11 Wochen altes Kätzchen mag nicht fressen
Diskutiere 11 Wochen altes Kätzchen mag nicht fressen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe vor 6 Tagen ein kleines Kätzchen bekommen.
Das Kätzchen hat noch nie festes Futter gefressen, ich gebe ihr immer diese...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
11 Wochen altes Kätzchen mag nicht fressen Beitrag #1
Hallo, ich habe vor 6 Tagen ein kleines Kätzchen bekommen.
Das Kätzchen hat noch nie festes Futter gefressen, ich gebe ihr immer diese katzenmilchergänzung zum anrühren. Ich stell ihr jeden Tag ein wenig trocken und nassfutter hin aber das frisst dann eher mein großer Kater, die kleine geht da nicht ran. Die kleine ist sowieso viel zu klein für ihr alter, sie wiegt nur 750 Gramm und ich habe Angst das sie immer mehr abnimmt wenn sie nicht bald festes Futter frisst. Heute habe ich ihr diese katzenbabyflocken gekauft und hab sie in die Milch gerührt, da hat sie sofort alles aufgefressen vielleicht gewöhn ich sie ja so an feste Nahrung.
Hat sonstnoch jemand einen Tip wie ich sie dazu bekomme oder weiß warum sie nichts frisst?
Die Mutter ist übrigens zugelaufen und hat erst auch nur Milch getrunken, irgendwann hat sie dann etwas Thunfisch gefressen, aber das war es dann auch.
-
-
-
11 Wochen altes Kätzchen mag nicht fressen Beitrag #2
Geh mit der kleinen zum Tierarzt und das schnell. Mit 11 Wochen müsste sie eigentlich schon lange feste Nahrung fressen. Soweit ich weiß fangen sie normal mit 6 Wochen an.
-
-
11 Wochen altes Kätzchen mag nicht fressen Beitrag #3
Ja ab 6Wochen

-
-
11 Wochen altes Kätzchen mag nicht fressen Beitrag #4
Ich war schon beim ta der hat nicht wirklich was dazu gesagt, nur das sie eigentlich keine 11 Wochen alt sein kann bei der größe aber die Mutter sieht selber nur wie 5 Monate aus.
Ich muss die Woche sowieso nochmal zum ta wegen entwurmung, dann frag ich ihn mal.
-
-
11 Wochen altes Kätzchen mag nicht fressen Beitrag #5
Warte auf keinen Fall noch eine Woche, geh Morgen zum Tierarzt und bestehe auf einer Gründlichen Untersuchung.
-
-
11 Wochen altes Kätzchen mag nicht fressen Beitrag #6
Wenn das Kleine nicht gut frißt, wird es Dir ganz schnell eingehen.... Schnell schnell zum TA und lass Dich nicht abfertigen....
-
-
11 Wochen altes Kätzchen mag nicht fressen Beitrag #7
Wenn sie noch so mini ist und ihr euch nicht wirklich sicher seit wegen dem Alter, biete ihr fürs erste Katzenaufzuchtsmilch an, damit sie wieder was zu sich nimmt. Da sind alle wichtigen Nährstoffe drin. Zur Not mit Flasche bis sie kräftig genug ist. Dann kannst du ja langsam anfangen mit Futterumstellung.
Nicht länger zögern.
Liebe Grüße und viel Glück
-
-
11 Wochen altes Kätzchen mag nicht fressen Beitrag #8
Hmm ich glaube ich habe mich etwas durcheinander ausgedrückt...
Ich gebe ihr ja aufzuchtsmilch und seit heute bekommt sie babykatzenflocken in die Milch... Sie frisst ja, nur keine feste Nahrung, was komisch ist weil das ja schon nach 6 Wochen losgeht.
Ich muss morgen oder Freitag sowieso zum ta wegen wurmkur, bis dahin hoffe ich das sie noch ein wenig zunimmt. Sonst geht's ihr ja gut, sie tollt rum, ist fröhlich, schnurrt...
Ich geh einfach mal davon aus das sie das fressen nicht gelernt hat weil die Mutter es ja auch nicht getan hat... Naja ich werd mit den katzenflocken und der Milch morgen mal einen Brei machen und ein klein wenig nassfutter drunter mischen, vielleicht gewöhnt sie sich ja so daran

-
-
11 Wochen altes Kätzchen mag nicht fressen Beitrag #9
Das mit den 6 Wochen sind Richtlinien und Erfahrungswerte, aber manche Katzen bilden halt die Ausnahme. Würde mich da nicht so drauf versteifen. Hab hier 2 ca 5 Wochen alte Aufzuchtkatzen bei mir, die nicht den Anschein erwecken als wöllten sie irgendwann mal was anderes fressen außer ihre Babymilch. Aber versuchs einfach weiter, wenn er so einen gesunden Eindruck macht und du mit TA in Kontakt stehst, ist ja erstmal alles ok.
Liebe Grüße
-
-
11 Wochen altes Kätzchen mag nicht fressen Beitrag #10
Ich würde auch so füttern, wie du es ja schon erfolgreich probierst und weiter steigern. Trotzdem weiterhin Rücksprache mit dem Tierarzt halten.
Ich gehe aber davon aus, dass auch die Mutter grundsätzlich fest Nahrung zu sich nimmt....eine Katze lebt nicht ausschließlich von Milch.
-
-
11 Wochen altes Kätzchen mag nicht fressen Beitrag #11
Hallo. Bei einer unsern zwei Kleinen hatten wir auch so ein Problem.
Mit 7 Wochen haben wir die zwei bekommen. Sie bekommen einen Brei aus
Baby Nassfutter mit Katzenmilch. Eine wollte per du nicht fressen.
Da sind wir hingegangen und haben den Brei in eine Spritze 2ml
aufgezogen. Ich habe sie dann auf den Arm genommen und meine Frau hat
ihr die Spritz in Maul gesteckt und langsam abgedruckt. Nach dieser Aktion
konnten wir sie vor ihren Napf setzen und siehe da, der Brei im Napf wurde
gefuttert.
Bei 11 Wochen hatten unsere zwei etwa 1180g und 1272g drauf.
Faustformel ist etwa 100g Geburtsgewicht plus 100g pro Woche.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: