Einen schwarm oder nur zwei ?!
Diskutiere Einen schwarm oder nur zwei ?! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo erstmal,
ich bin in letzter zeit im forum zimmlich aktiv also hoffe ich, ich störe euch nicht. Also wie ihr sicherlich wisst habe ich 2...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Einen schwarm oder nur zwei ?! Beitrag #1
Hallo erstmal,
ich bin in letzter zeit im forum zimmlich aktiv also hoffe ich, ich störe euch nicht. Also wie ihr sicherlich wisst habe ich 2 wellensittiche, ein pärchen. Ich überlege aber ob ich die Gruppe etwas vergrößere so das es mindestens 4 sind oder so.
ich weiß jedoch nicht ob das so eine gute idee ist und wie groß die voliere sein sollte.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im vorraus für die antworten:mrgreen:
-
Einen schwarm oder nur zwei ?!
-
-
Einen schwarm oder nur zwei ?! Beitrag #2
Hallo Schnuffivanni,
Wellis sind Schwarmvögel und fühlen sich umso sicherer und wohler,je größer der Schwarm ist.
Ein Paar allein langweilt sich oft, zwei Paare sind schon ein kleiner Schwarm und die Vögel leben deutlich auf -wenn der Platz und die finanziellen Möglichkeiten des Halters reichen.
Wie groß ist denn Deine jetzige Voliere und wieviel Freiflug haben die Vögel am Tag ? Für 4 Wellis sollte die Voliere bei täglichem,
ganztägigem Freiflug schon mindestens 1-1,20 m Breite, 0,50 -0,60 m Tiefe und mindestens 1 m Innenhöhe haben. Damit die Vögel in Augenhöhe des Halters sitzen können, braucht so eine Voliere dann noch ein Untergestell, entweder eine Kommode oder einen speziellen Ständer.
Das Geschlechterverhältnis sollte ausgeglichen sein, also 2 Hennen und 2 Hähne, und man muss auch die erhöhten Tierarztkosten bedenken für den Fall, dass einmal mehrere Vögel gleichzeitig erkranken ( gar nicht so selten ) und zum vogelkundigen Tierarzt gefahren werden müssen.
-
-
Einen schwarm oder nur zwei ?! Beitrag #3
also mitlerweile ist die voliere 2m² groß, also aber ohne frei flug, ist das zu wenig?
-
-
Einen schwarm oder nur zwei ?! Beitrag #4
Ist das eine Innen-oder Außenvoliere ? Und falls Außenvoliere, wie groß ist das angeschlossene Schutzhaus ?
2 qm für 4 kleine Wellis mögen sich erst mal nach viel anhören,wenn man aber bedenkt, dass überhaupt kein zusätzlicher Freiflug möglich ist, die Vögel sich also nie richtig ausfliegen können ( das können sie erst ab einer Flugstrecke von ca. 3-4 m richtig ) ,dürfte ruhig noch erweitert werden.

-
-
Einen schwarm oder nur zwei ?! Beitrag #5
also es it eine außen voliere und das schutzhaus ist so ein punkt der momentan erst richtig wichtig wird, denn wir hsaben noch kein schutzhausdenn wir haben züchter und/oder wellihalter gefragt, die meinten es reicht die voliere windgeschützt zu machen!?
-
-
Einen schwarm oder nur zwei ?! Beitrag #6
Nein, leider reicht das nicht, jedenfalls wäre das absolut keine tiergerechte Haltung, sondern höchstens ein vegetieren der Vögel ... es geht ja auch um die Temperaturen, wenn man sich anschaut, wie kalt es schon jetzt nachts ist, wird der kommende Winter wahrscheinlich streng.
Abgefrorene Zehen sind dann ohne Schutzhaus keine Seltenheit.

Das Haus muss noch nicht mal wer weiß wie beheizt werden,Temperaturen um 5 Grad plus reichen schon, da der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen auch nicht zu groß sein sollte. Aber bei Temperaturen um oder unter dem Nullpunkt dürfen Wellis ohne beheizbares Schutzhaus nicht draußen sein!
Könnt Ihr die Kleinen für diesen Winter vielleicht noch mal ins Haus holen? Dann könnt Ihr im nächsten Frühjahr direkt zeitig mit dem Bau des Schutzhauses beginnen, und alle 4 können bei steigenden Temperaturen gleichzeitig einziehen.

-
-
Einen schwarm oder nur zwei ?! Beitrag #7
ja ich frage , meinen vater ob das geht da wir die wellis erst seit frühling haben und keinen käfig. Aber letzten winter war es bei uns um die -20 grad, da waren die auch drausen bei dem züchter aber ichh offe ich darf sie reinholen, dann bekommen sie schön freiflug und sie haben nicht mehr so angst vor menschen
-
-
Einen schwarm oder nur zwei ?! Beitrag #8
Schnuffivani diesen Winter solltest du sie jedoch wirklich rein holen, da es diesen Winter noch Kälter werden soll als es letzdes Jahr schon war.
Liebe Grüße
Susan
-
-
Einen schwarm oder nur zwei ?! Beitrag #9
Hallo Schnuffivanni,
dem kann ich mich nur anschließen und glaube dem Züchter auch nicht, dass er sie ohne beheizbares Schutzhaus im Winter draußen gehalten hat - es sei denn, er wohnt auf Madeira.
Das hätten die Vögel nicht überlebt. Mal abgesehen von den niedrigen Temperaturen wäre das Trinkwasser dauerhaft gefroren gewesen.
-
-
Einen schwarm oder nur zwei ?! Beitrag #10
also da hatte er so einen trick, er hat die vögel immer mal mehrfach am tag trinken lassen aber das wasser dazwischen immmer rausgenommen sodas nichts einfrieren konnte und siehe da, die wellis haben es überlebt

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Einen schwarm oder nur zwei ?!