Wie lange Hund alleine lasse ?

Diskutiere Wie lange Hund alleine lasse ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Nee, also meine Hunde leiden nicht. Sie sind nie länger als 3 Stunden alleine. Ich habe ausreichende Zeit mit ihnen spazieren zu gehen und sie zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange Hund alleine lasse ? Beitrag #21
Nee, also meine Hunde leiden nicht. Sie sind nie länger als 3 Stunden alleine. Ich habe ausreichende Zeit mit ihnen spazieren zu gehen und sie zu beschäftigen. Aber klar kommt an anderer Stelle das leben zu kurz. Ich bin die letzten 15 jahre nicht lange in Urlaub gefahren weil ich noch 2 katzen habe. klar hat meine Familie sie versor und ihnen 2 mal am Tag Futter gebracht. Aber das reicht nicht aus. Ich kann für mich nur sagen man baut sich sein Leben um seine Tiere rum auf, nicht anders rum.

• Wie lange Hund alleine lasse ? Beitrag #22
Nee, also meine Hunde leiden nicht. Sie sind nie länger als 3 Stunden alleine. Ich habe ausreichende Zeit mit ihnen spazieren zu gehen und sie zu beschäftigen. Aber klar kommt an anderer Stelle das leben zu kurz. Ich bin die letzten 15 jahre nicht lange in Urlaub gefahren weil ich noch 2 katzen habe. klar hat meine Familie sie versor und ihnen 2 mal am Tag Futter gebracht. Aber das reicht nicht aus. Ich kann für mich nur sagen man baut sich sein Leben um seine Tiere rum auf, nicht anders rum.

ich sagte auch nicht dass deine hunde leiden ;)
ich meinte nur dass es oft anders kommt als geplant und dass man nicht immer auf plan b oder c zurückgreifen kann. und man selber leidet dann weniger darunter als der arme hund.

also ich fühle mich nicht eingeschränkt, weder durch meinen hund noch durch meine anderen tiere. ich lebe auch nicht FÜR meine tiere sondern MIT ihnen. das macht für mich einen großen unterschied.

aber wir sind hier schon irgendwie OT :uups:

• Wie lange Hund alleine lasse ? Beitrag #23
Nee, wieso. Ich lese immer das der Hund sich dem Leben des Menschen anpassen muß. Aber das geht nicht. Denn der Hund kann nicht alleine raus gehen oder allein Futter holen. Das muß der Mensch machen. Und dieser muß sich VORHER darüber im klaren sein. Ein Tier wird nie erwachsen das es alleine zurecht kommt. Es ist immer auf seinen Halter angewiesen. Und auch wenn viele es hier anders sehen, natürlich leidet es wenn man es abgibt. Dieses würde ich nie machen. Klar kann es sein das man mal auf einen Hundesitter angewiesen ist oder auf die Familie. Aber ich sehe es so, das meine Tiere wie meine Kinder sind. Die kann ich auch nicht abgeben wenn ich einen anderen Job haben will. Dann muß ich halt solange suchen bis ich einen finde wo es auch mit Hund geht.

Aber ich glaube wir kommen vom Thema ab. Wir sollten einen Thread machen, wo wir uns mal über Hundehaltung und das maximale alleinesein auseinander setzen. Das fände ich gut.

• Wie lange Hund alleine lasse ? Beitrag #24
Nee, wieso. Ich lese immer das der Hund sich dem Leben des Menschen anpassen muß. Aber das geht nicht. Denn der Hund kann nicht alleine raus gehen oder allein Futter holen. Das muß der Mensch machen. Und dieser muß sich VORHER darüber im klaren sein. Ein Tier wird nie erwachsen das es alleine zurecht kommt. Es ist immer auf seinen Halter angewiesen. Und auch wenn viele es hier anders sehen, natürlich leidet es wenn man es abgibt. Dieses würde ich nie machen. Klar kann es sein das man mal auf einen Hundesitter angewiesen ist oder auf die Familie. Aber ich sehe es so, das meine Tiere wie meine Kinder sind. Die kann ich auch nicht abgeben wenn ich einen anderen Job haben will. Dann muß ich halt solange suchen bis ich einen finde wo es auch mit Hund geht.

Aber ich glaube wir kommen vom Thema ab. Wir sollten einen Thread machen, wo wir uns mal über Hundehaltung und das maximale alleinesein auseinander setzen. Das fände ich gut.

so habe ich das nicht gemeint. ich meinte dass ich auch mal ruhigen gewissens etwas ohne meinen hund mache. ;) dass ein hund immer auf seinen menschen angewiesen ist versteht sich von selbst.

dazu gibts übrigens schon etliche threads

• Wie lange Hund alleine lasse ? Beitrag #25
Mrs Babby Bobby, definitiv Deine Mutter hat Recht 6 Std das ist zulange.

• Wie lange Hund alleine lasse ? Beitrag #26
Halllllllllo nochmal:)
Also ich denke 4-Mal in der Woche einen Welpen allein zu lassen ist nicht richtig, er ist schließlich noch ein "Baby" und Babys kann man ja auch nicht einfach so mal 6 Stunden allein lassen...
Wenn dann schau doch lieber mal im Tierheim nach ob es dort Hunde gibt die schon an das Alleinsein gewöhnt sind, wenn deine Vernunft aber größer ist , solltest du noch ein paar Jahre warten bis du ausgezogen bist?!
Liebe Grüße:D

• Wie lange Hund alleine lasse ? Beitrag #27
Also mein Hund ist auf jeden fall immer 4std. alleine bis irgendwer nach hause kommt aber er kann auch 7std. alleine bleiben,was manchmal sein muss, es kommt nicht oft vor ,aber es kommt vor!
Er kann total gut alleine bleiben ,konnt er schon im welpen alter er schläft dann einfach.
Aber raten würde ich es trotzdem keinem , da es ja doch nicht so toll für den hund ist!

• Wie lange Hund alleine lasse ? Beitrag #28
man kann das nicht so pauschalisieren. wenn ein welpe z.b. in den sommerferien angeschafft wird und jmd. nach diesen 6 wochen evt. nochmal 2 wochen urlaub nehmen kann, spricht nichts gegen eine anschaffung.

es geht aber nie ohne den rückhalt und einverständnis aller beteiligten und auch nicht ohne notfallpersonen.

• Wie lange Hund alleine lasse ? Beitrag #29
hey, also, ich kaufe mir KEINEN hund, weil ich es ihm nicht zumuten möchte :)
ich glaube, ich gehe mal auf die suche nach einem nachbarshund, den ich ausführen kann :)
trotzdem danke für eure antworten !

• Wie lange Hund alleine lasse ? Beitrag #30
Wenn deine Mutter wirklich auch einen Hund will, ihr beide abwechselnd Zeit damit verbringt ihn zu beschäftigen und mit ihm raus zu gehen (evtl. auch deine Schwester) dann würde ich vllt. noch bis zu den Sommerferien warten. Ihr könnt euch schon vorher einen Hund aussuchen und ihn dann nehmen, dann könnt ihr erstmal 2 Wochen damit verwenden rund um die Uhr für ihn da zu sein, damit er sich eingewöhnt. Die restliche Zeit könnt ihr schonmal schauen was mit Hundeschule und so ist und ihn langsam an das Alleinsein gewöhnen. Wenn deine Mutter wie gesagt dahinter steht, dann würde ich mich jetzt schonmal um einen kompetenten und lieben Hundesitter bemühen, der im Fall einer Schulzeitänderung auf den Hund aufpassen würde.;)

Ach und frag doch schonmal bei euch in der Schule den Direktor oder so wie die Schulezeiten von den älteren Jahrgängen aussehen. Als ich in der 10 war wusste ich auch nicht, dass ich ab der Oberstufe bis 17.00 Uhr Unterricht haben werde.
Naja ich wollte mal eine andere Möglichkeit aufzeigen.

• Wie lange Hund alleine lasse ? Beitrag #31
dankeschön , aber wie gesagt, ich schaffe mir jetzt keinen hund an.. :)
ich bleibe beim nachbarshunde-ausführen (;

• Wie lange Hund alleine lasse ? Beitrag #32
Alles klar:D Dann viel Spaß mit dem Süßen von den Nachbarn :)

• Wie lange Hund alleine lasse ? Beitrag #33
Meine Tante lässt ihren Hund nicht länger als 3 Stunden pro Tag alleine. Meist aber nicht jeden Tag, sondern nur, wenn es nicht anders geht.

• Wie lange Hund alleine lasse ? Beitrag #34
Hallo erstmal,
bin neu hier und mal sehen vieleicht komme ich öfter....
Ich nutze jetzt einfach mal dieses Thema für mein Anliegen.

Wir sind am Überlegen ob wir uns einen Hund aus dem Th holen sollen
Das problem ist aber das wir beide Berufstätig sind. Die Überlegungen die bisher getroffen wurden sehen so aus das wir den Hund nicht 8 std in der wohnung lassen wollen sonst platzt der Arme Kerl ja noch....
Deswegen haben wir überlegt ob wir ihn in der Zeit wo wir nicht zuhause sein können, den Hund in einen Zwinger zu setzen, uhu das böse Z-wort.
Wenn wir die machen würde der Zwinger nicht gerade Klein ausfallen und auch alles haben was er benötigt. Wir haben ein großes Grundstück und daher ist der Platz kein Problem.
Mich interessiert nun ob hier einer mit so etwas erfahrungen gemacht hat?
Er soll ansonsten natürlich bei uns leben und auch Morgens und Abends genügent Auslauf bekommen.....

• Wie lange Hund alleine lasse ? Beitrag #35
Der Zwinger macht dem Hund das Alleinsein nicht angenehmer - im Gegenteil. Wenn ihr von vornerherein wisst, dass ich acht Stunden und mehr am Tag nicht zuhause seid, dann solltet ihr euch entweder nach einem Hundesitter umsehen, der den Hund in eurer Abwesenheit betreut oder euch Katzen anschaffen, die in Paarhaltung auch acht Stunden alleine bleiben können. Tut mir leid, aber einen Hund zu holen mit dem Wissen, dass man ihn eh den ganzen Tag alleine lassen wird, finde ich ein bisschen egoistisch und hat auch mit wirklicher Tierliebe nichts zu tun.

• Wie lange Hund alleine lasse ? Beitrag #37
Hallo!

Ja ich kann dir da was zu sagen, ich persönlich habe allerdings keine Erfahrung damit aber ich kenne einige Leute, die das so handhaben.
Sie haben nicht unbedingt einen Zwinger, sondern mehr ein geschlossenes, abgesichertes Grundstück. Das ist auch ok so, der Hund hat da seinen Auslauf und genügend Raum, kann Pippi machen, wenn er denn eben muss, dort kann er dann auch spielen. Diese Hunde haben aber auch alle die Möglichkeit ins Haus zu gehen wenn ihnen der Sinn danach steht (jedenfalls ist das bei den meisten, die ich kenne so)

ABER diese Hunde verbringen vllt mal 2 oder mal 4 St so. Ganz selten auch mal länger vllt mal 5 oder 6. Aber täglich 8 St., das halte ich für keine gute Idee. Das mag wohl gerade für größere Hunde die beste Lösung zu sein, wenn sie alleine bleiben aber eben nicht für so lange.

Mein Hund ist auch alleine, aber eben nicht jeden Tag und auch eigtl. nie länger als 3 St. Klar, das geht nicht bei jedem so, aber wenn es dann mehr wird, dann würde ich mich nach Alternativen für die Berteuung umsehen.

Liebe Grüße

• Wie lange Hund alleine lasse ? Beitrag #38
Hi,

ich habe Erfahrung damit in dem Sinne, als daß ich Leute kenne, die ihre Hunde die meisten Zeit am Tag und die ganze Nacht im Zwinger halten. Und ich halte gar nichts davon, ehrlich gesagt.

Der Hund ist alleine - egal ob in der Wohnung oder im Zwinger. Ein Hund braucht die Nähe zu seiner Bezugsperson/seinem Rudel und möchte nicht alleine im Zwinger hocken. Das widerspricht seiner Natur als Rudeltier.

Da ist es auch keine große Hilfe, wenn man morgens und abends noch eine Runde mit dem Hund dreht. Hundehaltung und Beschäftigung mit dem Hund bedeutet mehr, als nur zweimal am Tag zum "Misten" rauszugehen.

Hinzu kommt, daß die Hunde auch gewöhnlich nicht im Zwinger ihre Geschäfte erledigen - es sei denn, sie haben keine andere Wahl. Einhalten tun sie (genau wie in der Wohnung) und sie dazu über so viele Stunden zu zwingen oder aber ihnen zuzumuten, ihr Nest zu beschmutzen ist unfair.

Wenn ein Hund ca. 8 - 9 Stunden täglich im Zwinger hockt und nachts dann ja auch noch Ruhe halten soll hat er überhaupt keine Möglichkeit, eine wirkliche Nähe und Bindung zu seinem Menschen aufzubauen.

Wenn ich mir überlege, wie lange das ist :eusa_think:: Die Zeit im Zwinger tags, die Nacht und wie lange man täglich noch für andere Sachen braucht, bei denen der Hund keine Rolle spielt (Einkaufen, Essen, Hausarbeit, etc.) bleibt nicht viel Zeit übrig, in der der Hund wirklich Nähe und die Aufmerksamkeit seines Besitzers hat ...

Die Hunde, die ich kenne und die die meiste Zeit im Zwinger gehalten werden sind entweder notorische Beller und Kläffer (die Nachbarn bedanken sich) oder aber sie haben sich mit ihrer Situation abgefunden und fristen ein eher lethargisches Darsein in der Einsamkeit ...

Ein Haltung im Zwinger, die sich wirklich auf wenige Stunden in der Woche begrenzt halte ich noch für vertretbar - auch wenn sie für mich nie in Frage käme. Eine regelmäßige Zwingerhaltung halte ich persönlich für Tierquälerei!

Ida

• Wie lange Hund alleine lasse ? Beitrag #39
Stimme ich zu!! Wie gesagt ich kenne auch nur Leute, die den Hund für ein paar Stunden draußen lassen, frei ohne Zwinger. Andere die das als Dauerlösung einbauen glauben unter umständen sogar, das wäre besonders artgerecht... ist es aber nicht, der Hund ist gerne draußen und wenn er da freiwillg tagsüber mal hingeht und sich in die Sonne knallt oder ein bisschen schnüffelt, ja sogar wenn er mal da für etwas länger ist ok, aber ansonsten will der sein Rudel bei sich haben.

Naja und Zwinger find ich immer scheiße ehrlich gesagt.

• Wie lange Hund alleine lasse ? Beitrag #40
auch wenn sich das thema so gut wir erledigt hat , würden die schulzeiten eh nichts ändern, da zwar mein vater vollzeit arbeitet, aber meine mutter nur bis 13.30Uhr... und an dem einen tag hat sie ja eh frei...
aber das ist ja jetzt auch egal (;

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange Hund alleine lasse ?

Wie lange Hund alleine lasse ? - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Vögel übers Wochenende alleine lassen ?: Ich bi Student und fahre übers Wochenende immer zu meiner Familie. Ich habe früher bereits Kanarienvögel, Wellensittiche und sogar Regenbogenloris...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben