Maus - Problem!!

Diskutiere Maus - Problem!! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo an alle, Ich hab ein Probelm und einige Fragen: In meinem Garten hat sich eine Maus eingenistet (Was für eine weiß ich leider nicht). Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus - Problem!! Beitrag #1
S

Spazi

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
Ich hab ein Probelm und einige Fragen:
In meinem Garten hat sich eine Maus eingenistet (Was für eine weiß ich leider nicht). Sie war schon mehrmals in meinem Keller und sogar einmal im Kaninchengehege. Das ist natürlich nicht so toll, und ich mache mir einbisschen Sorgen um meine Kaninchen und auch um die Maus.
Vielleicht erwische ich sie ja auch mit dem Rasenmäher oder so...
Naja, deshalb habe ich beschlossen, sie mit einer Lebendfalle zu fangen und weit weg wieder auszusetzten.
Und jetzt meine Fragen:
Kann die Maus vielleicht an dem Schock sterben? Wenn die Falle zugeht und sie merkt, dass sie nicht rauskommt, meine ich?
Oder in der Falle erfrieren oder verhunger? Ich werde aufjedenfall viel essen und Stroh reintun.
Womit lockt man Mäuse überhaubt an? (könnte es eine Spitzmaus sein?)

So, okay, jetzt meine zweite Sorge:
Ich werde versuchen, zu bestimmen ob es ein Männchen oder Weibchen ist (hoffe, ich bekomm das hin).
Wenn es ein Weibchen ist, bin ich mir nicht sicher ob ich sie wirklich aussetzte, denn:
Ist es möglich, dass sie um diese Jahreszeit Junge haben?
Und selbst wenn ich sie nicht aussetzte, wäre es dann schon zuspät für die Jungen? (Ich meine, die Maus war ja schon ne Weile in der Falle)

Naja, ich weiß es sind viele Fragen...aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen..

viele liebe Grüße,

Spatzi

• Maus - Problem!! Beitrag #2
Warum lässt Du die Maus nicht einfach in Ruhe dort, wo sie ist? Den Kaninchen wird sie nichts tun, sich höchstens ein bischen Futter mopsen. Mit dem Rasenmäher erwischen? Da müsste die Maus schon ziemlich blöd oder halb tot sein. Und woher weisst Du überhaupt, ob es immer die gleiche Maus ist?
Wenn Du eine Lebendfalle aufstellst, musst Du halt öfter schauen, ob sie da drin ist. Dann kann sie nicht verhungern oder gar erfrieren. Und das sie vielleicht Junge hat, ist immer möglich. Ich schätze Mäuse halten sich wohl kaum an bestimmte Jahreszeiten um Nachwuchs zu bekommen.

• Maus - Problem!! Beitrag #3
Also in Ruhe lassen klingt ja schön, aber sie war schon mehrmals in meinem Keller und könnte da etwas anknabbern oder was weiß ich...
Naja, also die Maus könnte sich schon zu einem Problem entwickeln...
Okay, aber obs mehrere sind, weiß ich leider nicht, das stimmt.
Also ich weiß auch nich mehr was ich tun soll...

• Maus - Problem!! Beitrag #4
Bei uns hatten wir letztes Jahr auch ne Maus, oder mehrere, jedefalls hatten wir noch einen Sonnenblumenkkopf mit Körnern und Vogelfutter in der Garage stehen, da sie dort überwintert hat, war hinterher der Kopf leer und überall waren nur noch Schalen. Geschlafen hat sie in meinem Reitstiefel, da war ne Lammfellsohle drin... Hinterher war sie vollkommen auseinander genommen und fast wie ein Nest hergerichtet (hatte aber keine Jungen zum Glück, war wohl nur für sie selbst)
jedenfalls haben wir sie dann auch noch im Frühling beim Abendbrot draußen auf der Terasse direkt neben uns gesehen, wie sie rumgelaufen ist, wir haben ihr ein bisschen Käse und Brot gegebn, wie auch Mais etc. das hat sie dann immer in ihr Versteck mitgenommen und ist wieder gekommen.
Dieses Jahr ist sie leider nicht mehr da...:( Ich hoffe, dass sie noch lebt, aber Mäuse leben ja auch nicht soo lange.
Den Kaninchen kann sie nichts tun, unsre war auch ab und zu da drin :)

• Maus - Problem!! Beitrag #5
Ich kenn mich mit Mäusen ja nicht aus, aber mach ihr doch ein Versteck.
Habt ihr eine kleine Hütte oder irgend ein Vordach beim Garten ?
Irgend ne ruhige und trockene Ecke ?
Vllt. kannst du ja da son kleinen Unterschlupf basteln, mit Stroh und Heu, und da könntest du ihr ja auch ab und zu was zu futtern hin legen, dan würde sie vllt auch nicht mehr in den Keller gehen.

LG

• Maus - Problem!! Beitrag #6
Hi
Wir hatten auch schon mehrere Mäuse (Spitzmaus, Feldmaus...) im Kaninchengehege
Wenn du sie wirklich fangen willst, solltest du in die Lebendfalle Salami legen, da der Geruch die Mäuse anzieht, aber keine Angst, sie stirbt davon nicht ;) (das ist jetzt keine Aufforderung das du sie fangen sollst;)
Duch einen Schock stirbt die Maus, "normalerweise" auch nicht, aber zu der Jahreszeit kann es sein das die Maus in der Falle erfriert da sie ja ihre Körpertemperatur nicht mehr halten kann (wegen mangelnder Bewegung in der Falle) das heißt du solltest sie möglich schnell wieder aus der Falle holen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen:angel:
LG

• Maus - Problem!! Beitrag #7
Hallo Spazi,

ich würde die Maus in einer Lebendfalle fangen und auf einem Feld oder Wiese aussetzen. Oder du machst deinen Keller "Maus-Einbruch-Sicher". Denn spätestens nächstes Jahr um die Zeit hast du eine ganze Horde Mäuse im Keller rumtanzen. Das ist dann ganz und gar nicht mehr niedlich. Wenn du sie fangen willst, versuch es doch mal mit Speck oder Schokolade.

• Maus - Problem!! Beitrag #8
Danke für die vielen Antworten. Ich weiß noch nicht, wie ich es machen soll, aber in den letzten Tagen hat sie sich auch nicht mehr blicken lassen.
Mal sehen, vielleicht löst sich das Problem ja ganz von selbst....

viele Grüße,

Spazi

• Maus - Problem!! Beitrag #9
also meine ist auch iwann wieder so gegangen OHNE andere MÄuse mit anzuschleppen ;)
Aber wenn´s ein Weibchen ist...:)

• Maus - Problem!! Beitrag #10
Hallo,
Also entweder du machst ihr ein Versteck und lässt sie wo sie ist ( musst aber damit rechnen das Babys nachkommen können!!) oder du stellst eine Lebendfalle hin .
Wie viele schon geschrieben haben macht die Maus den Hasen nichts ausser vielleicht krankheiten übertragen! Da hätte ich sorgen drum aber die Maus wird nicht so nah an die Hasen gehen da die meisten Mäuse angst haben vor Hasen. Wir hätten auch angst wenn ein Riese vor uns stehen würde!
Sie nehmt sich vielleicht etwas futter raus aber mehr dürfte sie nicht anstellen.
Babys können sie übers ganze Jahr bekommen. Wie Menschen auch :)
Die Maus kommt klar. Wenn sie bei dir nichts zu fressen findet geht sie weiter in ein anderes Haus/Garage/Garten etc.
In einer Lebendfalle entweder Speck oder Salami reintun!
Schadet nicht und lockt sie an.
Wir hatten auch Mäuse in der Garage das haben aber meine Katzen erledigt... :(
wäre lieb wenn du sagen würdest was du gemacht hast !

Liebe Grüße
Lena ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus - Problem!!

Maus - Problem!! - Ähnliche Themen

Mäusekind zieht sich zurück: Hallo, nachdem ich letztens so lieb beraten wurde, wollte ich hier noch mal kurz etwas fragen, Ich habe am 11.02.18 Farbmaus - Nachwuchs bekommen...
Katze anscheinend trächtig: Hi, Ich lebe im Ausland und habe vor 2 Jahren eine (damals sehr junge) Straßenkatze vor dem Tod durch verhungern/erfrieren gerettet. Sie lebt...
Maus kann nicht kastriert werden - durch hodenhochstand zeugungsunfähig?: Tag an alle, Ich hab ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vor ca 15 Monaten hatte ich mir 2 Böcke gekauft. Im Dezember...
Alterserkennung bei Mäusen: Ich konnte keinen vergleichbaren Beitrag per Suche finden, hoffe also mal, dass die Frage jetzt nicht zum 10. mal kommt ;) Kann man irgendwie das...
eine war wohl doch kein männchen...: hallo, ich hab mich grad frisch angemeldet, weil ich ein kleines problemchen habe.. ich hatte vor ca 3 wochen 3 kleine "notfall"mäuse aufgenommen...

Neueste Beiträge

Oben