!WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition

Diskutiere !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Mich braucht ihr nicht zu überzeugen. Ich kenne die Kosten und weiß wie sie sich rechnen. ichts desto trotz ist die Petition so ausgelegt das sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #41
Mich braucht ihr nicht zu überzeugen. Ich kenne die Kosten und weiß wie sie sich rechnen. ichts desto trotz ist die Petition so ausgelegt das sich jeder Züchter in Deutschland angesprochen fühlen könnte. Und natürlich zählen nur Kosten dazu die auch sein müssen. Aber darum geht es ja garnicht. Es geht darum das die Petition nicht richtig definiert ist und genau deswegen scheitern wird. Was sehr Schade ist, denn noch einmal ist es nicht möglich diese zu stellen. Erst beim Regierungswechsel. Sinniger wäre es gewesen den Verkauf zu Untersagen, ausschließlich mit behördlicher Genehmigung und dieses auch für Privatpersonen. Das man ein Tier nur gegen Schutzvertrag vermitteln darf wenn man es selber mindestens 6 Monate hat. Eine Chippflicht für alle Hunde. Nur als beispiel.

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #42
Natürlich ist die petition bein weitem nicht ausreichend, aber es ist ein Anfang und seriöse Züchter haben nichts zu befürchten.

Das verstehe ich nicht
Das man ein Tier nur gegen Schutzvertrag vermitteln darf wenn man es selber mindestens 6 Monate hat.

Was ist dann mit den welpen aus einer Zucht?
Die werden mit 2-3 monaten abgegeben. Soll man das jetzt nur noch ohne schutzvertrag machen dürfen?:eusa_eh:

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #43
Dann erzähl aber auch nicht die ganze Zeit, dass ein seriöser Züchter Gewinn mit seinen Welpen machen würde, wenn du doch die Kosten kennst.

Es geht ja auch nicht nur darum, die Petition durchzukriegen, sondern mehr Leute auf das Problem überhaupt aufmerksam zu machen.

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #44
Das Seröse Züchtern nichts zu befürchten haben steht da aber nicht :D. Und genau das ist ja das problem.

Sinniger wäre es gewesen den Verkauf zu Untersagen, ausschließlich mit behördlicher Genehmigung und dieses auch für Privatpersonen.

Also kann natürlich ein genehmigter Züchter und auch Tierschutzvereine Welpen verkaufen. Nur eben niemand der keine Genehmigung dazu hat. Aber nicht mehr diese UPS Würfe. Diese benötigen eine Genehmigung. Dann würde es viel UPS Würfe nicht geben.

Und sinnig wäre auch ein Deutschlandweites Register wo alle Hund drinstehen, und sämtliche vorherigen Besitzer. Dieses kann man über die Chipnr. führen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich kenne die Kosten und daher kann ich es auch sagen. Natürlic bleibt noch genug Geld über.

Zuletzt bearbeitet:
  • !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #45
Nein es bleibt kein Geld über. Sry dann kennst du keine richtigen Züchter. :roll: Jegliches Geld was am Ende "übrig" bleibt, geht komplett in die Hunde.

Naja, wie auch immer. Wir sind uns alle einig, dass es nicht klug geschrieben wurde, dennoch finde ich es schade, wenn man aus dem Grund nicht unterschreibt. Aber jedem das Seine

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #46
Wenn du eine bessere Idee hast, Plusila, dann reich doch selbst so eine Petition ein, wie du sie dir vorstellst.

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #47
Nee, hatte ich ja schon geschrieben geht nicht mehr. Erst in der nächsten Legislaturperiode. Und ehrlich, es wird nichts ändern. Wir haben lokal so etwas bei uns im landtag mal eingereicht. Es wurde abgelehnt mit der Aussage das dafür die EU zuständig ist. Das hat damits nichts zu tun das es so ist, sondern das die keinen Bock haben. Unsere Ordnungsämter wollten die LHV ändern, nämlich das auch Schäferhunde auf die Liste kommen. Kein Interesse. Das LHG ist von einem einzigen Sachverständigen entworfen und übernommen worden. Weil die keine Lust haben sich damit auseinander zu setzen.

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #48
Naja, Entscheidungen des Ordnungsamts haben ja nun nicht unbedingt etwas mit einer Petition beim Bundestag zu tun ;) und eine Petition beim Bundestag kann auch nicht einfach abgelehnt werden, weil jemand keine Lust hat, sich damit zu befassen. Natürlich ist es je nach Anliegen immer wichtig, den richtigen Ansprechpartner zu wählen, da die Zuständigkeiten im Gesetzgebungsverfahren ganz unterschiedlich sind, je nach Land, Bund oder eben EU.

Und ehrlich, es wird nichts ändern.
Auch ehrlich: nichts tun ändert aber garantiert auch nichts. Natürlich muß jeder selbst entscheiden, ob und wo er etwas unternehmen will, aber wenn jemand es wenigstens versuchen möchte, ist das doch nicht verkehrt.

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #49
Ach, darum geht es doch gar nicht. Sicher ist es toll wenn man es versucht. Wir haben es auch versucht. Und bei uns sitzt sogar dieses Dubiöse Hundeverkäufer in Dorsten. Aber die Regierung will sich damit nicht auseinander setzen. Daran wird sich nichts ändern. Diese Hunde kommen alle aus Polen und sind vom Veterinäramt abgenommen. Und die können trotzdem nichts machen, weil die Welpen ausgenscheinlich gesund sin. Weil sie mit Papieren kommen die sie älter machen.

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #50
Ich finde mit der Einstellung sollte ein Mensch, vor allem ein Tierschützer gar nicht rangehen. Sonst kann man eigentlich direkt aufhören, sich im Tierschutz zu betätigen. Das Wenigste ändert sich in wenigen Jahren, oft bedarf es Jahrzente, bis eine Einstellung mal halbwegs geändert wurde.

Man kann es jetzt hinnehmen, oder man ergreift jeden Strohhalm, den man irgendwie erkennen kann, auch wenn er auf den ersten Hinblick nicht das erreicht, was man gerne hätte. Zweiteres ist mir eindeutig lieber und hoffentlich auch vielen anderen Menschen.

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #51
Pewee,
Da stimme ich dir vollkommen zu:D

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #52
Plusila, hast Du Nudls Zitat aus der Petition in Post 27 gelesen?

Damit erübrigt sich die ganze Züchterdiskussion.

Ich habe eben unterzeichnet und werde die Petition sowohl in einem anderen Forum vorstellen als auch an sämtliche Freunde und Bekannte weiterleiten.

Gibt´s eigentlich auch Unterschriftenlisten, die man ausdrucken kann. Habe leider nichts derartiges gefunden. :eusa_think:

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #53
Das habe ich wohl gelesen. Aber das ist ein Zitat aus einer E-mail. Nicht aus der Petition. Dort steht was anderes drin.

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #54
In der Petition selber wird es leider wirklich nicht genau formuliert, das ist leider nur die Aussage von Tasso. Ich denke mal deren Interpretation, die ja an sich auch richtig ist.

Soweit ich weiß, gibt es keine Listen, du kannst es lediglich per Email weiterleiten, denn die Leute müssen sich ja auch registrieren.
Aber es gibt ja genug Arten, das zu veröffentlichen. Im Zweifelsfall Gruppen bei den Web 2.0 Netzwerken erstellen oder Flyer drucken. Oder einfach Mundpropaganda ;)

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #55
Damit gehen die möglichen Unterschriften aller alten Leute in meiner Nachbarschaft verloren, die zwar Hunde aber keinen PC haben. :(

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #56
Und ehrlich. Ich möchte niemanden etwas böses. Aber diese Person kenne ich nicht. Woher soll ich wissen was dahinter steckt oder wer dahinter steckt. Wisst ihr was damit wirklich bezweckt wird. Das ist keine Unterschriften Liste, sondern was ganz offizielles bei der Bundesregierung. Und dafür stehe ich mit meinem Namen gerade.

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #57
Und wenn du mal fragst, ob du ihnen bei der Registrierung helfen kannst? Vielleicht können sie zu dir kommen und du trägst den Kram für sie ein? Oder ist das rechtlich nicht erlaubt? Daran soll es ja nun wirklich nicht scheitern :(

Ich versteh um ehrlich zu sein deine Argumentation gerade nicht Plusila. Der Text ist fest, wenn die Person ihn vorträgt kann er ja nicht mehr groß etwas hinzufügen oder "löschen". Was genau befürchtest du denn da, außer eben die Sache mit den Züchtern?

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #58
Also erst einmal kann natürlich jeder Unterzeichen und das ist auch gut so. Ich will bestimmt niemanden davon abhalten. Aber wie gesagt wenn man so etwas einstellt muß es auch Hand und Fuß haben. Und das hat es in diesem Fall nicht. Aber der Bundestag berät nur über diese Petition. Ebendrüber das gewerblich abgeschafft wird und das finde ich nicht das es die beste Lösung ist. Denn mal ehrlich. Schon heute darf man nichts verkaufen ohne Gewerbeanmeldung und in diesem Fall über eine Genehmigung das man lebende Tiere transportieren darf. Und trotzdem wird es gemacht. Daher glaube ich auch nicht das sich daran etwas ändern würde. Es trifft wenn dann nur Tierhalter hier vor Ort. Noch mal, nicht das ich dieses gutheiße. Aber der bessere Weg ist doch Aufklärung. Denn wenn die Leute nicht mehr dort kaufen, dann wird sich auch was ändern. Überleg mal wie viele zum Tiermarkt nach Polen oder Holland fahren umd dort die Tiere zu kaufen.

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #59
Aber nur weil man dort unterzeichnet hat, heißt es ja nicht, dass man mit der Aufklärung aufhört ;)
Das werden wir alle ja auch weiterhin tun, diese Petition ist eben ein weiterer Lösungsansatz, den man nutzen sollte.

Ob man damit wasändert oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber wenn man nach dem Argument geht, bräuchte man in vielen Bereichen gar nicht erst anfangen.

• !WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition Beitrag #60
Für alle, die's bis hierher lesen und noch darüber nachdenken, ob sie unterschreiben sollen, weil sie die Hundezucht in Gefahr sehen:

in einem großen Teil der Beiträge wird der Begriff "Handel" - so wie er in der Petition enthalten ist - völlig falsch interpretiert. Denn Handel oder Warenhandel umfasst den Ankauf von Waren von verschiedenen Herstellern bzw. Lieferanten, die Beförderung, Bevorratung und Zusammenführung der Waren zu einem Sortiment sowie ihren Verkauf an gewerbliche Abnehmer (Großhandel) oder an nicht-gewerbliche Abnehmer (Einzelhandel), ohne dass die Waren wesentlich verändert oder verarbeitet werden.

Wenn ein Züchter oder ein Tierheim einen Hund verkaufen, handelt es sich somit NICHT um Handel! Denn der Züchter ja so eine Art Hersteller, und Tierheime "kaufen" meines Wissens keine Hunde, um sie weiterzuverkaufen!
Quelle:

Damit wären Züchter durchaus in der Lage weietrhin Hunde zu Züchten und zu 'verkaufen'.

Ich habe auch unmterschrieben und hoffe auf mehr Unterschriften.

LieGrü Schnitzi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

!WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition

!WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition - Ähnliche Themen

Tierschutz Petitionen im Bundestag: An alle Tierfreunde!!! Im Bundestag unter Petitionen könnt Ihr mithelfen das Tierelend zu verringern indem Ihr die Petitionen unterzeichnet...
Oben