Hi,
ich habe Erfahrung damit in dem Sinne, als daß ich Leute kenne, die ihre Hunde die meisten Zeit am Tag und die ganze Nacht im Zwinger halten. Und ich halte gar nichts davon, ehrlich gesagt.
Der Hund ist alleine - egal ob in der Wohnung oder im Zwinger. Ein Hund braucht die Nähe zu seiner Bezugsperson/seinem Rudel und möchte nicht alleine im Zwinger hocken. Das widerspricht seiner Natur als Rudeltier.
Da ist es auch keine große Hilfe, wenn man morgens und abends noch eine Runde mit dem Hund dreht. Hundehaltung und Beschäftigung mit dem Hund bedeutet mehr, als nur zweimal am Tag zum "Misten" rauszugehen.
Hinzu kommt, daß die Hunde auch gewöhnlich nicht im Zwinger ihre Geschäfte erledigen - es sei denn, sie haben keine andere Wahl. Einhalten tun sie (genau wie in der Wohnung) und sie dazu über so viele Stunden zu zwingen oder aber ihnen zuzumuten, ihr Nest zu beschmutzen ist unfair.
Wenn ein Hund ca. 8 - 9 Stunden täglich im Zwinger hockt und nachts dann ja auch noch Ruhe halten soll hat er überhaupt keine Möglichkeit, eine wirkliche Nähe und Bindung zu seinem Menschen aufzubauen.
Wenn ich mir überlege, wie lange das ist :eusa_think:: Die Zeit im Zwinger tags, die Nacht und wie lange man täglich noch für andere Sachen braucht, bei denen der Hund keine Rolle spielt (Einkaufen, Essen, Hausarbeit, etc.) bleibt nicht viel Zeit übrig, in der der Hund wirklich Nähe und die Aufmerksamkeit seines Besitzers hat ...
Die Hunde, die ich kenne und die die meiste Zeit im Zwinger gehalten werden sind entweder notorische Beller und Kläffer (die Nachbarn bedanken sich) oder aber sie haben sich mit ihrer Situation abgefunden und fristen ein eher lethargisches Darsein in der Einsamkeit ...
Ein Haltung im Zwinger, die sich wirklich auf wenige Stunden in der Woche begrenzt halte ich noch für vertretbar - auch wenn sie für mich nie in Frage käme. Eine regelmäßige Zwingerhaltung halte ich persönlich für Tierquälerei!
Ida