hochwertiges Trockenfutter gesucht!

Diskutiere hochwertiges Trockenfutter gesucht! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Nach langer, langer Zeit mal wieder eine Frage: Meine Schwester hat beschlossen, ab sofort auch TroFu zu füttern. Ich konnte sie allerdings...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #1
Emily22

Emily22

Hallo!
Nach langer, langer Zeit mal wieder eine Frage:
Meine Schwester hat beschlossen, ab sofort auch TroFu zu füttern.
Ich konnte sie allerdings überreden, mir wenigstens Zeit zu lassen, ein qualitativ hochwertiges Futter zu suchen... (bitte nicht schlagen, ich hab sie echt versucht von NassFu zu überzeugen, aber irgendwie ist das...na sagen wir mal "kläglich gescheitert"....:lol:...)
Jetzt versuche ich mal mein Glück beim TroFu...
Ich habe mich nur ein bisschen umgeschaut, konnte aber beim besten willen keines finden, das meinem "Geschmack" entsprochen hätte.... Jedes zweite hatte Zucker und ein haufen Aromen!!! *shock*
Nehmt ihr da ein bestimmtes?
(wenn es auch noch leistbar sein sollte, noch besser... Aber wenn nicht, dann hab ich wenigstens etwas, das ich versuchen kann anzubringen... :roll: )
Danke schon im Voraus,
Emily

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #2
Huhu

Gutes Trofu hat seinen Preis das sollte ihr klar sein

Ich füttere aber nicht nur Gutes sondern auch "Normales". Aber dafür Teilbarfe ich und füttere Dosenfutter verschiedenster Marken.

Na ja egal es geht hiier um Trofu nicht um meinen Futterplan...

ich füttere Grau, und Arcana als gute Sorten. Ich Probiere aber auch gerade aus was sie Vertragen und gut ist daher hab ich erst 2 sehr Gute sorten

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #3
Ich bin begeistert von Orijen - kein Getreide, nur Gemüse und Fleisch.

Hast Du denn Deiner Schwester die Seite von Savannahcat mal gezeigt?

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #4
@Flumina: Also Grau rühren meine überhaupt nicht an....
Aber ich werde Arcana mal probieren... Danke für den Tipp!;)

@Andy: Also kein Getreide klingt schon mal sehr gut... :D
Nein, die Seite kannte sie nicht... Bis JETZT! :mrgreen:

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #5
Oooooh, das ist gut. Dass sie die Seite nicht kannte - Du wirst das ja jetzt ändern und ihr die Seite zeigen, gell? :D Da ist so schön erklärt,wieso TroFu doof ist, das bedarf keines weiteren Kommentares :angel:

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #6
Ja, ich denke auch :D
Und den Link habe ich ihr schon gegeben...
Jetzt warte ich nurmehr darauf, dass sie sie anguckt... :D
danke!
emily

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #7
Hallo,
normalerweise tummel ich mich bei den Hunden, aber wir haben auch eine Katze.

Diese Katze ist 11 Jahre alt und frisst nur Trockenfutter. Das war schon bei der Übernahme mit 6 Jahren so.
Zur Zeit bekommt die Katze Royal Canin Sensibel 33.
Ist das wirklich ein gutes Futter ?
Müsste da nicht viel mehr Fleisch drin sein ?
Ich finde da zwar Geflügelmehl an erster Stelle, dass heißt aber doch, das da hauptsächlich Nebenerzeugnisse (was wir nicht anschauen wollen) drin ist.
Sehe ich das falsch oder ist das einfach ganz anders als bei Hunden ?

Bei den Hunden haben sich drei Spezialisten "zusammengesetzt" und tolle übersichtliche Listen zu Nassfutter und Trockenfutter erstellt.
Was drin sein sollte, welche Declaration was bedeutet usw. (ich bin immer nocht total begeistert :clap:).
Ich hatte gehofft sowas ähnliches auch bei den Katzen zu finden und habe mir auch angesehen.
Da sind leider fast nur Nassfutter drin und ich finde die Liste ehrlich gesagt auch sehr unübersichtlich.
... oder habe ich die Liste übersehen ?

Hier im Thread wurde Orjen genannt, dass bei der Forumbewertung zum Hundefutter (auch lange vor dem aktuelle Stiftung Warentest Test) nicht als empfehlenswert eingestuft wird, da die Zusammensetzung unklar ist und wohl auch minderwertige Fleischanteile enthalten sind.

Gibt es nicht ein paar mehr, die ich mir zumindest im INet anschauen könnte.
... oder ist das dann die Liste in

Über Antworten und Tipps von euch bin ich sehr dankbar.

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #8
Trockenfutter ist für Katzen gar nicht gut, hier ist grad ein aktueller Fred darüber:

Hier ist es sehr nett dargestellt, warum Trockenfutter für Katzen nicht gesund sein kann

Hier: findest Du eine gute Gegenüberstellung der einzelnen Fütterungsmöglichkeiten, was positiv und was negativ daran ist.

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #9
Hi Andy,
danke für Deine Antwort.

Das Trockenfutter nicht die optimale Lösung ist, weiß ich auch.
Wie gesagt frisst diese Katze kein Nassfutter (schon bei den Vorbesitzern nicht!).
BARF wäre natürlich noch eine Variante, die ich probieren könnte, aber das ist mir zu aufwändig und ich habe auch nicht die erforderliche Gefrier-Kapazität.
Sonst würden Hund und Katze vielleicht gebarft.

Beim Hundetrockenfutter gibt es zum Beispiel auch Sorten ohne Getreide und wirklich mit z. B. Geflügelfleisch und nicht einfach mit Geflügel, wo auch diverse Nebenerzeugnisse mit gemeint sind.

Gibt es sowas hochwertigeres nicht auch für Katzen ?

PS: Der Hund bekommt Lupovet Poulet Suisse
... und hier die Listen zum Hundefutter
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe im INet und hier im Forum noch mal rumgesucht.

Dabei habe ich u. a. die Empfehlungen von Orijen, Acana, Grau gefunden.
Orjen fällt für mich heraus, da sie den Frischfleischanteil angeben. Wer weiß was da überbleibt :roll:

Acana hört sich für mich ganz gut an.
Grau muss ich mir noch ansehen.

Generell habe ich den Eindruck, dass das Angebot zu Katzenfutter viel begrenzter ist als bei Hundefutter :(

Zuletzt bearbeitet:
  • hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #10
Weißt Du, meine KAtze Tiffy hat auch ausschließlich von Trockenfutter gelebt bis ich sie zu mir nahm. Ich habe sie dann umgestellt - das war nicht leicht, aber innerhalb von 3 Tagen fraß sie dann Feuchtfutter. Ich hab das Trofu im Mörser gemahlen und das Fleisch drin gewälzt.... Was tut man nicht alles.

Trockenfutter ist gerade für Katzen wirklich eine diffizile Geschichte. Überleg Dir nochmal, ob Du nicht doch versuchen magst, Deine KAtze umzustellen. ;)

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #11
Antigone hatte auch eine reine TroFu-Katze bei sich sitzen, die sie jetzt bis zum Barf umgestellt hat.
Die kann sicher auch noch Tipps zum umstellen geben, da das bei ihrer Luna auch seeeehhr mühselig war.

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #12
Die kann sicher auch noch Tipps zum umstellen geben, da das bei ihrer Luna auch seeeehhr mühselig war.
Ich möchte aber nicht umstellen :roll:

Ich möchte meiner Katze aber ein höherwertiges Trockenfutter als Royal Canin geben.
Muss ich mir jetzt ein anderes Forum suchen ?

Irgendwie ist mir sowas bei den Hunden noch nicht passiert.
Auch für den Hund ist BARF bestimmt besser als TroFu. Trotzdem wird dort akzeptiert, dass man Trockenfutter gibt.
Nur von minderwertigen Sorten (RC, Aldi u. ä.) wird dort abgeraten.

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #13

Ich möchte meiner Katze aber ein höherwertiges Trockenfutter als Royal Canin geben.

Auch für den Hund ist BARF bestimmt besser als TroFu. Trotzdem wird dort akzeptiert, dass man Trockenfutter gibt.

Na ja, hier im Katzenforum hält man halt nichts von TroFu als Hauptnahrung und wird allenfalls mal als Leckerli empfohlen;)

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #14

Das liegt wohl daran das Hunde ganz andere Futterverwerter sind als Katzen und die Zutaten in Hundetrockenfutter dem Hund nicht schaden da er ja ausreichend Flüssigkeiten zu sich nimmt.

Das ist bei der Katze aber ganz anders wie du in den weiter oben ausgeführten Links nach lesen kannst.

Ein Hund ist eben ein Hund und eine Katze eine Katze, daher auch der Unterschied zum Hundeforum;)

Und es gibt kein Trofu, egal wie hochwertig es ist von den Zutaten auch scheinen mag, was gut für eine Katze ist, denn es ist Trocken und entzieht der Katze das Wasser aus dem Körper und fördert die Zahnsteinbildung.

Resultat, Nieren und Blasensteine, Nierenversagen und die Zähne gehen kaputt.

Deshalb wirst du hier so gut wie niemanden finden der dir zu Trockenfutter rät.

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #15
Das liegt wohl daran das Hunde ganz andere Futterverwerter sind als Katzen und die Zutaten in Hundetrockenfutter dem Hund nicht schaden da er ja ausreichend Flüssigkeiten zu sich nimmt.

Das ist bei der Katze aber ganz anders wie du in den weiter oben ausgeführten Links nach lesen kannst.

Ein Hund ist eben ein Hund und eine Katze eine Katze, daher auch der Unterschied zum Hundeforum;)

Und es gibt kein Trofu, egal wie hochwertig es ist von den Zutaten auch scheinen mag, was gut für eine Katze ist, denn es ist Trocken und entzieht der Katze das Wasser aus dem Körper und fördert die Zahnsteinbildung.

Resultat, Nieren und Blasensteine, Nierenversagen und die Zähne gehen kaputt.

Deshalb wirst du hier so gut wie niemanden finden der dir zu Trockenfutter rät.
Danke für die Info :)
... damit kann auch ich was anfangen.

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #16
Royal Canin und Hills sind gute Trockenfuttermarken.

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #17
Royal Canin und Hills sind gute Trockenfuttermarken.
Uuups, das würde ich nicht so sehen.
Bei meinem aktuellen RC steht Geflügelmehl an erster Stelle. Das ist kein Fleisch sondern sind Nebenprodukte, die wir Menschen garantiert nicht essen würden.
Ich halte diese Sorten für eher minderwertig (auch wenn sie meine TA empfiehlt).

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #18
  • hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #19
Orijen ist bei Trockenfutter für Katzen recht gut, da es kein Getreide verarbeitet, sondern nur Gemüse und Fleisch.

Aber bitte lies Dir das hier wenigstens einmal, nur ein einziges mal durch :

Hi Andy,
ich habe es mir bereits durchgelesen. Aber erst nach dem Post von Ashra war klar, dass das Problem das Trinkverhalten ist.
Die anderen Infos zur Zusammensetzung (wie es sie auch zu Hauf zu Hundefutter gibt) wollte ich ja wesentlich verbessern ;)
Ich werde mal schauen, was meine Katze zu eingeweichtem TroFu sagt.

Kennt einer von Euch das Futter Wildcat ?

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hochwertiges Trockenfutter gesucht!

hochwertiges Trockenfutter gesucht! - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
"Problemhund" aus schlechter Haltung: Hallo zusammen! Um ein möglichst gutes Bild unserer derzeitigen Situation zu vermitteln, ist der folgende Text sehr lang - danke an alle, die sich...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben