Reinigung der Lieben

Diskutiere Reinigung der Lieben im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, also wir halten schon seit einiger Zeit Zwergkaninchen,haben die Reinigung richtig gut im Griff,mich interessiert daher nur,wie ihr das so...
  • Reinigung der Lieben Beitrag #1
B

beamer

Hey,

also wir halten schon seit einiger Zeit Zwergkaninchen,haben die Reinigung richtig gut im Griff,mich interessiert daher nur,wie ihr das so macht,mal rein informativ!

Also Trinkenwechsel+Reinigung+Essenszeiten

1.Trinken:Wechseln wir einmal im Tag8jetz im Winter wenn es friert 2x am Tag),findet ihr wenn es nicht friert einmal am Tag zu oft?

2.Reinigung des Geheges,machen wir eigentlich die Woche 1x,kommt aber auf die Verschmutzung drauf an,wie oft macht ihrs?Geht auch 2x die Woche?

3.Essenszeiten,sie bekommen frühs von ca. 9-10 und ca. 16-18 uhr immer etwas größere Mahlzeiten,da sie unter Mittag meist schlafen bis Nachmiitag,ist das ok?Wie macht ihr das?

Ich habe mir dazu auch schon auf etlichen Internetseiten durchgelesen,nur sehr wenig gefunden!

Grüße

• Reinigung der Lieben Beitrag #2
Hallo beamer,

nach unserem Umzug in eine größere Wohnung hat sich bei uns der Tagesablauf nun auch eingependelt. Unsere Kaninchen leben seit dem Umzug nun auf dem Balkon. Bei uns läuft es folgendermaßen ab:

1. Trinken: Wird einmal täglich gewechselt. Evt. auch öfter falls das Wasser verschmutzt ist. Im Winter wird auch hier 2x täglich das Wasser gewechselt.

2. Reinigung: Ca. alle 2 Tage wird hier das "Katzenklo" gereinigt, je nach Bedarf. Im Sommer reinigen wir die Toilette täglich. (Stubenrein sind unsere noch aus der Wohnungshaltungszeit) Der Schlafraum wird ca. einmal im Monat komplett ausgeräumt und gesäubert.
Die obere Etage des Käfigs ist zur Zeit nicht eingestreut, da unsere Kaninchen lieber auf dem Plastikboden liegen möchten (warum auch immer :eusa_doh:).

3. Fütterungszeiten: Unsere bekommen unter der Woche zwei mal täglich Futter. Morgens bekommen sie ihr FriFu gegen 05:30 Uhr und dann gegen abend ca. 18:00 Uhr . Am Wochenende gibt es dann morgen, mittags und abend FriFu. Heu steht natürlich immer zur Verfügung.

Mir viel grad auf, dass unser Ablauf sogar fast identisch ist.
Ich würde bei der Reinigung täglich die feuchte Einstreu entfernen. Wir entfernen in der Toilette auch täglich das vollgepiselte und wechseln dann alle zwei Tage die Einstreu im Klo komplett aus.

• Reinigung der Lieben Beitrag #3
Hallo,
also ich machs so:

Trinken: jeden Tag frisch (jetzt wo ich auf Napf umstelle wahrscheinlich 2x)

Reinigung: Klo jeden Tag 2x und komplett 1x pro Woche

Futter: frühs und abends

• Reinigung der Lieben Beitrag #4
Hallo!

Ich mache das so :)

Trinken: 1 mal die Woche (der Napf steht unter einer kleinen Regenrinne und immer wenn es regnet "spült" sich der napf von selbst. Da sich aber trotzdem Algen bilden, wird er ein mal die Woche gereinigt.) Wenn es 2 Tage mal nicht regnet, wird der Napf alle 2 Tage gesäubert! --> ich seh das mit dem Trinken nicht ganz so eng, weil ich immer denke, dass Kaninchen in freier Wildbahn ja auch meist aus abgestandenen Pfützen und Tümpeln trinken und es dann sicherlich nicht schädlich ist, wenn ich das Wasser nicht jeden Tag wechsel! Meine bekommen auch nur Regenwasser und nicht das "gute" aus dem Kran :D Im Winter muss ich natürlich zwei mal am Tag auf Grund der Vereisung wechseln!!
Futter: 1-2 mal am Tag! ca 800g-1kg Gemüse und Kräuter
Heu steht immer zur Verfügung und wird täglich kontrolliert, ob genug da ist!
Säubern: Gehege alle 2 Wochen, Kisten nach Bedarf (wird mit dem Heu kontrolliert, da machen sie aber so gut wie gar nicht rein ;) )

LG

• Reinigung der Lieben Beitrag #5
Hey,

na super,dann bin ich garnicht mal so verkehrt!

Mir gings nur um das trinken und den wöchentlichen sauber machen,das man vielleicht das Wasser nur jeden 2 Tag und das wöchentliche sauber machen nur jede 2. Woche macht!

Aber ich denke die Kleinen werden es lieben wenn ichs täglich/wöchentlich beides mach!

• Reinigung der Lieben Beitrag #6
Ja also das mit dem Wasser würd ich auch nicht so eng sehen. Da geb ich petite Recht. Ich machs halt immer mit, wenn ich eh das Klo mach ;)
Das sauber machen hängt halt auch davon ab, wo die Kleinen überall hin machen..

• Reinigung der Lieben Beitrag #7
also meine machen nur in ihre buddelkiste ich mach dan halt die buddelkiste 1 mal die woche sauber weil ich finds schon doof wen ich sie täglich reinigen würde dete ich ja ihr buddelkiste immer leeren dan müssten meine eltern viel viel erde kaufen xD naja ich find 1 mal die woche genügt und ohnehin mach ich da dan sowieso gleich alles sauber also wir haben so nen großen wassertrog für alle da haben wir dan halt das problem das man es nicht einfach in die wohnung schleppen kan man dete alles dreckig machen ich mach es 1mal am tag mit dem schlauch sauber

• Reinigung der Lieben Beitrag #8
Also bei mir läuft das so:

1.Trinken: 1mal tägl und wenn`s dreckig ist (im Winter öfter)

2.Reinigung: 2 Klos 2mal tägl, alles: 1mal wöchentlich (obwohl das dann aber immer sehr sauber ist)

3.Fütterung: morgens bekommen sie was, mittags ein bisschen und abends noch mal was, also ich füttere ad libitum

• Reinigung der Lieben Beitrag #9
Kurze Frage,was bezeichnet man eigentlich genau alles als Frischfutter?

Obst und Gemüse?Kräuter sind extra?

Und was gibs noch?Frischfutter und Trockenfutter oder?

• Reinigung der Lieben Beitrag #10
Also ich verstehe unter FriFu, alles an frischem Gemüse und Obst (Bsp. Karotten + grün, Apfel, Salat, Löwenzahn). Bei Kräutern kommt des dann drauf an, ob getrocknet oder frisch oder?
Keine Ahnung ob das jetzt stimmt^^ würde ich mal vermuten :D

• Reinigung der Lieben Beitrag #11
Wenn wir hier über Frischfutter reden, meine ich/wir ja meistens Gemüse. Wobei zum Frischfutter alles zählt wie frische Kräuter, Mischwiese, Gemüse, Obst.
Zum Trockenfutter. Wir verwenden den Bgriff ja eigentlich immer für das Zeug in der Tüte, also Pellets, Ringe, etc.

Eigentlich ist Trockenfutter alles andere (Tova hat es grade erst wo geschrieben) also Heu, getrocknete Kräuter, Blüten, Blätter, Sämereien, Flocken(Erbsen, Hafer etc.) Kerne (also Ölsaaten)

• Reinigung der Lieben Beitrag #12
Na prima,dann war ich wieder garnicht so verkehrt!

Also gibs Frisch und Trockenfutter?Sonst keine andere Futterart?

• Reinigung der Lieben Beitrag #13
Wenn man den Oberbegriff so weit dehnt, dann ja.
Oder hab ich was vergessen??:eusa_think:

• Reinigung der Lieben Beitrag #14
Ne, so hätt ich es auch gesagt :D Aber unter was für ne Art getr. Kräuter und Heu fällt, weiß ich nicht.

• Reinigung der Lieben Beitrag #15
Ist getrocknet, also Trockenfutter. Nur wie gesagt wir verwenden den Begriff eben immer für die Pellets und Co....

Thema:

Reinigung der Lieben

Reinigung der Lieben - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Oben