Ich möchte umbedingt ein Haustier.

Diskutiere Ich möchte umbedingt ein Haustier. im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe das ich jetzt alles richtig gemacht habe. :D Es geht darum das ich ein Haustier möchte, also ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich möchte umbedingt ein Haustier. Beitrag #1
TheJollylein

TheJollylein

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe das ich jetzt alles richtig gemacht habe. :D

Es geht darum das ich ein Haustier möchte, also ein Kleintier.
Da ich es selbst bezahlen muss & sauber machen und so, sollte es nicht allzu groß, teuer & aufwendig sein.

Meine Mutter hat eine Tierhaarallergie, was bedeutet das dieses Tier in mein Zimmer müsste & wenn es geht auch nicht übel riechen sollte, und wie gesagt ich bin ganz auf mich alleine gestellt. ( & 15, also kein Kleinkind)

Im moment höre ich natürlich auch gerne mal etwas lauter musik, was man ja aber reduzieren kann nur das Tierchen solle nicht sofort nen Tinitus oder so bekommen ^^

Also, ich hatte mal ein Meerschweinchen, aber das Streu ist ständig aus dem Käfig geflogen und naja, der Geruch...:lol:

Ich dachte jetzt an einem Hamster, habe im Internet überall gelesen das die nicht sehr emphelenswert sind, wegen Nachtaktiv & sowas halt, ich möchte ja das tier auch nicht knuddeln, sondern einfach nur streicheln auf die Hand nehmen und sowas halt.

Ich hoffe das ihr mir da irgendwie weiterhelfen könnt....
(Zum auslauf muss ich noch sagen, wir haben leider keinen rasen)

Danke im Vorraus schon einmal. :)

• Ich möchte umbedingt ein Haustier. Beitrag #2
Wieviel Platz & Zeit hast du denn?
Was heißt "nicht zu teuer", also wieviel könntest du pro Monat ausgeben?

Off-Topic
Meerschweinchen hält man übrigens min. zu zweit und bei der richtigen Streu & regelmäßigem Saubermachen richt auch nichts.

• Ich möchte umbedingt ein Haustier. Beitrag #3
Wieviel Platz & Zeit hast du denn?
Was heißt "nicht zu teuer", also wieviel könntest du pro Monat ausgeben?

Off-Topic
Meerschweinchen hält man übrigens min. zu zweit und bei der richtigen Streu & regelmäßigem Saubermachen richt auch nichts.

Zeit habe ich genug, Hobbymäßig schreibe ich nur Geschichten oder gehe Abends mal mit Freunden weg, außer Schule bin ich also fast immer zuhause & habe genung Zeit.
Platz meinst du jetzt mein Zimmer? Das ist mit 16qm sehr schön geräumig :)

& wegen den Meerschweinchen, wir haben sie zu zweit gehalten, aber eins gehörte mir und eins meinem Kleinen Bruder ;)

• Ich möchte umbedingt ein Haustier. Beitrag #4
Hi,

Und wie viel Geld steht dir monatlich zur verfügung, und hast du gespart?

• Ich möchte umbedingt ein Haustier. Beitrag #5
Ein Kleintier zum streicheln wird schwierig. Es gibt bei fast allen Arten Ausnahmen, die sehr zutraulich und handzahm werden, aber in der Regel gibt es kein Kleintier, was sich gerne streicheln lässt. Egal welches Tier wir dir also empfehlen, keines davon wäre das ideale Streicheltier. Dass du also durchaus auch ein reines Beobachtungstier erwischen könntest, sollte dir bewusst sein ;)

• Ich möchte umbedingt ein Haustier. Beitrag #6
Hey.
Du musst dir halt im klaren darüber sein, was genau Du von einem Tier willst!

Willst du streicheln, Tricks beibringen und viel Zeit mit ihnen verbringen?
Dann würde ich Kaninchen oder Ratten empfehlen.

Eher zum angucken, Verhalten beobachten geeignet sind da Mäuse, soweit ich weiß Chinchillas und Hamster (ich weiß, auch ihnen kann man Tricks beibringen, man braucht zum zähmen usw. aber mehr Zeit als bei z.B. Ratten mWn).

Natürlich gibt es bei jeder Tierart ausnahmen. Es ist ja auch nicht jeder Border Collie für Agility geeignet und nicht jeder Hannoveraner ist das perfekte Springpferd ;)

Es ist übrigens sehr wichtig, dass Du dir bewusst machst, das Tiere nicht nur 1x Anschaffung, 1x Käfig und dann monatlich Futter und Streu kosten, sondern das gerade bei Kleintieren die Summen für den Tierarzt schon bald die Anschaffungskosten um eine vielfaches übersteigen können (nicht müssen, aber es ist leider sehr wahrscheinlich)!

Dafür muss es Rücklagen geben.
Und da Du Schülerin bist und über kein eigenes Einkommen verfügst (denke ich mir zumindest, da du nichts von einem Nebenjob geschrieben hast), ist es sehr wichtig, dass Dich deine Eltern in einer Notsituation unterstützen würden.

Es wäre nämlich doof wenn das Tier bzw. die Tiere krank werden würden und es dann heißen würde: Ich habe kein Geld für den TA, meine Eltern unterstützen mich nicht, was soll ich tun.

Ich hoffe, ich habe mich evrständlich ausgedrückt? Bin grade etwas wirr im Kopf :shock:

• Ich möchte umbedingt ein Haustier. Beitrag #7
Mit Platz meinte ich eig. wieviel du für das Tier haben kannst bzw. "hergeben" willst ;)

• Ich möchte umbedingt ein Haustier. Beitrag #8
Bis auf Farbratten oder Frettchen, die wollen regelrecht dabei sein, und gestreichelt werden. Sie suchen den Körperkontakt des Menschen.

Aber hier denke ich, diese Tiere scheiden aus. wenn schon die Meerschweinchen für ihre Mutter nen strengen Geruch hatten, sind diese Arten kein gutes Beispiel.

• Ich möchte umbedingt ein Haustier. Beitrag #9
Also meine Ratten stinken nicht.
Nichtmal wirklich riechen tun sie.

Als mein Freund das erste Mal zu mir kam, habe ich ihn gleich gefragt, ob ihn der Geruch stört.
Und er meinte nur "Welcher Geruch?"
Also die Tiere hat er da nicht gerochen...

Dann kam er 2 Tage später wieder (hatte an dem Tag, an dem er das erste Mal da war komplett sauber gemacht) und meinte dann: "Jetzt riechts ein bisschen nach Tier. Aber das ist nicht schlimm."

Wenn man Ratten richtig sauber macht und ernährt, dann riechen die auch nicht.
Da wäre meines Wissens nach Mäuse "schlimmer"

• Ich möchte umbedingt ein Haustier. Beitrag #10
Frettchen riechen dich nicht streng :mrgreen: (keine Sorge, ich kann schon verstehen, wenn jemand den Geruch nicht mag ;)) - die scheiden aber schon allein wegen des Geldes aus ;)

• Ich möchte umbedingt ein Haustier. Beitrag #11
Ja, aber wenn sie ankommt und sagt "Ich will Ratten" Dann wird Frau Mutter protestieren, da sie angeblich stinken und so weiter.

Das Ratten nicht unangenehm riechen, ist mir klar, aber vielen nicht ;)

Darum habe ich keine "Hoffnung" dass sie sich dieser Tiere annehmen kann.

• Ich möchte umbedingt ein Haustier. Beitrag #12
Off-Topic
Ob Tiere stinken oder nicht, ist auch Ansichtssache, finde ich. Als meine Freundin den Rattenkäfig noch im Zimmer stehen hatte, hab ich mich geweigert reinzugehen. Ich mag Ratten, aber in dem Zimmer hats wirklich gestunken. Das hat sie anscheinend nicht gestört, dafür aber der Geruch meiner Frettchen umso mehr ;)

• Ich möchte umbedingt ein Haustier. Beitrag #13
Ach so rum meinst Du das...
Ja stimmt... War auch ein Argument meiner Mutter...
Aber dann wäre ja z.B. ein Probekuscheln eine Möglichkeit.

Das wird in jedem PLZ-Bereich im Ratteneck.eu und im Rattenforum.de angeboten ;)
Da würde sich dann bestimmt was finden lassen.

• Ich möchte umbedingt ein Haustier. Beitrag #14
Naja ich würde ehrlich gesagt wegen dem Geruch Ratten, Frettchen und Farbmäuse rausnehmen. Also ok, sie stinken vllt nicht enorm, aber ich denke, es kann keiner leugnen, dass diese tiere einfach einen Eigengeruch haben, der nicht jedermanns Sache ist. Ich fand auch nie,dass meine Farbmäuse stinken, meine Mutter hat der Geruch hingegen enorm gestört, sie hat sich da richtig geekelt vor. Das ist sicher Gewöhnungs- und auch Geschmackssache, aber einer empfindlichen Mutter würde ich das im wahrsten Sinne des Wortes nicht vor die nase setzen, einfach um Streit vorzubeugen. Kann ja auch mal passieren, dass mal was dazwischen kommt und sich das Misten nach hinten verschiebt, dann stinkts einmal und schon gibts Stress.

Kaninchen stinken an sich nicht, ihre Hinterlassenschaften aber schon. Ich hatte letzten Winter zwei kaninchen im Zimmer und man hat es einfach gerochen und es war auch ne Menge Arbeit. Und sie brauchen viel Platz und ein 4qm² gehege engt einen doch schon sehr ein, wenn man nur ein 16qm² Zimmer hat. Mich jedenfalls hat das Kaninchengehege irgendwann genervt und war ständig im Weg. Sollte man sich gut überlegen :)

Ich finde hier in dem Fall irgendwie Hamster oder Rennmäuse am besten. Rennmäuse sind wechselaktiv (also auch mal tagsüber wach), riechen nicht und sind recht robust, also nicht so anfällig für krankheiten wie zB farbmäuse. Aber es sind genauso wie Hamster keine Streicheltiere. Meine nehmen Futter aus der hand, aber hochnehmen lassen die sich nicht.

So, das war meine bescheidene Meinung,
LG

• Ich möchte umbedingt ein Haustier. Beitrag #15
Also bei den Rennern habe ich zwei, die kommen sofort an, wenn man die Hand rein hält, nehmen auch Futter und lassen sich auch hochheben, aber es gefällt ihnen wirklich nicht. Dann habe ich eine scheue, die nur mal neugierig guckt und eine, die mich sofort anfällt und verbeißt, wenn ich ins Gehege greife. Renner finde ich außerdem in den VG's sehr schwierig und das wird für mich auch der Grund sein, die Haltung aufzugeben, wenn meine mal nicht mehr sind.

Hamster finde ich ein bisschen einfacher, Mittelhamster sind nicht so quirlig und lassen sich meistens gut hochnehmen, aber von gefallen kann man da wohl auch nicht sprechen. Außerdem sind sie fast immer nachtaktiv. Zwerghamster kommen auch tagsüber manchmal raus, aber die sind flink und wendig und noch weniger als Tier zum anfassen geeignet.

• Ich möchte umbedingt ein Haustier. Beitrag #16
Meine Renner sind auch so, aber sie können auch ziemlich riechen.

Ich habe meine beiden Mädels in meinem Zimmer und schon 2 Tage nach dem Sauber machen, riecht man es. Bei meinem Männchen habe ich jetzt 2 Wochen lang nicht sauber gemacht :)uups:) und ich rieche nichts (wobei meine Mutter sagt, dass er stinkt -.-).

Off-Topic
Die VG's schwierig? :eusa_think: Naja, kommt natürlich auf das Alter der Tiere an und wie gute Nerven man hat :mrgreen:, wenn die grade in ihrer Flegelphase sind, ist es schwieriger als sonst. Meine Mädels waren in der Flegelphase bei ihrer VG...

Aber ich denke, wir müssten erst mal wissen, wieviel Platz die Tiere überhaupt haben können und was für "Ansprüche" da sind.

• Ich möchte umbedingt ein Haustier. Beitrag #17
Ratten würde ich nicht empfehlen. Da du alles selber bezahlen
musst, können Ratten schon sehr kostspielig sien,
zumal brauchen sie sehr viel Platz, und Auslauf in deinem Zimmer
(oder wo andersn). Desweiteren haben sie schon einen merklichen
Eigengeruch, für empfindliche Nasen sehe ich als Ratten nicht
geeignet.

Sollen die Tiere tagaktiv sein?

Möchtest du Tiere in Gruppen, oder einzeln halten?

Wie viel Platz könntest du den Tieren bieten,
wie groß könnte der Käfig sein?

• Ich möchte umbedingt ein Haustier. Beitrag #18
Also die zwei die ich grade vergesellschafte, sind etwas über 1 Jahr. Die erste VG lief auch sehr gut, bis sie sich aus heiterem Himmel verbissen, nun läuft der zweite Versuch. Insgesamt ist es die dritte VG hier und noch hat keine geklappt.

• Ich möchte umbedingt ein Haustier. Beitrag #19
Ich hatte auch schon 3 und alle liefen gut. Kommt vll. drauf an wie man es macht.

• Ich möchte umbedingt ein Haustier. Beitrag #20
Off-Topic
Mit ausschließlich adulten Tieren verliefen bei mir die VGs aber auch etw. komplizierter ab. Noch komplizierter war die VG, mit 16 Wochen alten Rennern. Mongolische Rennmäuse würde ich auf Grund ihrer Neigung zum Streit nicht mehr anschaffen. ;)

@TheJollylein: Ich hätte schon ein Tier im Kopf, je nach dem, wie du meine
oben gestellten Fragen beantwortest. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich möchte umbedingt ein Haustier.

Ich möchte umbedingt ein Haustier. - Ähnliche Themen

Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Welches Haustier ist geeignet?: Hallo :D Wir ziehen momentan um und möchte mir wenn alles fertig ist ein Haustier anschaffen, weiß aber noch nicht welches zu mir passt bzw...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
einige Fragen zu australischen Gespenstschrecken: Hallo zusammen, zuerst möchte ich einmal zu meiner aktuellen Situation kommen. Ich würde mir gern kleines recht pfegeleichtes Haustier halten...
Welches Haustier?: Hallo =) Ich bin Xelyna, bin 20 Jahre alt und hab eine Frage. Ich suche ein Haustier, momentan hab ich einen Hund, einen Kleinen Chihuahua (1...

Neueste Beiträge

Oben