde wohlgemerkt), auf die Idee würde man gar nicht kommen, dass man sowas bräuchte.

Sofern seriös, sind sie sicherlich nicht gewinnorientiert, da muss man ja leider fein aussortieren. Schön wärs, wenn der Züchter nur Impfung und bissi Futter zahlen müsste ;) Spontan fallen mir dann doch ein paar Dinge ein, die sicherlich vom Kostenfaktor her, nicht ohne sind.

Bijou: Darum geht es ja leider. jeder weiß, was gemeint ist. Das ist aber nichts wert. Das wirkt nirgendso. In einer Klausur kannst du auch nicht sagen "Ja, das hab ich blöd geschrieben, das war aber so und so gemeint". Wenn die Petition vorgelegt wird, wird genau das besprochen, was dort steht und das ist ungünstig formuliert. Oder vielleicht sogar absichtlich. Vielleicht ist die Person ja auch gegen Zucht, wer weiß. Aber in erster Linie geht es ja scheinbar um die Wühltischwelpen.

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #37
Bist du ein Züchter ? Woher weißt du wie viel ein Züchter für das Impfen zahlt ? Wie teuer ist denn die Wurmkur ? Vielleicht 2 Euro wenn es hoch kommt. was noch ? Sicher kann ein Tier auch mal krank werden. Und auch da können kosten anfallen. Aber wir reden hier von Welpen die ca. 1000 Euro kosten. gewinnorientierung hat nichts mit der Gesundheit der Tiere zu tun. Wie viel kostet denn das Futter für so einen Welpen ? Wie viel frisst so ein Welpe. Die meisten Züchter beziehen das Futter von RC oder so was in der Art. Da zahlen sie weit aus weniger als im Gewerblichen Handel. Denn die Hoffung der Hersteller lieg darin das die neuen Besitzer auch dieses Futter kaufen.

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #38
Nicht jede Zucht ist eine Gewerbliche Zucht im VDH kannst du zb nachlesen das es sich um Hobbyzüchter handelt. Bei Hundehändlern die eine sehr große anzahl von Hunden haben und mit ihnen züchten handelt es sich um eine gewerbliche Zucht ;)

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #39
es kommen ja nicht nur die kosten für die welpen an sich auf den züchter zu.

Zunächst braucht er ein zuchttier
dann muss man jährlich einen gewissen Mitgliedsbeitrag in zuchtverband bezahlen
Ein Zwinger muss angemeldet werden
Die Zuchthunde müssen mehrmals ausgestellt werden, das kostet geld
man braucht das nötige equipment (wurfbox und co)
die Deckrüdenbesitzer bekommt eine decktaxe (nicht selten um die 1000€)
Die Hündin muss während der Trächtigkeit ständig tierärztlich betreut werden.
Ein eventueller Kaiserschnitt kostet mehrere 100€
Oft gibt es welpen mit kleineren abnormalitäten (zb Nabelbruch o.ä.)
Die welpen müssen vom Zuchtwart abgenommen werden, auch das ist nicht billig

dann kommen die welpen
sie müssen geimpft,
gechipt,
mehrfach entwurmt.
verpflegt,
tierärztlich betreut
und sozialisiert werden.

Und wie skyy schon sagte, VDH züchter sind NICHT gewerblich!

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #40
Wie gesagt, es geht nicht nur um die Impfung und um das Futter. Das ist zwar auch ein Faktor, aber bei weitem nicht das Einzige.

Fahrtkosten um das "Paar" zusammenzubringen. Das muss bei weitem nicht nur in Deutschland sein. Die Züchter die ich kenne, fahren meist nach Holland zu Vereinspartnern (natürlich immer andere). Da es erstaunlicherweise nicht jedesmal klappt, kann das auch ein zweites Mal sein
Futter für Mama und Babies
Regelmäßige Kontrolle beim TA bzw. Überwachung der Mama und der Welpen z.B. durch Ultraschall
Impfung
Entwurmung
Die "Ausstattung" - Spielzeug, Decken/Kissen für die Babies, eine anständige Wurfkiste/Matraze für die Mama, ein großes "Gehege" für die kleinen, damit so sowohl draußen als auch drinnen sein können, wenn man gerade nicht spaziert. Gerade sowas kostet richtig viel Geld, denn es muss sicher und groß sein
Halsbänder/Leinen
Transportboxen
Der Anteil für den Rüden
Teilweise nochmal Spritkosten sofern man die künftigen Besitzer auch mal besucht

etc.

Glaub mir, das läppert sich. Das meiste sind keine Einmalkosten, es muss alles ständig erneuert werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

!WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition

!WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition - Ähnliche Themen

Tierschutz Petitionen im Bundestag: An alle Tierfreunde!!! Im Bundestag unter Petitionen könnt Ihr mithelfen das Tierelend zu verringern indem Ihr die Petitionen unterzeichnet...
Oben