hochwertiges Trockenfutter gesucht!

Diskutiere hochwertiges Trockenfutter gesucht! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Habe den Link zu dem Futter Wildcat vergessen :eusa_doh: http://www.wildcat-katzenfutter.de/ Diese Marken werden halt immernoch von ganz vielen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #21
Habe den Link zu dem Futter Wildcat vergessen :eusa_doh:

Royal Canin und Hills sind gute Trockenfuttermarken.
hast du dir mal durchgelesen was im RC drin ist? scheinbar nicht.... sonst würdest du das nicht sagen.... :roll:
Diese Marken werden halt immernoch von ganz vielen TA als gut angepriesen (und auch von ihnen verkauft).
... und da ist auch meine TÄ dabei, die mir von vielen Seiten empfohlen wurde.

Erst durch die Diskussionen beim Hundefutter bin ich darauf aufmerksam geworden, was da eigentlich drin ist
... und das es viel bessere Sorten gibt und diese oft sogar weniger kosten.

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #22
Hi Andy,
ich habe es mir bereits durchgelesen. Aber erst nach dem Post von Ashra war klar, dass das Problem das Trinkverhalten ist.
Die anderen Infos zur Zusammensetzung (wie es sie auch zu Hauf zu Hundefutter gibt) wollte ich ja wesentlich verbessern ;)
Ich werde mal schauen, was meine Katze zu eingeweichtem TroFu sagt.
*ähm* - tschuldigung :uups:. Ich war davon ausgegangen, dass Du den Unterschied der Bedürfnisse? Veranlagungen? von Hund und Katz wußtest :uups:... Das klingt jetzt echt böse - ist gar nicht so gemeint :shock:.... Ich hab halt, als ich mir eine Katze anschaffen wollte, erstmal alles an Input reingeschaufelt was ging. Und da war eben u.a. auch bei, dass Katzen als ehem. Wüstenbewohner ihren Flüssigkeitshaushalt über das Futter regeln und in aller Regel relativ wenig trinken. Bei einer KAtze ist es eher besorgniserregend, wenn sie viel als wenn sie wenig trinkt - außer(!) man füttert Trockenfutter, aus dem eine Katze natürlich kein Wasser ziehen kann. Mit der Fütterung von Trockenfutter verlangt man der Katze ein widernatürliches Verhalten ab - nämlich eine ganze Menge trinken, etwas, was sie in der Regel gar nicht schaffen kann.... Das führt dann eben zu einer dauerhaften Dehydrierung (im besten Falle nur minimal, aber eben trotzdem andauernd) und das wiederum hat negative Auswirkungen auf allerlei Organe...:|

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #23
Bin ebenfalls gegen die ausschließliche Fütterung von Trofu und schließe mich da völlig den anderen an.

Dennoch möchte ich dir mein bevorzugtes Trofu, was es hier ausschließlich als Leckerchen gibt, nicht vorenthalten:

Vielleicht klappt es ja dennoch mit der Umstellung.

Liebe Grüße
Jenny

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #24
Das Banana Cat?
Das hatte ich auch mal getestet.
Wurde hier mitm Ar... nicht angeguckt.
Ebenso das Wilderness.

Ich muss ja eines suchen, wenns das schon nur als Leckerchen gibt, dass es beide Katzen mögen, sonst fühlt sich Joy noch vernachlässigt :mrgreen:
Die ist gar keine TroFu Katze, während Destiny alles frisst was knackt.

Bei uns gibts das Grau Lamm & Reis, das fressen sie beide, oder das Acana.
Aber so 1kg reicht da auch rund nen halbes Jahr hier.

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #25
Ich hab halt, als ich mir eine Katze anschaffen wollte, erstmal alles an Input reingeschaufelt was ging. Und da war eben u.a. auch bei, dass Katzen als ehem. Wüstenbewohner ihren Flüssigkeitshaushalt über das Futter regeln und in aller Regel relativ wenig trinken.
Das ist bei uns halt nicht so optimal gelaufen.

Meine Eltern hatten immer Katzen und auch bei der Übernahme einer Katze vom einem regionalen Tierhilfe für Katzen vor 7 Jahren hat man mir auch gesagt TroFu ist OK.
Ich sollte nur darauf achten, dass es ein hochwertiges TroFu ist (z. B. RC) und die Katze immer was zum Trinken daneben hat.
Der TA war immer zufrieden und auch in den Katzenratgebern steht es so mit dem Trockenfutter drin.

Erst durch das INet kommt man jetzt an mehr und viel aktuellere Infos dran.
Ich habe INet seit ca. 3 Jahren und auf die Idee mich bzgl. der Katze schlau zu machen bin ich halt jetzt erst über den Hund gekommen.
Besser spät als nie :)

Ich denke, sehr viele Katzen werden mit TroFu gefüttert und das wird ja auch so von fast allen TA als gut angesehen (meine Erfahrung).
Dazu kommt Stiftung Warentest, die TroFu Sorten von Aldi oder Lidl mit "Sehr gut" bewerten.
Eine Freundin von mir ist überzeugte Lidl TroFu Fütterin, da das ja so gut bewertet wurde :eusa_doh:
Inzwischen weiß ich, dass die Testkriterien von Stiftung Warentest mehr als fragwürdig sind.

Man lernt halt nie aus.

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #26
Das Banana Cat?
Das hatte ich auch mal getestet.
Wurde hier mitm Ar... nicht angeguckt.
Ebenso das Wilderness.

Ich muss ja eines suchen, wenns das schon nur als Leckerchen gibt, dass es beide Katzen mögen, sonst fühlt sich Joy noch vernachlässigt :mrgreen:
Die ist gar keine TroFu Katze, während Destiny alles frisst was knackt.

Bei uns gibts das Grau Lamm & Reis, das fressen sie beide, oder das Acana.
Aber so 1kg reicht da auch rund nen halbes Jahr hier.

Oh echt?
Hier gabs bis jetzt nur das Banana Cat und das wurde gerne gefressen. Wollte aber beim nächsten Mal mal das Wilderness ausprobieren.
Dann bin ich mal gespannt :mrgreen:

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #27
Dennoch möchte ich dir mein bevorzugtes Trofu, was es hier ausschließlich als Leckerchen gibt, nicht vorenthalten:

Danke für Deinen Tip.

Habe gerade mal nachgesehen und ich finde die Zusammensetzung nicht klar.
Da steht zwar Hühnchenfleich an erster Stelle aber als "frisches Hühnchenfleich".
Da bleibt nach der Trocknung bestimmt nicht viel über.

==> wird garantiert nicht meine Wahl.

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #28
Ich stelle auch fest, dass die Informationsmöglichkeiten seit der Internetzeit deutlich umfangreicher geworden sind.

Das Bedürfnis, mich vor Anschaffung eines Tieres "schlau" zu machen, hatte ich immer schon. Mit 9 bekam ich meinen ersten Kanarienvogel - vorher hab ich mir ein Buch über die Haltung von Kanarien gekauft.

Irgendwann bekam ich dann einen Wellensittich - GU-Bücher waren damals ganz modern, das war natürlich vor dem Welli hier....

....ebenso wie vor der Anschaffung der Meeris hier ein GU-Buch einzog. Aber kurze Zeit später war ich das erste Mal im Meeri-Forum und hab mich daraufhin an einen Eigenbau drangegeben ;).... und dort schon gemerkt, wie wenig Infos eigentlich so ein Buch rüberbringt....

Während meiner Aquarianerzeit bin ich Mitglied in einem Aquarienverein geworden und hab dort auch einen Sachkundenachweis abgelegt für die Haltung von Aquarien- und Terrarientieren. Das war schon deutlich belegter als die GU-Bücher ;)

Ja, und so kam es eben, dass ich vor der Anschaffung meiner KAtzen alles wissenswerte in mich reingeschaufelt hab :uups: - aber nicht mehr aus Büchern, sondern aus dem Netz.

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #29
Ich stelle auch fest, dass die Informationsmöglichkeiten seit der Internetzeit deutlich umfangreicher geworden sind.

Das Bedürfnis, mich vor Anschaffung eines Tieres "schlau" zu machen, hatte ich immer schon. Mit 9 bekam ich meinen ersten Kanarienvogel - vorher hab ich mir ein Buch über die Haltung von Kanarien gekauft.

Irgendwann bekam ich dann einen Wellensittich - GU-Bücher waren damals ganz modern, das war natürlich vor dem Welli hier....

....ebenso wie vor der Anschaffung der Meeris hier ein GU-Buch einzog. Aber kurze Zeit später war ich das erste Mal im Meeri-Forum und hab mich daraufhin an einen Eigenbau drangegeben ;).... und dort schon gemerkt, wie wenig Infos eigentlich so ein Buch rüberbringt....

Während meiner Aquarianerzeit bin ich Mitglied in einem Aquarienverein geworden und hab dort auch einen Sachkundenachweis abgelegt für die Haltung von Aquarien- und Terrarientieren. Das war schon deutlich belegter als die GU-Bücher ;)

Ja, und so kam es eben, dass ich vor der Anschaffung meiner KAtzen alles wissenswerte in mich reingeschaufelt hab :uups: - aber nicht mehr aus Büchern, sondern aus dem Netz.
Ja, Du hast Recht. Gerade Tierratgeber sind oft schon veraltet, wenn sie gerade frisch gedruckt sind :(

Nun aber wieder zum Thema:
Wäre schön, wenn einige Informationen kompakter oben angepinnt wären.
Es gibt zwar den Thread , aber ich sehe mich nicht in der Lage, dort die wichtigen Infos rauszusaugen.

Auch wenn es nervt: Ich fände es toll, wenn es hier so was gäbe wie im Hunde-Forum
Da steht das Wichtigste super kompakt drin und zum Diskutieren gibt es einen weiteren Thread zu diesem Thema.

Wäre das nicht auch eine Anregung für das Katzen-Forum :)

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #30
Uuups, das würde ich nicht so sehen.
Bei meinem aktuellen RC steht Geflügelmehl an erster Stelle. Das ist kein Fleisch sondern sind Nebenprodukte, die wir Menschen garantiert nicht essen würden.
Ich halte diese Sorten für eher minderwertig (auch wenn sie meine TA empfiehlt).

Sorry, aber das stimmt sicherlich nicht. RC und Hills zählen zu den hochwertigen Trockenfuttermarken.
Und wir Menschen müssen es ja nicht essen, sondern unsere Katzen, und deren Speiseplan sieht doch etwas anders aus als der Menschliche.

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #31
Sorry, aber das stimmt sicherlich nicht. RC und Hills zählen zu den hochwertigen Trockenfuttermarken.
Und wir Menschen müssen es ja nicht essen, sondern unsere Katzen, und deren Speiseplan sieht doch etwas anders aus als der Menschliche.
Was gehört denn aus Deiner Sicht in ein gutes Katzenfutter (oder auch Hundefutter) rein ?

Ich möchte jedenfalls, dass mein Fleischfresser auch Fleisch in seinem Futter hat und nicht nur fleischliche Abfälle (Kotreste, Federn, Füsse u. ä.).
Und der Anteil von Fleisch sollte auch nicht verschwindend gering sein.

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #32

Das sind die Zutaten von Royal canin ich weis beim besten Willen nicht was daran gut sein soll, denn Katzen sind Katzen und keine Nager!

Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Reis, Mais, Grieben, Tierfett, Maiskleberfutter, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Weizen, Weizenfuttermehl, Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel (anderes Wort für Zucker), Hefe, Sojaöl, Natriumtriphosphate, Fischöl, Ei getrocknet, Mannan-Oligosaccharide, L-Lysin.

Alles was Fett geschrieben ist ist Getreide oder Zucker und das hat in Katzenfutter höchsten zu 2% vor verdaut was zu suchen. Wenn du das alles zusammenzählst ist der sowiso wenige Fleischanteil schwindend gering.

Also bitte sage mir was an diesem Futter gesund ist!?!

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #33
Das sind die Zutaten von Royal canin ich weis beim besten Willen nicht was daran gut sein soll, denn Katzen sind Katzen und keine Nager!

Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Reis, Mais, Grieben, Tierfett, Maiskleberfutter, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Weizen, Weizenfuttermehl, Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel (anderes Wort für Zucker), Hefe, Sojaöl, Natriumtriphosphate, Fischöl, Ei getrocknet, Mannan-Oligosaccharide, L-Lysin.

Alles was Fett geschrieben ist ist Getreide oder Zucker und das hat in Katzenfutter höchsten zu 2% vor verdaut was zu suchen. Wenn du das alles zusammenzählst ist der sowiso wenige Fleischanteil schwindend gering.

Also bitte sage mir was an diesem Futter gesund ist!?!
Dazu kommt noch, dass man das Fleisch ja auch noch suchen muss. Es ist "Geflügelmehl" angegeben und das heißt das sind Nebenprodukte also hauptsächlich Abfälle.
Wäre es Fleisch würde da "Geflügelfleischmehl" stehen.

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #34
Okay, vielleicht habt ihr recht, was RC angeht. Aber was soll ich dann meiner Katze, die sehr sensibel in der Verdauung ist, geben?
RC hat das Sensible 33 und das ist gerade ein Futter, was sie 1. gut verträgt und was ihr 2. gut schmeckt.
Ihr wisst ja nicht, wie heikel meine Katze beim fressen ist. Sowohl was die Verträglichkeit, als auch was die geschmackliche Akzeptanz angeht.
Und RC Sensible 33 enthält extrem leicht verdauliche Proteine, was meine Katze halt braucht.

Will ihr ja nicht schaden, Feuchtfutter bekommt sie Animonda, Miamor und Schmusy. Alles andere frisst sie nicht.

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #35
Vielleicht von Sanabelle, da gibt es auch ein Sensitive! Und da ist frisches Geflügel drin, kein Geflügelmehl! Oder halt Lamm!

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #36
Moody, wenn Deine Katze eh ein Sensibelchen in Sachen Futter ist, dann laß das Trockenfutter ganz als Mahlzeit weg. Gib es ihr in einem Futterball zum spielen

und das ist dann Spielspaß und Lekkerli in einem. Aber als Mahlzeit gib gutes Naßfutter, damit tust Du dem Verdauungstrakt Deines Tieres den größten Gefallen, ehrlich.

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #37
Das geht nicht. Sie ist 15 Jahre alt und ich habe sie erst vor zwei Jahren auf mehr Nassfutter umgestellt.
Sie bekommt jetzt 80% Nassfutter und 20% Trockenfutter am Tag. Früher was das Verhältnis umgekehrt.

Wenn ich ihr kein Trockenfutter gebe, streikt sie binnen Tagen oder spätestens Wochen auch beim Nassfutter.

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #38
Darum empfehle ich ja den TroFu-Ball. Da kannst Du das Trockenfutter ja drin unterbringen, hast aber gleichzeitig noch die Animation zur Jagd und zum SPiel (schau doch bitte mal das Video an ;) ). So hat sie nicht das Gefühl, auf etwas verzichten zu müssen, aber vielleicht schaffst Du es so, sie auf ein Verhältnis 9:1 umzustellen.

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #39
Du kennst meine Katze nicht. Sie ist der Typ Garfield und verzichtet auf Spiele jeglicher Art, die Bewegung von ihr fordern würden. :D

• hochwertiges Trockenfutter gesucht! Beitrag #40
Naja - vllt. doch mal den Futterball ausprobieren? Ist auch nicht teuer *beschwör*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hochwertiges Trockenfutter gesucht!

hochwertiges Trockenfutter gesucht! - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
"Problemhund" aus schlechter Haltung: Hallo zusammen! Um ein möglichst gutes Bild unserer derzeitigen Situation zu vermitteln, ist der folgende Text sehr lang - danke an alle, die sich...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben